Zum Inhalt springen

Problemchen bei der AZU


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich brauche nochmal Hinweise bei der Fertigstellung  der AZU.Das Fahrzeug: AZU Kasten BJ.61,12 PS,Lima auf der Kurbelwelle und gerade wunderschön in AC635 lackiert.Dank „Citronenfalter“  konnte ich ja Lima und Regler zuordnen.Gestern habe ich beides vom Spezialisten abgeholt,der sie ganz toll aufbereitet und geprüft hatte.Beide Teile sehen aus wie neu.Die 30,-Euro habe ich gern bezahlt.Nachdem alles eingebaut war,habe ich nun folgende Situation.Der Motor läuft im Leerlauf,die Nadel des Amperemeters steht in der Mitte.Gebe ich etwas Gas bewegt sie sich nach links zu dem aufgedrucktem „C“.Die Funktion des Instumentes ist mir nicht bekannt.Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen,daß der Ladestromkreis in Ordnung ist?Oder halt auch nicht?Desweiteren will der Motor am Morgen nicht anspringen.Gebe ich etwas Benzin direkt in den Vergaser,springt er sofort an.Vergaser oder Benzinpumpe?Entsprechende Prüfungen habe ich noch nicht durchgeführt.Möglicherweise muß man ja am Morgen den Benzinpumpenhebel einige Male betätigen? Und dann ist mir aufgefallen: Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung drücke,fällt die Drehzahl ab.Ich bin für alle Tipps dankbar.So langsam sollte das Auto mal auf die Straße und zum TÜV.Vielen Dank schonmal,Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, rkindle sagte:

Hallo zusammen !

Desweiteren will der Motor am Morgen nicht anspringen.Gebe ich etwas Benzin direkt in den Vergaser,springt er sofort an.Vergaser oder Benzinpumpe?

Rainer

 

Sitzt der Chokezug fest/richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine Werkstatt, die Fragen stellt, lieber, als eine Werkstatt, die anfängt zu frickeln.

Ich tippe, dass der AZU aus dem normalen Fahrzeugspektrum der Werkstatt herausfällt, daher halte ich die Rat-Einholung für völlig legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, rkindle sagte:

Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung drücke,fällt die Drehzahl ab.

Das hatten wir kürzlich schon mal, scheint mit den original verbauten Graphit-Ausrückern normal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, EntenDaniel sagte:

Sitzt der Chokezug fest/richtig?

Hallo Daniel,der Chokezug sitzt gut.Danke,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, ACCM Freddy sagte:

Mir ist eine Werkstatt, die Fragen stellt, lieber, als eine Werkstatt, die anfängt zu frickeln.

Ich tippe, dass der AZU aus dem normalen Fahrzeugspektrum der Werkstatt herausfällt, daher halte ich die Rat-Einholung für völlig legitim.

Hallo Freddy,da hast du den Finger drauf.Bei den alten Teilen ist alles etwas anders.Sowas habe ich nicht jeden Tag zwischen den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, rkindle sagte:

Nachdem alles eingebaut war,habe ich nun folgende Situation.Der Motor läuft im Leerlauf,die Nadel des Amperemeters steht in der Mitte.Gebe ich etwas Gas bewegt sie sich nach links zu dem aufgedrucktem „C“.Die Funktion des Instumentes ist mir nicht bekannt.Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen,daß der Ladestromkreis in Ordnung ist?Oder halt auch nicht?

Die Funktion eines Amperemeters: Es ist ein Strommeßgerät.

Links von der Mitte ist der Balken dicker - Batterie wird geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn statt eines Kupplungsausrücklagers ein Graphitring verbaut ist fällt die Drehzahl ab. War damals Stand der Technik, ist bei meinem Panhard auch so.

Wichtig, die Kupplung nur kurz treten. Immer beim Halten den Gang rausnehmen und nicht auf der Kupplung stehen. Der Graphitring ist ein Verschleisteil.

Ich habe ihn bei mir letzte Woche gewechselt, da der Motor raus mußte. Von Original 5 mm war nur noch einer übrig.

Beim Amperemeter steht C für Charge = lädt, ist also normal u. in Ordnung.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, jozzo_ sagte:

Die Funktion eines Amperemeters: Es ist ein Strommeßgerät.

Links von der Mitte ist der Balken dicker - Batterie wird geladen.

Hallo Jozzo,vielen Dank.Auf Deine Antwort hatte ich gewartet.Nun bin ich diesbezüglich beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Ingo-SHA sagte:

Wenn statt eines Kupplungsausrücklagers ein Graphitring verbaut ist fällt die Drehzahl ab. War damals Stand der Technik, ist bei meinem Panhard auch so.

Wichtig, die Kupplung nur kurz treten. Immer beim Halten den Gang rausnehmen und nicht auf der Kupplung stehen. Der Graphitring ist ein Verschleisteil.

Ich habe ihn bei mir letzte Woche gewechselt, da der Motor raus mußte. Von Original 5 mm war nur noch einer übrig.

Beim Amperemeter steht C für Charge = lädt, ist also normal u. in Ordnung.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,vielen Dank für die rasche Antwort.Da kann ich ja zwei Sachen abhaken.Echt toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie startest du denn morgens?

Vollgas und ganz gezogener Choke?

Leerlauf unbedingt, Kupplungspedal nicht gedrückt! Wie du ja jetzt weisst, drückt das Auskuppeln die Drehzahl, eventuell reicht das Tempo dann nicht mehr zum starten...

 

 

Beste Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, rkindle sagte:

Hallo Freddy,da hast du den Finger drauf.Bei den alten Teilen ist alles etwas anders.Sowas habe ich nicht jeden Tag zwischen den Fingern.

ich finde es auch OK, wenn Du fragst. Da Du aber unter anderem auch 2CV restaurierst und auch professionell  mit Teilen von alten 2CV handelst, kann ich die Verwunderung von Hannes irgendwie auch verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ? Das Kindle ein 2CV Profi ist, hätte ich angesichts bisheriger Fragen allerdings auch nicht vermutet. Nebenbei, AC635 ?

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannes und Rosti

Wisst ihr – wenn ich eine Glaskugel hätte und alles über die alten „Schätzchen“ wüsste, dann würde ich mein Geld sicher nicht mit ehrlicher, harter Arbeit verdienen.

Ja – und ich frage lieber noch mal nach – ich repariere die Autos – manche von euch fahren sie und haben aus dem täglichen Gebrauch einfach mehr Erfahrung mit den kleinen und großen Macken. Was ist daran verwerflich?

Ich bin gerne bereit mich mit euch zu unterhalten – allerdings finde ich es sehr befremdlich dass ihr aus euer Anonymität heraus auf jemanden losgeht. Seit wann ist das Usus im Forum? Ihr gebt hier meine Identität Preis und versteckt euch selbst? Ich finde das sehr bedauerlich und es trifft mich – das war wohl auch der Zweck eurer Kommentare – oder?  

Ich bedanke mich herzlich bei allen die mir weitergeholfen haben! Den anderen rate ich ihr Verhalten im Umgang mit anderen Menschen mal gründlich zu überdenken. Grüße Rainer

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop mal, für mich bist Du bzw. warst Du genauso anonym wie die meisten der anderen User.

Du hast Dich hier bzw. mir nicht als Profi vorgestellt.

Konnte ich mir  angesichts der Fragestellung:  Desweiteren will der Motor am Morgen nicht anspringen.Gebe ich etwas Benzin direkt in den Vergaser,springt er sofort an auch  wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, da das auch nicht Modell / Baujahr abhängig ist, sondern eine ganz typische Laienfrage.

Was Hannes angeht:  Er hatte Dir bereits bei Deinem letztem Frageset (sofort) eine korrekte Antwort gegeben, die Du einfach ignoriert hast.

 

PS: Was das Fachliche angeht, empfehle ich Dir ernsthaft und ohne Häme, ein älteres  Jetzt helfe ich mir selbst (2. bzw. 3.Auflage 2CV,3CV,Dyane) , wo z.B. das A-Meter und die Spritzufuhr erklärt wird, auch und gerade für den SOLEX 26/28. Übrigens auch Teil der BDA , die sogar den Filter im Tank zeigt. Freilich schwerer zu bekommen.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...