Zum Inhalt springen

Y4 federt nur sehr unzulänglich


silvester31

Empfohlene Beiträge

Sonntag, Montag und heute wieder recht angenehmes Federverhalten. Mir fällt auf, daß wenn er vernünftig federt auch an der Ampel nicht den Bürzel rund 15 cm hochhebt ! hat er heute einmal gemacht und anschließend direkt wieder sehr stuckerig gefedert. Hatte sich aber nach 2 km, bzw. Neustart wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt einige hundert km sehr zufriedenstellendes Fahrverhalten ! Einzige Maßnahmen : Seit ca. 2500 - 3000 km die MoS Plörre drin und Reifenluftdruck nach Conti-Tabelle um 0,2 Bar gesenkt. Gerade bei uns durch den Ort geschwebt ! Wir haben hier fiese Querpflasterungen mit Wellen und Schäden, da hats immer ordentlich gerumpelt und durchgeschlagen, jetzt nahezu ohne Karosseriebewegung drüber ! Ist jetzt eindeutig besser / souveräner als der ZX !

Ich würde das derzeitige Federungsverhalten als durchaus  GEIL!  bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, silvester31 sagte:

Ist jetzt eindeutig besser / souveräner als der ZX !

Ich würde das derzeitige Federungsverhalten als durchaus  GEIL!  bezeichnen.

Man muß die Erwartung nur nieder genug ansetzen dann weiß man was die Hydropneumatik kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, silvester31 sagte:

Wir haben hier fiese Querpflasterungen mit Wellen und Schäden, da hats immer ordentlich gerumpelt und durchgeschlagen, jetzt nahezu ohne Karosseriebewegung drüber !

Genau so macht meiner es seit ein paar tausend Kilometern (endlich!) auch. Einfach perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, silvester31 sagte:

Wir haben hier fiese Querpflasterungen mit Wellen und Schäden, da hats immer ordentlich gerumpelt und durchgeschlagen, jetzt nahezu ohne Karosseriebewegung drüber !

So schön dieser Effekt auch ist, die technische Erklärung finde ich geradezu alarmierend.

Denn MoS2 hat ja keinen Einfluss auf die Federkonstante der Gasfeder, die Fahrwerkssteuerung oder die Viskosität des Hydrauliköls. Somit ändert es rein gar nichts an dem eigentlichen Federungsvorgang. Sobald der Federkolben erst einmal in Bewegung versetzt wurde, ist alles wie bisher. Da gibt es nicht den geringsten Unterschied.

MoS2 verringert nur und ausschließlich die Haftreibung zu Beginn der Radauslenkung. Der von silvester31 beobachtete Effekt bedeutet tatsächlich, dass Dichtungen und Führungsbuchse (und niemand sonst!) heftige Stöße auf dieses schwere Auto ausübten. Dafür sind sie nicht gedacht; auf Dauer dürfte ihnen das nicht guttun.

Denn abgesehen von der Komfortverschlechterung hat die Haftreibung noch einen weiteren Nachteil. Während eine funktionierende Flüssigkeitsschmierung die Reibungspartner trennt und den Verschleiß auf null reduziert, bedeutet Haftreibung grundsätzlich immer Materialabtrag. Bei jeder Querfuge und Querpflasterung nutzt sich also etwas ab. Die mit dem Additiv erzielte Verschleißminderung dürfte enorm sein. 

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, silvester31 sagte:

Jetzt einige hundert km sehr zufriedenstellendes Fahrverhalten ! Einzige Maßnahmen : Seit ca. 2500 - 3000 km die MoS Plörre drin und Reifenluftdruck nach Conti-Tabelle um 0,2 Bar gesenkt. Gerade bei uns durch den Ort geschwebt ! Wir haben hier fiese Querpflasterungen mit Wellen und Schäden, da hats immer ordentlich gerumpelt und durchgeschlagen, jetzt nahezu ohne Karosseriebewegung drüber ! Ist jetzt eindeutig besser / souveräner als der ZX !

Ich würde das derzeitige Federungsverhalten als durchaus  GEIL!  bezeichnen.

Man kann die Reifen federn lassen oder die HP - Ich fahre meine XM mit 3,2Bar auf allen Rädern und was ich hier lese ist mir gänzlich unbekannt, Kanaldeckel merke ich so gut wie gar nicht, Querfugen entlocken meinem Auto ein "Plopp, Plopp" ohne spürbares Schütteln und Bremshügel animieren mich zum Beschleunigen.

...immer wenn ich Töchterchens Übergangs-A4 nehmen darf, muss, soll, merke ich wie Schlecht die Straßen hier wirklich sind ...bzw das Fahrwerk eines Audi ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Ich fahre meine XM mit 3,2Bar auf allen Rädern ...

Das habe ich mit dem C5-III ausführlich getestet. Der fährt sich mit so hohen Drücken fürchterlich:

Das Optimum liegt inzwischen (wohl aufgrund der MoS2-Zugabe) etwas höher. Zurzeit fahre ich mit 2.30/2.10 bar (VA/HA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, kr_c5f sagte:

Das habe ich mit dem C5-III ausführlich getestet. Der fährt sich mit so hohen Drücken fürchterlich:

Noch ein Grund für mich den Xantia Nachfolger nicht anzuschaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Manson sagte:

 Ich fahre meine XM mit 3,2Bar auf allen Rädern

Aber wieso ????????????????????? Einen einleuchtenden, vernünftigen Grund kann ich nicht entdecken. Oder fährst Du nen 2.1er Diesel, den Du unbedingt unter 5 l drücken willst ?

Einzige Erklärung wäre ständig volle Zuladung plus Anhänger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, silvester31 sagte:

Aber wieso ????????????????????? Einen einleuchtenden, vernünftigen Grund kann ich nicht entdecken. Oder fährst Du nen 2.1er Diesel, den Du unbedingt unter 5 l drücken willst ?

Einzige Erklärung wäre ständig volle Zuladung plus Anhänger.....

2.0i - den Luftdruck fuhr ich auch schon im CX, deutlich besseres Kurvenfeeling + mein Kofferraum ist immer voll mit Werkzeug und gelegentlich (ca. 50% der Fahrleistung) bin ich mit Trailer unterwegs ...naja und der Verbrauch ist doch deutlich unter 10l :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du etwa der, der für die CX-Basis mit XM mit 120 PS Basisbenziner die Fahrzeugtransporte gemacht hast? Kann man natürlich machen :-)

3,2 bar, den Wahn hatte ich auch mal, bei hohen temperatur, hoher dauergeschwindigkeit  und etwas älteren Reifen neigen die dann aber zum die Lauffläche ablösen und Ausbeulen (pestbeulen), bei nach wie vor vollem Druck.

ich würde am PKW nicht über 2,5 kalt gehen vorne wie hinten.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 at 10:03 , Manson sagte:

Man kann die Reifen federn lassen oder die HP - Ich fahre meine XM mit 3,2Bar auf allen Rädern und was ich hier lese ist mir gänzlich unbekannt, Kanaldeckel merke ich so gut wie gar nicht, Querfugen entlocken meinem Auto ein "Plopp, Plopp" ohne spürbares Schütteln und Bremshügel animieren mich zum Beschleunigen.

...immer wenn ich Töchterchens Übergangs-A4 nehmen darf, muss, soll, merke ich wie Schlecht die Straßen hier wirklich sind ...bzw das Fahrwerk eines Audi ;)

Das mit dem Reifendruck kann natürlich ein zufälliges Zusammentreffen sein. Ich gehe sogar davon aus. 0,2 Bar sind ja relativ wenig, die spürt man normalerweise kaum, bis nicht. Nur kann ich nicht ständig zur Tanke fahren und an einem geeichten Gerät den Druck ständig testweise ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 at 21:06 , cx-forever sagte:

Bist Du etwa der, der für die CX-Basis mit XM mit 120 PS Basisbenziner die Fahrzeugtransporte gemacht hast?

Hihihi, man kennt mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, du kennst ja meinen Neuen noch gar nicht, muss mal rüberschweben, mit LPG Solo ist das ja Lächerlich vom finanziellen Aspekt

....die paar Kilometerchen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, bin ja jetzt Privatier ;) Das einzige mal wo ich Beruflich zu einer brauchbaren Zeit in eurer Ecke war wart ihr im Urlaub und nur deine Tochter zu Hause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Das war vor 2 Jahren.

Wahnsinn ...die Zeit vergeht wie im Flug, mir kams vor wie Neulich erst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So - neues Symptom !

Vorne sinkt er eh' über Nacht ganz ab, hat aber den Hintern immer oben gehabt. Jetzt geht er hinten beim Neustart runter auf Null (auch wenn er nur 15 - 30 Minuten gestanden hat) und kommt dann wieder hoch. Absenkung über Nacht, mal nur vorne, mal komplett.

Macht man leichtsinnigerweise zu früh den Gang rein (Automat), ist kaum Bremsdruck da. Offenbar wird der komplett verfügbare Druck erstmal für das Hochpumpen bebötigt. Als Fluchtwagen so also nicht zu gebrauchen. Eigentlich halt so wie ein Y3 ohne Antisink....

Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn bis jetzt von den bisherigen Tips abgearbeitet ?

Es macht sonst keinen großen Sinn, noch weitere "Möglichkeiten" in den Raum zu werfen.

Wobei....warum nicht ?

An beiden Achsen hast du ja diese Schelle zur Höheneinstellung. Diese mal auf festen Sitz prüfen und dann diesem Rundstahl mal ganz nach rechts folgen, wo dieser in einer Messinghülse gelagert ist. Diese ausbauen, alles reinigen und mit einem Klumpen Fett wieder zusammensetzen. Ändert vielleicht nichts an einem oder dem bestimmten Problem, ist aber immer sinnvoll.

Alle Rücklaufleitungen vorsichtig abziehen und durchpusten. Ändert vielleicht nichts ...........

Beide Antisinkventile ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Ändert vielleicht nichts ......

Beide Hydractivventile ausbauen, zerlegen,reinigen und mal prüfen ob das Filternetz noch da ist. Ändert ............

Beide Höhenkorrektoren ausbauen, zerlegen, reinigen, vor allem den Dashpot und wieder zusammenbauen ........

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

So - neues Symptom !

Vorne sinkt er eh' über Nacht ganz ab, hat aber den Hintern immer oben gehabt. Jetzt geht er hinten beim Neustart runter auf Null (auch wenn er nur 15 - 30 Minuten gestanden hat) und kommt dann wieder hoch. Absenkung über Nacht, mal nur vorne, mal komplett.

Klingt für mich - zumindest auf die Hinterachse bezogen - nach Druckverlust im Hydractive-Teil der hinteren Federung.

Ich würde mal die Sicherung vom Hydractive-Rechner ziehen, Motor starten, abstellen und dann das Verhalten der Hinterachse beobachten. Vielleicht kann man so das Problem einkreisen. 

 

Ein Y3 ohne Antisink (oder ein früher Y4 TCT wie meiner) würde übrigens nicht so nerven: Meiner sinkt zwar schnell ab, aber pumpt zügig wieder hoch und schon nach dem Loslassen des Zündschlüssels ist voller Bremsdruck da. Antisink kann in Verbindung mit div. Druckverlusten ziemlich nerven. Und gefährlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2017 at 00:02 , Manson sagte:

Hihihi, man kennt mich :)

Rein aus privatem Interesse:

Mit meinem 2.0i darf ich nur 1300Kg ziehen (etwas mehr wiegt ja auch der 2.0i selber ungefähr), dann noch einen Kfz-Anhänger daran, dann darf ich ja prinzipiell nur noch eine Ente, Käfer oder etwas ähnlich leichtes ziehen.

Wie nutze ich (legal) einen XM 2.0i als Fahrzeugtransporter für normal schwere Autos (z.B. XM, CX). Legal eigentlich gar nicht - oder gibt es eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, alienblut sagte:

Rein aus privatem Interesse:

Mit meinem 2.0i darf ich nur 1300Kg ziehen (etwas mehr wiegt ja auch der 2.0i selber ungefähr), dann noch einen Kfz-Anhänger daran, dann darf ich ja prinzipiell nur noch eine Ente, Käfer oder etwas ähnlich leichtes ziehen.

Wie nutze ich (legal) einen XM 2.0i als Fahrzeugtransporter für normal schwere Autos (z.B. XM, CX). Legal eigentlich gar nicht - oder gibt es eine Möglichkeit?

Guckst du hier, da steht alles drin ...inkl. Bilder von meinem Gespann:

aber bitte verkneif dir dort Kommentare, der Verkauf wurde vor einem Jahr abgewickelt - Unnötig den wieder hochzuholen

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abgearbeitet wurde Einiges - eigentlich fast alles. Federn tut er zu 95 % mittlerweile richtig gut, ich kann da an den vorrausfahrenden Autos immer gut sehen wie die rumhoppeln. Einige kurze Schläge steckt er allerdings noch immer mangelhaft weg. Aber ich gehe davon aus, daß das systembedingt ist. Der ZX war auf unseren innerörtlichen Straßen (blühende Landschaften im Saarland...) souveräner unterwegs.

Es geht hier und jetzt eigentlich nur um das Absinken hinten, was neu dazugekommen ist. Es ist auch nicht regelmäßig, oft hält er auch über Nacht hinten die Höhe.

Bin gespannt, ob sich mit dem Wechsel auf Winterrreifen (anderes Fabrikat) nochmal was am Federverhalten ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...