Zum Inhalt springen

Y4 federt nur sehr unzulänglich


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Henry K sagte:

Mit was wird der Hydractiv Rechner gefüttert,Lenkwinkelsensor ,Geschwindigkeit. Noch irgendwas?

Gruß Henry

Gaspedalstellung, Lenkwinkel, Karosseriehöhe bzw. Einfederung (nur Vorderachse), Fahrzeuggeschwindigkeit und je nach Baujahr der Bremsdruck. 

Ab irgendeiner ORGA ist der Bremsdrucksensor entfallen. Stattdessen leitet das Hydractive-Steuergerät eine starke Bremsung aus der schnellen Verringerung der Fahrzeuggeschwindigkeit ab und schaltet bei Bedarf auf hart. Eine Sparlösung, die dem ursprünglichen Gedanken, der hinter dem Bremsdrucksensor steckt, nicht ganz nachkommt wie ich finde...

 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, TurboC.T. sagte:

 

Ab irgendeiner ORGA ist der Bremsdrucksensor entfallen.

Nicht beim Activa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal das Ein oder Andere ausprobiert.

Summen VA / HA : Kann ich nix hören, liegt aber wohl auch am lauten (etwas undichten) Auspuff.

Belastung vorne/hinten : geht runter, regelt hoch, bei Entlastung sinkt er wieder (verzögert) ab. Vorne Absinken sehr verzögert. Prinzipiell funktionierts aber.

Radiomethode : Bei mir gibts da nur Rauschen, Knistern und einen sehr schwachen (französischen ?) Sender. Kein signifikantes Pfeiffen, Surren oder sonstwas.

Gelbe Fahrwerksleuchte ist bei Zündung an NIE an. Nur wenn ich explizit auf Sport umstelle. STOP Leuchte ist bei Zündung an auch an, sobald gestartet wird aus. Also syncron zu Batterie und den anderen Kontrolleuchten. Auch in Tiefststellung ist STOP nicht an !

@TorstenX1: Wann hättest Du mal Zeit zum Auslesen, bzw. die ein oder andere Fehlerquelle zu eliminieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also mindestens ein Fehler gespeichert.

Summen: Dazu muss der Motor nicht laufen, Tür auf, Tür zu, dann werden die Elektroventile für ca 30 s angesteuert.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Dr.Jones sagte:

Es ist also mindestens ein Fehler gespeichert.

Summen: Dazu muss der Motor nicht laufen, Tür auf, Tür zu, dann werden die Elektroventile für ca 30 s angesteuert.

Ah - das war mir nicht bewußt. Tür auf : es summt. Vorne, wie hinten. Sehr leise. Tür zu : nach einigen Sek. (20 - 30) deutliches KLACK, Summen weg. Funktioniert also.

Mir kommt es auch oft nach den Abstellen so vor, als ob er in HOCH-Position wäre, mindestens hinten. Auch diesen Hochpumpen der HA an der Ampel im Stand und/oder beim Bremse lösen finde ich nicht normal. Oder ? Aus der Erinnerung hat mein Y3 das nicht gemacht. Nur wenn man den Hebel verstellt hat, um seine Umwelt zu verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 15 Stunden, silvester31 sagte:

Auch diesen Hochpumpen der HA an der Ampel im Stand und/oder beim Bremse lösen finde ich nicht normal. Oder ? Aus der Erinnerung hat mein Y3 das nicht gemacht. Nur wenn man den Hebel verstellt hat, um seine Umwelt zu verwirren.

Das Hochgehen hinten bei getretener Bremse halte ich schon für normal. Das haben bislang alle Zentralhydrauliker so gemacht, die ich gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochpumpen: Steht man auf der Bremse, verspannen die blockierten Räder das Fahrwerk und verhindern damit eine gleichmäßige Niveaueinstellung.

Radiomethode: Versuch es mal auf 192 khz und demontierter Antenne. Noch nicht probiert, aber könnte ich mir auch gut vorstellen: Kofferradio mit ins Auto nehmen, die haben im Prinzip schon mal eine schlechte Abschirmung.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Y3 und Y4 Turbodieseln, federt mein jetziger Y4  2,0 auf der Vorderachse auch recht unkomfortabel und stuckerig. Der elektrische Teil des Hydractivs funktioniert. Die Hydractivventile schalten auch, ich kann die Hydractivkugeln druckbe- und entlasten. Kurzum, ich werde mich mit dem Holperfahrwerk erstmal abfinden. Außerdem hat mein Sohn das Auto im Permanentgebrauch und der findet die Federung prima.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das völlig Kranke ist, daß ich gestern Abend 2 x 30 km nahezu geschwebt bin ! Das war schon recht gut. Was mir auffiel, da erstmals im Dunkeln unterwegs, 2 sehr helle Lichtpunkte rel. nahe vorm Auto. Das würde für hinten zu hoch sprechen. TÜV wurde ja gerde erst gemacht, sodaß die Einstellung der Scheinwerfer stimmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das der TüV gemacht wurde heißt nicht das die Scheinwerfereinstellung bzw. Die Höheneinstellung Stellung der Achsen stimmen oder Du einen schwergängigen (mechanisch oder hydraulisch) Höhenkorrektor hast. Ein Freund hat einen Xantia mit frischen TüV gekauft. 2 Tage später durfte er den rechten Spurstangenkopf wechseln weil ausgeschlagen sowie beide Dreiachslenker neu lagern. Zudem versagte nach 200 km die Lenkungsleitung. So viel zu neuen TüV.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen steht das "sollte" auch in kursiv da. Ich bin mir dessen bewußt. Gehe aber erstmal davon aus, daß beim TÜV alles korrekt lief. Ich glaube an das Gute im Menschen  :lol::lol::lol:

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

2 Tage später durfte er den rechten Spurstangenkopf wechseln weil ausgeschlagen

Bei der Abnahme waren die Koppelstangen beide!! in Ordnung. Nach ca 30 Kilometern kam dann dieses "Klong" von der Vorderachse. Wenn ich mich recht entsinne, wars dann die Rechte. Und ich red von Silvesters XM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außenthermometer zeigt 30°C an, Auto stand ein paar Stunden in der Sonne.... federte ganz vorzüglich. Evtl. kleine Unzulänglichkeiten an der HA. Normal sollte das LHM doch unabhängig von der Temperatur seinen Dienst tun !?

Oder halluziniere ich da Zusammenhänge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Koppelstangen und auch andere Fahrwerksteile, die man für relativ wenig Geld bekommt und mit denen eine HU möglich ist - die aber kurze Zeit später auseinanderfallen. Insbesondere MAPCO fällt mir dazu ein, seit Jahren meine erste Wahl wenn ich minderwertige Teile verbauen möchte. Dann gibt es auch noch Traggelenke die angeblich von Lemförder sind, aber nur 3.000 km halten. Und so weiter und so fort. Am besten da kaufen wo es nicht besonders billig ist, und wo Erfahrung mit den Autos vorhanden ist (der Kenner merkt auf: Das kann nur Ebay sein, denn wer sonst außer Ebay hat soviel Erfahrung mit dem XM ??? :) )

LHM ist nur wenig temperaturgängig, gutes Federungsverhalten bei Sonnenschein dürfte andere Ursachen haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

LHM ist nur wenig temperaturgängig, gutes Federungsverhalten bei Sonnenschein dürfte andere Ursachen haben.

Natürlich !

Denn bei Sonnenschein ist der Mensch (Fahrer) und damit auch der Sensor für das Popometer entspannter !:D

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Es gibt Koppelstangen und auch andere Fahrwerksteile, die man für relativ wenig Geld bekommt und mit denen eine HU möglich ist

Na ja, das war noch die originale und es war bei der Überprüfung der Achsteile zwecks TÜV Vorstellung kein Fehler dran festzustellen und selbst bei der HU war sie in Ordnung. Dann auf dem Weg nach Hause fing das Geklapper an.

Eine Frage stelle ich mir allerdings. Woher weisst Du, von wo ich meine Ersatzteile beziehe? Ich bin doch sehr erstaunt. Aftermarket heisst lange nicht "Ebay"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mit Torsten einen Termin vereinbart habe, federt er größtenteil sehr gut. Keine Ahnung, was jetzt anders sein soll. Selbst mit leuchtender ABS Lampe durchaus sehr gutes Federverhalten ! Eben gerade sanft schwingend mit 120 über die Bahn und diverse km wohlgefedert über geflickte Landstraßen. Es ist mir ein Rätsel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Selbstheilung durch Krankheit. Vorne, mittig unterm Auto grüne Pfütze. Beim Rangieren alle 2 m ein Tropfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2017 at 08:20 , berndjetztmitxm sagte:

 

Eine Frage stelle ich mir allerdings. Woher weisst Du, von wo ich meine Ersatzteile beziehe? Ich bin doch sehr erstaunt. Aftermarket heisst lange nicht "Ebay"

Ich wüßte hingegen gern, wie du zu der absurden Annahme kommst, daß ich wüßte, woher du deine Ersatzteile beziehst ?!?  Ich weiß nur, daß es nicht ich bin.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, silvester31 sagte:

Seit ich mit Torsten einen Termin vereinbart habe, federt er größtenteil sehr gut. Keine Ahnung, was jetzt anders sein soll. Selbst mit leuchtender ABS Lampe durchaus sehr gutes Federverhalten ! Eben gerade sanft schwingend mit 120 über die Bahn und diverse km wohlgefedert über geflickte Landstraßen. Es ist mir ein Rätsel !

Wenn ich einen Termin beim Zahnarzt habe, verschwinden auch bei mir die Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin doch sehr erstaunt. Aftermarket heisst lange nicht "Ebay"

Und eBay heißt noch lange nicht "unseriös" oder "Schrott"!
Lustigerweise ist aber das eBay-Bewertungssystem so aufgebaut, das sich die Spanne vom Verkäufer-Spreu zum Verkäufer-Weizen nur im Bereich von 99,5℅ bis 100℅ positiven Bewertungen bewegt.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Bei Anbietern mit schlechterem Profil als 99,8 kaufe ich nicht, auch nicht um 3 Euro zu sparen, sofern natürlich nicht gerade nur 500 Bewertungen vorliegen - da kann man einfach herausfinden, woran es gelegen haben mag und wie man das wertet.

Seriöse Ebay-Händler haben oft einen Shop außerhalb Ebay, wo man die gleiche Ware günstiger bekommt, weil keine Ebay-Gebühren draufzuschlagen sind.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich wüßte hingegen gern, wie du zu der absurden Annahme kommst, daß ich wüßte, woher du deine Ersatzteile beziehst ?!?  Ich weiß nur, daß es nicht ich bin.

Da muss ich mich bei Dir jetzt entschuldigen, ich hab den einen Beitrag von Dir fehlinterpretiert und das tut mir leid.

Am 16.5.2017 at 23:37 , TorstenX1 sagte:

Es gibt Koppelstangen und auch andere Fahrwerksteile, die man für relativ wenig Geld bekommt und mit denen eine HU möglich ist - die aber kurze Zeit später auseinanderfallen. Insbesondere MAPCO fällt mir dazu ein, seit Jahren meine erste Wahl wenn ich minderwertige Teile verbauen möchte. Dann gibt es auch noch Traggelenke die angeblich von Lemförder sind, aber nur 3.000 km halten. Und so weiter und so fort. Am besten da kaufen wo es nicht besonders billig ist, und wo Erfahrung mit den Autos vorhanden ist (der Kenner merkt auf: Das kann nur Ebay sein, denn wer sonst außer Ebay hat soviel Erfahrung mit dem XM ??? :) )

L

Diesen Beitrag meine ich. Gäbs hier Pilsbier, würd ich Dich jetzt dazu einladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...