Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2017 at 14:42 , grojoh sagte:

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

Ja, heute bin ich ihn also gefahren, den Hyundai Ioniq Elektro. Das Einsteigen aus dem C6 in den Hyundai ist völlig ok. Etwas kleiner vielleicht, aber es ist ausreichend Platz überall, ich fühle mich nicht bedrängt. Alles sieht prima aus. Vorbereitung auf die Fahrt – Spiegel einstellen, Sitzposition, alles simpel, obwohl ich ein einfach ausgestattetes Modell habe, also den Sitz herunter pumpen muss.

Start per Knopfdruck, auf „D“ gestellt, rollt der Wagen, und humpelt über den Bürgersteig. Klar, der C6 hätte das weicher gemacht. Es ist alles sehr straff, aber nicht unangenehm. Die Federung der beiden Fahrzeuge will ich nicht vergleichen, das wäre Quatsch. Aber die Straffheit mag ich, weil nichts knarrt oder schnarrt. Die Mittelkonsole und die Ablage für den linken Arm könnte höher sein, hier gibt es keine Einstellmöglichkeiten wie im C6.

Zuerst fahre ich eine wenig befahrene Ringstraße, immer im Kreis, um alle Funktionen auszuprobieren. Die Beschleunigung teste ich auch schon: Gut, aber nicht so, wie ich neulich im Restaurant sitzend ein BMW i3 habe abzischen sehen. Später, nach einer Stunde, entdecke ich die Modi: „Eco“, „Normal“ und „Sport“. Bei „Sport“ geht es richtig ab – komisch, dass das nur 120 PS sind. Während es bei „Eco“ abbremst, sobald ich den Fuß vom Gas nehme, um die Rückgewinnung des Bremsens zu nutzen.

Ich fahre und habe Spaß. Gucke auf die verbleibenden Kilometer (bei Beginn 141 Kilometer, nach 45 Minuten 132), beschleunige, cruise, höre Musik (Anlage ist besser als gedacht), als es zu regnen anfängt. Scheibenwischer startet, es regnet heftiger, Scheibenwischer wird schneller und rumpelt leider wie im R4, ein relativ lautes Geräusch, jedesmal, wenn der Wischer links am Wendepunkt ist. Das passt eigentlich nicht zum Ioniq. Dass das Licht geht nicht angeht, merke ich, als schon fast die Welt im Regen versinkt. Also Abblendlicht an, Lüftung auf Anschlag – nach 5 Minuten sind die Restkilometer auf 113 gesunken. 5 Minuten, nachdem es zu regnen aufhört, sind es aber wieder 128.

Die Innenraumbeleuchtung bei Nacht ist sehr angenehm. Viele kleine blaue Lämpchen weisen mir die richtige Bedienung. Zusammen mit dem straffen Fahrwerk fühle ich mich wie im BWM, was ok ist, weil es keiner ist.

Die Lenkung könnte leichtgängiger sein, das äußere Erscheinungsbild außergewöhnlicher, und die Türen dürften sich gern nach dem Anfahren schließen, aber insgesamt kann ich mir vorstellen, dieses Auto regelmäßig zu fahren. Ich fühle mich wohl darin. Und abgasfrei zu fahren, fühlt sich gut an. Zum Verbrauch kann ich wenig sagen. Am Ende waren immer noch > 120 Kilometer nach immerhin 90 Minuten Fahren. Die Instrumente habe ich aber noch nicht so beobachten können, weil es Stadtfahrten waren.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Elektroauto-Rallye Wave Trophy 2017

Diese Ente fährt mit Strom

Die Wave Trophy ist eine der größten Elektroauto-Rallyes der Welt. Am Start in Zürich stehen neben Serienmodellen auch recht eigenwillige Kreationen.

image-1151253-galleryV9-wrej-1151253.jpg

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-rallye-wave-trophy-im-stromer-durch-die-schweiz-a-1151268.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 at 23:05 , JörgTe sagte:

Ja, heute bin ich ihn also gefahren, bla bla bla…

Und gestern kam per Mail das Angebot. Ungefragt werden mir knapp 20 % Rabatt gewährt. Der voll ausgestattete Ioniq Elektro kostet so statt €  39.000 nur € 32.000,-. Das Leasing-Angebot ist entsprechend günstig. Momentan rätsle ich nur noch, was dagegen spricht.

(Nochmal fragen, was der zu viel gefahrene Kilometer nach Abschluss des Leasingvertrages kostet, und dann zuschlagen.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na wenn das Auto Dir gefällt, wüsste ich auch nicht, was dagegen spräche. Mit einem handelsüblichen Golf kommt man auch durchaus in diese Gefilde. Darf man fragen, wie hoch die Leasingkosten bei Deiner Laufleistung (wie hoch?) sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, JörgTe sagte:

€ 280 netto bei 10.000/Jahr

Ich weiß nicht wie hoch die Schlußrate bei anderen ist, aber weniger als 1/3 des Gesamtwertes über Laufzeit empfinde ich als sehr wenig.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, JörgTe sagte:

Und gestern kam per Mail das Angebot. Ungefragt werden mir knapp 20 % Rabatt gewährt. Der voll ausgestattete Ioniq Elektro kostet so statt €  39.000 nur € 32.000,-. ...

....unter Berücksichtigung der staatlichen Prämie sind es dann nur noch 30.000,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, JörgTe für Deinen Bericht. Auch weil ich selbst ebenfalls von einem C6 wechseln würde. Den Ioniq finde ich auch interessant.

Wie waren denn die Innraumgeräusche? Hast Du die Fahrassistenzfeatures auch ausprobiert?

Es muss ja auch wohl nicht unbedingt die höchste Ausstattungsstufe sein. Der Style hat fast alles, kostet dann 28.500 €, Leasingrate wohl bei 245 € netto. Ist das Dir vorliegende Angebot mit 0 Anzahlung und Schlussrate, also reines km-Leasing?

Im September wird der neue Nissan Leaf vorgestellt. Wie groß der Akku ist, dürfte interessant werden. Könnte eine interessante Alternative sein.

Auch wann es für den Ioniq einen größeren Akku gibt.

Und dann noch das Problem mit der Lieferbarkeit des Ioniq. Dauert wohl einige Montate, bis man einen bekmmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Thorsten Graf sagte:

1. Wie waren denn die Innraumgeräusche? Hast Du die Fahrassistenzfeatures auch ausprobiert?

2. Es muss ja auch wohl nicht unbedingt die höchste Ausstattungsstufe sein. Der Style hat fast alles, kostet dann 28.500 €, Leasingrate wohl bei 245 € netto.

3. Ist das Dir vorliegende Angebot mit 0 Anzahlung und Schlussrate, also reines km-Leasing?

4. Im September wird der neue Nissan Leaf vorgestellt. Wie groß der Akku ist, dürfte interessant werden. Könnte eine interessante Alternative sein.

5. Und dann noch das Problem mit der Lieferbarkeit des Ioniq. Dauert wohl einige Montate, bis man einen bekmmen kann.

1. Es gab fast keine, außer Scheibenwischer bei Regen. Wirklich super verarbeitet.

2. Der Premium hat belüftete Ledersitze, Einparkhilfe vorn und hinten und Sitzheizung vorn und hinten. Finde ich schon gut. Übrigens ist ein Schiebedach auch noch dabei.

3. Mist, hatte ich vergessen zu schreiben. Die staatliche E-Prämie nehmen wir als Sonderzahlung. Danach reines Kilometerleasing.

4. Alle paar Monate wird eine Alternative neu erscheinen, mit immer größeren Akkus. Ich habe mich jetzt entschlossen, sonst wird das nie etwas.

5. Ja, 3-4 Monate muss ich warten. So lange genieße ich den C6.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Thorsten Graf sagte:

...

Im September wird der neue Nissan Leaf vorgestellt. Wie groß der Akku ist, dürfte interessant werden. Könnte eine interessante Alternative sein.

...

Es gibt zumindest die Annahme, wonach der Akku 60 kWh groß sein könnte.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/nissan-leaf-erlkoenig-2017-daten-fakten-infos-8593232.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, -albert- sagte:

Es gibt zumindest die Annahme, wonach der Akku 60 kWh groß sein könnte.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/nissan-leaf-erlkoenig-2017-daten-fakten-infos-8593232.html

Glaub ich nicht ganz, der Leaf muss leistbar bleiben, ich schätze eher, dass er einen 40-50kWh Akku bekommt.

vor 3 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Es muss ja auch wohl nicht unbedingt die höchste Ausstattungsstufe sein. Der Style hat fast alles, kostet dann 28.500 €

Was ich jedenfalls dazu nehmen würde, ist die optionale Wärmepumpe (kostet in Ö 1.200 Euro Aufpreis), weil die Fahrkomfort und Reichweite im Winter deutlich positiv beeinflusst...

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, grojoh sagte:

Glaub ich nicht ganz, der Leaf muss leistbar bleiben, ich schätze eher, dass er einen 40-50kWh Akku bekommt.

 

Die Herstellungskosten sollten schon vor einem Jahr bei rund 200 Dollar/kWh liegen. Ein 60 kWh-Akku sollte daher in der Herstellung nur rund 3.500 € (netto) gegenüber einem 40 kWh-Akku mehr kosten. Ich denke, das wäre für den größten Teil der Kunden schon leistbar.

http://teslamag.de/news/akku-basisversion-model3-kwh-batteriekosten-8423

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den belüfteten Sitzen und der Sitzheizung war ich glaube ich falsch informiert. Das wäre schon ganz nett. Die Wärmepumpe hat auch schon der Style serienmäßig. Der Premium hat zuätzlich Ledersitze und Totwinkelassistenten.

SD finde ich auch gut, macht den Innraum heller. Eine helle Innenausstattung gibt es wohl leider nicht.

Das mit dem Warten und den ständigen Verbesserungen stimmt schon. Von ca. 30 auf 60 kWh ist allerdings ein ziemlicher Sprung, wenn man nur ca. 6-10 Monate warten müsste. Ich denke, ich werde die Premiere des Nissan im September abwarten.

Grüße

Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, grojoh sagte:

Was ich jedenfalls dazu nehmen würde, ist die optionale Wärmepumpe (kostet in Ö 1.200 Euro Aufpreis), weil die Fahrkomfort und Reichweite im Winter deutlich positiv beeinflusst...

Auf der deutschen Seite ist von einer Wärmepumpe im Konfigurator keine Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, JörgTe sagte:

Auf der deutschen Seite ist von einer Wärmepumpe im Konfigurator keine Rede.

Die ist in D ab mittlerer Ausstattung (Style) Serie.

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, -albert- sagte:

Die ist in D ab mittlerer Ausstattung (Style) Serie.

Interessant, wusste ich nicht... bei uns gibt's nur Premium und Style, wobei Style die teurerer Ausstattung ist ;) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, grojoh sagte:

Interessant, wusste ich nicht... bei uns gibt's nur Premium und Style, wobei Style die teurerer Ausstattung ist ;) :confused:

Dann einfach in D kaufen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Landsmann und sein Bruder werden ihn auch in D beim Sangl in Landsberg kaufen und er erklärt auch weshalb:

 

 

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Welt-Artikel. Wenn der Richard da noch aus eigener Kraft rausgekommen ist, wird das Auto kaum explodiert sein. Bei solchen Unfällen entzünden sich Verbrenner gerne auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16. Februar 2017, 19:04 Uhr, rennmäßig getriebener Elekroprototyp brennt.

Was für ein Beispiel. Kauft bloß keine Verbrenner?

"Hilfe, mein Lamborghini, Porsche, Mercedes brennt - obwohl-Serienfahrzeug  und trotz über 100 Jahre Verbrenner Erfahrung " 

und der Autor, der Elekroautos disqualfizieren will, kannte weder das Auto noch die Herkunft des Prototypen  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...