Zum Inhalt springen

Überholung HDI 3Liter


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ja.

Die Jaguar-Ausführung passt aber nicht in den C5 oder C6 - Ölwanne liegt quer, Aufhängung ist anders, Getriebeflansch ist ebenfalls anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, uwe.v11 sagte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-motor-3-0-d-306dt-bi-turbo-xj-xf/644070729-223-8980

ist das auch der C6 Motor für den es angeblich keine Teile gibt?

Manchmal gibt man sich gerne  Illusionen hin......So geht es einem gerne auch als C6 Fahrer.....

Lieblingsillusion (hatte ich auch): Mein V6 läuft so schön, der wird schon halten. Man muß halt nur richtig mit ihm umgehen.....

Zweitliebste Illusion: natürlich kann ich meinen V6 ggf. mit einer Aufbereitung retten....

Uwe streich einfach das angeblich in Deinem Beitrag.

Zwei Monate Recherche von mir erbrachten folgendes:

1.) Es gibt in Deutschland keinen renommierten Motorinstandsetzer, der den V6HDI überholen kann, egal ob Jaguar oder Citroen. Kommentar unisono: es gibt hierfür keine Teile

2.) Geht man den diversen Ebay-Angeboten nach, so stößt man durchweg auf mehr oder minder dubiose Geschichten, die man in den besten Fällen auf die Formel reduzieren kann: mach aus vier kaputten Motoren einen "überholten"

3.) Citroen und Jaguar bieten Rumpfmotoren an. Diese sind ohne tiefgreifende (wenn nicht unmögliche) Modifikationen nicht kompatibel.

4.) Mit Ausbau und Einbau wird der Rumpfmotor zumeist fünfstellig. Auch hier schlägt nochmals die Teileproblematik zu. Bei mir war vor einem halben Jahr nicht klar, ob alle notwendigen Teile auch wirklich lieferbar sind.

Keiner der bisher vom Motortod betroffenen C5/C6 Fahrer konnte bisher anderes berichten.

Aber solange der eigene C6 läuft, lebt es sich besser mit der Illusion.......

Viele Grüße vom Bodensee

PS: Es macht einfach aus heiterem Himmel Klonk Klonk und alle Illusionen sind dahin. Drücke Dir die Daumen, dass das Ereignis bei Dir noch ein wenig auf sich warten läßt..

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

ich hatte anfangs Jahr die Möglichkeit einen gebrauchten 3.0 V6 mit etwas über 80.000km für relativ kleines Geld aus Holland zu bekommen. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gern die Adresse. Der bekommt solche wohl regelmäßig rein. Die vom Peugeot sollten wohl auch eher passen, als die vom Jag. In meinem Fred vom Motoplatzer hatte ich die Kosten genau aufgelistet. Hatte einen wirklich guten Preis rausgeschlagen, sagte auch der Benz. Der hätte ihn nicht günstiger bekommen können. Die Lima, Wasserpumpe und Turbos wären dann noch extra berechnet worden, wobei ich die Turbos auch noch einmal überholen lassen hätte. Stand so aber auch alles in meinem Fred. Die Wasserpumpe hätte ich mit Zahnriehmen aber direkt ganz neu reinmachen lassen, genauso wie die Ölpumpe, wo sich ein Austausch bei schon einmal ausgebautem Motor ja geradzu anbietet. Das wären noch einmal ca. 300,-- € zusätzlich gewesen. Ob man bei einer Laufleistung von rund. 80.000km Kurbelwelle, Zylinder und Ventile nachbearbeiten lassen sollte?? Halte ich persönlich nicht für nötig. Der für den Jag-Motor aufgerufene Preis übersteigt jedenfalls den mir angebotenen Austausch-Motor um gut 1.000,--€. Vielleicht hatte das den Benz dazu bewogen, den Preis für Montage etc.pp. dann dermaßen zu erhöhen, dass es sich für mich doch nicht mehr rentierte.

Mit den mit angebotenen 2.600,--€ vom Verwerter bin ich definitv besser weg gekommen. Könnte aber gut sein, auf Grund der Baugleichheit mit Jag., dass man mit der Generalüberholung des Motors in England, solange die noch zur EU gehören, evtl. günstiger wegkommt, solange der Motor noch läuft.

Schönen Feiertag noch wünscht vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor läuft.

ich dachte nur,als ich das EBay Angebot gelesen hatte,hui,da gibt es wohl doch Ersatzteile.zwar für den Jaguar Motor,jedoch innen,sind sie möglicherweise gleich....

ich kam jetzt wieder von einer 900km Tour nach Italien,mit viel Stau und hatte gerechnet 6,8Liter auf 100 km Verbrauch.

wenn der meine Motor hops geht,dann Kauf ich nen neuen.

uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, wenn Du in der glücklichen Lage bist, so locker über 20k verfügen zu können: 

bunker alle für den Motorwechsel erforderlichen Teile besser jetzt schon. Angesichts der bescheidenen Ersatzteilverfügbarkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet weniger wie 10.000 Euro. 

Mein Freundlich hat Erfahrung und schon oft gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, uwe.v11 sagte:

Kostet weniger wie 10.000 Euro. 

Mein Freundlich hat Erfahrung und schon oft gemacht...

wieso hat er das denn schon oft gemacht? Also haben die 3L HDI doch ein größeres Problem?

Mit Einbau und allen nach einem Motorschaden erforderlichen Teilen geht das niemals mit 10k ab, die Rechnung kratzt definitiv an den 20k. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, uwe.v11 sagte:

Kostet weniger wie 10.000 Euro. 

Mein Freundlich hat Erfahrung und schon oft gemacht...

Kleiner Citroen-Händler, der schon oft V6HDI gewechselt hat bedeutet , dass der V6 HDI statistisch gesehen viel zu oft kaputt geht.

Der Rumpfmotor erscheint auf den ersten Moment gar nicht so teuer, so dass auch mir mehrere Freundliche zuerst unter 10kEuro sagten, die realen Kostenvoranschläge waren dann aber so bei 12-17.000 Euro. Das war aber stets mit der Bemerkung: "wenn die Teile lieferbar sind". So nebenbei: die Dichtung für den Heckspoiler habe ich Ende 2015 in vier EU-Ländern bestellt. Avisierte Liefertermine damals:  zwischen zwei Wochen und zwei Monaten. Gelieferte Dichtungen seither 000000000. Auf dieser Basis habe ich auf das Wagnis neuer Motor verzichtet.

Ich freue mich über jeden C6, der mir begegnet, aber jeder muss wissen, dass er als Alltags-Fahrzeug ein nicht mehr kalkulierbares Ausfallsrisiko darstellt.

Vielleicht kaufe ich mir doch noch mal einen, aber tatsächlich nur als Viert-Wagen, analog zu meinem Saab 900s.

Den Alltag erledigen dann weiterhin die beiden C5 Tourer und der inzwischen zwanzigjährige BMW 523i (letzten Monat eine neue originale dunkelgrüne Velour-Fußmatte bestellt, Lieferung zwei Tage später; und das bei einer Innenraumfarbe, die es nur 1996-99 und zudem sehr selten gab). Sollte der 523i mit seinen inzwischen 380.000 km einen Motorschaden hinlegen, so könnte ich durchaus auf die Idee kommen ihm einen neuen Motor zu spendieren.

 

Peter

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll uns die Anzeige bei mobile mit dem C 5 jetzt sagen?  Wenn Dein Händler das Auto mit Motorschaden auf den Hof bekommt, nahe 0 dafür gibt, für die Teile nur seine EK-Preise rechnet und das Auto in Leerlaufzeiten der Werkstatt repariert, kann das ja alles gehen. Wenn er das für einen Kunden macht und am Ende die Rechnung schreibt, stehen da die besagten 18- 20 k auf der Rechnung.

Zu dem C 6 mit 400.000 km: niemand behauptet, daß ALLE den Motortod sterben, aber es sind eindeutig zu viele. In F gibt es reihenweise Fahrzeuge mit +/- 200.000 km, vielleicht halten die Dinger die tempolimitierte Fahrweise dauerhaft aus, aber die höhere Belastung auf Deutschen Autobahnen nicht? wer weiß das schon...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen C5 Bauj. 2013 bekommt man nicht nahe 0 Euro.

aber gut...

lassen wir es.

eine wunderschöne Woche Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 59 Minuten, uwe.v11 sagte:

einen C5 Bauj. 2013 bekommt man nicht nahe 0 Euro.

Mit Motorschaden dürfte der Ankaufspreis beim 240er aber deutlich Richtung 0 gehen.

Unabhängig davon ist der verlinkte C5 mit dem neuen 0 km- Motor durchaus attraktiv. Mit häufigeren Ölwechseln,um der gefürchteten Ölverdünnung entgegenzuwirken kann man in Sachen Wartung quasi von vorne beginnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, uwe.v11 sagte:

einen C5 Bauj. 2013 bekommt man nicht nahe 0 Euro.

 

was gibt denn ein Händler für so ein Auto mit Motorschaden?  Vielleicht nicht null Euro, aber viel wird es nicht sein. Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage ;-)

Deine Begeisterung für den C 6 HDI 240 in allen Ehren, ich teile sie ja auch grundsätzlich, aber den Blick vor den Realitäten zu verschließen, macht doch auch keinen Sinn. Ein Motorschaden beim C 6 und auch bei einem 2013er C 5 ist ein Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den verlinkten C 5 Tourer halte ich auch für attraktiv, wobei man allerdings genau schauen müßte, was an Neuteilen an der Peripherie verbaut worden ist. Stichwort Turbolader z.B ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DJ Ray hat für seine 330.000km C5 der einiges an Macken hatte und deutlich älter war 2.300 Euro bekommen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AStrunk sagte:

 

Deine Begeisterung für den C 6 HDI 240 in allen Ehren, ich teile sie ja auch grundsätzlich, aber den Blick vor den Realitäten zu verschließen, macht doch auch keinen Sinn. Ein Motorschaden beim C 6 und auch bei einem 2013er C 5 ist ein Totalschaden.

Rein rechnerisch magst du Recht haben.

Emotional bleibt der unbezahlbar...:P

jetzt kannst du Dirs aussuchen

uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr LIeben, ich als Betroffener, mein C5 Tourer Exclusive 3.0 V6 HDI 240, hauchte bei 330.000 km sein Leben aus. Was so ja wohl auch nicht zu verachten ist. Wobei ich ihn gern noch weitere 200.000km gefahren hätte. Er hätte zur neuen diesjährigen Sommer-Saison noch eine neue Ölpumpe, Injektoren, AGR's und eine Überholung der Turbos bekommen, wenn er nicht auf der letzten Fahrt im letzten Jahr sein Leben ausgehaucht hätte. Habe es groß und breit hier beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dieser Motorschaden ging ganz allein auf meine Kappe, habe einem knapp 80 jährigen (also mit gut 325.000km Laufleistung) drei Stents und einen dreifach Herzschrittmacher verpassen lassen (Chip-Tuning). Insofern kann man diesen Motorschaden nicht zu denen zählen, die bei unter 100.000km ihr Leben aushauchen!! Wenn es dem Esel zu geht, geht er auf's Eis, altbekannt. Wollte einfach mal wissen, wie sich so eine "Zitrone" mit richtig Dampf unter der Haube fährt. Weil ich während der ganzen Zeit einfach nie gespürt hatte, wozu die 240 PS eigentlich in der Lage sein könnten. So bekam er 290 PS bei 500 Nm. Freunde es war der Traum und wie das bei Träumen allgemein der Fall ist, die halten nicht lange!

Ich habe vom Verwerter genau : 2.600,--€, (kann man so auch nicht als "nahe 0" bezeichnen,oder?).  Bezahlt hatte ich für die Schwebe - Else keine 6.000,-- als ich sie mit um die 284.000km gekauft hatte, ohne MwSt., da sie bei mir als ich sie kaufte noch über's Geschäft lief. Also ging für gut vier Jahre Schwebe-Modus die Rechnung für mich auf.   ...und ich hatte währenddessen viel über den C5 lernen dürfen. Reparaturen, die ich heute so nicht mehr in Auftrag geben würde, weil sie absolut unnütz waren, DPF bedingt und belief sich auf ca. 450,--€, meine Zeit nicht gerechnet. Also auch nicht die Welt.

Man muss mit den entsprechenden Leuten also nur immer richtig verhandeln und darf sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Aber in welchem Bereich ist das denn heute nicht mehr der Fall? Was mich dazu bewog, mich nicht mehr für einen Schweber der Firma Ziehdröhn zu entscheiden, kann man in einigen Kommentaren so einiger Freds hier ganz entspannt nachlesen. An 1. Stelle steht für mich, ein teilweise völlig unmotiviertes, inkompetentes Händlernetz, was die Hydropneumaten betrifft. 2. die absolut desaströse Ersatzteilversorgung. Da brauche ich mit 3. schon gar nicht mehr fortfahren und das bei der ganzen verbauten, anfälligen Elektronik. Wo soll man da anfangen, wo aufhören?  Ohne jetzt groß als Prediger oder Weissager gelten zu wollen, den C 5 Fahrern wird es in naher Zukunft nicht sehr viel anders ergehen, als jetzt schon den C 6 Fahrern und natürlich auch Fahrerinnen. Den Zahn könnt Ihr Euch bitte jetzt schon einmal ganz getrost ziehen. Als mein XM Y4 noch keine 10 Jahre alt war, gab es im offiziellen Ersatzteilhandel schon keine Original-Windschutzscheibe mehr für ihn beim ;--)) zu kaufen. Muss ich da noch weiter ausführen? Wie soll das erst bei einer Technik aussehen und sich gestalten, wenn diese als solche nicht mehr weiter produziert wird, selbst wenn es das Alleinstellungsmerkmal dieser Marke ist, die Hydropneumatik??!! Man muss sich doch nur einmal vorstellen, bei Benz gäbe es keine Sterne mehr zu kaufen??!!

In Gedanken war auch ich ganz kurz davor, mir evtl. noch einen C 6 anzutun. Ich habe diesen Gedanken definitiv mittlerweile verworfen! Alles was für mich jetzt noch evtl. in Frage kommt, wäre eine echte Oldtimer-DS. Aber ich kann mich, trotz dass es jetzt schon gut 40 Jahre her ist, daran erinnern, wie enttäuscht ich schon damals von den ewigen Unzulänglichkeiten dieses Autos war. Aber heute wäre ich auch nicht mehr auf den täglichen Betrieb mit ihr angewiesen und könnte ihr die Aufmerksamkeit schenken, derer sie damals schon bedurft hätte. Man wird sehen, ich habe ja noch fünf Jahre Zeit genug, mir das in aller Ruhe zu überlegen.

Euch Enthusiasten auf jeden Fall weiterhin möglichst beschwerdefreie Fahrt und genießt das entspannte Schweben, solange es noch möglich ist.

Es grüßt recht herzlich vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Um gewisse Sachen wirklich genießen zu können, darf man sich vielleicht auch nicht immer über alles Gedanken machen, was so alles passieren könnte! Imperfekt-sagt doch alles! ...und was sagte schon mein Vater immer? Junge, mach Dir keine Gedanken über ungelegte Eier, das belastet nur! Er hatte definitiv Recht!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

...

P.S.: Um gewisse Sachen wirklich genießen zu können, darf man sich vielleicht auch nicht immer über alles Gedanken machen, was so alles passieren könnte! Imperfekt-sagt doch alles! ...und was sagte schon mein Vater immer? Junge, mach Dir keine Gedanken über ungelegte Eier, das belastet nur! Er hatte definitiv Recht!

Imperfekt - ist natürlich falsch!  Konjunktiv, wäre wohl richtig. Imperfekt sagt aber in der Regel auch schon alles :P:D! Also excusé vielmals bitte!

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 11 Stunden, uwe.v11 sagte:

Ich habe das AH Benz mal angeschrieben und gefragt, was da alles getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zu diesem Thema fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein ,wir hier haben hier zwei von unseren Forenteilnehmern ,der eine hat seinen Wagen durch  Motorschaden verloren ,der andere hat wahrscheinlich seinen Wagen verkauft,,weil er Angst hatte der Wagen kriegt einen Motorschaden . Wären beide Wagen nah am Neuwert ,könnte ich diese Preisregion der Motorinstandsetzung ja verstehen  ,waren sie aber nicht .

Dann immer  noch wieder meine zwei Autos aus den neunziger Jahren zu erwähnen ,ist ja auch absoluter Schwachsinn .Das war zwei Autogenerationen davor und hält keinem  Beispiel stand .Genauso gut könnte ich hier meinen CX als Beispiel aufführen, der von der Wartung her auch nicht mit dem C6 vergleichbar ist .

Was ist die Alternative , den Wagen möglichst günstig wieder herzurichten  oder den Wagen motormäßig auf den neusten Stand zu bringen ,da frage ich mich was ist die günstigste Alternative, dieses hat unser Stammtisch Kollege  Jürgen vom Stammtisch Osnabrück ja eindrucksvoll bewiesen ,indem er sich einen Rupfmotor besorgt hat und diesen von Jens Behn mit all seinen Aggregaten neu einbauen lassen hat und ich denke mal wir reden hier nicht über 10.000 € .

Wenn ich den beiden  Foren Kollegen folgen kann , dann kann ich mir auch gleich als Alternative zu einem neuen Motor ,einen gebrauchten C6 zulegen ,in der Preisregion 10-15.000 € und  habe dann nach der richtigen Auswahl des Fahrzeuges mit der richtigen Wartungshistorie ,ein Auto mit dem ich weiter gut leben kann  .Wenn ich als C6 Fahrer Angst habe mit meinem Wagen auf der Autobahn Vollgas zu geben ,dann habe ich  auch prozentual gesehen Angst ,an einem Herzinfarkt zu sterben .  Was sollen denn dann alle die zum Volkswagen Konzern gehörenden 2,0 TDI Besitzer machen ,alleine bei uns in der Firma hat es vier Kollegen mit ihrem privaten Wagen erwischt die Steuerkette hat den Geist aufgegeben der Gesamtschaden insgesamt knapp 32000 €, von denen von Volkswagen Insgesamt 6000 € an Kulanz übernommen wurden ,die Fahrzeuge waren im Schnitt  5-6 Jahre alt .

Ich liebe meinen C6 und fahre ihn ,obwohl er ein Diesel  ist ,meistens auf Kurzstrecke ,mangels Alternative eines C6 Benziners  ,als ich auf der Suche nach einem C6 war . Gekauft habe ich ihn vor 2 1/2 Jahren und habe jetzt auch schon 8000 € investiert  ,ich habe jedoch das Glück ,dass Jens in Melle einen Stammtisch Kollege ist ,sonst wäre es vielleicht auch noch mehr gewesen .

Aber jetzt jede Minute zu zittern ,dass mein Motor den Geist aufgibt, werde ich bestimmt nicht machen ,den Wagen  bewege ich nach den Erfordernissen meines Alltagslebens und das wird sich auch nicht ändern und wenn es dann mal knallt und der Motor den Geist auf gibt ,werde ich mich immer noch entscheiden was ich mit dem Wagen machen werde .

Alles in allem hat mich der Wagen 9800 € in der Anschaffung gekostet ,Plus den eben erwähnten 8000 € und ich möchte keine Minute missen ,in denen ich den Wagen bis jetzt bewegt habe .  Die 8000 €   sind einfach nur dem geschuldet ,dass der Wagen zwar Scheckheftgepflegt war,jedoch leider in den letzten vier Jahren nicht bei einer Citroën Werkstatt oder bei einer Werkstatt die Ahnung von dem Wagen hatte .,Diesen Wartungsstau habe ich eben ausbaden müssen.

Jetzt verfüge jedoch über ein Fahrzeug , welches wartungsmäßig auf dem neuesten Stand ist .Ich habe den Wagen mit 107.000 km gekauft und jetzt hat er 132.000 km runter und ich hoffe ich habe noch lange Freude an diesem  einmaligen Fahrzeug .  In den 8000 € enthalten sind and allerdings auch zwei komplett neue Reifensätze  Winter und Sommerreifen ,alles anderen sind die üblichen verdächtigen wie Wasserrohr ,Thermostat Gehäuse ,komplette Vorderachse ,Hydraulikschläuche, AGR Ventile ,Swirl Dosen und noch manche andere Kleinigkeit.

Mein  Fazit zu dem C6 ,ein einmaliges Fahrzeug ,dass jeder ,der Citroen begeistert ist, mal bewegt haben sollte oder aber  besser noch ,besessene haben sollte.

 Für jeden der sich diesen besonderen Wagen noch zulegen will ,mein guter Rat ,die Historie des Fahrzeuges ist das wichtigste, lieber zwei 3000 € mehr ausgeben  für ein Fahrzeug was nachweislich immer in einer Fachwerkstatt gewartet worden ist und natürlich alle Reparaturnachweise genaustens kontrollieren .

Gerade die immer erwähnten Schwachstellen müssen bei einem Fahrzeug was über 100.000 km gelaufen ist und mehr als 8-10 Jahre alt ist schon erledigt sein ,sonst sind diese 8000 € die ich bis jetzt bezahlt habe der Standard .  Denn wirklich jedes Fahrzeug dieses Alters wird diese Probleme aufweisen , da diese Probleme  einfach Konstruktionsschwachstellen ,sind die dieses Fahrzeug hat .

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2017 at 21:32 , Becks-Citro sagte:

Was ist die Alternative , den Wagen möglichst günstig wieder herzurichten  oder den Wagen motormäßig auf den neusten Stand zu bringen ,da frage ich mich was ist die günstigste Alternative, dieses hat unser Stammtisch Kollege  Jürgen vom Stammtisch Osnabrück ja eindrucksvoll bewiesen ,indem er sich einen Rupfmotor besorgt hat und diesen von Jens Behn mit all seinen Aggregaten neu einbauen lassen hat und ich denke mal wir reden hier nicht über 10.000 € .

Danke für das "eindrucksvoll"!

"Rupfmotor":) trifft´s auch richtig gut. Als das Motörchen ausgebaut war, ging die Arbeit bei Jens ja erst richtig los und alles Angebaute wurde abgerupft und sämtliche Ablagen in der Werkstatt reichten kaum aus, um den Kram unterzubringen.

Aber davon ab. Im NebenThread hatte ich ja vorgerechnet, dass ich nun so tue, als hätte ich zum Reparaturpreis quasi ein neues Auto gekauft und daß sich die ganze Aktion dadurch schon lohnt. Die Kalkulation war gut, aber gar nicht nötig. Nachdem ich nun mit dem neuen Motor ca. 1 1/2 tkm gefahren bin, habe ich festgestellt, dass der "neue" Motor ca. 0,2l/100km weniger verbraucht, als der alte Motor. Da ich ein tolles Programm zum Nachrechnen habe, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, genau das auch zu tun. Das Ergebnis: Der neue Motor hat sich durch den Minderverbrauch schon nach 2.853.380 km und 160 m amortisiert!!! Inklusive aller zusätzlich vorgenommenen und noch nicht unbedingt nötigen Arbeiten! Das schaffe ich locker in den nächsten 114 Jahren und knapp einem Monat. Wie ihr seht, mußte ich gar nichts schön rechnen, da ich ja finanztechnisch gesehen komplett auf der richtigen Spur laufe! In 114 jahren und zwei Monaten bin ich schon klar im Plus und kann mit dem dann anfallenden Gewinn mit meinem hier klar bewiesenen Gespür für gute Geldanlagen an der Börse spekulieren gehen. Ha! Und von dem Gewinn erlöse ich dann meine Herzallerliebste von ihrem Kia, der jetzt nur noch 57 mal bei JanBo über´n TÜV muß. Ihr seht, wir leben in einer wirklich guten Welt!

Bearbeitet von Jürgen
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann immer  noch wieder meine zwei Autos aus den neunziger Jahren zu erwähnen ,ist ja auch absoluter Schwachsinn .Das war zwei Autogenerationen davor und hält keinem  Beispiel stand .Genauso gut könnte ich hier meinen CX als Beispiel aufführen, der von der Wartung her auch nicht mit dem C6 vergleichbar ist .

Schwachsinn ist nicht zu wissen, dass ein voll ausgestatteter BMW E39 Euro 4 erfüllt und von Navi bis Xenon alle modernen Goddies hat. Da ist alles schon geboten, was so an 50 Steuergeräten und ähnlichem durchaus Probleme machen kann. Von der Komplexität von Doppel-Vanos ganz zu schweigen. Der zwanzig Jahre alte BMW demonstriert einfach wie Erstzteilversorgung geht. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass ein Fahrzeug, dessen Produktionsende gerade einmal vier Jahre zurückliegt, Monate wegen fehlender Standardersatzteile stillsteht. Und es ist nicht nur "einer" dessen Motor den Geist aufgegeben hat....

Viele Grüße aus Schwachsinnsland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ersatzteile: Für meinen neuerworbenen Buick EZ 1994 bekomme ich jedes kleine Schräubchen noch ohne Probleme und das zu Preisen, die eine wahre Freude sind. Ok, ich muss die in den USA bestellen, aber mit Expressversand sind die auch in 3 Tagen hier...es stellt sich also tatsächlich die Frage, warum andere das hinbekommen und PSA (zumindest beim C6) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...