Zum Inhalt springen

Wie zuverlässig ist das Hydractive 3 - Fahrwerk ?


Winkler123

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich für einen C 5 1.8 - 16 V ca. Bj `01 oder `02.  Ich finde die Hydropneumatik sehr gut, deswegen reizt mich dieses Fahrzeug.

Man fuhr in meiner Familie in den 80ern DS und CX, aus der Zeit habe ich noch gute Erinnerungen daran. Die alte Hydropneumatik galt ja als zuverlässig.

Nun ist aber wohl das Hydractive - Fahrwerk wesentlich aufwendiger aufgebaut ( Stichworte " Sensoren " und " Hydraulikblock " ).

Muß ich nun im Alltag aufgrund der aufwendigeren Bauweise doch Probleme befürchten ? Was kann es für Folgekosten geben ?

Über eure Erfahrungsberichte oder was ihr von anderen dazu gehört habt wäre ich wirklich sehr dankbar !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Bisher ist mein C5 aus 2002 hydropneumatisch besser als der Vorgänger, ein XM. Jetzt bei 240.000 km waren neue Kugeln fällig. Ansonsten nichts!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hydractiv-Fahrwerk ist das Zuverlässigste beim C5. Ich fahre inzwischen den 6., davon 3 Mal Serie I/II.  Problematisch sind allenfalls die immer mal wieder undichten Federbeine der dritten Serie. Ein Baujahr 2001 oder 2002 würde ich nie freiwillig kaufen, gerade 2001 war noch insgesamt wenig ausgereift und störanfällig. Mein erster war ein 2-Liter-Hdi von August 2001 - mit der Kiste war ich alle paar Wochen in der Werkstatt. Es gibt aber auch Fahrzeuge, mit denen man Glück hatte oder noch hat. Bei einem so alten Auto kommt's eben auf die Wartungs- und Mackenhistorie an, ein Risiko geht man sicher immer ein. Der C5 ist teuer im Unterhalt. Die Federung der Serie I/II ist im Übrigen nicht mit derjenigen der Zentralhydrauliker wie CX oder gar der DS vergleichbar - von wegen Schwebegefühl. Da ist die Serie III dann wieder ein deutlicher Fortschritt.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich die neueren Hydropneumatischen Fahrwerke als äußerst ausgereift beschrieben. Klar, kaputt gehen kann immer was, aber es ist jetzt keine spezielle Fehlerquelle beim C5 bekannt soweit ich weiß. 

Bei den älteren Modellen (Xantia, XM, etc.) kann schon mal eine Leitung platzen oder so, das ist mir beim C5 weniger bekannt. Von einem C6 mit defekter Leitung war hier allerdings schon zu lesen, kurzum man steckt nicht drinnen. Allerdings ist die Technik vom Fahrwerk mehr als ausgereift. 

Gruß Lukas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, fluxus sagte:

  Problematisch sind allenfalls die immer mal wieder undichten Federbeine der dritten Serie.

Wie teuer käme das circa ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, fluxus sagte:

 Mein erster war ein 2-Liter-Hdi von August 2001 - mit der Kiste war ich alle paar Wochen in der Werkstatt.

Was hattest du denn mit ihm für Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Winkler123 sagte:

Wie teuer käme das circa ?

ich weiß es nicht auswendig, weil das bei meinen beiden betroffenen III-ern als Garantiefall abgewickelt worden ist. Du müsstest suchen, im C5-Forum kannst Du Preisangaben finden, aber Deinen avisierten C5 der Serie I betrift das Problem ja nicht.

 

vor 39 Minuten, Winkler123 sagte:

Was hattest du denn mit ihm für Probleme ?

Oh je, das ist schon so lange her - ich fuhr das Auto (eine Limousine 107 PS-HDi in der SX-Ausstattung als Neuwagen gekauft) von 2001 bis 2004. Da mussten Ausgleichsgewichte an der Hinterachse montiert werden, weil er unglaublich polterte. Die Rücksitzbank klapperte extrem, sie wurde in mehreren Aktionen ruhig gestellt. Mein Auto bekam zusätzliche Dämm-Matten. Das Schaltgestänge hängte sich nach ein paar Wochen aus, die Elektronik spielte total verrückt, der Handbremshebel musste mehrmals ausgewechselt werden, ein Türgriff vorne brach ab, ein Türschloss hinten wurde ausgewechselt, die Wasserpumpe war undicht, der Tempomat funktionierte nicht immer. Das ist jetzt nur das, an was ich mich erinnere. Die Kiste war liderlich verarbeitet, für mich ein Alptraum, von dem ich mich nach 125000 KM erlöst habe, um mit einem II-er (HDi 110 Tendance) noch einmal ins Klo zu greifen. Mit dem hielt ich es dann 75000 Kilometer aus. Der nächste II-er (HDi 135 Kombi, Excl.) war dann der dritte Griff daneben. Erst mein erster III-er (HDi 165 Tourer Excl.) war klasse. Außer einem lecken Federbein hatte der eigentlich gar kein Problem.

Mir könnte man einen C5 der Serien I oder II schenken - ich würde das Geschenk ablehnen. 3 Mal falsch gekauft, und zwar Neuwagen - nein danke.

Wer das alles liest, wird sich fragen, warum ich der Marke treu geblieben bin. Erstens habe ich einen guten Händler, der meine Autos immer wieder richtig gut betreut. Zweitens bin ich ein Fan der HP, drittens fahre ich immer parallel zwei Autos, und die Zweitwagen waren ausnahmslos sehr zuverlässig (Saxo, 2 x C3, C4, DS 4). Auch meine Ex-Xantias - 3 Exemplare - liefen absolut störungsfrei und zuverlässig. Viertens: Mir fällt keine Alternative ein. Saab wäre früher eine gewesen, die Autos gefielen mir immer gut, aber die Marke ist ja nun Geschichte. Ich habe auch schon VW (Käfer, Polo, Golf I, Golf II) und Renault (5, 19) gefahren. Bis auf den zuverlässigen Käfer und einen genauso zuverlässigen R 5 waren die Erfahrungen nicht besser als bei Cit/PSA.  

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Winkler123 sagte:

Wie teuer käme das circa ?

die IIIer serie gabs ja erst ab 2008, du interessiertst dich ja für einen Ier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der dicken Hydractivleitungen scheint im Laufe der Jahre arg nachgelassen zu haben. Teilweise sind die schon nach weniger als 10 Jahren vergammelter, als bei einem 20 Jahre alten XM oder Xantia.

Undichte Federbeine oder Zylinder muss man einkalkulieren, die haben ebenfalls nachgelassen.

Die Gestänge der Höhensensoren sind oft schwergängig, weil verrostet. Lässt sich aber leicht beheben.

Bei meinem sehr kurzfristigen Intermezzo mit einem C5 I kam noch eine undichte Servopumpe hinzu. Neben dem unerträglich häßlichen und schäbig verarbeiteten Innenraum und Problemen mit dem Abgasreinigungssystem einhergehend mit schlechter Motorleistung waren das alles Gründe für mich, das Auto lieber mit Verlust zu verkaufen, als noch eine Minute länger damit Ärger zu haben. Mein für den Schrott gedachter XM musste danach noch zweimal über den TÜV, was ich nicht bereut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...