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Pflanzenöl im XM


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine XM-Anfängerfrage: Da ich den Diesel vorglühen muss, dürfte der 2,5 TD ein Wirbelkammerdiesel sein. Eigentlich müsste der doch auch prima mit Pflanzenöl klar kommen?

Ich habe meinen T3 dereinst mit 100% gefahren, als es steuerlich noch interessant war, habe sogar noch einen großen Tank mit Pumpe im Keller. Damals habe ich mir einen befüllten IBC (1m³) in den Bus laden lassen und den Kram zuhause umgepumpt, der Keller roch immer so schön nach Wiese :-) .

Später habe ich dann einen TDi in den Bus verpflanzt und die Geschichte einschlummern lassen.

Ich weiß aber noch, dass ich den Bus vorm Umbau im Serienzustand mit bis zu 2/3 Pöl im Tank gefahren bin, ohne Probleme in der Performance (Anlassen, Kaltstart) zu haben.

Diese Panscherei wird doch auch an den Citroenfahrern nicht vorübergegangen sein?

Gruß Volker (...nur so Gedankenspielchen...)

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Hallo,

ich hatte vor 10-11 Jahren den 2.5 TD mit Rapsöl gefahren. Ging im Sommer zu 100%, im Winter hatte ich 50/50 getankt. Hatte mir auch erst nen Kopp gemacht wegen

Vorwärmung und so, ging bestens ohne. Musste nur am Anfang den Dieselfilter 1-2x auswechseln. War witzig im Sommerurlaub mit Hänger zwei Fässer mit kaltgepressten Rapsöl dabei gehabt und zwischendurch Öl zum Kochen, Backen und Salat abgezapft. Wenn man einen sehr guten Draht zum Bauern hat, der große Rapsflächen anbaut, kann man bestimmt noch was beziehen.

Zur ASU musste ich einmal Diesel tanken, weil er nicht die Schadstoffe geliefert hatte wie vorgeschrieben.

Gruß

Gerd

 

 

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Nach Wiese roch da gar nix. Sondern nach Frittenbude. Fand das immer fürchterlich, hinter so einem Stinker herzufahren und bin froh, dass das Thema durch ist.

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Die BOSCH VP36 verträgt völlig problemlos PÖL, wirkt sich allerhöchstens minimal auf die Lebenserwartung aus. Aber schrauben am 2.5er Motor macht ja so viel Spaß daß man gerne mal die Pumpe wechselt, gibt auch genug davon.

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vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Die BOSCH VP36 verträgt völlig problemlos PÖL, wirkt sich allerhöchstens minimal auf die Lebenserwartung aus. Aber schrauben am 2.5er Motor macht ja so viel Spaß daß man gerne mal die Pumpe wechselt, gibt auch genug davon.

Oh, habe ich da jemandes Unmut erregt? Ich habe wie angedeutet keine Ahnung von Citroen-Motoren oder Pumpen, kann nur von meinen damaligen Erfahrungen mit Motoren aus Wolfsburg sprechen. Die Fachleute sagten immer, dass ein gesunder Motor durchaus auch Pflanzenöl verträgt. Meinen damaligen habe ich in zwei Bussen mit Pflanzenöl gefahren und dann verkauft, und meines Wissens läuft er immer noch.

Franzosen-Diesel haben doch so einen guten Ruf, deswegen verwundert mich obige Meinung, den unterschwelligen "Wieder-so-ein-Pöl-Spinner"-Ton überlese ich einfach mal.

Übrigens riecht Pflanzenöl in großen Gebinden durchaus nach Wiese, solange man es nicht verbrennt. Und Diesel riecht sowohl im unverbrannten wie auch im Abgas bestimmt nicht besser als Pflanzenöl.

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Meinen Unmut erregst Du damit sicher nicht. Muß ja jeder selber wissen was er tankt. Ich orientiere mich dabei am Etikett hinter der Tankklappe. Bei mir steht da DIESEL und nicht HUILE VEGETALE, bislang fahre ich mit dieser Herstellerempfehlung ganz gut...

Ein Bekannter freut sich immer über die Biodiesel- und PÖL-Fahrer weil die zur Sicherung seines Arbeitsplatzes beitragen. Er arbeitet beim BOSCH-Dienst, Instandsetzung von Dieselpumpen...

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vor 17 Stunden, bx-basis sagte:

Meinen Unmut erregst Du damit sicher nicht. Muß ja jeder selber wissen was er tankt. Ich orientiere mich dabei am Etikett hinter der Tankklappe. Bei mir steht da DIESEL und nicht HUILE VEGETALE, bislang fahre ich mit dieser Herstellerempfehlung ganz gut...

Ein Bekannter freut sich immer über die Biodiesel- und PÖL-Fahrer weil die zur Sicherung seines Arbeitsplatzes beitragen. Er arbeitet beim BOSCH-Dienst, Instandsetzung von Dieselpumpen...

das habe ich auch von Heinz Tieding (Bosch Dienst Lüneburg, leider verstorben) gehört. Die  Pumpen werden undicht und verschleißen schneller. Ich kann aus Erfahrung sagen, der Verbrauch steigt um mehr als10%,  die Motorleistung sinkt.

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Ich hatte mal guten Kontakt nach Leer, zur Ölmühle Connemann. Citroen und Peugeot standen bei denen gar nicht auf Kompatibilitätsliste. Da war irgendwas ,it den Kraftstoffleitungen und Dichtungen. Ich jedenfalls habe es nach der Auskunft bei keinem meiner PSA Diesel getankt.
Ein guter Freund von mir fuhr es aber völlig ohne Probleme im Lupo 3L. Man hat keinen Unterschied gemerkt.

Bearbeitet von ACCM arnekurt
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Werft nicht den Biodiesel mit ins Gespräch, das ist Raps-Methyl-Ester (RME) und chemisch umgewandelt. Das frisst unbestritten alles kaputt.

Ich fuhr mit frisch gepresstem Rapsöl, also ausgewrungene Raps-Pflanzen nur gefiltert pur in den Tank. Ich habe ein paar Mal den Spritfilter wechseln müssen, aber ein erhöhter Spritverbrauch oder Leistungseinbußen waren bei meinem Bus nicht festzustellen (immerhin 57PS, da fährt man ständig Vollgas ;-) )

Aber jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht, die Pölerei wurde immer von verschiedenen Institutionen gebetsmühlenartig verteufelt. Derzeit ist der Rohölpreis ja recht niedrig, aber auch das hat irgendwann wieder ein Ende, dann werden die Pflanzen wieder interessant. Auch heute noch fahren einige Leute ihr Altfett aus den Imbissen spazieren.

Ich wollte nur theoretisch wissen, ob noch Erfahrungen aus der Zeit bestehen, offenbar war das auch hier ein Thema.

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Wenn man kostenlos Altfett kriegen und gut filtern kann, mag das bei alten Saugdieseln ja vielleicht noch zu vertreten sein. Im AX D und in einigen BX SD und TD habe ich eine Menge Pöl verbrannt, würde es aber jetzt nicht mehr machen.

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