Zum Inhalt springen

Welche Viskosität hat das Motoröl in euren 2CV6 Motoren


Empfohlene Beiträge

Oh, ein Öl-Thread. Fein. :rolleyes:

Meine Ente fährt seit eh und je mit mineralischen Öl. Meist 20-W-50. Es war aber auch schon mal 15-W-40 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt, ob Du eine Umfrage oder einen (begründeten) Tip wolltest.

Immerhin gibt es jetzt schon vier Angaben. Wie in jedem dieser Threads.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür erregt so ein Thread immer starkes Interesse. Ausgerechnet bei einem Auto, wo früher problemlos alles hineingekippt worden ist, was herumstand und bernsteinfarben war. Habe ich so gehalten. Aldi Öl habe ich auch lange verwendet.

Vielleicht fehlt ja auch nur eine Bedienungsanleitung oder ein Jetzt helfe ich mir selbst.

Eine Zeitlang kannte Citroen wohl seine Bedienungsanleitungsverräumer und hat den Einfüllstutzen alternativlos beschriftet:

knwzfldk.jpg

Da hätte es solcher Threads nicht bedurft. Grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalauszug aus meiner Baw:

Verwenden Sie ganzjährig TOTAL GTS 15 W 40, in sehr kalten Ländern (häufig Außen-

temperaturen unter -10 C ) TOTAL GTS 10 W 30. Keine Zusatzprodukte beimischen!

Auszug Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, robi64 said:

Originalauszug aus meiner Baw: 15 W 40

Da ist Citroen durchaus flexibel. In der BA, die bei mir gerade herumfliegt, wird je nach Sprachraum neben 15W40 auf. S.16 , auf S.30ff. 15W50 bzw. 20W50, natürlich stets von Total, vorgeschlagen.

elirnuv2.jpg

Ergänzend: Italienischsprachige Mechaniker werden auf den darauffolgenden Seiten der BA zu 15W50 ermuntert, spanischsprachige  widerum zu 20W50, eine recht klare Linie.

Fazit : Es ist soo egal...

 

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Viskositätsklasse zufolge nicht. Vielleicht war dieser Mix der Lagerlogistik von TOTAL geschuldet. Immerhin liefern die für markentreue 2CV4/6 Fahrer (waren vermutlich die Anfragen nach dem GTS leid)  ein  Total Classic 15W-40 156359 im 5L Kanister. Das kann man beruhigt einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das auch so: 20W50, jedenfalls solange es das von Total  noch im gut sortierten französischen Supermarkt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Grundsatz für ältere Motorengenerationen: Eher reines Mineralöl als Teil- oder sogar vollsynthetisch.

10W- 40 hat, wie oben bereits erwähnt, einen synthetischen Anteil, das wende ich bei einer Ente grundsätzlich nicht an, mag aber natürlich sein, dass es gefahrlos möglich wäre.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die ente erfunden wurde gabs nur single grade öl oder öl mit kleiner viskositetsspanne. Es gibt leute die glauben es darf nur das eingefüllt werden was es damals gab. Heutzutage gibt es öle die über sehr grosse viskositetsspannen reichen. Es gibt leute die glauben man kann ein motor durch modernes öl kaputmachen.  Ich fahre in entenboxern und BMW boxern 5w50 öl damit kann man auch bei minus 20 oder 30 grad starten und fahren.  Ob ein öl mineralish oder synthetisch ist gibt nur auskünfte über die herstellungsmetode. Die ente meiner frau hat  über 200.000km und mehrere meiner bmw's die 400.000km gefahren, es ist also möglich alte motoren mit modernes öl zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Sievuun sagte:

Als die ente erfunden wurde gabs nur single grade öl oder öl mit kleiner viskositetsspanne. Es gibt leute die glauben es darf nur das eingefüllt werden was es damals gab. Heutzutage gibt es öle die über sehr grosse viskositetsspannen reichen. Es gibt leute die glauben man kann ein motor durch modernes öl kaputmachen.  Ich fahre in entenboxern und BMW boxern 5w50 öl damit kann man auch bei minus 20 oder 30 grad starten und fahren.  Ob ein öl mineralish oder synthetisch ist gibt nur auskünfte über die herstellungsmetode. Die ente meiner frau hat  über 200.000km und mehrere meiner bmw's die 400.000km gefahren, es ist also möglich alte motoren mit modernes öl zu fahren.

Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob so ein Motor einen Ölfilter hat oder nicht. Moderne Öle sollen den Abrieb in Schwebe halten, damit dieser beim nächsten Durchlauf durch den Ölfilter herausgefiltert wird. Alte Öle lassen den Abrieb in der Ölwanne absinken damit diese nicht fortwährend als Schmirgelzusatz durch die Lager gepumpt werden. Man sollte bei solchen Motoren ohne Ölfilter zudem in viel kürzeren Abständen den Ölwechsel durchführen um wenigstens einen Teil des Abriebs herauszubekommen, denn leider ist die Ölwanne ja nicht einzeln demontierbar wie bei BMW-Boxern.

Ansonsten sehe ich das mit den modernen Ölen in 2CV6-Motoren auch nicht so kritisch.  Ohne jetzt zu behaupten, daß es das Beste wäre, fahre ich in der Acadiane auch nur vollsyntetisches Öl und dies seit rund 400.000Km mit Ölwechselintervallen jenseits von "Gut und Böse". Doch praktisch nur im Langstreckenbetrieb bei welchem die Startphase mit der von "Modern-Öl-Gegnern" angeführte verminderte Schmierfähigkeit in der Startphase nur eine geringe Rolle spielt.  

Doch diese Diskussion gabs irgendwie schon zu Genüge.

Wer nichts riskieren will, nehme einfach die von Citroen angegebenen Viskositätsklassen und kaufe ein entsprechendes einfaches Öl einer Markenfirma, so wie Total Activa 3000/Sommer  Total Activa 5000 Winter.

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

39 minutes ago, Sievuun said:

Als die ente erfunden wurde gabs nur single grade öl oder öl mit kleiner viskositetsspanne. Es gibt leute die glauben es darf nur das eingefüllt werden was es damals gab

Ich z.B.. Ich bin bei einem 2CV6 Motor nicht pingelig, aber es herrscht schon Einigkeit darüber, dass man z.B. in alten 2CV Motoren (wie dem meiner 12PS AZ) ohne Ölfilter kein Öl verwenden darf, dass die Sedimente im Umlauf hält, sondern ein un/ mild legiertes Öl zu verwenden, was diese im Sumpf absinken lässt und Buntmetall verträglicher ist. Es geht also nicht nur um den Vorteil hoher Viskositätsspannen, sondern dass die modernen Öle, die diese bieten, für moderne Motoren entwickelt wurden. Da Einbereichsöle von Wagner und Rektol auch nicht teurer sind, als viele Hi Tech Öle, ist es angesichts kleiner Füllmenge trotz häufiger Intervalle auch überhaupt kein Problem.

 

PS: Roland war mal wieder schneller :-)

 

PPS: In der 12PS AZ (Kurzstrecken) nutze ich Motul SAE 30 /Castrol Classic SAE 30 und im Winter 10W von Rektol .

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Sievuun sagte:

Als die ente erfunden wurde gabs nur single grade öl oder öl mit kleiner viskositetsspanne. Es gibt leute die glauben es darf nur das eingefüllt werden was es damals gab. Heutzutage gibt es öle die über sehr grosse viskositetsspannen reichen. Es gibt leute die glauben man kann ein motor durch modernes öl kaputmachen.  Ich fahre in entenboxern und BMW boxern 5w50 öl damit kann man auch bei minus 20 oder 30 grad starten und fahren.  Ob ein öl mineralish oder synthetisch ist gibt nur auskünfte über die herstellungsmetode. Die ente meiner frau hat  über 200.000km und mehrere meiner bmw's die 400.000km gefahren, es ist also möglich alte motoren mit modernes öl zu fahren.

Ich habe hier nur auf die neueren motoren mit filter gedacht.  Wenn man nur im sommer fährt ist man mit normal 10w-40  15w-40 15w-50 oder 20w50 bestens bedient, das billigste vom supermarkt tut es auch. Ganzjahresfahrer ist mit 5w50 oder 0w40 dabei.

Älteren motoren ohne filter ist was ganz anderes, oft ölwechseln ist wohl das erste gebot. Altmodisches öl ist dann wohl auch erlaubt. 

Bearbeitet von Sievuun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ...hannes sagte:

Für die, die noch immer glauben, ihrem 2CV6- Motor mit einem modernen Hochleistungsöl etwas Gutes zu tun (Stichwort Verschleißschutz / ZDDP- Gehalt!):

http://www.cadillacclub.ch/Garage/Separatdruck_Oel-und-Oelzusaetze-fuer-Oldtimer_ZDDP.pdf

lg

Leute die an zusätzen glauben, müssen sie unbedingt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutz in meinen Autos keine modernen Hochleistungsöle und benutze auch keine Zusätze.

Bei meiner Ente war es so, daß sie mit 10er- und 5er-Öl geleckt hat und der Ölverbrauch relativ hoch war. Mit mineralischem Öl (15er / 20er) tut sie es nicht mehr, auch der Ölverbrauch ist runter gegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliche Überlegungen zum Thema Ölviskosität: Solange ein 6er- Motor noch relativ jung und unverschlissen ist, sollte er auch das 10er Öl vertragen. Bei Motoren mit höherer Laufleistung und bereits erhöhten Lagerspaltmaßen an Kurbelwelle und Nockenwelle verliert sich der Öldruck bei der Wahl eines zu dünnen Öls bereits im vorderen Abschnitt der Ölkanäle, sodass die peripheren Abschnitte nur mehr unzureichend versorgt werden. Deshalb ist gerade bei älteren Motoren ein 15er oder 20er Öl die bessere Wahl.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...