Zum Inhalt springen

Wo kommt das Regenwasser in den CX?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Most bonnets are deformed, especially on series 1 because the reinforcing ribs are different but the bolt holes are the leak passage, I can't believe a lot of things when it comes to CX construction :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Spiegeleifabrik

Hallo Andreas

Wenn du die Türe öffnest und dann unten nach vorne zum Kotflügel schaust, siehst du eine kleine Öffnung die wohl ursprünglich als Wasserablauf dienen sollte.

Da sich aber im Laufe der Jahre Blätter und Schmutz ,Tannennadeln und sonstiges von obenher (Kante zwischen Motorhaube und Kotflügel) in diesen Ablauf verirren und diesen dann verstopfen, läuft das Wasser vor der A-Säule in Höhe des Handschuhfaches rechts oder des Sicherungskastens links ins Wageninnere.

Also ich habe mit einem gebogenen dicken Draht in diese Öffnung am hinteren Teil des Kotflügels reingestochert und viel Schmutz und Dreck gelöst der dann nach unten rausfällt oder teilweise abgesaugt werden kann.

Zum Schluß als Test habe ich mit der Gießkanne Wasser in hinteren Öffnungen der Kante zwischen Motorhaube und kotflügel eingefüllt und den Rest rausgeschwemmt.

Seither sind meine Teppiche trocken.

à bientot

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Spiegeleifabrik sagte:

Hallo Andreas

Wenn du die Türe öffnest und dann unten nach vorne zum Kotflügel schaust, siehst du eine kleine Öffnung die wohl ursprünglich als Wasserablauf dienen sollte.

Da sich aber im Laufe der Jahre Blätter und Schmutz ,Tannennadeln und sonstiges von obenher (Kante zwischen Motorhaube und Kotflügel) in diesen Ablauf verirren und diesen dann verstopfen, läuft das Wasser vor der A-Säule in Höhe des Handschuhfaches rechts oder des Sicherungskastens links ins Wageninnere.

Also ich habe mit einem gebogenen dicken Draht in diese Öffnung am hinteren Teil des Kotflügels reingestochert und viel Schmutz und Dreck gelöst der dann nach unten rausfällt oder teilweise abgesaugt werden kann.

Zum Schluß als Test habe ich mit der Gießkanne Wasser in hinteren Öffnungen der Kante zwischen Motorhaube und kotflügel eingefüllt und den Rest rausgeschwemmt.

Seither sind meine Teppiche trocken.

à bientot

 

Thomas

 

Da kann ich Thomas nur beipflichten. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Teppiche sind seit der Aktion trocken.

Es ist erstaunlich was da alles rauskommt.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The above posters are right of course but I thought you checked the lower fender drain hole already. The trouble with the bonnet bolt holes leaking is on series 2 cars the water goes directly to the fuse box causing all sorts of fun, not to mention danger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas ,

vor 19 Stunden, ACCM Spiegeleifabrik sagte:

Hallo Andreas

Wenn du die Türe öffnest und dann unten nach vorne zum Kotflügel schaust, siehst du eine kleine Öffnung die wohl ursprünglich als Wasserablauf dienen sollte.

CX25-Rost003.jpg

Du meinst sicher diesen Bereich oder? Da war schon Dreck drin, aber richtig verstopft war es nicht. Und feucht war es da auch nicht; aber jetzt hat es auch 1,5 Tage nicht geregnet, es kann verdunstet sein.

 

vor 10 Stunden, giuffre sagte:

The trouble with the bonnet bolt holes leaking is on series 2 cars the water goes directly to the fuse box causing all sorts of fun, not to mention danger

I am a bit confused. The bonnet bolts are not connected to the inside of the CX. They are in the engine compartment:

CX25-Haubenscharnier01.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

They protrude down to the engine compartment but I guess it's a double sheet and water somehow finds a way to the interior. I tried everything since my fuse box was wet, I cleaned the lower fender drain holes, sealed the windshield with Sikaflex to no avail, I even thought the windshield opening edge was rotten although there's no rot anywhere on the car but the leak stopped when I sealed the bolts from above. This was three years ago, the interior is dry ever since.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor 21 Minuten, giuffre sagte:

They protrude down to the engine compartment but I guess it's a double sheet and water somehow finds a way to the interior.

Thank you, I will check this - and of course other spots- with a water hose.

Best Regards
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Der Bereich Kotflügel und untere A-Säule sieht bei Dir aber so aus, als solltest Du da man tätig werden. So ähnlich sah es bei mir auch aus, und es war erstaunlich was da alles rauskam, wenn man mit einem Draht und Wasser dort aktiv wird. Wenn der Bereich sauber ist kann man dort gut mit Fluidfilm etwas Vorsorge treffen.

 

Grüße Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vor 6 Minuten, prestige sagte:

Der Bereich Kotflügel und untere A-Säule sieht bei Dir aber so aus, als solltest Du da man tätig werden.

Ja! Ich mache das, wenn ich die rostigen Türen wechsle.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Thomas ,

CX25-Rost003.jpg

Du meinst sicher diesen Bereich oder? Da war schon Dreck drin, aber richtig verstopft war es nicht. Und feucht war es da auch nicht; aber jetzt hat es auch 1,5 Tage nicht geregnet, es kann verdunstet sein.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

falls zur Hand und noch nicht geschehen, nimm mal eine Druckluft- Ausblaspistole und puste auf beiden Seiten vorsichtig in die Öffnungen hinein. Möglicherweise sitzt da irgendwo ein Pfropfen aus Laub und sonstigen Fremdstoffen, der den freien Wasserdurchfluß behindert. Das Zeug kommt dann grob im Bereich des LHM- bzw. Spritzwasserbehälters rausgeschossen.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 1 Stunde, ACCM cxtgi sagte:

nimm mal eine Druckluft- Ausblaspistole und puste auf beiden Seiten vorsichtig in die Öffnungen hinein.

werde ich tun.

Mit einer Fahrradspeiche habe ich schon einiges herausgeholt. Es saß zwar nicht fest, hat aber den Wasserablauf mit Sicherheit verlangsamt:

CX25-Rost004.jpg

 

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zwischenstand: Diese Kanäle sind nicht (oder nicht mehr?) verstopft. Ich habe erst vorsichtig Luft reingeblasen, dann unvorsichtig. Der Luftschwall kam nicht zurück, also muss die Luft anderswo rausgeströmt sein.

Regenwasser läuft immer noch in den Wagen. Die Spritzwand habe ich nackig gemacht. Sie fühlt sich trocken an. Wobei die menschliche Haut Feuchtigkeit als solche nicht erfassen kann, das geht nur indirekt über Tastsinn und Temperatur.

Was die Schrauben des Haubenscharniers angeht: Dort bildet sich oben ein kleiner See, der erst ab einer gewissen Höhe in die Kanäle läuft, die nach vorne verlaufen und oberhalb der Scheinwerfer enden. Die Unterseite der Scharnier-Schrauben sind oberhalb einer Kabeldurchführung in den Innenraum. Hier werde ich nochmal gucken.

Wenn es trocken wird, nehme ich den Wasserschlauch in die Hand. Hoffentlich sehe ich dann mehr.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If all else fails, try and seal the bolts from the top. It's not pretty but if it solves the problem you can spray it with touch up paint afterwards to match the car color and make it less visible. Just check that the cured compound can be painted (I know Elring Dirko can't) and that it doesn't smell of vinnegar since it's corrosive. I used some kind of building sealing compound since that's what I had handy and it worked great.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi giuffre,

vor 8 Minuten, giuffre sagte:

If all else fails, try and seal the bolts from the top.

I'll check if water gets through the cracks there. Under the bolts there is a piece of rubber with cables going into the passenger area. So yes, it is quite possible that liqids find a way through.

All the best
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...