Zum Inhalt springen

Auspuff/Abgasproblem


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Xantia (1,8 16V) ist seit längeren der Kat ausgeglüht. Nach ca 25.000 km rasselt jetzt der Auspuff, ist recht laut und beim Start riecht es aus dem Auspuff stark nach Benzin, so als ob der Motor mehr Benzin "zieht" als er verbraucht/verbrennt.

Was könnte die Ursache sein? 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 das rasseln sind die Einzelteile vom Kat .Für höheren Verbrauch Lamdasonde würde ich sagen

Die Lamdasonde ist neu. Die wurde nachdem der Kat glühte ( defekte Zündspule ) erneuert

Das Rasseln ist erst jetzt/heute nach ca 25.000km aufgetreten. Der Benzingeruch ist schon etwas länger da.

Trotzdem Kat Einzelteile? und warum verbrennt er nicht das Benzin was er sich reinpumpt? ( hat nur eine L-Sonde vorm Kat)

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Hundetaxi sagte:

Die Lamdasonde ist neu. Die wurde nachdem der Kat glühte ( defekte Zündspule ) erneuert

Das Rasseln ist erst jetzt/heute nach ca 25.000km aufgetreten. Der Benzingeruch ist schon etwas länger da.

Trotzdem Kat Einzelteile? und warum verbrennt er nicht das Benzin was er sich reinpumpt? ( hat nur eine L-Sonde vorm Kat)

 

Weil ihm die Diagnosesonde nach Kat fehlt. Das Steuergerät weiß doch nicht, was hinten rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Weil ihm die Diagnosesonde nach Kat fehlt. Das Steuergerät weiß doch nicht, was hinten rauskommt.

Hmm. Ich versuch das mal nachzudenken. Motor verbrennt nicht das Benzin völlig was er geliefert bekommt. Die L-Sonde sagt ihm wieviel er bekommen soll, oder? Die L- Sonde ist vorm Kat und neu. D.h. der platte Kat dürfte doch dann gar keine Rolle spielen hinsichtlich des Benzinzufuhr, oder? (Er hat wie gesagt keine Sonde nach dem Kat.) Oder denk ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch eine Menge anderer Fehlerquellen. Benzin Geruch ist ja erstmal subjektiv. Ich würde in der Werkstatt meines Vertrauens mal eine Gasmessung machen lassen.

Ist der Co Gehalt >1% trügt dich deine Nase nicht und irgendwas in der Gemischaufbereitung ist im argen.

Co zwischen 0,3 und <1 dann könnte der Kat mürbe sein. Die Werte sind nicht in Stein gemeißelt und es bedarf etwas geschick und Erfahrung sie in Grenzbereich zu interpretieren. Der HC wert könnte noch interessant sein, ist dieser recht hoch deutet das auf eine unsaubere Verbrennung hin.

Viele grüße janbo 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Co zwischen 0,3 und <1 dann könnte der Kat mürbe sein.

Der Kat ist definitiv platt! 

O.k. dann brech ich jetzt mal nicht in Panik aus...und gehe davon aus das Henry K richtig liegt.

Demnächst ist der Wagen sowieso zu Kat- und Motoraustausch in kundigen Händen. Bis dahin muss er allerdings, so wie es aussieht,  noch einige hundert (oder gar einige tausend) Kilometer schaffen. (Da er überwiegend im LPG Betrieb ist leidet ja die Umwelt nicht übermäßig )

Danke für die Hilfe!

  

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Hundetaxi sagte:

Bei meinem Xantia (1,8 16V) ist seit längeren der Kat ausgeglüht. Nach ca 25.000 km rasselt jetzt der Auspuff, ist recht laut und beim Start riecht es aus dem Auspuff stark nach Benzin, so als ob der Motor mehr Benzin "zieht" als er verbraucht/verbrennt.

Was könnte die Ursache sein? 

Keramikkörper des KAT gebrochen. Da muss ein neuer KAT rein oder man räumt den alten KAT erstmal leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Netz da gibt es Universal Katalysatoren den alten raustrennen, und am besten mal den ganzen Auspuff ab und schauen ob Kleinteile drin sind .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor es den neuen Kat wieder himmelt würde ich mal die Einstellung der Gasanlage prüfen. Normalerweise kriegt man so einen Kat nicht so schnell kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und bevor es den neuen Kat wieder himmelt würde ich mal die Einstellung der Gasanlage prüfen. Normalerweise kriegt man so einen Kat nicht so schnell kaputt...

Doch, wenn man den zum glühen bringt scheint der das nicht gut zu finden ;) Das ist schon diagnostiziert. Was ich nur gewundert oder irritiert hat ist, das der zwar erst etwas lauter war aber erst jetzt nach zigtausend Kilometer anfängt zu rasseln.

Zitat

Schau mal im Netz da gibt es Universal Katalysatoren den alten raustrennen, und am besten mal den ganzen Auspuff ab und schauen ob Kleinteile drin sind .

Danke, "neuen" Kat hab ich schon besorgt. Der müßte nur noch rein. 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...