Zum Inhalt springen

Auto muss erst Mami und Papi um Erlaubnis fragen...


Memphisto

Empfohlene Beiträge

Habe ich die letzten Wochen gehört. Bei einem 4 Jahre alten Mercedes kann der Fahrer den Luftdruck nicht mehr korrigieren ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Der Vertragshändler meint: Kunde soll die Werkstatt ansteuern, weil sonst viel zu gefährlich.

Bei einem fast neuen SEAT (Leon) müssen die Bremsbeläge in der Vertragswerkstatt erneuert werden, sonst will das Auto nicht mehr.

 

Wie sieht es denn bei PSA aus, bauen die noch erwachsene Autos?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das wirklich stimmen, ist das ja eine Frechheit sondergleichen! Auch wenn ich es besser weiß, hoffe ich, die bleiben auf ihren Autos sitzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Memphisto sagte:

Habe ich die letzten Wochen gehört. Bei einem 4 Jahre alten Mercedes kann der Fahrer den Luftdruck nicht mehr korrigieren ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Der Vertragshändler meint: Kunde soll die Werkstatt ansteuern, weil sonst viel zu gefährlich.

Stimmt nicht! 

Luftdruck kontrollieren, anschließend RDK im Kombiinstrument resetten, um Fehlermeldungen zu vermeiden. 

Man sollte auch mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

Stimmt nicht! 

Luftdruck kontrollieren, anschließend RDK im Kombiinstrument resetten, um Fehlermeldungen zu vermeiden. 

Man sollte auch mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Die Besitzer haben das Auto schon etwas länger. Dann werde ich denen das einmal sagen.

Also die SEAT - Geschichte hat mir ein gestandener Kfz-Profi erzählt, als er am Fahrzeug zu Gange war. Es war ein Unfallfahrzeug, vielleicht lag es ja daran. Da wurde nach einem Frontalcrash eben gleich die Bremsen mitgemacht, weil sie wohl sowieso demontiert werden mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Memphisto sagte:

Die Besitzer haben das Auto schon etwas länger. Dann werde ich denen das einmal sagen.

Um welchen Mercedes geht es genau? 

Könnte bestimmt so funktionieren: Mit dem Steuerkreuz links auf dem Lenkrad das Service-Menü wählen, und dort zur RDK blättern. Nach Druck auf "OK" wird nach dem RDK-Reset gefragt, noch mal mit "OK" bestätigen. Fertig.

Das RDK-System von Mercedes gehört noch zu den kundenfreundlichen. Kein Anlernen, Programmieren oder sonstwas der Sensoren nötig. Räder drauf, ein paar Kilometer fahren und die Sensoren werden erkannt. Egal, ob die Räder jemals zu vor auf dem Auto montiert waren... geht auch anders. Siehe PSA.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, intuitive Bedienung geht anders. Ohne Bedienungsanleitung kommt man bei modernen Autos heute nicht mehr weiter. Beim Xantia brauch ich die Bedienungsanleitung nur für die Sicherungsbelegung.  Und in den Anleitungsbüchern der modernen Karren findet man manchmal nicht das, was man sucht... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Für meinen verstorbenen Schwiegervater, ex-DB-Mitarbeiter im Getriebewerk in Rastatt, war sein "Benz" das 1. Zuhause; die Wohnung war nachrangig. Im Gegensatz zu mir, der ich an 40 Jahre alten Fahrzeugen festhalte, ist er mit der Entwicklung der Technik "mitgewachsen". Aber bei seinem Letzten war er nicht einmal mehr in der Lage, die Uhr einzustellen... von wegen "selbst erklärende Menüs" und "intuitive Bedienung" - kein Computermenü ist "selbsterklärend" für jemanden, für den "Menü" ein Essen ist, keine Bedienung ist "intuitiv" für jemanden, der kein Smartphone beherrscht. "Kundenfreundlich" geht wahrlich anders, aber da sind die Entwickler schon vor vielen Jahren falsch abgebogen, und finden jetzt den Weg nicht mehr, selbst, wenn sie es wollten.
Und dann kommt noch ein anderer Aspekt hinzu: in vielen Kfz-Werkstätten war "Montag - Bremsentag": da kamen all die Möchtegern-Mechaniker, die am Sonntag ihre Bremsen nicht mehr zusammenbasteln konnten. Ist es da nicht genial, mit Hinweis auf "Sicherheit" schon den Radwechsel durch den Besitzer unmöglich zu machen und ihn in die Fachwerkstatt zu treiben, um dort den Umsatz zu heben?
Ich werde, so lange es geht, bei meinen veralteten Kisten bleiben. Als Möchtegern-Mechaniker bin ich nach 40 Jahren Üben allerdings fit genug, so dass ich gar keine Fachwerkstatt mehr brauche.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Genau das ist es...

...Ich habe Angst davor am Straßenrand zu stehen, auf dem Display steht "ihr Nockenwellensteller kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen und erfordert eine Drehwinkelkorrektur, bitte schliesen sie den dazu erforderlichen Lan Adapter an den Steuerzeitenrechner an oder lassen sie sich in eine andere Funkzelle schleppen" :(

Da nehme ich lieber den Schraubenschlüssel in die Hand ;)

Gruß und schönen 1 Mai

Hartmut

 

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2017 at 07:49 , Trompetentöter sagte:

Genau das ist es...

...Ich habe Angst davor am Straßenrand zu stehen, auf dem Display steht "ihr Nockenwellensteller kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen und erfordert eine Drehwinkelkorrektur, bitte schliesen sie den dazu erforderlichen Lan Adapter an den Steuerzeitenrechner an oder lassen sie sich in eine andere Funkzelle schleppen" :(

Da nehme ich lieber den Schraubenschlüssel in die Hand ;)

Gruß und schönen 1 Mai

Hartmut

 

Das heisst dann eher so:

"Ihr Auto kann nicht mehr weiterverwendet werden, da sie unsere neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert und für den Erhalt unseres Newsletter keine gültige E-Mail Adresse angegeben haben. Bitte holen Sie das Versäumte umgehend nach, damit wir ihr Auto wieder freischalten können. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unseren Produkten."

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, marc1234 sagte:

Das heisst dann eher so:

"Ihr Auto kann nicht mehr weiterverwendet werden, da sie unsere neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert und für den Erhalt unseres Newsletter keine gültige E-Mail Adresse angegeben haben. Bitte holen Sie das Versäumte umgehend nach, damit wir ihr Auto wieder freischalten können. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unseren Produkten."

Das wäre typisch Google... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 ist gerade noch kurz vor der RDKS - Pflicht gebaut worden, somit ist das für mich kein Thema. Was die Bremsen betrifft: Bremsbeläge und - Scheiben hab ich im November von Günni wechseln lassen, zum Drittel des Preises der Vertragswerkstatt. Fazit: läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Der C3 ist gerade noch kurz vor der RDKS - Pflicht gebaut worden, somit ist das für mich kein Thema. Was die Bremsen betrifft: Bremsbeläge und - Scheiben hab ich im November von Günni wechseln lassen, zum Drittel des Preises der Vertragswerkstatt. Fazit: läuft. 

Aber was hat das mit dem Thread hier zu tun ?

Fragt der Fahrer eines 21 Jahre alten Autos ohne Mammapappaanbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen, auch mein Auto muss ich nicht erst um Erlaubnis fragen, ob ich den Reifendruck kontrollieren/korrigieren oder etwas an den Bremsen machen darf. Wobei er ja wirklich gerade noch so davongekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2017 at 23:22 , marc1234 sagte:

Das heisst dann eher so:

"Ihr Auto kann nicht mehr weiterverwendet werden, da sie unsere neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht akzeptiert und für den Erhalt unseres Newsletter keine gültige E-Mail Adresse angegeben haben. Bitte holen Sie das Versäumte umgehend nach, damit wir ihr Auto wieder freischalten können. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit unseren Produkten."

Erinnert mich an meine Tante: Sie hat über ihren Youtube-Kanal ein Google-Konto. Sie kommt aber nicht an die E-Mails des Kontos dran, da man dort zur Erst-Anmeldung vorher seine Händy-Nummer hintergeben muß - sie hat aber keinen Strahlenkasten. Bevor sie also ihr Google-Konte voll nutzen kann, muß sie sich erst ein Händy kaufen - wozu sie aber keine Lust hat. So bleibt ihr zur Nutzung weiterhin nur ihr alter Youtube-Kanal... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Ich hab zwar ein Handy, aber nur wegen youtube ein Google-Konto, und ich wüsste nicht, was Google meine Telefonnummer angeht. Genauso, wie andere Onlinedienste auch, haben die gefälligst ohne die auszukommen! Ich vertraue der Bande einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2017 at 06:07 , EntenDaniel sagte:

Erinnert mich an meine Tante: Sie hat über ihren Youtube-Kanal ein Google-Konto. Sie kommt aber nicht an die E-Mails des Kontos dran, da man dort zur Erst-Anmeldung vorher seine Händy-Nummer hintergeben muß - sie hat aber keinen Strahlenkasten. Bevor sie also ihr Google-Konte voll nutzen kann, muß sie sich erst ein Händy kaufen - wozu sie aber keine Lust hat. So bleibt ihr zur Nutzung weiterhin nur ihr alter Youtube-Kanal... :)

Hm, vielleicht unterstuezt Du deine Tante da mal! Fuer das Google-Konto muss man keine Telefonnummer angeben. Man wird nur recht aufdringlich dazu aufgefordert einen weiteren Kanal zur Kontaktierung anzugeben, den man aber wegklicken kann (meist muss man dazu scrollen). Alternativ kann man wohl auch eine andere Mailadresse angeben.

Es vergessen wohl unglaublich viele ihre Zugangsdaten. Und da mit dem Konto oft auch sehr viele persoehnliche Daten verknuepft sind, versteh ich schon das Google die nicht auf Zuruf jedem mitteilt. Ich kenne aber auch Leute die mit jedem neuen Telefon ein neues Konto einrichten, wegen vergessener Zugangsdaten:D. Das gefaellt Google natuerlich auch nicht;).

An E-mails kommt man uebrigens auch mit einem normalen E-Mail-Client dran (POP§, IMAP)! Da ist das Uebermitteln einer Telefonnummer gar nicht vorgesehen!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter D.

... und auch nicht zu vergessen: Mit dem Google-Konto sind auch eventuell gekaufte Applikationen (neudeutsch "Äbb's") verknüpft. Kontodaten weg - Einkäufe futsch. Das sind bei mir zwar nur ein paar Administrationstools und Lernspiele für die Kids (alles in allem kein Zwanni wert), aber die möchte ich ja nicht bei jedem Handywechsel jedes Mal neu berappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese - watt freu´ ich mich doch über meinen ollen wirbelkammern, die in der not auch ganz ohne strom laufen würden. zwischenzeitig lohnt es sogar, die dinger neu lackieren, die ollen polster mit leder beziehen und die felgen mit einer 24karätigen goldauflage beschichten zu lassen. biilliger und zuverlässiger als ein neueres fahrzeug sind sie allemal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...