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Xsara: Hinteren Stoßfänger abbauen


Chris

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Hallo,

die Sufu brachte  mir nur eine Anfrage von 2010, leider ohne Antwort. Deshalb bitte ich hier um Eure Mithilfe. Da ich Rückwärtspiepser einbauen möchte (Xsara 1 Lim.), möchte ich den hinteren Stoßfänger abnehmen, um zu sehen, wie und wo man die Sensoren (WAECO oder VALEO) einbauen kann, bevor ich die Löcher in den Stoßfänger bohre. An abgebauten Stoßfängern habe ich auf Bildern in der Bucht gesehen, dass wohl nur 4 (oder 6?) Schrauben zu lösen sein müßten, Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so einfach geht, wie es scheint?

Gruß Chris

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Ich weiß jetzt aus der Erinnerung nicht mehr wo die Schrauben sitzen, aber es ist wirklich so einfach ! Eine 2. Person ist aber durchaus hilfreich, um Kratzer zu vermeiden.

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Hallo Silvester,

ja, meine Frau wird mir schon helfen (Achtung Wortwitz würde Otnar Fischer jetzt sagen). Ich habe mir heute mal die Fixierungspunkte angesehen. Oben an der Kofferraumkante 3 oder 4 Schrauben, dann noch je 2 je Seite und je eine M6-Schraube mit Blechschraubenmutter, wobei sich eine aufgrund des Rosts leider mitdreht. Muß ich wohl irgendwie gegenhalten. Weiß noch jemand zufällig, auf welcher Seite der Karosserie die Durchführung für den Kabelsatz einer AHK liegt. Die Durchführung möchte ich für die Piepserverkabelung nutzen.

Chris

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vor 9 Stunden, Chris sagte:

Weiß noch jemand zufällig, auf welcher Seite der Karosserie die Durchführung für den Kabelsatz einer AHK liegt.

Beim ZX ist sie auf der Fahrerseite hinter der Kofferraumseitenverkleidung. Da Xsara und ZX äußerst nah verwandt sind, würde ich sagen, dass sich da nichts geändert haben dürfte. Gewähr gebe ich darauf nicht...

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Bei ca. 90-100% der Citroens sind die auf der Fahrerseite. Beim Xsara definitiv auch.

Wenn du allerdings keine AHK dran hast, müsstest du in die Gummikappe die die Karosserie verschließt ein Loch rein schneiden. 

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Hallo zusammen,

am WoE komme ich hoffentlich dazu, die Piepser einzubauen. Danach melde ich mich wieder, wie (und ob) es geklappt hat.

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Hallo,

meine Aktivitäten waren heute leider nicht so erfolgreich wie erhofft. Die 3 Schrauben oben und die je 2 Schrauben unten hatte ich im Nu los. A b e r  es gibt noch je eine, die den Stoßfänger mit dem Seitenteil verbindet. Und um an die zu kommen, muß ich wohl die Kunststoffinnenkotflügel entfernen - oder? Dazu muß ich dann ja den Wagen auf beiden Seiten aufbocken, die Räder abnehmen und sehen, wo die Innenkotflügel befestigt sind. Also alles ein wenig langwieriger.

Gruß Chris

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Hallo,

es ist vollbracht. Hier ein paar Hinweise zur Montage: Um den Stoßfänger abnehmen zu können, muß man je eine Schraube am Übergang zum Seitenteil entfernen. Dazu muß man das Rad abnehmen und den Innenkotflügel ein Stück lösen. Mindestens einen (der zwei) "Pilzverbinder" rausziehen. Um die Sensoren einbauen zu können, muß man ja Löcher in den Stoßfänger bohren. Unbedingt vorher ansehen, wo der Stoßfänger die inneren Verstrebungen hat, sonst bohrt man direkt auf die Trennwände zwischen den Segmenten! Wenn man alle 4 Sensoren ganz gleichmäßig verteilt, würde das bei 2 Sensoren genau so passieren. Bei den beiden innen liegenden Sensoren muß auch noch die Rückwand des Segments durchbohrt werden, da die Segmente völlig geschlossen sind und die Kabel sonst nicht rausgeführt werden können. Allein schon aus diesem Grund ist eine Montage ohne Demontage des Stoßfängers aus meiner Sicht wohl nicht möglich.

Zur Verkabelung: Wohl im Gegensatz zu fast allen anderen Citroens ist der Kabeldurchgang genau in der Mitte. Der Gummistopfen ist unter der Kofferraummatte direkt zu erkennen. Ich habe den Plusstrom und die Masse rechts an der Rückleuchte und am Masse-Sammelanschluß geholt. Funktioniert gut und unauffällig. Die Sensoren (Waeco / Dometic 820) fallen übrigens überhaupt nicht als Nachrüstung auf. Sehr unauffälliges bzw. "serienmäßiges" Aussehen. Noch ein letzter Punkt: An der rechten Rückleuchte endet ein unbenutzter Stecker mit Dauerplus. Wenn jemand dort mal einen einfach zu findenden Plusstrom sucht.

Gruß Chris

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