Zum Inhalt springen

Günstige alternative zur Ente.Für Fahranfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Im Dezember mach ich meinen Führerschein. Ich würde gerne eine Ente fahren. Leider hab ich keine gefunden die in meinen Geldbeutel passt (2500-3000). Ich würde am liebsten einen mit Boxermotor fahren. Es geht aber auch einen mit AX Reihenmotor. Also ein Auto das günstig in der Anschafung,Teile verorgung und im Unterhalt. Natürlich muss es auch was kleines etwas sicheres sein. Weis jemand was? Hat schon mal jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Ich freue mich über eure Antworten.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst als Alternative Visa? Oder was meinst du? Ente gibt's nicht mit AX Motor. Boxermotor und Reihenmotor gab's in LN und VIsa. Als sicher würde ich die nicht bezeichnen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk





Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich denke zwar, dass es auch schöne alternativen zur Ente gibt, aber wenn man 2500- 3000 € zur Verfügung hat könnte man sicherlich auch den Traum einer Ente verwirklichen. In euren bildern taucht hier und da ne rote auf....
In den Sommerferien die Karosserie und mit einfachen Mitteln den lack an den geschweissten stellen ausbessern. Dann im herbst auf nen neuen Rahmen geschraubt und bis dez. Fehlende teile besorgen und Kleinigkeiten beheben.
Wenn so ein Projekt etwas oberflächlicher als die grüne angegangen wird, würde ich dir zutrauen nach bestandener Prüfung in der eigenen ente zu sitzen.

Motivierende grüße
Simon

Ps. Mein erstes auto ist auch ne ente. Fährt ganzjährig und wurde wie oben beschrieben instand gehalten. Läuft seit 15 jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Budget kann man sich heute höchstens sehr kurz diesen Traum erfüllen, in dieser Preisklasse gehandelte 2CV erfordern normalerweise innerhalb kurzer Zeit nochmal den gleichen Betrag an Investition - Eigenleistung vorausgesetzt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. ..
Hat man aber ein Häuschen welches man in eigenarbeit zutechtdengelt kann man 2500-3000€ in rep bleche und rahmen investieren und hat noch geld über für bremsen und andere techn. Teile.

Mit so einer ente kann man dann durchaus über jahre glücklich fahren. Klar neuer lack ist da nicht drin. Aber man weis wenigstens woran man ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente würde ich versuchen eher mittel- bis langfristig als Sommerauto anzustreben. Als fahranfänger bietet sich da Anderes an. Wenn Du im PSA Lager bleiben willst und rudimentäre Sicherheit an Bord sein soll (als fahranfänger aus meiner Sicht besonders wichtig), dann böte sich Saxo / 106 an. Da kannst Du für 1000.- € schon richtig gute Autos schießen und falls es auch mal ausfallen darf und Du selbst basteln willst (würde ich am Alltagsauto nicht zwingend wollen...), dann reichen auch 600 bei diesen Autos.

Also : 1000.- für nen Saxo, 300 - 500 in der Hinterhand für 2 Jahre und den Rest als Sparstrumpf für die Ente. Das wäre so mein Tip (und ne Vernunftentscheidung...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Jelle An Visa, LN /A ,Dyane und GS /A . An diese Fz.

@simonbrand Leichter gesagt als getan. Es ist etwas Morsch (häuschen). Wenn ich selber kost günstig etwas Blech dran braten würde könnt ich zwar 2 Jahre lang damit fahren. Aber danach gleich von vorn anfangen.

@bx-basis Es sind zwar Enten drin in der Preisklasse. Es ist gemischtes Angebot. Von wucher Preisen bis "Schrott mit TÜV". Ich ahb mich auch in Österreich umgesehen. (Ist nicht so weit weg). Da ist der Wert genau so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, antonAX said:

Ich bin über diese gestolbert.

Solange Du nicht bei der Heimfahrt über eine Bodenwelle stolperst, und vorher das Lenkradschloss ausbaust...die macht schon auf den Bildern dicke Backen. Rahmenbruch.

Jung, bei den vielen Ententeilen,die Ihr habt +2.5k€... bau Dir eine. Übung hast Du doch jetzt.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht falsch liege entsteht nebenbei die "schönwetternurimsommerzweitwagenente", dh es sollte noch eine her um auch im Alltag bewegt zu werden. Meine hat mittlerweile den 3.anstrich mit pinsel und rolle bekommen und ist sicherlich nicht das Sammlerstück, aber wenn man alles selber macht frisst sie auch nur sehr wenig brot.
Mir pers. Gehts weniger um die perfekte ente, vielmehr ums reinsetzen und losfahren.

Vernünftigerweise sollte man einen anderen Kleinwagen fahren. Ich kann aber gut verstehen ente zu wollen...

Wenn die hütte zu durch ist machts natürlich nicht soviel sinn, wenns aber nur schweller, boden und evtl das heckblech wären würde ich nicht lange überlegen. Bei mir wars noch deutlich mehr. Abgesehen von der Arbeit war es finanziell aber überschaubar.

Also lieber nix überstürzen, vllt erstmal was anderes fahren, aber solange du platz hast auch eine morsche hütte nicht entsorgen...

Ihr macht das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der weißen sollte man wirklich nicht mehr auf die Straße, die wird maßgeblich von der Lenksäule in Form gehalten. Ich hätte noch einen intakten Originalrahmen von 1987 hier liegen, mehrfach geschweißt aber im kritischen Bereich noch schön gerade und kein Blätterteig. Wenn man Bock drauf hat und den noch mal vernünftig aufbereitet kann man den bestimmt noch für ein paar Jahre nutzen, ich persönlich hatte da keine Lust zu und habe deshalb was neues gekauft. Bei Interesse kostenlos abzugeben, VIN schleife ich dann noch weg,die brauche ich noch selber... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Habe meiner Schwester im Dezember eine Ente verpasst weil ich genug Alteisen besitze, ich es aber auch nicht sehen konnte das sie rumstand.

2200 Euro haben wir bezahlt, Bremsbeläge und Scheiben erneuert ein paar klappernde Kleinigkeiten entklappert ein Teistück des Auspuffs ersetzt und dann ohne Mängel und ohne Schweissen durch die HU :)

Gut, solche Autos findet man wenn man die Augen offen hält (in dem Fall stand sie recht lange bei täglicher Draufsicht) oder wenn man eben viel Zeit hat, dann aber ohne lange nachzudeneknen zuschlägt.

Zustand des Fahrzeuges irgendwo zwischen drei und vier aber mit guter wenn auch geschweisster Substanz für noch ca 4 Jahre, ohne Winterbetrieb vielleicht etwas Länger.

Das beste, ich habe ihr versprochen den Vogel zu warten und habe dafür an ein paar 2-3 Wochenenden im Jahr Zugiff auf das Teil, schweissen muss ich nicht, das tut im Notfall jemand der es kann.

Entengruß von jemanden der die letzte eigene Ente vor rund 21 Jahren verkauft hat und heilfroh ist es mal wieder plöttern zu lassen, gefehlt hat sie immer.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es sehr wichtig Ente zu fahren. Mein Vater fährt seit 29 Jahren eine und dei selbe Ente (Unrestauriert und Rostfrei). In dieer Ente bin ich aufgewachsen. Wir sind seit 2009 auf alle möglichen Treffen gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo Anton

Dann Augen auf beim Entenkauf, hol dir irgend eine Schredderkiste zu 300 Euro und spare.

irgendwann läuft dir eine Ente über den Weg die einen Besitzer hat der nicht in Goldstaub aufwiegt und dann schlägst du zu, bis dahin muss dann halt das hinhalten, was am günstigsten zu fahren ist, wenn es noch so weh tut.

Klar Dyanen gehen auch aber eine wirkliche Alternative zur Ente gibts glaube nicht.

Gruß

Hartmut

 

PS einen vorteil hat es, es gibt noch verdammt viele Enten, bin gerade in Frankreich, sehe jeden Tag mindestens  3 Stück.

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du Boxer günstig fahren willst, fahr Visa, mach mir auch nach über 15 JAhren noch Spaß...

GRuß Daniel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, marc1234 sagte:

Warum keine Dyane?

Leider ist eine gute Dyane auch schon richtig teuer und zudem noch schwieriger zu finden.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns denn ein Boxer sein soll, schau doch mal bei Subaru ;-)

Ansonsten würde ich zum Anfang was kleines Zuverlässiges nehmen.

Mosel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, antonAX sagte:

Die gehört meinem Bruder und der hat leider 2 Linke Hände... Deshalb mach ich das für ihn :)

Wer hat 2 linke Hände? Wenn ich das hier sehe, kommen mir Zweifel auf:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...