Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Zitat

Dieser weit verbreiteten Darstellung – der Diesel sei besser für das Klima als der Benziner – widerspricht allerdings der Brüsseler ThinkTank Transport & Environment. In einer kürzlich veröffentlichten Studie kamen die Experten zu dem Schluss, dass Diesel über die gesamte Lebensdauer gerechnet eindeutig schädlicher für das Klima seien, weil bei der Produktion von Fahrzeugen und Dieselkraftstoff höhere Emission anfielen. Elektroautos würden, betrachtet man ihre gesamte Lebensspanne, 45 Prozent weniger CO2 verursachen als ein Diesel, wenn man die Stromautos mit dem gegenwärtigem deutsche Strommix betankt.

http://www.taz.de/Boom-der-Elektrofahrzeuge/!5458475/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch. Wollen sich ja alle mit der E-Mobilität die Taschen vollschlagen. Angefangen über die EU-Wasserk..fe (hoffentlich geht das bald krachen), D-Land, AT, Frankreich, die ganzen Wirtschaftszweige, die gerade aufgebaut werden...

Warum hat sich das vor 100 Jahren schon nicht durchgesetzt? Die Erde wird die Menschen los werden und sich selbst heilen, da könnt ihr noch so viele tolle Teslas bauen.

Außerdem muss man überall massiv Infrastruktur aus dem Boden stampfen. Das kurbelt die Wirtschaft kräftigst an, wenn die Lemminge mitspielen. Aus Liebe zur Umwelt? Eher zum schnöden Mamon.

Bearbeitet von bxtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bizzenergytoday.com/elektroautos_sollten_busspuren_nutzen_duerfen

Zitat

PSA-Deutschland-Chef Albéric Chopelin erklärt, wie E-Mobilität in Fahrt kommt und warum der französische Hersteller auch weiterhin auf Verbrenner setzt

...

Entspricht der Schadstoff-Ausstoß bei Ihren aktuellen Diesel-Modellen eigentlich der neuesten Euro-6-Norm?

Er hält die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht nur ein, sondern unterschreitet sie sogar. Außerdem ist PSA der einzige Hersteller, der neutrale Umweltorganisationen den Realverbrauch auf der Straße messen und veröffentlichen lässt, ohne einzugreifen. Das ist beispiellos auf dem Markt. Wir werden zum Jahresende auch Stickoxid-Werte (NOx) veröffentlichen. 

Französischen Zeitungsberichten zufolge soll PSA seine Diesel-Motoren jahrelang ebenso wie VW manipuliert haben. Was ist dran an den Vorwürfen? 

Schlicht und ergreifend: Nichts! Die Groupe PSA hält die geltenden Vorschriften in allen Ländern ein, in denen sie tätig ist. Software oder Vorrichtungen, die eine Konformitätsprüfung erkennen und ein Abgasreinigungssystem aktivieren, welches im realen Betrieb auf der Straße ausgeschaltet ist, gibt es bei uns nicht. Die Groupe PSA hat bei der Entwicklung von technologischen Innovationen immer eine Vorreiterrolle eingekommen. 

...

In Deutschland bricht die Deutsche Post mit ihrem selbst entwickelten E-Lieferfahrzeug Street Scooter immer neue Rekorde. Wie verkaufen sich Ihre E-Autos in Deutschland?

Wir kommen bereits auf einen Anteil von drei bis vier Prozent im Elektrofahrzeugmarkt mit dem Peugeot Ion und dem Citroën C-Zero.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein paar Fakten, für jene, die daran interessiert sind:

https://ecomento.de/2017/11/01/vub-studie-elektroauto-umweltbilanz-ressourcen/

Zitat

Sogar in Polen, wo Strom in großem Umfang mit Kohle erzeugt wird, liegen die Emissionen von Elektroautos der Studie zufolge ein Viertel unter denen von Dieseln. Im Jahr 2030 könnten Elektroautos in der EU laut der VUB durchschnittlich etwa 50 Prozent weniger CO2-Emissionen aufweisen als Dieselautos.

23004425_1125850374216292_6812.jpg

Und für die etwas kritischen Geister weniger euphorisch, aber mindestens so eindeutig - ein Tesla verursacht 10 Prozent mehr CO2 als ein Suzuki Swift Benziner, aber ein Drittel weniger CO2 als ein Mercedes S-500:

https://www.srf.ch/news/schweiz/klimasuender-auto-elektro-gegen-benzin-die-ehrliche-klimabilanz

Zitat

Sie haben für «Kassensturz» die Klimabilanz zweier Kleinwagen und eines Autos der Luxusklasse verglichen. Basis dazu waren die technischen Spezifikationen des Benziners Suzuki Swift 1.2, und der E-Autos Renault Zoe und Tesla. Wie schliessen die Elektroautos im Vergleich zu Benziner ab?

Ein umfassender Vergleich der Klimabilanz der beiden Kleinwagen zeigt: Werden Bau und Unterhalt der Strassen, Autobau und -entsorgung, Treibstoff- beziehungsweise Strombereitstellung, und die Emissionen beim Fahren berücksichtigt, so emittiert das Elektroauto rund ein Viertel weniger Treibhausgase als ein Benzinauto derselben Fahrzeugkategorie. Der Tesla hingegen verursacht pro km über 10 Prozent mehr CO2 als das Benzinauto.

(...)

Wie sähe denn der Vergleich eines Tesla mit einer vergleichbaren Benzin-Limousine aus?

Gegenüber einer vergleichbaren Benzin-Limousine, beispielsweise dem effizientesten Mercedes S-500, liegen die CO2-Emissionen des Tesla um rund einen Drittel tiefer. Angesichts des vom Schweizer Parlament zur Ratifizierung freigegebenen Klimaabkommens von Paris müssen sich allerdings Autobauer und Konsumenten ernsthaft die Frage stellen, ob grosse und schwere Autos, egal mit welchem Antrieb, heute noch zukunftsfähig sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Angesichts des vom Schweizer Parlament zur Ratifizierung freigegebenen Klimaabkommens von Paris müssen sich allerdings Autobauer und Konsumenten ernsthaft die Frage stellen, ob grosse und schwere Autos, egal mit welchem Antrieb, heute noch zukunftsfähig sind.

Diese Entscheidung muss die Politik treffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p1190553.jpgp1190687.jpgp1190703.jpgp1190946.jpg

p1190751.jpg

Und dann noch ein kleiner Feiertagserfahrungsbericht: Mit dem i3 einmal rund um Mallorca :) 

Vier Tage elektrisch kreuz und quer über die Insel. Perfektes Fahrzeugkonzept für enge Straßen, langsame Durchschnittsgeschwindigkeiten, kurze Strecken und konstantes akkuförderliches Klima. Damit kletterte die Reichweite im i3 mit kleinem Akku auf sage und schreibe mehr als 240km am Stück - da war ich schon etwas beeindruckt.

Wovon ich weniger beeindruckt war, war das Unwissen über Elektroautos im Allgemeinen und Ladetechnik im Besonderen bei Hertz. Die Mitarbeiter waren bemüht, aber als ich fragte, ob sie auch ein Typ-2-Kabel mitgeben könnten, erntete ich nur fragende Blicke. Die Autos haben ausschließlich das Schuko-Notladekabel an Bord und ich konnte ihnen nicht klarmachen, dass das Fehlen dieses 200-Euro-Zubehörs an jeder öffentlichen Ladestation bedeutet, entweder nicht laden zu können, oder statt 2-3 Stunden, 10-15 Stunden laden zu müssen.

Zum Glück (oder eben nicht Glück, sondern aus Erfahrung) hatte ich ein Hotel mit Ladestation gebucht, so war der Wagen trotz Schnarchladung jeden Morgen wieder voll. Wäre wohl auch anders gegangen, aber sicher etwas mühsamer. Es gibt 6 Schnelllader auf der Insel, die entlang der Autobahnen und Schnellstraßen verteilt sind - die Ladekarte dafür bekommt man von Hertz zur Verfügung gestellt, damit funktionierts problemlos. Auch die Typ-2-Lader sind sehr gut ausgebaut (ca. 50-60 öffentliche Ladestationen bei den wichtigsten Tourismusorten), aber ohne passendem Ladekabel eben etwas langweilig.

Aber das wird schon. Ich denke, dass in 15 Jahren dort nur mehr Elektroautos fahren werden. Es ist einfach zu passend für die Verhältnisse vor Ort. Wenn die Inselbewohner jetzt noch draufkommen würden, dass bei ihnen meistens die Sonne scheint und/oder der Wind geht, hätten sie gewonnen.

Ansonsten: War noch nie da, sehr schönes Fleckchen Erde und um diese Zeit beschaulich ruhig...

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Auto nom sagte:

Diese Entscheidung muss die Politik treffen. 

Na in erster Linie ja mal die Kunden...."brauche" ich 300PS, ein Auto das 2 Tonnen wiegt,250km/h schnell fährt? Bisher sieht es ganz danach aus,ich kann keine Trendwende erkennen.Wenn ich dann bei einem Autotest vom C1 lese das der große Motor mit 82 PS "angestrengt" klingt und "Schwächen beim Durchzug" zeigt,tja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, sasala sagte:

Na in erster Linie ja mal die Kunden...."brauche" ich 300PS, ein Auto das 2 Tonnen wiegt,250km/h schnell fährt? Bisher sieht es ganz danach aus,ich kann keine Trendwende erkennen.Wenn ich dann bei einem Autotest vom C1 lese das der große Motor mit 82 PS "angestrengt" klingt und "Schwächen beim Durchzug" zeigt,tja.....

Diese Leute kaufen nicht was sie brauchen. Deshalb muss die Politik die Rahmenbedingungen ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja nicht "Leute"....ich habe die Version mit 68 PS und auch wenn ich den durch den Neuen ersetzen sollte...gibt es wieder den mit 68 PS,der Wagen ist damit voll auskömmlich motorisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 13 Stunden, Auto nom sagte:

Diese Leute kaufen nicht was sie brauchen. Deshalb muss die Politik die Rahmenbedingungen ändern.

Und das entscheidest DU??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der Tatsache, dass auch schon andere Hochkulturen mit Vollgas in den Untergang gedüst sind, ist es für mich verwunderlich, dass der Glaube an das absolute Wissen  und unsere Unfehlbarkeit auch hier derart penetrant kolportiert wird. Mahner werden häufig erst dann zur Kenntnis genommen, wenn das Kind im Brunnen liegt bzw. die Polkappen wässrig sind. Ach ja genau, wir werden das ja wahrscheinlich nicht mehr erleben...........dann ist ja alles gut !

Wir sind übrigens hier:

Märkte, Technologien, Trends, Prototypen, Studien

Wieso wird dieser Faden eigentlich auch mit soviel anti vollgetextet, da habt ihr doch eigentlich in den anderen Fäden Platz genug.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das entscheidest DU??
Das sollte jeder mit seinem GMV entscheiden. Ist jedoch bei zu vielen in unserer Gesellschaft nicht sehr stark entwickelt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

Hee Wiener, wieder was eingeworfen ??

Nene, das sind koerpereigene Endorphine die durch den Ausgang der Wahl so heftig ausgeschuettet wurden, dass sie immer noch wirken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:
vor 3 Stunden, Cerberus sagte:

Nein das Zentralkomitee, äh die heißen jetzt Rat oder? :D

Hee Wiener, wieder was eingeworfen ??

 

vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Nene, das sind koerpereigene Endorphine die durch den Ausgang der Wahl so heftig ausgeschuettet wurden, dass sie immer noch wirken.:)

Das es ein Seitenhieb auf die Regulierungswut der EU Bürokraten gewesen sein könnte ist euch nicht in den Sinn gekommen bevor der Beissreflex eure Ganglien wieder eiskalt ausgebremst hat? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Cerberus sagte:

 

Das es ein Seitenhieb auf die Regulierungswut der EU Bürokraten gewesen sein könnte ist euch nicht in den Sinn gekommen bevor der Beissreflex eure Ganglien wieder eiskalt ausgebremst hat? ;)

Nee, die Gedankengaenge eines Rechspopulistenverstehers sind nicht fuer jede Ganglie nachvollziehbar. Die "Regulierungswut" ist meist eine von Mitgliedslaendern oder Handelsorganisation herangetragen Bitte: http://www.n-tv.de/politik/Die-Wahrheit-ueber-die-Regelungswut-der-EU-article12821446.html

Aber so ein wenig EU-Bashing gibt einem doch gleich wieder ein ueberlegenes Gefuehl! Aber so eine Gukenkruemmung ist ja auch nur dann wirklich demokratisch wenn darueber die ganze EU in einer Volksabstimmung beraten hat und jedes Mitgliedsland,...ach nee das ist ja auch wieder nicht wirklich basisdemokratisch, also jeder Buerger sozusagen, ein Vetorecht hat. Die wirklich Betroffenen haben natuerlich nichts zu sagen, das sind naemlich Lobbyisten!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Hartmut51 sagte:

Hee Wiener

Danke für das Kompliment, deinem Hinweis zu den Hochkulturen kann ich einiges abgewinnen und es ist ohnehin erstaunlich das es uns noch gibt. Aber ich denke eigentlich hat keiner was gegen Elektromobilität sonder nur gegen das Dogma das diese alle Probleme lösen kann.

z.B. Grojohs Perspektive für Mallorca, absolut kann man nur hoffen die haben auch deutlich günstiger Voraussetzung und so wahnsinnige Distanzen und Hochgeschwindigkeitsstrecken gibts dort ja nicht. Für den urbanen Bereich auch, super. Wir denken in der Familie laut darüber nach und ich freue mich auf eine breiter werdende Modellpallete aber wir leben am Stadtrand d.h. ich muss mir über die Ladestation auch den Kopf zerbrechen. Starkstromkabel übern Gehsteig kommt nicht gut an speziell wenn der Schneepflug dann drüberfährt. Also muss ich es am eigenen Grundstück lösen (ein Privileg in der Stadt) aber auch da muss ich erst bauliche Maßnahmen inkl. Genehmigung umsetzten. Sprich für eine Familie ziemliche Investitionen von denen ich nicht einmal weiß ob die in 5 Jahren noch dem Standard entsprechen können. Da könnte es einmal einen einheitlichen Standard geben auf den man sich zumindest einige Zeit verlassen kann. Das wäre eine Aufgabe für die Politik hier Planungssicherheit zu schaffen und wenigstens einen Unsicherheitsfaktor rauszuehmen. Aber das wird hier genauso ewig dauern wie bei Mobiltelefonen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, MatthiasM sagte:

Nee, die Gedankengaenge eines Rechspopulistenverstehers sind nicht fuer jede Ganglie nachvollziehbar.

Lustig vielleicht wollte ich als absoluter EU Befürworter einfach nur einem Linken Demagogen und Gutmenschen einen Knochen hinwerfen und der hat mit animalischem Reflex wieder dankbar danach geschnappt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 44 Minuten, Cerberus sagte:

Danke für das Kompliment, deinem Hinweis zu den Hochkulturen kann ich einiges abgewinnen und es ist ohnehin erstaunlich das es uns noch gibt.

Tja, sind wir denn soooo wichtig, die Wiener, die Berliner, die Münchner.......... ?? Wir kommen alle aus einem Genpool, etwas mehr Gelassenheit wäre hilfreich, auch falls unsere Rasse hintenrüber fällt! Immer bedenken wenn man sich selbst erhöht gibt es bald wieder Untermenschen.

Klaro, bin Gutmensch und finde es prima !

 

Sorry für OT !!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Hartmut51 sagte:

Tja, sind wir denn soooo wichtig, die Wiener, die Berliner, die Münchner.

Nein deshalb spreche ich auch keinen so an, Hauptsache wir sind Europäer!

Und ich habe auch nichts gegen Gutmenschen, höchstens gegen ihre gelegentlichen Naivitätsanfälle. Aber Matthias hat sich letztens so herrlich darüber echauffiert. Er emfpindet es als Beileidigung.

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutmensch aus deinem Umfeld ist sicher keine Auszeichnung !

Jetzt bin ich wieder raus, denn wie war das Thema ?? Autos, wo mit Batterie fahren, Albert ich kanns nicht ändern aber sachliche Diskussionen faktengeprägt sind hier anscheinend nicht mehr möglich. Wer bezahlt bloss diese ganzen Clowns ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Hartmut51 sagte:

Wer bezahlt bloss diese ganzen Clowns ???

Das warst aber wieder mal du und dein "Freund" die den sachlichen Bezug gänzlich verloren haben und wieder persönlich angriffig geworden sind. Und damit meine ich definitv nicht Autonom denn der hat sich auf die politischen Rahmenbedingungen dazu bezogen. Ob mans gut findet oder nicht (wie offenbar Gerhard) sei dahingestellt. Aber auch er hat keinen beleidigt auch wenn ihm das laufend unterstellt wird.

Also wie war das mit Steinen und Glashaus? Da war dein Genosse doch letzte Woche schon schwer verwirrt. Hinhacken könnt ihr beide gut aber beim Vorbild als Gutmensch (im positiven Sinne) ist es bei euch nicht immer so weit her....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...