Zum Inhalt springen

Holla die Waldfee - 421 Euro für Reifendrucksensoren


ACCM Elmar Stephan

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan

Ich habe erst überlegt, ob ich das in den Ist-der-C6-teuer-im-Unterhalt-Thread einfüge, als Nebenbemerkung, dass der C5 auch nicht ganz ohne ist, aber jetzt schreibe ich es doch extra auf:

Nach drei Jahren müsste mein C5 mal neue Sommerreifen haben. Bei der Citroen-Vertragswerkstatt sagte man mir heute, dass auch neue Reifendrucksensoren für jedes Rad fällig sind - insgesamt 421 Euro, nur für die Sensoren. Je nachdem, welchen Reifen man da nimmt, sind ja ganz schnell 1000 Euro weg nur für einen Satz neuer Sommerreifen. So viel habe ich noch nie für Reifen ausgegeben...

Kann man das eigentlich auch bei einem X-beliebigen Reifendienst machen lassen, und wäre der womöglich sogar biliger als die Vertragswerkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man einen reifendienst machen lassen, der sich mit den sensoren auskennt und dort dürfte ca. die hälfte dafür fällig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

Kann man das eigentlich auch bei einem X-beliebigen Reifendienst machen lassen, und wäre der womöglich sogar biliger als die Vertragswerkstatt?

logisch !

Die sogenannten "Freundlichen" stehen unter großem Kostendruck; mit solchen Ansagen versuchen sie den zu mildern und kapieren nicht,  das sie damit die letzen (treuen) Kunden auch noch verlieren.

Weder ein premio, ATU noch ein pitstop werden ein Problem damit haben dir dies wesentlcih preiswerter anzubieten;  zumal die pauschale Aussage, das neue Sensoren fällig sind eh schon Quatsch ist.

Wir bringen unsere Hydropneumaten ungern in freie Werkstätten, weil wir glauben, die haben ein Problem mit der "besonderen" Technik. Stimmt wohl auch und macht Sinn.

Nur - die Reifen samt Sensoren und dergleiche sind eben nichts Besonderes;  Golf, Smart, alle gleich, kann jeder der etwas von REIFEN versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Winter für die Sensoren 25 €/ Stück gezahlt. Angelernt hat der :) nach Aufziehen der Reifen und Montage der Räder.

Schrader 3002 OE RDKS-Markensensor 9811536380

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgen Morgen.

Ich habe mir letztes Jahr auch Sensoren für meinen neuen Winterradsatz gekauft. (32 Euro pro Stück)
Bei mir musste nichts angelernt werden. Die Sensoren wurden einfach vom Sommerradsatz kopiert. Somit fallen bei mir Programmierungen oder ähnliches weg.
Einfach den Radsatz wechseln und fertig. Die Räder müssen dann aber auch immer an die selbe Stelle montiert werden.
Gekauft habe ich hier: http://stores.ebay.de/HF-Autosport

Da ich damals überhaupt keinen Plan hatte, habe ich den Verkäufer erst mal angeschrieben. Er hat mir alles ausführlich erklärt. Und auch nach dem Kauf war er immer sehr hilfreich.

Es gibt natürlich auch andere Anbieter mit ähnlichen Sensoren.

Bearbeitet von lavirco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal den Druck an einem Reifen abgelassen,so zum Test?

meine sind ausprogrammiert wegen Sensorlosen Winterreifen.

und da leuchten alle 4 Räder grün,obwohl keine Sensoren dran sind :-)

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Das ist ja sehr beruhigend, dass es dazu auch bezahlbare Alternativen zu geben scheint. Dass man beim Freundlichen ein bisschen mehr bezahlt, sehe ich ja noch ein. Aber ein Preisabstand von 32 Euro zu über 100 Euro pro Rad finde ich ganz schön heftig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Das ist ja sehr beruhigend, dass es dazu auch bezahlbare Alternativen zu geben scheint. Dass man beim Freundlichen ein bisschen mehr bezahlt, sehe ich ja noch ein. Aber ein Preisabstand von 32 Euro zu über 100 Euro pro Rad finde ich ganz schön heftig ...

Sehe ich ähnlich. Ein paar Euro wären auch für mich OK. Aber irgendwo hört dann der Spass auch bei mir auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei EZ vor 11/2014 können die Sensoren ausprogrammiert werden, wenn man es möchte.

Sind es die problematischen Alu-Ventile oder bereits die Gummiventile von Schrader?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Freundlichen" haben wohl alle dezent an der Preisschraube gedreht...

Bei unserem Berlingo war die 80.000er Inspektion fällig. Der Kostenvoranschlag vom doppelwinkligen-Autohaus lag incl. Leihwagen (30€) bei 515€.  Die freie Werkstatt im Dorf hat für die Inspektion am Ende 308€ auf die Rechnung geschrieben und den Wagen bei uns abgeholt und wieder vor die Haustüre gestellt.

Rene

 

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uha, ein Sensor zu 105,50 EUR, das ist eine Ansage! Will nicht wissen was ein Reifen bei diesem Freundlichen kostet.
Es mag sein, dass eine Vertragawerkstatt unter Kostendruck steht. Mein eigener Kostendruck hat jedoch deutlich mehr Bedeutung als dass ich mir auch nur im Traum vorstellen könnte, diese Wucherpreise zu bezahlen. Eine Unverschämtheit ist das, und das würde ich dem Freundlichen genauso sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch ganz "normale" Werkstattpreise, und das war auch schon immer so. 115,- Euro für 5 Liter 5W30, 40 Euro für einen Innenraumfilter, Fußmatten für 70,- Euro, 500 DM für ein Kassettenradio ohne Senderspeicher...usw.

Ich habe mich immer gefragt wer sowas käuft. 

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, uwe.v11 sagte:

meine sind ausprogrammiert wegen Sensorlosen Winterreifen.

und da leuchten alle 4 Räder grün,obwohl keine Sensoren dran sind :-)

Ist bei meinem C6 genauso, bei den C5 II wurden aber nach dem ausprogrammieren keine sensoren mehr angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, lavirco sagte:

Gutgen Morgen.

Ich habe mir letztes Jahr auch Sensoren für meinen neuen Winterradsatz gekauft. (32 Euro pro Stück)
Bei mir musste nichts angelernt werden. Die Sensoren wurden einfach vom Sommerradsatz kopiert.

Wie ist das gemeint? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass dazu separate Hardware erforderlich ist...

Oder haben die "neuen" Sensoren die Fähigkeit dem Funkverkehr zwischen dem C5 und den "alten" Sensoren zu lauschen und so an die Daten dranzukommen? Falls ja, wie erzwingt man diese (An)Lernphase ? ( kontrollierter Druckanstieg im Winterreifen mit natürlich bereits verbauten "neuen" Sensoren?)

Fragen über Fragen...

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe das vielleicht etwas falsch rüber gebracht.

Der Verkäufer hat die Sensoren mit einer Hardware ausgelesen. Dazu hat er das Gerät einfach an den Reifen bzw. an den Sensor gehalten. Diese ID hat er dann in meine neuen Sensoren in den Winterreifen übertragen/kopiert. Aber es wurde nichts ins Fahrzeug eingetragen, weil ich jetzt jede ID doppelt habe. 1x im Sommerradsatz und 1x im Winterradsatz.

Weil ich jetzt in jedem Satz die gleichen ID`s habe, muss am Fahrzeug nichts angelernt werden. Wenn ich den Winterradsatz montiert habe, denkt das Fahrzeug quasi ich hätte immer noch den Sommerradsatz montiert, weil es ja dieselbe ID ist.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüber bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, lavirco sagte:

Sorry, ich habe das vielleicht etwas falsch rüber gebracht.

Der Verkäufer hat die Sensoren mit einer Hardware ausgelesen.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüber bringen :)

Eine Kleinigkeit habe ich noch :-)

Hat in Deinem Fall ein und der selbe Verkäufer Dir die Sensoren verkauft und kopiert?

Oder war es die Kombination aus Internet (Sensoren) und Reifenhändler (Kopiervorgang + möglicherweise Reifen)?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, DerSchweber sagte:

Eine Kleinigkeit habe ich noch :-)

Hat in Deinem Fall ein und der selbe Verkäufer Dir die Sensoren verkauft und kopiert?

Oder war es die Kombination aus Internet (Sensoren) und Reifenhändler (Kopiervorgang + möglicherweise Reifen)?

Gruss

Da ich eh noch Winterreifen brauchte, habe ich ihn gleich darauf angesprochen und mir ein Angebot machen lassen. Er war nur unwesentlich teuerer als andere Angebote aus dem Netz. Deshalb habe ich alles aus einer Hand machen lassen.
Eine Sache ist aber nicht ganz so gut gelaufen. Ich wollte nicht so weit fahren um mir die Reifen montieren zu lassen. Da hat er mich zu einer Partnerwerkstatt geschickt. Die hatten vergessen meine Sommerreifen zu markieren. Ist mir dann erst beim Einlagern der Räder bei Citroen aufgefallen. Der Freundliche hat mir dann gleich etwas von neu anlernen erzählt. Wahrscheinlich gegen Zahlung :)
Ich habe dann noch mal meinen Verkäufer angerufen, der hat mir letztes  Jahr dann noch gesagt, kein Problem, ich lese Ihnen einfach noch mal die Sensoren aus. Und so war es dann auch. Ich habe mich bei ihm gemeldet und bin mit meinen Reifen zu Ihm gefahren und er hat sie mir ausgelesen.
Der gute Mann hat sein Wort gehalten, ohne viel wenn und aber. Auch wenn nicht alles perfekt lief, war ich sehr zufrieden. Er hat Wort gehalten und mir immer alle Fragen beantwortet.

PS: Wenn man seine vorhandenen Sensoren irgendwo auslesen lassen kann und dem Verkäufer mitteilt, bekommt man sie sofort mit programmierter ID zugesendet und man muss sie nur noch einbauen lassen.

Bearbeitet von lavirco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...