Zum Inhalt springen

Nie wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

Ich weiß in einem Forum wie diesen, wird da wohl einiges an Gegenwind aufkommen, JEDOCH finde ich diese Firma mehr als Kundenunfreunlich.

Ich bin seit ewiger Zeit Mazdafahrer und anderes gewohnt.

Nun haben wir seit ein paar Jahren einen C3 als Zweitfahrzeug.

Baujahr 2010 und die Fahrertüre rostet unten beim Falz weg, das man glaubt das Auto ist 30 Jahre alt.

Die Durchrostungsgarantie von Citroen die eigentlich noch greifen sollte zählt Null.

 

Der Citroenhändler ist nur schnell bei der Sache, wenn man etwas kaufen will. Die Citroenzentrale findet es nicht einmal der Mühe wert auch nur ein Wort zu antworten.

Somit ist es wohl das erste und letzte Auto aus Frankreich. Ich unterstütze prinzipiell keine Firmen die Null Wert auf Kundensupport legen.

Citroen gehört da wohl dazu, somit Ciao Citroen.

Bearbeitet von hengst041
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutmaßung: Keine Durchrostung: von Innen nach außen; keine jährliche Rostuntersuchung beim :)

Funktioniert brim C4 Cactus besser.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit BMW gemacht. Und ich wette, dass man bei jedem Hersteller ähnliche Erfahrungen machen kann\wird. Es kommt immer nur darauf an, mit welcher Person man es gerade zu tun hat. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. Ich denke nicht, dass es nur einen Hersteller gibt, der immer alle Kunden zufrieden stellt. So sehe ich das zumindest.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie greift nicht, da die "Rostuntersuchung" nicht regelmäßig eingetragen wurde. Services wurden regelmäßig gemacht.

Und der Rost kommt von innen, da der Falz innen zu rosten beginnt und mittlerweile sieht man dies von aussen wenn die Türe geschlossen ist.

Ist ja auch ein Serienfehler, nur Citroen putzt sich halt anscheinend nur beim Kunden ab, für deren Pfusch die die verkaufen.

 

Und Pech kann man mit allen marken haben, stimmt.

Jedoch wenn es eine Firma nicht einmal der Mühe Wert findet, eine Antwort zu geben, sowas werde ich zukünftig mit keinem Cent unterstützen.

 

Bearbeitet von hengst041
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, hengst041 sagte:

Die Garantie greift nicht, da die "Rostuntersuchung" nicht regelmäßig eingetragen wurde.

Wenn man einen guten Draht zu seinem Händler hat wird er diese Untersuchungen gerne nachträglich eintragen - ist ja sicher immer nur vergessen worden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte behaupten, die Vertragswerkstätten "vergessen" die Rostvorsorgeuntersuchung geplant.

Desweiteren liegt mir hier ein Serviceheft vor, in dem eine abstempelbare Vorlage schlichtweg fehlt.

Früher war da eine Seite, da konnte gestempelt werden.

Was sagen denn die Neuwagenkäufer hier dazu ? Wird man vom Verkäufer darauf angesprochen ? Wird man vom zuständigen Meister in der Werkstatt darauf angesprochen ? Hat jemand Eintragungen im Serviceheft, ohne es selbst "in Auftrag" gegeben zu haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4 Cactus scheint die Kulanz/ Gewährleistung wesentlich besser zu sein:

Zitat

Beim C3 ist es eher normal dass die Türen und die Motorhaube innen ausm Falz heraus rosten, bei der Heckklappe das gleiche.

http://www.motor-talk.de/forum/rostprobleme-mit-gebrauchtem-c3-4jahre-alt-t3625880.html#post30777178

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenfahrer trugen Beulen mit Humor und kreisten diese meist mit Datum ein. Vielleicht hilft es hier einen Pfeil mit Eintrag des Baujahr in schön sichtbarer Farbe. Regelmässiges Parken in der Nahe des Handler nicht vergessen.  :D

 

Ja da ist der Handler die Schwachstelle. Citroen ist selbst allerdings Auch bekannt für sehr schlechte Kommunikation. Bei all dem Ärger würde ich trotzdem versuchen den Laden zum Zahlen zu bewegen ohne ihnen zu sagen dass dies die letzte Citrone sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kundenservice von Citroen uebrzeugt mich auch nicht so sehr. Bis jetzt hatte ich noch keine Garantie oder Gewaehrleistungsfall, aber wenn ich technische Auskuenfte oder Freigaben haben wollte, schlug mir entweder technisches Unverstaendnis entgegen oder man hat mich an den Haendler verwiesen. Wenn der Haendler bockig ist hat man Pech gehabt.

Auch dieses Verhalten finde ich eigentlich peinlich:

Weiß jemand, woher ich die  bekommen könnte. Citroen hat an dieses Forum verwiesen.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/116369-2cv-6/

Eigentlich nur akzeptabel wenn sie einen soliden Beitrag zu dem Forum leisten wuerden! Aber das ist wohl alles dem Preiskampf geschuldet. Die Homologationsabteilung besteht warscheinlich aus einem Einzelkaempfer, der gleichzeitig noch Kundenbeschwerden und Garantie abwickeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Jahre 2002 bezüglich der Ente eine Anfrage an Citroën schrieb, kam die Antwort, daß sie nur Modelle bis 10 Jahre bearbeiten können und mir wurde dann auch der Tip gegeben mich an den André-Citroën-Club zu wenden.

Aber mittlerweile bekommt auch für ältere Modelle ab 10 Jahre Auskunft - da gibs extra eine Abteilung für.

 

Bezüglich Rost: Damals gab es sogar für den 2CV 6 Jahre Garantie. Es gab Enten-Fahrer, die penibelst drauf achteten, daß das Rostvorsorgeheftchen regelmäßig abgestempelt wird. Sollte man auch bei heutigen Neuwagen drauf achten.  Fehlen die Stempel, erlöscht die Garantie gegen Durchrostung. Wenn man schon Stammkunde ist und der Händler einen kennt, geht es manchmal auch ohne Stempel.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

.... Vielleicht hilft es hier einen Pfeil mit Eintrag des Baujahr in schön sichtbarer Farbe. Regelmässiges Parken in der Nahe des Handler nicht vergessen.  :D

 

Ohne Worte

28956392ne.jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, EntenDaniel sagte:

Bezüglich Rost: Damals gab es sogar für den 2CV 6 Jahre Garantie. Es gab Enten-Fahrer, die penibelst drauf achteten, daß das Rostvorsorgeheftchen regelmäßig abgestempelt wird. Sollte man auch bei heutigen Neuwagen drauf achten.  Fehlen die Stempel, erlöscht die Garantie gegen Durchrostung. (...)

Genauso habe ich es gemacht, wobei es nicht mit einem Stempel in den Unterlagen getan war. Es bedurfte auch immer noch der Bezahlung dieser Vorsorgeuntersuchungen.

Letztendlich hat es meiner Ente das Leben gerettet. Das Chassis war nach 5,5 Jahren durchgerostet und der Händler hatte inzwischen die Marke gewechselt. Ohne Probleme wurde das über einen anderen Händler abgewickelt. Danach habe ich mich selbst um die Rostvorsorge gekümmert. Das Entchen ist inzwischen über 30 Jahre alt.

Wahrscheinlich werde ich beim Cactus auf die kostenpflichtigen Rostvorsorgeuntersuchungen verzichten und den Rostschutz gleich selbst in die Hand nehmen. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

@hengst041: Adieu! Wir werden es verkraften können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde,

nach 7 Jahren kann man sich auch mal nach nem neuen Auto umschauen. :-)

ich kann mich an Zeiten erinnern,da waren nach 5 Jahren faustgroße Löcher in den Schweller

und nach 7 Jahren war das Auto Schrott.

egal ob Citroen,VW oder Mercedes.

uwe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen war aber m.W. der einzige Automobilhersteller, der einen Vertrag mit dem Rost hatte.

Dabei haben die den doch schon vor langer Zeit aufgelöst:

Quote

Citroen hat dem Rost gekündigt

wurde bereits vor 30 Jahren verkündet und sorgte für eine Menge Spott. Ich hatte ja nicht nur Enten, sondern auch andere Citroen, letztlich, weil es die wegen der großen Löcher immer sehr billig gab. Hatte also auch Vorteile, der Rost. Besonders vorteilhaft, mein GSA. So neu, so billig und so durchgefault...fuhr aber gut.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, uwe.v11 sagte:

ich finde,

nach 7 Jahren kann man sich auch mal nach nem neuen Auto umschauen. :-)

ich kann mich an Zeiten erinnern,da waren nach 5 Jahren faustgroße Löcher in den Schweller

und nach 7 Jahren war das Auto Schrott.

egal ob Citroen,VW oder Mercedes.

uwe

Deswegen muß man das aber heute nicht als "Stand der Technik" akzeptieren ! Nur weil früher alles besser war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, uwe.v11 sagte:

ich finde,

nach 7 Jahren kann man sich auch mal nach nem neuen Auto umschauen. :-)

i

Dann darf eine Firme aber keine 12 Jahre Durchrostungsgarantie geben,....

Aber von solchen Kunden wie du , leben solche Firmen. Einfach alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen. Qualität zählt ja nicht.

Solche Praktiken fallen eher unter Betrug, da hier falsche Garantiebestimmungen vorgetäuscht werden.

Jedenfalls miserabel was Citroen hier aufführt. Das ist mir bei meinen mittlerweile 6 Mazdas nicht untergekommen.

Bearbeitet von hengst041
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, hengst041 sagte:

Jedenfalls miserabel was Citroen hier aufführt. Das ist mir bei meinen mittlerweile 6 Mazdas nicht untergekommen.

Was meinst Du jetzt damit ? Den Support seitens des Herstellers, oder den Rost ? Bei DEM Thema ist Mazda jedenfalls auch ganz vorne mit dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Ich möchte behaupten, die Vertragswerkstätten "vergessen" die Rostvorsorgeuntersuchung geplant.

Desweiteren liegt mir hier ein Serviceheft vor, in dem eine abstempelbare Vorlage schlichtweg fehlt.

Früher war da eine Seite, da konnte gestempelt werden.

Was sagen denn die Neuwagenkäufer hier dazu ? Wird man vom Verkäufer darauf angesprochen ? Wird man vom zuständigen Meister in der Werkstatt darauf angesprochen ? Hat jemand Eintragungen im Serviceheft, ohne es selbst "in Auftrag" gegeben zu haben ?

Das ist so ne Sache. Tatsächlich gibt es keine Möglichkeit mehr, die Vorbeugungs- und Untersuchungsmaßnahme einzutragen. Mein Freundlicher meint dazu, das sei Bestandteil jeder Inspektion und würde nicht separat vermerkt. Wie man an den Ausführungen von @hengst041 wohl merkt, ist man ganz schön gelackmeiert, wenn man darauf vertraut. Was meine Erfahrungen mit französischen Autos betrifft, die sind leider ähnlich und ich kann deinen Ärger absolut verstehen. Mein Freundlicher ist wieder nicht das Problem, die Jungs sind schon klasse und machen und tun, was sie können. Aber das ändert nix, wenn die Ware schlicht und ergreifend mies verarbeitet ist. Hier eine kleine Übersicht meiner Erfahrung mit Citroën : 

- C2 von 2009 mit 115.000 km gekauft: entwickelt merkwürdiges Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten. Keine Ursache feststellbar. Mehrfach ausgelesen, Injektorendichtungen undicht und erneuert. Wagen ging letztlich weg, so lange er sich noch selber fortbewegt hat. 

- C3 von 2014: als Jahreswagen 2015 beim Vertragshändler gekauft. Lackschäden, die erst eine Woche nach Kauf behoben wurden, weil ich sie beanstandet hab. Folierung löste sich dann ebenfalls eine Woche später bei 40 Grad Außentemperatur, wurde aber problemlos auf Garantie ersetzt. 

- Inspektion im Juni 2016: massiver Schaden am Unterboden, verbotene Pralldämpferhalterungen, nachlackiert Frontstoßstange, was alles auf einen Unfall hindeutet. Ich hab den Wagen aber als unfallfrei gekauft. Weder das verkaufende Autohaus, noch der Vorbesitzer (Europcar) äußern sich dazu, geschweige denn, dass sie etwas eingestehen. Citroën Kundenservice in Köln beauftragt und angefragt, die haben sich mal null komma gar nicht dafür interessiert und es kam nichts dabei raus. Letztlich kann ich mir keine Gutachterkosten leisten und bleibe auf dem Schaden sitzen. 

- Ebenfalls bei der Inspektion im Juni 2016: die Schweller vom C3 (der mindestens einmal im Monat mit Unterbodenwäsche in die Waschstraße geht) fangen an, zu rosten. Außerdem Rost an den verschiedensten Stellen am Unterboden. Bei einem zwei Jahre alten Auto. Miese Unterbodenkonservierung als Stichwort, aber in der Wagenklasse wohl auch nicht zu erwarten. 

- Der C3 ist mit seiner 1.6 eHDi Maschine und gerade mal 92 PS ne richtige Saufkuh. Für 6 l auf 100 km kann ich auch nen Downsizing - Benziner fahren. Der familiäre Hyundai i30, Euro 6, ebenfalls mit 1.6er Maschine und 110 PS begnügt sich mit maximal 5 l, wird absolut nicht geschont und regelmäßig mit 180 Klamotten über die Bahn geschickt. Und nur mal zum Vergleich: Ich fahre nen Kleinwagen!! Der i30 ist ein speckiger Kompakter. Außerdem bewege ich den C3 zu 95 % auf der Autobahn, über 30.000 km im Jahr. Da merkt man dann, dass er für diese Zwecke nicht gemacht ist. Stichworte Durchzugsschwäche und Turboloch.

In unserer Familie wurde eigentlich immer Ford (mütterlicherseits) und Opel (väterlicherseits) gefahren. Ich persönlich hatte als erstes eigenes Auto einen Ford Ka, jedoch nur für 6 Monate, das war leider ein absolutes Desaster mit 2000 in den Sand gesetzten Euros. Dennoch liebäugle ich mit einem Ford Focus oder einem Opel Astra (der ja leider auch bald französisch sein wird) und möchte ich den Katastrophen - C3 so bald wie möglich loswerden. Alleine schon im Hinblick darauf, dass ich künftig in der Düsseldorfer Innenstadt arbeiten werde und mein Euro 5 - Diesel bald aus der Stadt fliegt. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Yvonne2202 sagte:

  @hengst041bald wie möglich loswerden. Alleine schon im Hinblick darauf, dass ich künftig in der Düsseldorfer Innenstadt arbeiten werde und mein Euro 5 - Diesel bald aus der Stadt fliegt

:oEin Auto von 2014 so bald wie möglich los werden, weil die Politik beschlossen hat , dass man in bestimmten Gegenden damit nicht mehr fahren darf..........komisch, über Rost und Verbrauch wird sich aufgeregt und darüber nicht! :confused:

Wenn man 3 Jahre alte Autos nicht mehr verwenden kann ist jegliches Nachdenken über Qualität und Nachhaltigkeit absolet

Traurig aber leider Realität.....

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, C6Wien sagte:

:oEin Auto von 2014 so bald wie möglich los werden, weil die Politik beschlossen hat , dass man in bestimmten Gegenden damit nicht mehr fahren darf..........komisch, über Rost und Verbrauch wird sich aufgeregt und darüber nicht! :confused:

Wenn man 3 Jahre alte Autos nicht mehr verwenden kann ist jegliches Nachdenken über Qualität und Nachhaltigkeit absolet

Traurig aber leider Realität.....

 

Was für eine Wahl hab ich denn? Natürlich regt mich das auf. Ändert sich deshalb was daran, außer dass es meine Nerven kostet? Eher nicht. Und ginge es nur darum, würde ich den C3 nicht einfach so aufgeben. Aber weil das nur eins von vielen Problemen ist, spielt es nun wirklich keine Rolle mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde den beim 1.6 eHDI des C3 gemacht, so dass ab September 2015 EURO6 erreicht wird? Adblue haben weder II noch III.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, C6Wien sagte:

:oEin Auto von 2014 so bald wie möglich los werden, weil die Politik beschlossen hat , dass man in bestimmten Gegenden damit nicht mehr fahren darf..........komisch, über Rost und Verbrauch wird sich aufgeregt und darüber nicht! :confused:

Wenn man 3 Jahre alte Autos nicht mehr verwenden kann ist jegliches Nachdenken über Qualität und Nachhaltigkeit absolet

Traurig aber leider Realität.....

 

Du hast zwar recht damit, daß das traurig ist;

Aber Deine Aussage das sich darüber nicht aufgeregt wird stimmt garantiert nicht;  die Betroffenen regen sich darüber sehr wohl auf.

Das man sich über Rost aufregt halte ich durchaus für nachvollziehbar und absolut verständlich, wenn dann auch noch hersteller / händlerseitig nicht entgegengekommen wird. Das man dann bei einer Marke,  die nun mal -  ob zu Recht oder Unrecht spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle - einen ohnehin schlechten Ruf hat kann ich schon verstehen,  das man tschüss sagt....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...