Zum Inhalt springen

Wo kommt das Regenwasser in den CX?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem CX ist die übliche Stelle befallen. Es scheint so, als würde Regenwasser eindringen und sich an der grün markierten Stelle sammeln. Die Frage ist nur, wo kann/muss ich nach einem Loch gucken? Oberhalb des (demontierten) Handschufachs ist es nicht feucht. Unterhalb der Windschutzscheibe sieht die Karosserie gut aus.

CX25-Beifahrerfussraum01.jpg

Das fiese ist, dass sich im Laufe der Zeit der Schaumstoff unter dem Teppich vollgesogen hat und die Sache somit schön lange Feucht war.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eine undichte Türdichtung, Scheibendichtung oder auch altersschwache Abdichtung an zwei Karosserieteilen sein. Ich würde mich reinsetzen und einen Menschen bitten mit einer Giesskanne oder Gartenschlauch den CX von aussen zu bewässern. So wie das auf dem Bild aussieht, ist das Wasser auch weiter nach hinten gelaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Mein erster BX 19 GTi hatte nach einem Unfall bei dem unter anderem der Fahrschemel und der Kotflügel rechts zerstört wurden, eine offene Klebenaht im Bereich der rechten A-Säule. Durch diese undichte Stelle drang Regenwasser in den Innenraum und sammelte sich, wie bei Deinem CX, zunächst unter dem Teppich vor dem rechten Sitz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha das ist fies wie du es sagst aber leider richtig :)

Andreas, ja Tepiche raus und dann Giessen. In seltenen Fallen gibt es tatsächlich Wassereintritte wobi die an ganz unerwarteten Stellen sein können. Ich hatte einmal den Fall einer offenen Klebenaht an einem Neuwagen und jetzt an meinem Alltags TRD trat das Wasser am Haubenscharnier (ja wirklich Motorhaube) ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Bei meinem Prestige war es ein Wassereintritt an der bei offenere Tür sichtbaren waagerechten Blechüberlappung an der A-Säule wo manchmal ein Kederstück aufgesteckt ist. Das Wasser lief von dort nach innen, entlang der A-Säule nach unten in den Fussraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere mögliche Ursachen: Eine Durchrostung im Radkasten direkt hinter dem Rad oder das Schiebedach (wenn vorhanden ist das zu 90% die "Quelle")

 

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann würde ich auf die Türdichtung tippen. Sieht so aus, als ob es da durch und dann an die tiefste Stelle läuft. Allerdings könnte es auch einfach Kondenswasser sein. Das ist ein nicht so seltenes Problem. Smartfahrer wissen sicher wovon ich rede - ansonsten nehmt da mal im Winter die Fußmatte mit dem darunterliegenden Schaumstoffblock hoch - da findet sich eigentlich immer ein See.

Wenn also der Test mit Gartenschlauch - oder noch besser mit Hochdruckreiniger aus gebührender Entfernung - nichts ergibt, dann würde ich von Kondensation ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondenswasser in dieser Menge halte ich für unwahrscheinlich.

Ich würde nach möglichen Leckagen suchen.

Mein Pallas (mit SSD) stand beim Vorbesitzer mehrere Jahre ungeschützt draussen, war tw. mit Tannennadeln bedeck, hatte vermooste Dichtungen und die Beifaherscheibe sass nicht richtig in der Führung.

Die Fussräume sahen aber bei Weitem nicht so aus!

Und das Problem scheint ja nicht neu zu sein, da bereits irgendeine schwarzen Pampe verwendet wurde.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

vor 19 Minuten, timmS sagte:

Kondenswasser in dieser Menge halte ich für unwahrscheinlich.[...]

Und das Problem scheint ja nicht neu zu sein, da bereits irgendeine schwarzen Pampe verwendet wurde.

Ja. Da wurde schon mal ein Stück Blech ersetzt. Ob dabei die Ursache für das Wasser gesucht (und ggf. gefunden) wurde, weiß ich nicht.

Im ungeschweißten Teil ist auch ein kleines Loch:

CX25-Beifahrerfussraum02.jpg

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Timm,

Ja. Da wurde schon mal ein Stück Blech ersetzt. Ob dabei die Ursache für das Wasser gesucht (und ggf. gefunden) wurde, weiß ich nicht.

 

In Anbetracht der Arbeitsqualität kann ich mir das nicht vorstellen, es worden ja nicht mal die werkseitig eingeklebten Deckel entfernt um vernünftig arbeiten zu können.Hier musste es ganz schnell gehen...

Der Bereich sollte nun grosszügig ausgeschnitten und ersetzt werden.

Ich würde aber  zuerst alle  Sitze und Teppiche herausnehmen, das ist rasch erledigt und man hat den gesamten Überblick über den Zustand des Bodens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

vor 25 Minuten, timmS sagte:

Ich würde aber  zuerst alle  Sitze und Teppiche herausnehmen, das ist rasch erledigt und man hat den gesamten Überblick über den Zustand des Bodens

Ja, den Beifahrersitz habe ich ausgebaut. Alleine, damit der Teppich frei ist und in der Sonne trocknen kann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menge an Kondenswasser, die unter bestimmten äußeren Bedingungen entstehen kann, hat mich schon manches Mal überrascht. Aber wenn man eine andere Quelle sucht, dann müssten ja Laufspuren zu sehen sein. Denn wenn Wasser über längere Zeit einen bestimmten Weg nimmt, dann hinterlässt das unweigerlich Spuren. Auf dem Bild kam ich daher auf die Stellen an der Türdichtung, gleich da wo die Bleche eine Naht  bilden. Das könnte doch eine Eintrittsstelle sein. Und wenn man dann weiter hinten schaut, dann ist da ein kleines Rostloch auf Höhe der Stoßkante der Gummidichtung.

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX war die (geklebte) Frontscheibe undicht, das Wasser lief an der Spritzwand entlang unter den Teppich. Laufspuren waren im normal zugänglichen Bereich keine zu sehen, ich hatte aber den großen Vorteil dass der Innenraum vollständig leer war und ich so einen unverbauten Blick auf die schadhafte Stelle hatte. Beim beregnen mit der Gießkanne konnte man sofort sehen was los war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bx-basis: In der aktuellen OM findet sich ja (endlich) mal ein Artikel zum BX - irgendwie habe ich einen Hinweis mit Foto von deinem Dauerläufer vermisst - um die beschriebene "teutonische Zuverlässigkeit" zu unterstreichen...

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Timm,

Ja, den Beifahrersitz habe ich ausgebaut. Alleine, damit der Teppich frei ist und in der Sonne trocknen kann.

Grüße
Andreas

So wird das recht lange dauern, das in der Dämmung gespeicherte Wasser herauszubekommen.
Ich würde alle Teppiche herausnehmen, bei der Gelegenheit gründlich nass reinigen , mit mit dem Nasssauger aussaugen und dann auf "die Leine " hängen.

Dann werden sie in ein paar Tagen trocken sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

einfach mal den CX in den Regen stellen. Es scheint zwei Stellen zu geben, wo Wasser reinkommt.

Die eine ist ganz einfach, nämlich eine defekte Dichtung an der Einstiegsleiste:

CX25-Rost002.jpg

 

Die andere muss ich noch weiter untersuchen. Besonders nass ist die Rückseite des kleinen Teppichs, der hinter dem Handschuhfach ist:

CX25-Rost001.jpg

Nach oben hin scheint es aber trockener zu werden. Zugleich unterliegt Wasser der Schwerkraft, es muss also doch irgendwie von oben kommen. Da muss ich noch weiter gucken.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es viele potentielle Ecken die als Ursache vorkommen können. Es hilft nur alles raus und genau untersuchen. Wenn es eine durchgefaulte A-Säule ist fan an zu sparen oder kauf eine Eimer Dichtungsmasse und Fülle die Ganze A-Säule :D So faulig wie die ganze Ecke da aussieht wird das ein schönes Übungsstück für einen Karosseriebauer.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der unterste Teil der A-Säule, den man durch das große Loch (im Foto halb zu sehen) erkennen kann, sieht sauber aus..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unten ist Auch weniger das Problem. Die gammeln oft von oben durch. Waschwasserbehälter raus und da mit dem Endoskop reinschauen dann wirst du ihn wohl schnell wieder verkaufen wollen :( 

Mach den Teppich ganz raus und das Handschufach. Dann sieht man recht gut was Sache ist. Anschliessend wenig Wasser im Bereich Frotscheibe-Motorhaube reingiessen  und schauen wo es raus/abfliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Tipp, den Waschwasserbehälter werde ich ausbauen und dort gucken.

Und hinter dem Einspritzanlagen-Steuergerät. Das Handschuhfach ist eh schon raus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Water sometimes leaks around the bolts that hold the front hood. I had to seal the bolts from the top with a sealing compound on the drivers side. It happened when the cars were new, it's a constructive flaw, has nothing to do with rust. The holes are connected to the interior. Of course I reglued my windshield first :) until an old CX expert enlightened me.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you, I'll check that. It is quite possible that rain water only gets into the car when the bonnet is closed & locked. But not, when the bonnet is just a bit open (lever from inside pulled).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...