Zum Inhalt springen

Nie wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden, MatthiasM sagte:

Oh, ganz neu und schon Moderator:rolleyes:. Ich spiele wo ich will, auch wenn es Dir nicht passt:P!

Unrecht hat er aber nicht, der Ton ist für einen "Frischling" allerdings recht forsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Eva-Opa sagte:

Unrecht hat er aber nicht, ...

Naja, dass viel Themen OT gehen, ist ja hier nichts ungewoehnliches. Und gerade dieser ist ja nun mal kein Musterbeispiel fuer eine konsistentes Abhandeln eines Problems. Der ist doch schon auf der 10. Seite aus dem Ruder gelaufen. Spaetestens da war der Eroeffner draussen und das ganze wandelte sich zu einem eher sinnfreien Beratungsthread.

Da hier auch politische Themen nicht nur toleriert werden, ist ein schaerferer Ton nun auch nicht ungewoehnlich. Sicherlich ist nicht jeder Beitrag, meine eingeschlossen, ein Highlight der Diskussionskultur, aber jedem bleibt es unbenommen einfach nicht weiterzulesen oder sogar einzelne Foristen zu ignorieren.

Der Sturm im Wasserglas war doch auch schon wieder abgeflaut und allgemeine Lebensberatung angesagt, als unserem Hilfsadmin das Bierglas aus der Hand fiel:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.4.2017 um 11:50 schrieb Ronald:

Beim C4 Cactus scheint die Kulanz/ Gewährleistung wesentlich besser zu sein:

http://www.motor-talk.de/forum/rostprobleme-mit-gebrauchtem-c3-4jahre-alt-t3625880.html#post30777178

Ronald

Man muss halt auch mal ein bißchen Pflege betreiben und nicht nur vom Regen waschen lassen. Oder im Winter Salzgepökelt in die Garage stellen.Meiner 8Jahre /190000km und kein einziger Rostfleck und natürlich auch alle Kundendienste gemacht.Aber nicht bei ATU weil man da 50 Euro spart und dann fährt man zu Citroën Händler und meint der grault einen den Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ungar:

grault

Dafür brauch ich ein Wörterbuch. Kann aber ja einem Ausländer auch mal passieren... dass er ein Wörterbuch braucht. (Der Ausländer bin ich.)

Zum eigentlichen Thema: Schlechtem Rostschutz kommt man nicht mit Autowaschen bei, das ist so und es bleibt so. Und welcher Neuwagenkäufer hat schon die Musse und Chutzpe, die Türverkleidungen auszubauen, und nachzusehen, wie gut das Blech von innen lackiert ist?

Meine Philosophie was Rost und Rostprophylaxe angeht, ist da weniger kommerztauglich und weniger esoterisch:

Salz, Wasser und Schmutz können der Stahlfolie nur dann was antun, wenn sie rankommen. Also ist es hilfreich, eine dicke und lückenlose Lackschicht auf dem zu haben, was zwar kaum noch viel dicker als Alufolie ist, sich aber immer noch Blech schimpft.

Wenn man irgendwo einen Steinschlag, einen nennenswerten Kratzer oder etwas in der Art hat, wartet man nicht ab, bis die Stahlfolie sichtbaren Rost zeigt, sondern schmiert da vorher Zink und Farbe drauf. Auch den Unterbodenschutz komplettiert man jedes Jahr vor dem ersten Schnee.

In Summe ist das billiger und wirkungsvoller, als wöchentliches Autowaschen. Und nur davon, dass der Lack schön glänzt, wird der Rostschutz auch nicht besser.

Ein Auto kann völlig verblichenen Lack haben, von den Ausbesserungen über die Jahre meinetwegen 10 verschiedene Farben, aber solange Lack überall ist, wo er hingehört, rostets über Jahrzehnte nicht.

Wenns vorzeitig, das heisst, noch vor Ablauf eines halben Jahrzehnts, rostet, ist das entweder auf nicht ausgebesserte Lackschäden oder Fehler bei der Herstellung zurückzuführen. Nach 120 Jahren und mehr Automobilproduktion sollten zumindest die etablierten Hersteller nun wirklich wissen, wie man Metall vor Rost schützt.

Dass es gerade bei denen am ehesten schnell rostet, zeigt nur, dass die eben sehr wohl wissen, was sie tun, und das gegen das Kundeninteresse.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bluedog:

Dafür brauch ich ein Wörterbuch. Kann aber ja einem Ausländer auch mal passieren... dass er ein Wörterbuch braucht. (Der Ausländer bin ich.)

Zum eigentlichen Thema: Schlechtem Rostschutz kommt man nicht mit Autowaschen bei, das ist so und es bleibt so. Und welcher Neuwagenkäufer hat schon die Musse und Chutzpe, die Türverkleidungen auszubauen, und nachzusehen, wie gut das Blech von innen lackiert ist?

Meine Philosophie was Rost und Rostprophylaxe angeht, ist da weniger kommerztauglich und weniger esoterisch:

Salz, Wasser und Schmutz können der Stahlfolie nur dann was antun, wenn sie rankommen. Also ist es hilfreich, eine dicke und lückenlose Lackschicht auf dem zu haben, was zwar kaum noch viel dicker als Alufolie ist, sich aber immer noch Blech schimpft.

Wenn man irgendwo einen Steinschlag, einen nennenswerten Kratzer oder etwas in der Art hat, wartet man nicht ab, bis die Stahlfolie sichtbaren Rost zeigt, sondern schmiert da vorher Zink und Farbe drauf. Auch den Unterbodenschutz komplettiert man jedes Jahr vor dem ersten Schnee.

In Summe ist das billiger und wirkungsvoller, als wöchentliches Autowaschen. Und nur davon, dass der Lack schön glänzt, wird der Rostschutz auch nicht besser.

Ein Auto kann völlig verblichenen Lack haben, von den Ausbesserungen über die Jahre meinetwegen 10 verschiedene Farben, aber solange Lack überall ist, wo er hingehört, rostets über Jahrzehnte nicht.

Wenns vorzeitig, das heisst, noch vor Ablauf eines halben Jahrzehnts, rostet, ist das entweder auf nicht ausgebesserte Lackschäden oder Fehler bei der Herstellung zurückzuführen. Nach 120 Jahren und mehr Automobilproduktion sollten zumindest die etablierten Hersteller nun wirklich wissen, wie man Metall vor Rost schützt.

Dass es gerade bei denen am ehesten schnell rostet, zeigt nur, dass die eben sehr wohl wissen, was sie tun, und das gegen das Kundeninteresse.

Bin kein Ausländer aber wahrscheinlich du denn die Logik ist wenn der Rostschutz vom Werk schlecht ist müßten ja wohl alle rosten.Es sei denn Citroën würde die Autos per Hand Annalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ungar:

wenn der Rostschutz vom Werk schlecht ist müßten ja wohl alle rosten.

Wenn die Autos im Werk hergestellt werden, und wenn man nicht nachbessert, manche davon rosten und andere nicht, dann ist das eben ein Problem ab Werk. Dass alle Autos rosten, ist ein Gemeinplatz, und, nein, das hat mit regelmässig waschen nicht viel zu tun.

Du implizierst,  dass ein Massenprodukt wie ein Auto so gebaut ist, dass eins gleich ist wie das andere. Dem ist nicht so. Werkzeuge Nutzen sich ab, Maschinen verschmutzen, Chemikalien altern. Und genau da liegt der Grund, warum manche Autos schneller rosten als andere... Weil die Entfettung nicht immer genau gleich gut funktioniert, weil die Galvanik Schwankungen unterliegt, weil auch grosse Farbkübel mal leer werden, und so weiter und so fort.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostvorsorge interessiert die Hersteller nicht im geringsten, da die Autos dann viel zu lange halten.

Wie sonst sollte sich erklären lassen,

- Materialpaarungen, von denen man seit 50 Jahren weiß, sie funktionieren nicht

- Lackaufbau nicht nur ungenügend sondern teilweise nicht mehr vorhanden (wers nicht glaubt legt sich mal unter ein neues Auto)

- komplizierte Blechzusammenbauten wie Schweller etc., bei denen man einen nötigen Hohlraumschutz auch mittels Flex nicht findet

und dann noch die selbstverantworteten Stellen, wo das Wasser und anderes nicht kontinuierlich über Jahre einfach abfließen kann, sondern über Engstellen und Sch....konstruktionen so lange zurückgehalten wird, bis das unausweichliche passiert.

Ich nenne so etwas Arroganz. 

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das schon einigermaßen frech, dass der Rost hier kategorisch auf den Besitzer geschoben und diesem fehlende Pflege vorgeworfen wird. Ich selbst hatte einen C2 Bj. 2007, der nach 8 Jahren tatsächlich noch keine einzige rostige Stelle aufwies. Dagegen rostet mein regelmäßig gewaschener und gepflegter C3 mit Bj. 2014 fröhlich vor sich hin. Und nein, dafür suche ich garantiert nicht die Schuld bei mir. Das ist schlicht und ergreifend miese Qualität und nachlässige Materialverarbeitung. Ich hab den C3 2015 als Jahreswagen gekauft, aber wenn man bedenkt, dass er ein Jahr zuvor als Neuwagen über 18.000 € gekostet hat, ist das meiner Meinung nach ziemlich beschämend für einen Hersteller, wenn die Kiste 4 Jahre später schon fleißig wegrostet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Yvonne2202:

Also ich finde das schon einigermaßen frech, dass der Rost hier kategorisch auf den Besitzer geschoben und diesem fehlende Pflege vorgeworfen wird. Ich selbst hatte einen C2 Bj. 2007, der nach 8 Jahren tatsächlich noch keine einzige rostige Stelle aufwies. Dagegen rostet mein regelmäßig gewaschener und gepflegter C3 mit Bj. 2014 fröhlich vor sich hin. Und nein, dafür suche ich garantiert nicht die Schuld bei mir. Das ist schlicht und ergreifend miese Qualität und nachlässige Materialverarbeitung. Ich hab den C3 2015 als Jahreswagen gekauft, aber wenn man bedenkt, dass er ein Jahr zuvor als Neuwagen über 18.000 € gekostet hat, ist das meiner Meinung nach ziemlich beschämend für einen Hersteller, wenn die Kiste 4 Jahre später schon fleißig wegrostet. 

Wenn er wirklich von innen nach außen rostet (der Rost unter dem Lack entstanden ist), dann werden die Rostschäden durch die Werkstatt dokumentiert, an Citroën gesendet und dort wird in der Regel kurzfristig über die Kostenübernahme entschieden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bedingungen der Garantie erfüllt sind. 

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/herstellergarantien-uebersicht.pdf?la=de-de

Wie Du sehen kannst, gibt es keinen Hersteller der länger als 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung bietet, aber viele, die deutlich kürzere Garantiezeiten haben. 

Wenn Du Dich jedoch über Kantenrost an Blechen des Unterbodens mokierst, dann solltest Du das auch so schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte differentieren, von wo der Rost kommt. Von außen nach innen: Problem des Besitzers, da Rost der außen anfängt zu blühen, meist ein Vergehen des Besitzers ist (z.B.Steinschlag nicht ausgebessert). Von innen nach außen: kann der Besitzer meist nichts für, aber dafür gibt es die 12-jährige Rostschutzgarantie - wenn man denn die regelmäßigen Durchsichten durchführen läßt: erste mal nach 4 Jahren, dann alle 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Yvonne2202:

Ich hab den C3 2015 als Jahreswagen gekauft, aber wenn man bedenkt, dass er ein Jahr zuvor als Neuwagen über 18.000 € gekostet hat, ist das meiner Meinung nach ziemlich beschämend für einen Hersteller, wenn die Kiste 4 Jahre später schon fleißig wegrostet. 

Hohlraumrost von innen nach außen? Nach 4 Jahren steht die erste Rostvorsorgeuntersuchung an! Hin zum Händler Vorsorgeuntersuchung machen lassen und reparieren lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...