Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Ich wage zu bezweifeln, dass unsere Wechselfrequenz von 3,4 % auf alternative Antriebe wie 2017 ausreicht, um uns vor größeren Problemen durch mangelnden Sprit  zu bewahren.

Selbst bei jährlich 3,4  Millionen E-Neuwagen würde der Umstieg auf 100 % Elektrobestand 18 Jahre dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2018 at 13:21 , Hartmut51 sagte:

Wenn ich sehe welche Relvanz der 3% Anbieter Citroen hier im Forum hat, geht es wohl eher um zwei verschieden Paar Schuhe. Wenn sympathisch, dann hoch wichtig, ansonsten wird es heruntergespielt. Don't feed the troll.

Was wären hier für Jubelstürme, wenn sich die Verkaufszahlen von Cit. entsprechend entwickeln.

Wer etwas nachdenkt wird den Unterschied merken.

Die 3% Sympathiegruppe der Citroenfahrer erhebt nicht den Anspruch dass nur IHRES die Zukunft für alle ist.

Die haben ihr Fahrzeug/Markentypische Dinge die sie schätzen/ Hobby, andere haben ein anderes.

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute in Deutschland ziemlich genau 100x mehr Autos mit Stromanschluss und Elektroantrieb wie im Jahr 2010. Würde sich dieser Trend fortsetzen (und das wäre konservativ betrachtet, da es sich um eine progressive Steigerung handelt), würden im Jahr 2025 alle Neuzulassungen in Deutschland einen Elektroantrieb haben (Plugin und reine E-Autos). Da wir wissen, dass Deutschland hier so stark bremst wie nur irgendwie möglich, wird es vermutlich bis 2030 dauern, in vielen Ländern Europas wird es aber 2025 soweit sein.

Und wie gesagt, diese Entwicklung ist nicht linear, ich gehe davon aus, dass 2018 kein so großer Sprung stattfinden wird, wie von 2016 auf 2017 (eher so ca. 30% Steigerung) - das hängt wohl vor allem auch an den angebotenen Modellen, die erst ab 2019/2020 in größeren Zahlen auf den Markt kommen werden - dann wird der nächste große Sprung stattfinden.

Wenn ich mich hier in "Jubelmeldungen" überschlage, dann tue ich das immer mit Blick auf die statistische Entwicklung, die ganz eindeutig ist und wo es keine Anzeichen gäbe, dass sich diese Entwicklung verlangsamt, sondern im Gegenteil.

1024px-PEV_Registrations_Germany_2010_20

Auch international stellt sich dieser Trend so dar:

Bildergebnis für norwegen elektroauto statistik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß, wirklich wichtig ist etwas total anderes:  > 600 Millionen Menschen in Afrika leben komplett ohne Strom, da könnte ich zum Prediger werden !

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, jozzo_ sagte:

Aha, wenns umgekehrt ist besteuert Deutschland Benzin- und Dieselautos nicht

Kann man durchaus so sehen... Wenn ich sehe, dass man in D einen Dreiliterboliden in der gleichen Finanzlage fährt, wie ich hier meinen C1.

So verkehrt und absurd wie Du glaubst, ist das, was Du da sagst, also gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, grojoh sagte:

Bildergebnis für norwegen elektroauto statistik

Ganz normale Kurven für jeden Modetrend der gepuscht wird.

Könntest für die Vespa auch machen, als sie schon völlig out war und wieder zum Modetrend wurde.

Oder die Preisentwicklung für ein Auto das gebraucht billig gehandelt wurde und dann Kultstatus erlangte.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich mal auf. Habe die Woche einen Panamera mit E Kennzeichen gesehen. Darf ein Plug - in das oder habe ich wie des Schimmel Reiters Kind einen Erlenkönig gesehen ?? Etwas Beistand wäre nett, damit die Geschichte für mich besser ausgeht !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Hartmut51 sagte:

Klärt mich mal auf.

Zitat

 

Kennzeichen für Elektrofahrzeuge

Kfz-Kennzeichen eines Elektrofahrzeuges mit dem „E“

Nach dem 2015 verabschiedeten Elektromobilitätsgesetz wurden spezielle Kennzeichen für Elektrofahrzeuge, Plug-In-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge eingeführt, um Sonderregeln für elektrisch betriebene Fahrzeuge umsetzen und kontrollieren zu können. Der Bundesverband eMobilität e. V. schlug ein zusätzliches E im Kennzeichen (analog zum H-Kennzeichen) als Kennzeichnung vor. Grundsätzlich dürfen Kohlendioxidemissionen von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer ausgestoßen werden, oder die Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine muss mindestens 40 Kilometer betragen.[36]

Seit 26. September 2015 werden die neuen E-Nummernschilder, die es auch in Kombination mit einem Saisonkennzeichen gibt, von den Zulassungsstellen ausgegeben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Kennzeichen_für_Elektrofahrzeuge

[36]https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html

2,5l/100 km; 56g CO2/km

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Panamera#Panamera_4_E-Hybrid

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Hartmut51 sagte:

Klärt mich mal auf. Habe die Woche einen Panamera mit E Kennzeichen gesehen. Darf ein Plug - in das oder habe ich wie des Schimmel Reiters Kind einen Erlenkönig gesehen ?? Etwas Beistand wäre nett, damit die Geschichte für mich besser ausgeht !

 

Das kriegt in Deutschland doch jeder der 40 km elektrisch fahren kann...Rest egal :-))))

In Österreich nur reine Elektrofahrzeuge.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich erstmal wieder beruhigen ! Das heisst, möglichweise darf so ein Dingens dann alle Benefits für E-Fahrzeuge ernten ?? Und schon sind wir erneut bei den mafiösen Strukturen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Hartmut51 sagte:

Klärt mich mal auf. Habe die Woche einen Panamera mit E Kennzeichen gesehen. Darf ein Plug - in das oder habe ich wie des Schimmel Reiters Kind einen Erlenkönig gesehen ?? Etwas Beistand wäre nett, damit die Geschichte für mich besser ausgeht !

 

Ist ein Hybrid. Kostet schlappe 110.000,-- Euro, hab ich mal bei Porsche konfiguriert. Ein Hybrid-Golf bekommt auch das E auf dem Kennzeichen...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele sinnvoller Elektroautos

Zumindest solange der zusätzliche Strombedarf für Elektroautos (von Selbstversorgern abgesehen) auf absehbare Zeit darin mündet, CO2-Quellen und Atomkraftwerke nicht abzuschalten (weil diese der Vorrangsregelung des EEG zufolge bei Minderbedarf zuerst herunterzufahren sind), solange halte ich Elektroautos nur in Sonderfällen für sinnvoll.

Manchmal freue ich sogar darüber! So z.B. beim morgendlichen Spaziergang in einem Urlaubsort. Abgas und Lärm vor Ort zu vermeiden, ist in dieser Umgebung wirklich angenehm:

large.20180423_095657.jpg.d75603774ef48c

large.20180423_100600.jpg.71198beb0f5c91

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den deutschen Herstellern tut sich dieser Tage einiges:

BMW hat den iX3 präsentiert und Audi die Spezifikationen zum E-Tron. Technisch relativ ähnlich - beide können nahezu das, was Tesla seit 2013 kann, nur dass das Ladenetz erst gebaut werden muss :D

Audi e-Tron: ab 2019, bis zu 150kW Ladeleistung, 95kWh Akku, ab 80.000 Euro, 400km Reichweite nach WLTP - der Audi hat zwei Ladeanschlüsse (einen links, einen rechts... naja)

A183445_large_1524483811089785_v0_h.jpg

https://www.kleinezeitung.at/auto/elektroauto/5410855/MODELLVORSTELLUNG_Der-Audi-etron-laedt-schneller-als-jeder-Tesla

BMW iX3: ab 2020, bis zu 150kW Ladeleistung, 70kWh Akku (15kWh weniger als der Audi bei gleicher Reichweite?), noch kein Preis bekannt, 400km Reichweite nach WLTP

BMW iX3: So sieht der elektrische SUV von BMW aus

https://futurezone.at/produkte/bmw-ix3-so-sieht-der-elektrische-suv-von-bmw-aus/400026460

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, grojoh sagte:

Audi e-Tron: ab 2019, bis zu 150kW Ladeleistung, 95kWh Akku, ab 80.000 Euro, 400km Reichweite nach WLTP - der Audi hat zwei Ladeanschlüsse (einen links, einen rechts... naja)

Zitat

Damit wir auch ja nicht vergessen, dass Audi Ende des Jahres sein erstes, rein elektrisches Modell auf den Markt bringt, schicken die Ingolstädter einen spannungsgeladenen Reminder.

Also noch 2018 ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BMW kann auch nur eine Mutter schön finden.

War gerade bei Nissan und hab ne Probefahrt mit dem elektrischen NV200 gemacht. Unverständlich, warum sonst keiner so ein Auto hat. Praktisch, simpel und sehr variabel mit bis zu 7 Sitzen.

Können mir die ganzen Straßenpanzer gestohlen bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT, aber interessanter Vergleich, der gut die Entwicklung von Lithiumspeichern zeigt:

Verzehnfachung der Energiedichte in nur 6 Jahren. Aktuelle E-Auto-Akkuzellen erreichen sogar mittlerweile rund 250-300 Wh/kg - geht die Entwicklung so weiter, bedeutet das, dass Akkus in weiteren 6 Jahren vermutlich irgendwo bei 1000-1500 Wh/kg liegen. Damit hätte ein 100kWh Akku gerade einmal noch 70-100kg und wäre damit deutlich leichter als die entsprechenden Verbrennerkomponenten, die beim E-Auto wegfallen.

Sprich: Spätestens 2025 haben wir Akkus, die bei 200kg Gewicht knapp 1.000 Kilometer weit kommen.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Kwashiorkor sagte:



 Unverständlich, warum sonst keiner so ein Auto hat. Praktisch, simpel und sehr variabel mit bis zu 7 Sitzen.
 

41.000€ Basispreis dürften ein Grund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

41.000€ Basispreis dürften ein Grund sein.

Ich hab auf der Preisliste was mit unter 40000€ gesehen. Klar, trotzdem teuer, meine Frage zielte nicht darauf ab, warum keiner sowas fährt, sondern warum kein Hersteller sowas anbietet.

In Regensburg, wo ich probegefahren habe, verkauft der (sehr engagierte) Händler am laufenden Band die Elektrovans hauptsächlich an Gewerbetreibende. Großaufträge der Stadtwerke, sogar Deutsche Bahn hat eine große Anzahl vorbestellt. Momentan ist Nissan da ziemlich konkurrenzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, grojoh sagte:

Sprich: Spätestens 2025 haben wir Akkus, die bei 200kg Gewicht knapp 1.000 Kilometer weit kommen.

Das ist denkbar. Selbst wenn es  nicht ganz so weit kommt: Das Thema Reichweite ist bald keins mehr. Eigentlich jetzt schon nicht mehr. Es ist nur noch ein psychologisches Hemmnis.

Der Hyundai Ionic Electric mit CCS kann mit 70 KW laden, nachdem er zuvor 250 KM gefahren ist. Halt mal 20 Minuten Pause und es sind wieder 80 % im Akku. Das ist voll alltagstauglich und das Auto ist bezahlbar. Zudem sehr effektiv was den Verbrauch angeht. Eigentlich die Referenz diesbezüglich im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2018 at 09:37 , Hartmut51 sagte:

Jeder zufriedene E-Fahrer ist ein Kristallisationskern, der den Prozess der E-Einführung nicht nur über seinen Freundeskreis beschleunigen wird.

Ist der Kristallisationskeim angekommen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2018 at 21:55 , Hartmut51 sagte:

Klärt mich mal auf. Habe die Woche einen Panamera mit E Kennzeichen gesehen. Darf ein Plug - in das oder habe ich wie des Schimmel Reiters Kind einen Erlenkönig gesehen ?? Etwas Beistand wäre nett, damit die Geschichte für mich besser ausgeht !

 

Klar, auch Plug In bekommt E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

41.000€ Basispreis dürften ein Grund sein.

Völlig indiskutabel für diese Büchse mit Blattfedern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur kaum 70 kW Ladesäulen. 250 km Reichweite schafft der Ioniq auf der AB in der Realität leider nicht. 

Aber dennoch ist das Preisleistungsverhältnis echt super.

Grüße

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...