Zum Inhalt springen

Auto nachhaltig zu retten?


Gast bxtd

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Es fehlt der Doppelwinkel, aber ich hab gerade schlimmste Probleme wegen der Geschichte. 

Kann das Auto nachhaltig alt werden oder sollte er nach Reparatur weg?

 

Ist ein 318dA, BJ 2012 mit 116.000 km. Vor 400 km wurden die Steuerketten erneuert, vor 3.000 km war der letzte große Service, vor 7.000 km wurde ein Getriebeservice bei ZF gemacht und im November eine Unterbodenkonservierung von BMW mit Innotec-Wachs.

Ich wurde unverschuldet in den Graben gestoßen, Airbags zu. Schäden machen 15.000,- aus. Unfallgegner bekannt und Daten vorhanden. Weil er aus dem Ausland stammt, wird die Abwicklung schwierig.


,large.208809089-w988-h741.jpg.a25712a7076e945d7419a073cb2d918c.jpglarge.208809090-w988-h741.jpg.280bb3a70fc8960c27e25887df4fb2c0.jpglarge.208809099-w988-h741.jpg.581374f2c7b83f7700933e45efef8461.jpglarge.208809097-w988-h988.jpg.ac10cee9bf8d47c9c944eadd2ca17dd2.jpglarge.208809098-w988-h988.jpg.3a87d98fbb0ea5a4b0fa4f427e0b03a7.jpglarge.208809100-w988-h1317.jpg.074381977687475c9a179204df3f2aa6.jpg

Auto wird bei BMW nach Herstellervorgabe mit Kleben&Nieten instandgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann er noch alt werden, warum nicht ?

Wenn die Werkstatt wirklich sauber arbeitet

Wenn er ansonsten völlig in Ordnung und 'gesund' ist

Wenn wenn wenn.....

Ich persönlich würde ihn in Zahlung geben, einen anderen holen und all diese wenns jemand anderem überlassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bxtd sagte:

... Weil er aus dem Ausland stammt, wird die Abwicklung schwierig.

... das ist heute nicht mehr der Normalfall!

In welchem Land ist der gegnerische Wagen versichert?

Bei welcher Versicherung?

Ich kann dir dann einen österreichischen Ansprechparter/Korrezpondenzversicherung (des Ausländers) geben. Du rufst dort an (immer persönlich + freundlich mit dem Sachbearbeiter sprechen/verhandeln!) und fragst was sie brauchen. Die rechnen nach Gutachten +deinen Kosten mit dir direkt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Auto die nächsten 3,5 Jahre, solange ist er finanziert, glücklich werde. Die Reparatur wird ja doch ein massiver Eingriff werden. Ich bin nicht einmal sicher, ob er nicht auch auf die Richtbank muss. Tür hinten links schleift und hängt gewaltig.
Behalten wollte ich den eigentlich min 10. Jahre und bis 300.000 km. Darum wurde da auch schon vorsorglich relativ viel gemacht. :(

Der Unfallgegner kommt aus Ungarn, ist bei der Posta(l)? Versicherung, Ansprechpartner in Österreich ist die HDi. Sachverständiger war am Freitag da, dürfte wohl ganz knapp reperabel sein.

Das war der befürchtete Wintereinbruch am 19./20. April, wo alle Schiss hatten. Ich hatte mir an dem Tag Urlaub genommen, um beim ASB auszuhelfen, weil ein Kollege erkrankt war und wollte mit meinem Hund zu den Großeltern...

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles richtig gemacht wird, dann wird es auch lange halten. Auf jeden Fall machen lassen, bei den in letzter Zeit getätigten Investitionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch drauf an, inwieweit dir das Auto am Herzen liegt. Machbar ist das sicher. In einer freien Werke deines Vertrauens auch sicher deutlich günstiger. Da es aber ein Allerweltsauto ist, würde ich eher zum Abstoßen tendieren, bzw. den Gutachter dahin zu beschwatzen, daß es ein wirtschaftl. Totalschaden wird und mit der Versicherung so abzurechnen. ACHTUNG : Die Versicherung versucht immer dich zu beschei.... ! Ein Anwalt ist da kein Luxus !

Wenn alles  geregelt ist, nach nem Nachfolger ohne Unfall Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, silvester31 sagte:

 ACHTUNG : Die Versicherung versucht immer dich zu beschei.... !

Ich arbeite nicht bei, aber für Versicherungen. Diese Aussage ist daneben. Eine Versicherung versucht, möglichst günstig aus einem Schaden zu kommen. Das ist doch auch völlig klar, weil die Versicherung versucht die Beiträge nicht explodieren zu lassen. Ausserdem sind Versicherungen kein wohltätiger Verein, sondern (in der Mehrzahl) auf Gegenseitigkeit oder öffentlich. Ich kann aus meiner mehr als zwölfjährigen Zusammenarbeit mit Versicherungen berichten, dass nicht versucht wird zu besch....., wie Du es nennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, xantom II sagte:

Ich arbeite nicht bei, aber für Versicherungen. Diese Aussage ist daneben. Eine Versicherung versucht, möglichst günstig aus einem Schaden zu kommen. Das ist doch auch völlig klar, weil die Versicherung versucht die Beiträge nicht explodieren zu lassen. Ausserdem sind Versicherungen kein wohltätiger Verein, sondern (in der Mehrzahl) auf Gegenseitigkeit oder öffentlich. Ich kann aus meiner mehr als zwölfjährigen Zusammenarbeit mit Versicherungen berichten, dass nicht versucht wird zu besch....., wie Du es nennst.

Ich habe da auch diverse Erfahrungen gemacht, sonst würde ich nicht zu dieser Aussage kommen ! Es wird versucht ein fiktiver Restwert in Abzug zu bringen, es wird versucht die Leihwagengebühr zu streichen, oder mindestens abartig zu drücken..... Ohne Anwalt ist man da verloren. Die Krönung ist, wenn Gutachten angezweifelt werden, vor allem Teile als nicht zu ersetzen betrachtet werden, die auf Fotos eindeutig als Matsch zu erkennen sind. Alles schon gehabt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, xantom II sagte:

Ausserdem sind Versicherungen kein wohltätiger Verein, sondern (in der Mehrzahl) auf Gegenseitigkeit oder öffentlich. Ich kann aus meiner mehr als zwölfjährigen Zusammenarbeit mit Versicherungen berichten, dass nicht versucht wird zu besch....., wie Du es nennst.

Es war einmal......

Ursprünglich waren es Solidargemeinschaften oder Öffentlich rechtliche. Inzwischen gibt es zu viele, die mit ergaunertem Geld gekauft wurden um noch mehr Geld zu ergaunern.

Die Prozessakten aller Gerichte bezeugen, dass Geschädigte teilweise Jahrzehnte kämpfen mussten, bevor sie legitime Ansprüche durchsetzen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein langes hin und her mit der ungarischen Versicherung. Die Schuldfrage ist unstrittig. <_<

Es ging am Schluss um 500 Euro, die mein Auto nicht mehr wert war.

Geschätzt wurde es auf rund 15.000,- bei einem Schaden von gut 16.800,-. Heute haben die Deckungszusage bekommen.

Der BMW wird filetiert. Eine oder zwei neue Türen, 2 Seitenwände + das Gerippe darunter, 1 neues Radhaus, Felge neu, Querlenker neu, Heckscheibe neu, Stoßstange neu.

large.18175309_1443865432354813_802840166_o.jpg.6dacdd0d5684033a88f2358bd9ea13b5.jpglarge.18159934_1443865462354810_2023438774_o.jpg.d0ec53c58870361eafaa57b878c62a2d.jpglarge.18159637_1443865439021479_1624223346_o.jpg.bc63b17cc721524546fd0d394b527642.jpglarge.18142801_1443865445688145_332693457_n.jpg.26848c0a9a1635d8f22694262a6c1a43.jpglarge.18159556_1443865449021478_1294582027_o.jpg.09f582e574d8981f9b3149126bb49064.jpg

Bin gespannt, ob er wieder so wird, wie vorher. Aber im Gedanken hab ich mich schon verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh das nicht ganz ... bei einem Schaden von 16800 und einem Wert von 15000 kann man doch locker reparieren, wenn eine Karosseriewerkstatt für einen Privatmann sagen wir mal 80 Euro Lohn nimmt und auf dem Gutachten aber 110 Euro Stundenlohn steht, kann man sich die Schadensumme nach Gutachten auszahlen lassen und eine vernünftige Reparatur als freier Mensch mit der Werkstatt vereinbaren , dann reicht das Geld auch.  Manchmal ist es sinnvoller ein Teil z. B. im Unterbau zu richten als es zu erneuern ,dann spart man schon mal was.

oder ist mir hier irgendwas wesentliches entgangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine 0815-Ausstattung. Ich würde nicht nur wegen den bisher getätigten Werterhaltungsmaßnahmen etwas mehr am Wagen hängen. ( auch wenn es hier ein BMW ist)

Bis auf den Baumstreifschaden und den Ditscher vom Gegenverkehr ist der Top gepflegt.

Rüdiger, ich kann dich als Macher ebenso verstehen, wie ich mich in Peters Gefühlslage versetzen kann. Du bringst so was in Ordnung, was ich übrigens auch tun würde. Jetzt gibt es da aber auch noch das Gefühl des Besitzers, der sich nicht sicher ist, ob  die Reparatur nachher nicht "Spuren" hinterläßt. Damit meine ich nicht nur sichtbare oder unsichtbare am Wagen. Man sollte es akzeptieren, wenn jemand das anders sieht und fühlt. Meine ersten Autos waren allesamt Unfallautos (Totalschäden), die ich nebenher seit meiner Ausbildung selbst repariert habe. Damals ging das noch und ich hätte mir sonst nie diese Autos leisten können. Wenn also einer nicht wie wir beide, aus der anderen Richtung fühlt und denkt, dann ist es einfach so. Ich kenne meinen Vater großteils nur in der Werkstatt stehend und sein nächstes Auto aus einem zerknautschten Blechbündel zusammenbastelnd (gelernter KFZ-Mechaniker, der mit damals 14, also 1948 seine Lehre angefangen hat). Von etwa 1958- ca. 2000 war er dann als Verkäufer in demselben Autohaus tätig und hat sich nie einen Neuwagen gekauft..Ich kannte also immer nur reparierte Autos und sehe dies hier sehr wohl aus deiner Warte. Aber es gibt eben auch andere "Ansichten".

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich dachte die  "Verabschiedung " hat hauptsächlich einen finanziellen Hintergrund. Klar entscheidet der Besitzer nach Abwägen der Möglichkeiten für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, kroack sagte:

Na ich dachte die  "Verabschiedung " hat hauptsächlich einen finanziellen Hintergrund. Klar entscheidet der Besitzer nach Abwägen der Möglichkeiten für sich.

Ich denke, die Verabschiedung hat etwas damit zu tun, dass der Wagen hinterher deutlich schlechter als vorher ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist finanziert, Darum kann ich nicht ex und hopp machen mit dem Geld der Versicherung. Ich tue mich noch schwer, mit einem instandgesetzten Totalschaden herumzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...