Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeitserfahrungen mit Xantia 1.6 oder 1.8


Winkler123

Empfohlene Beiträge

Ich überlege die Anschaffung eines Xantia 1.6 oder 1.8 ( Bj  `96 - `01). Von welchen Zuverlässigkeitserfahrungen könnt ihr berichten ( eigene

oder die anderer ) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach Scherzfrage,  aber ich glaube, Du meinst das ernst....

Du redest hier von Autos die annähernd 20 Jahre alt sind, gut doppelt so alt wie der Hersteller das überhaupt haben wollte.  Die grundsätzliche Zuverlässigkeit ist da nicht mehr das Ausschlaggebende,  da ist viel wichtiger und interessanter wie sind die Vorbesitzer damit umgegangen,  was wurde im Lauf der Zeit schonmalgewechselt / repariert,  was für Teile wurden verwendet (Qualität oder hauptsache billig) und so weiter.

Zurück zu Deiner Frage: grundsätzlich war der Xantia ein überaus zuverlässiger Geselle,  Teile sind günstig, und wenn man nicht grade eine völlig verwahrloste Möhre erwischt, denke ich, kann man da auch mit einem alten Xantia noch sehr zuverlässig und mit viel Spass unterwegs sein.

Bearbeitet von chrissodha
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Winkler123 sagte:

Ich überlege die Anschaffung eines Xantia 1.6 oder 1.8 ( Bj  `96 - `01). Von welchen Zuverlässigkeitserfahrungen könnt ihr berichten ( eigene

oder die anderer ) ?

 

Hallo,

begib Dich mal etwas in die Forumssuche und Du hast einen abendfüllenden Lesespaß.:D

Ansonsten bin ich da bei Chris. Es gibt wenig Fahrzeuge, die für so wenig Geld so viel Ausstattung, Zuverlässigkeit, Langzeitqualität und noch dazu ein Design bieten, dass man auch heute noch ansehen kann und das im Vergleich zu den Geschwulsten, die heute teilweise als Neuwagen verkauft werden, geradezu erfrischend ruhig und klar ist...;)

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, chrissodha sagte:

klingt nach Scherzfrage,  aber ich glaube, Du meinst das ernst....

Du redest hier von Autos die annähernd 20 Jahre alt sind, gut doppelt so alt wie der Hersteller das überhaupt haben wollte.  Die grundsätzliche Zuverlässigkeit ist da nicht mehr das Ausschlaggebende,  da ist viel wichtiger und interessanter wie sind die Vorbesitzer damit umgegangen,  was wurde im Lauf der Zeit schonmalgewechselt / repariert,  was für Teile wurden verwendet (Qualität oder hauptsache billig) und so weiter.

 

 

Was soll das ?? Hör mal, ich brauche von dir nicht derartige Belehrungen. Ich hatte bereits 26 Fahrzeuge aller Altersstufen. Neuwagen, ein paar Jahre alte, Youngtimer und Oldtimer. Das ist alles auch so nicht ganz richtig was du schreibst. Erstmal ist mir durchaus klar, daß es von Mitte der 90er bis jetzt rund 20 Jahre sind. Was sollen solch tiefschürfende Erkenntnisse ??? Der Unterschied von einem eher zuverlässigen und einem empfindlichen Auto besteht gerade darin, daß ein als zuverlässig bekanntes Fahrzeug eben auch unter eher widrigen Bedingungen über Jahrzehnte schafft zuverlässig zu bleiben, während das empfindliche nur unter Idealbedingungen einigermaßen durchhält. Comprende ?  - Eben deshalb ist es wichtig zu wissen, welcher Gruppe tendenziell der Xantia zuzuordnen ist, da wohl kaum ein Gebrauchtwagenkäufer eine " Glaskugel " hat, in der er nachsehen kann wie die Vorbesitzer mit dem Gefährt umgegangen waren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Winkler123 sagte:

Was soll das ?? Hör mal, ich brauche von dir nicht derartige Belehrungen. Ich hatte bereits 26 Fahrzeuge aller Altersstufen. Neuwagen, ein paar Jahre alte, Youngtimer und Oldtimer. Das ist alles auch so nicht ganz richtig was du schreibst. Erstmal ist mir durchaus klar, daß es von Mitte der 90er bis jetzt rund 20 Jahre sind. Was sollen solch tiefschürfende Erkenntnisse ??? Der Unterschied von einem eher zuverlässigen und einem empfindlichen Auto besteht gerade darin, daß ein als zuverlässig bekanntes Fahrzeug eben auch unter eher widrigen Bedingungen über Jahrzehnte schafft zuverlässig zu bleiben, während das empfindliche nur unter Idealbedingungen einigermaßen durchhält. Comprende ?  - Eben deshalb ist es wichtig zu wissen, welcher Gruppe tendenziell der Xantia zuzuordnen ist, da wohl kaum ein Gebrauchtwagenkäufer eine " Glaskugel " hat, in der er nachsehen kann wie die Vorbesitzer mit dem Gefährt umgegangen waren ...

Hallo hallo,

da möchte ich gleich mal zurückfragen: was soll das?

Du fragst hier nach Erfahrungen fühlst Dich aber gleich belehrt und wirst pampig, wenn jemand etwas dazu schreibt? Finde ich einen, sagen wir mal etwas unglücklichen Einstieg in ein Forum... Ausserdem wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, dass das hier nicht das "wir bewerfen uns mit Wattebällchen"-Forum ist, man darf nicht immer alles toternst nehmen.:D Wenn Du also etwas empfindlich bist, hole kurz tief Luft, zähle bis 3 und lies Dir das von Chris Geschriebene nochmal genau durch. (Und denk Dir "Klingt nach Scherzfrage,  aber ich glaube, Du meinst das ernst...." mal weg:))

Aber, um das nochmal zu präzisieren:

In anderen Foren und sogar einem "nahmhaften" Auto-Käse-"Fachblatt", dass sich zumindest selbst für ein Fachmagazin hält, wurde mal sinngemäß gesagt, der Xantia an sich könnte von der Zuverlässigkeit her auch ein Toyota sein. Das galt zumindest noch zu der Zeit, wo die Toyotas zuverlässig waren. ;)

Grüße

Alex

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Winkler123 sagte:

Was soll das ?? Hör mal, ich brauche von dir nicht derartige Belehrungen. Ich hatte bereits 26 Fahrzeuge aller Altersstufen. Neuwagen, ein paar Jahre alte, Youngtimer und Oldtimer. Das ist alles auch so nicht ganz richtig was du schreibst. Erstmal ist mir durchaus klar, daß es von Mitte der 90er bis jetzt rund 20 Jahre sind. Was sollen solch tiefschürfende Erkenntnisse ??? Der Unterschied von einem eher zuverlässigen und einem empfindlichen Auto besteht gerade darin, daß ein als zuverlässig bekanntes Fahrzeug eben auch unter eher widrigen Bedingungen über Jahrzehnte schafft zuverlässig zu bleiben, während das empfindliche nur unter Idealbedingungen einigermaßen durchhält. Comprende ?  - Eben deshalb ist es wichtig zu wissen, welcher Gruppe tendenziell der Xantia zuzuordnen ist, da wohl kaum ein Gebrauchtwagenkäufer eine " Glaskugel " hat, in der er nachsehen kann wie die Vorbesitzer mit dem Gefährt umgegangen waren ...

wat is los ?   was bist Du denn für einer ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Winkler123 sagte:

Was soll das ?? Hör mal, ich brauche von dir nicht derartige Belehrungen. Ich hatte bereits 26 Fahrzeuge aller Altersstufen. Neuwagen, ein paar Jahre alte, Youngtimer und Oldtimer. Das ist alles auch so nicht ganz richtig was du schreibst. Erstmal ist mir durchaus klar, daß es von Mitte der 90er bis jetzt rund 20 Jahre sind. Was sollen solch tiefschürfende Erkenntnisse ??? Der Unterschied von einem eher zuverlässigen und einem empfindlichen Auto besteht gerade darin, daß ein als zuverlässig bekanntes Fahrzeug eben auch unter eher widrigen Bedingungen über Jahrzehnte schafft zuverlässig zu bleiben, während das empfindliche nur unter Idealbedingungen einigermaßen durchhält. Comprende ?  - Eben deshalb ist es wichtig zu wissen, welcher Gruppe tendenziell der Xantia zuzuordnen ist, da wohl kaum ein Gebrauchtwagenkäufer eine " Glaskugel " hat, in der er nachsehen kann wie die Vorbesitzer mit dem Gefährt umgegangen waren ...

Oha...der Neue, der sich nicht vorstellen will, hatte immerhin schon 26 Autos. Ob die Ahnung über dieselbigen weiter reicht als die über die allgemeinen Regeln des Anstands, die man auch im Internet durchaus befolgen kann, entzieht sich aber leider auch nach einer eingehenden Lektüre der Beträge meiner Kenntnis.

Bei einem Auto kann etwas kaputt gehen...die Tendenz, dass etwas kaputtgeht, ist bei einem alten Auto höher als bei einem neuen Auto...und der angesprochene Xantia gehört nicht zu den Neuwagen...was ja immerhin offenbar bekannt ist. Ein Pluspunkt...

Noch zum Schluss ein zumindest für nicht ganz ungebildete Personen bekanntes Zitat: So wie es in den Wald hineinschallt, schallt es wieder heraus.

Dies ist nur eine reine Feststellung und KEINE Wertung zu einer Person.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia gehört zu den zuverlässigen Begleitern die einen komfortabel ans Ziel bringen. Solche Marotten wie bei den heutigen Schnapsglasmotörchen das alle 50000 km die Steuerkette samt Spanner fertig mir sich und der Welt ist gibt's dort nicht. Auch gehören die von Dir anvisierten Benziner nicht zu den Spritschluckern. Den Xantia kann ich als Brot und Butter Auto für die tägliche Nutzung auf alle Fälle empfehlen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion betätigen und lesen.

Danach sind, wenn man schon einige Autos sein Eigen nennen durfte, keine Fragen mehr offen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.8i 16v läuft und läuft. Keine großen Probleme bis jetzt. Die 10 Jahre zuvor die er in unsrer Familie verbracht hat lief er auch ohne zu zicken ;)

 

Oh Baujahr 97 (fast vergessen)

Bearbeitet von Gifty
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 23. April 2017 at 23:35 , ACCM Alex sagte:
Am Montag, 24. April 2017 at 00:14 , Zxfahrer1 sagte:

Oha...der Neue, der sich nicht vorstellen will, hatte immerhin schon 26 Autos. Ob die Ahnung über dieselbigen weiter reicht als die über die allgemeinen Regeln des Anstands, die man auch im Internet durchaus befolgen kann, entzieht sich aber leider auch nach einer eingehenden Lektüre der Beträge meiner Kenntnis.

Bei einem Auto kann etwas kaputt gehen...die Tendenz, dass etwas kaputtgeht, ist bei einem alten Auto höher als bei einem neuen Auto...und der angesprochene Xantia gehört nicht zu den Neuwagen...was ja immerhin offenbar bekannt ist. Ein Pluspunkt...

Noch zum Schluss ein zumindest für nicht ganz ungebildete Personen bekanntes Zitat: So wie es in den Wald hineinschallt, schallt es wieder heraus.

Dies ist nur eine reine Feststellung und KEINE Wertung zu einer Person.

 

 

Meinst du, ich ordne mich hier euren selbstgefällig gewählten Anforderungsregeln nach dem Motto " Der neue soll sich gefälligst erstmal vorstellen " devot unter, nur weil ihr das so wollt ?? Ich lache mich tot. Eines der Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Vertretern seiner Kategorie ist die " Hydropneumatik ". Letztlich zielte die Frage auf deren Zuverlässigkeit ab. Sehr bedauerlich wenn das allgemein nicht verstanden wurde. Ich dachte, das sei logisch, und ich müßte nicht extra stundenlang alles haarklein erklären. " Anstand " bedeutet " anständig " auf eine Frage zu antworten, und nicht zu versuchen, auf peinliche Art und Weise mit Belehrungen auf Kindergartenniveau andere herunterzuputzen um seine anscheinend klitzekleine Persönlichkeit für einen Moment zu erhöhen, weil man offenbar sonst im Leben nichts zu melden hat.

( " Von Mitte der 90er bis heute sind es 20 Jahre " ).  - Ich hatte vernünftig gefragt und eine Antwort von oben herab erhalten. Das ich darauf allergisch reagiere ist nur natürlich ...  

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 24. April 2017 at 00:27 , xantiaone sagte:

Lass es doch einfach, Comprende !

 

Das wirst du schön mir überlassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Amokhahn sagte:

Der Xantia gehört zu den zuverlässigen Begleitern die einen komfortabel ans Ziel bringen. Solche Marotten wie bei den heutigen Schnapsglasmotörchen das alle 50000 km die Steuerkette samt Spanner fertig mir sich und der Welt ist gibt's dort nicht. Auch gehören die von Dir anvisierten Benziner nicht zu den Spritschluckern. Den Xantia kann ich als Brot und Butter Auto für die tägliche Nutzung auf alle Fälle empfehlen.

Danke für den guten Beitrag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Gifty sagte:

Mein 1.8i 16v läuft und läuft. Keine großen Probleme bis jetzt. Die 10 Jahre zuvor die er in unsrer Familie verbracht hat lief er auch ohne zu zicken ;)

Dankeschön. Damit kann ich was anfangen. Top !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winkler123: Dir kann geholfen werden! Ich denke näheres findest du auf der Seite www.schwachkopf.de!

Ein Xantia ist zuverlässig wenn er gewartet wurde. Er ist aber unzuverlässig, wenn er nicht gewartet wurde. Hilft dir diese auf deine Frage zugeschnitzte Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ein anderes Auto ,weil wenn du schon 26 hattest und dies dein erster HP ist dann lass es lieber. Ich finde immer der Ton macht die Musik .Es verlangt hier niemand das Du Dich unterordnen sollst .

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen ein Xantia ist so zuverlässig wie der gewartet wurde .

Gruß Henry

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ein Bobby Car z. B. kommt gänzlich ohne Wartung aus. Wenn Du dann im entsprechenden Forum Unterstützung suchst, wirst Du bestimmt auf viele Gleichgesinnte treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, munich_carlo sagte:

Ein Bobby Car z. B. kommt gänzlich ohne Wartung aus. Wenn Du dann im entsprechenden Forum Unterstützung suchst, wirst Du bestimmt auf viele Gleichgesinnte treffen.

Du kennst meine Kinder und den Enkel nicht. Die Bobbycars werden auf Holzklötze gestellt und dann legt sich der "Monteur" drunter und repariert aber so was von.......

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer gleich so rumpampt würgt eigentlich gleich jede Hilfsbereitschaft ab. Nun gut, Hydropneumatik gibts schon seit den 50ern. Ansonsten wird einem auch ein Xantia liebevolle Hingabe im Alter durchaus danken. Ist er heile fährt er, ist was kaputt sollte man es reparieren. Lässt man das, nimmt die Zuverlässigkeit eben ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Winkler123 sagte:

Meinst du, ich ordne mich hier euren selbstgefällig gewählten Anforderungsregeln nach dem Motto " Der neue soll sich gefälligst erstmal vorstellen " devot unter, nur weil ihr das so wollt ?? Ich lache mich tot. . . .

Belehrungen auf Kindergartenniveau  . . 

um seine anscheinend klitzekleine Persönlichkeit . . .  w

weil man offenbar sonst im Leben nichts zu melden hat.

Danke für die Blumen... Ich verstehe nicht, warum jemand ohne wirklichen Anlaß ihm unbekannte Personen persönlich beleidigt. Aber solche Pappnasen wie du, "Winkler", tauchen alle paar Wochen auf, verraten natürlich nichtmal ihren Namen, werden beleidigend, schreien herum und verschwinden wieder. Meist nicht aus Einsicht oder weil sie keine Langeweile mehr haben, sondern weil sie schlicht gesperrt werden.,

vor einer Stunde, Winkler123 sagte:

Das wirst du schön mir überlassen ...

Nein.

Das hier ist das Forum des Andre-Citroen-Club. Die Regeln wirst du UNS überlassen. Egal, was du hier sinnfrei rumblökst..

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Winkler123 sagte:

...... " Anstand " bedeutet " anständig " auf eine Frage zu antworten, und nicht zu versuchen, auf peinliche Art und Weise mit Belehrungen auf Kindergartenniveau andere herunterzuputzen um seine anscheinend klitzekleine Persönlichkeit für einen Moment zu erhöhen, weil man offenbar sonst im Leben nichts zu melden hat

 

Welch Ironie doch in diesem Satz steckt :)

Aber mal abgesehen davon kannst Du Dir einen Xantia kaufen der wie z.b. meiner 300€ bei 160tkm gekostet und zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gut da gestanden hat. Nach Investitionen von knapp 1500€ und bei dem Alter eben gewissenhafter Pflege und Wartung kann ich nun aber sagen das er mich bis jetzt bei 210tkm Sorgen- und Pannenfrei begleitet hat. Sicherlich kann man auch hier rumnörgeln und behaupten das 50tkm jetzt nicht viel sind um eine gescheite Aussage zu treffen - allerdings gibt es auch sehr viele Fahrzeuge anderer Hersteller die nach 22 Jahren oder eben wesentlich früher eher die Form eines Würfels angenommen haben !!!

Bearbeitet von LHM Plus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...