Zum Inhalt springen

Zufriedenheit mit der Qualität eurer 400er Michelin- Pneus?


Empfohlene Beiträge

Präambel: Ja, ich bin mir durchaus bewusst: Reifengummi altert, härtet aus und wird über die Jahre rissig, sodass ein Reifen nach 6-7 Jahren ersetzt werden sollte...

Die 400er Michelin (made in France) auf meinem AZ sind vom Alter her nun soweit, sogar schon etwas drüber. Was mir jedoch früher bei den 125er Michelin nie untergekommen ist, dass die Reifen in diesem Alter bereits kriminell tiefe Risse (in der Seitenwand und auch in der Profilfläche) aufwiesen.

PS: Die etwa gleichaltrigen 125er (ebenfalls Michelin) am 2CV meiner Tochter sehen optisch nach wie vor nahezu neuwertig aus und weisen noch keinerlei Risse auf.

Auf die Sonneneinstrahlung (UV- Strahlen) kann der Umstand nicht zurückgeführt werden, beide Fahrzeuge stehen nebeneinander in derselben Garage.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann hier nichts zum speziellen Format beitragen, das Du anführst;   wohl aber zu alten Michels allgemein.

Die Gummimischung wurde wohl tatsächlich im Lauf der Zeit verändert.  Ich hatte auf GS früher öfter mal Michelins die weit älter als 10 Jahre waren, hab die auch genutzt. Bis sagen wir mal späte 90er Jahre hatte ich solche überalterte Reifen die oftmals fast wie neu aussahen (also an den Flanken,  Profil war natürlich mehr oder minder abgenutzt).   Ich kenne es auch noch so,  das die Michels auf dem GS locker mindestens 30.000 km,  auf der Hinterachse das Doppelte gehalten haben.  

Irgendwann war damit Schluss und die  Dinger zeigten, wenn sie mal an die 8-10 Jahre auf'm Buckel hatten genau das Erscheinungsbild das Du schilderst.  Auch das Profil ist längst nicht mehr so haltbar,  wobei sie mit knappen 20.000 km immer noch relativ lange halten,  aber eben nicht mehr so lang wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich unseren 2CV neu bereift. Die alten Michelin 125SR15 wsren von 1998 bzw. 2000 und optisch nahezu frei von Rissen. Allerdings war kaum noch Profil drauf und das Gummi wohl auch ziemlich hart. Bei nassen Straßen war das nicht mehr lustig. Mal sehen wie alt die 2016er Produktion wird.

Laufleistung ist sicher stark vom Fahrzeugtyp abhängig, wird aber tendenziell weniger. Michelin MXT hat mein Vater auf dem BX mal 140.000km gefahren, dann waren aber auch alle 4 bei 1,6mm angekommen. Die neueren Michelins halten bei mir so 80.000km pro Satz, bis 1,6 fahre ich sie aber nicht runter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 er : Ich habe 2004er auf der AZ, rissfrei und hatte 2010er auf der A (können auch 2009er) gewesen sein, auch rissfrei. Beide aber wenig gelaufen und wenig Sonne. Soweit zufrieden. Das die härter werden ist klar, aber selbst die 2004er sind noch gut auch auf nasser Strasse. Insofern nichts zu meckern. Was die 380 angeht: Mein Entenschmied schwört auch nach wie vor auf die Michelin, selbst wenn die schlechter geworden sind, sehen die günstigeren China Pneus schon relativ fix alt aus,bzw. verändern das Fahrverhalten (wie eine X ähnliche Sorte da fällt mir der Name nicht ein) und sind öfters unwuchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Rosti sagte:

400 er : Ich habe 2004er auf der AZ, rissfrei und hatte 2010er auf der A (können auch 2009er) gewesen sein, auch rissfrei. Beide aber wenig gelaufen und wenig Sonne. Soweit zufrieden. Das die härter werden ist klar, aber selbst die 2004er sind noch gut auch auf nasser Strasse. Insofern nichts zu meckern. Was die 380 angeht: Mein Entenschmied schwört auch nach wie vor auf die Michelin, selbst wenn die schlechter geworden sind, sehen die günstigeren China Pneus schon relativ fix alt aus,bzw. verändern das Fahrverhalten (wie eine X ähnliche Sorte da fällt mir der Name nicht ein) und sind öfters unwuchtig.

Der Mist heiß Vee Rubber, Finger weg.

Es gibt ja auch brauchbare Alternativen, man sollte nicht den schlechtesten aller Reifen wählen nur weil er optisch eine Michelin Kopie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch einwandfreie, aber nicht bewegte Altreifen können nach wenigen hundert Km auseinanderfallen. Vorsicht also beim Kauf eines Oldtimers, der kaum bewegt wrude.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, ernsthaft, hast Du das schon mal erlebt bei einem 2CV Michelin ?  Kenn ich gar nicht. Beileibe nicht schadenfrei, aber die Schäden die ich hatte, waren immer im Vorfeld sichtbar /spürbar. (z.B. Beulen in der Flanke)

 

@Jozzo: Stimmt, Vee Rubber wars, dummerweise auf einer gekauften Ente montiert.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas bei TRX gesehen. Zwischen optisch einwandfrei und nahezu komplett abgelösten Flanken lagen 300 km. Ich verallgemeinere aber ganz bewußt, da sich viele der Risiken steinalter Reifen nicht bewußt sind - es gibt im Forum Meinungen, daß TRXe quasi unbegrenzt fahrbar seien, solang noch genug Profil drauf ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Reifen kenne ich mich freilich nicht aus. Schon gut zu warnen, insbesondere unbedarfte Fahrer von Fahrzeugen die schneller als 70km/h unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die, die keine 70 erreichen, sollten gewarnt sein. Wer mit 65 versucht enen Baum umzulegen, wird den kürzeren ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die jüngeren Reifen von der Mischung her nicht so alterungsbeständig wie Reifen aus den 90ern und älter.

Habe mal 2006 125er Michelin glaube ich made in serbia gekauft. Damals über Burton. Nach 10000 Kilometern waren die blankgefahren. Das hat natürlich auch mit dem damaligen Fahrstil zu tun gehabt. Doch ältere Reifen gleichen Typs hatten Grip und waren/sind weitaus langlebiger.

Aktuell fahre ich auf meiner 66er AZAM 125 Michel aus 1990 und älter. Könne alle sagen was sie wollen..... Die haben im Nassen Kreisverkehr gut Grip und auflösen werden sie sich auch nicht. PS sind natürlich nahezu rissfrei. Ebenso hätte ich nach ausgiebiger Begutachtung keine Scheu einen Michelin Pilote aus den 60ern zu fahren.

Meine 135 400 aus 2008 haben keine Risse und verschleißen auch nicht großartig. Wobei bei 12 PS eher die Art der Kurvenfahrten den Verschleißfaktor darstellen.

Kautschuk ist teuer..... und was teuer ist wird sparsam eingesetzt und wenn möglich durch günstigeres ähnlicher Eigenschaft ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, die folgenden Bilder sprechen für sich (und nicht gerade für die Qualität der sündteuren Michelinreifen):

29212625ye.jpg

29212655hu.jpg

29212683pt.jpg

29212699sw.jpg

29212722cp.jpg

PS: Meine VW Coccinelle steht auf 165/15 Hankook- Reifen aus dem Jahr 2000 (keine Angst, sie ist seit Jahren nicht mehr gefahren worden und bekommt bei Wiederinbetriebnahme selbstverständlich neue Pneus), die  DS auf 165er Hankook (hinten) und 185er Federal (vorne) aus 2006.  Die Fahrzeuge stehen übrigens in derselben Garage neben den beiden Enten. Sprünge oder gar Risse in den Fernost-Pneus? Fehlanzeige!

lg ...hannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Reifen platt gestanden, bzw das Auto lang auf einer Wiese gestanden ist, ist punktuelle Rißbildung völlig normal.

Die aufsteigenden Stoffe aus der Erde zersetzen den Gummi relativ schnell. Wenn man die Vergangenheit des Reifens nicht kennt, weg damit. Reifen haben ein Gedächtnis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, kroack sagte:

Wenn der Reifen platt gestanden, bzw das Auto lang auf einer Wiese gestanden ist, ist punktuelle Rißbildung völlig normal.

Die aufsteigenden Stoffe aus der Erde zersetzen den Gummi relativ schnell. Wenn man die Vergangenheit des Reifens nicht kennt, weg damit. Reifen haben ein Gedächtnis.....

In meinem Fall kann ich diese Stressfaktoren zu 100% ausschließen, Kroack. Die Reifen standen von Anbeginn unter meiner Obhut.

Es wird sich zeigen, ob die Michelin "Made in Serbia" mit derselben Qualität enttäuschen werden. Immerhin habe ich die Konsequenz gezogen, dass Michelin vorerst einmal sicher kein Geschäft mit vier nagelneuen XAS für meine DS machen wird...

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden ist ja offensichtlich, aber für mich nach dieser Zeit, bei einem Garagenfahrzeug zumal, unerklärlich. Ich habe 92er Michelin 125R15, die sehen so aus. Da kenne ich aber die Vorgeschichte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ...hannes sagte:

 

Es wird sich zeigen, ob die Michelin "Made in Serbia" mit derselben Qualität enttäuschen werden. Immerhin habe ich die Konsequenz gezogen, dass Michelin vorerst einmal sicher kein Geschäft mit vier nagelneuen XAS für meine DS machen wird...

lg ...hannes

Sie werden Dich nicht mit derselben Qualität enttäuschen.

Sie sind noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Hannes’ verschreckende Fotos waren der Anlass, mal meine im Einsatz befindlichen 400er Michelin X anzuschauen.

Dabei habe ich 3 Typen Beschriftung vorgefunden.

Der wohl älteste Reifen hat den Michelinschriftzug kursiv, und die Buchstraben nicht einzeln und keine „majuscules“ außer dem M, sondern miteinander verbunden. Er ist auf dem Reserverad und zeigt feinste Risse auf der Flanke, aber nicht solche Krater wie von Hannes gezeigt. Alter? Weiß ich nicht wie zu bestimmen.

Die vielleicht neueren haben schon den moderneren Michelin Schriftzug, aber nicht das Oval wie das von Hannes, wo die 0606 drin steht bei ihm. Aber statt „Made in France“ steht da „fabriqué  en France“, also echtes Französisch. Diese Reifen sehen aus wie neu. Das Alter kann ich nicht ablesen.

Die wohl neuesten 4 Reifen, auf meinem 55er montiert, gleichen von der Beschriftung her am ehesten den von Hannnes geknipsten. Made in France und das Oval sind präsent.  In dem Oval findet sich 202 bei den Vorderreifen und 199 bei den Hinterreifen. Was das als Alter bedeutet, weiß ich nicht.  Auf jeden Fall sind diese alle völlig rissfrei. Ich weiß nur, dass sie auf dem Wagen schon drauf waren, als ich ihn vor 12 Jahren nicht fahrbereit gekauft habe.

Die Schläuche in diesen Reifen sind bestimmt noch die ersten von 1955 und die habe ich auch nicht erneuert.

 

Zur Lebensdauer: In den Zeiten, wo die 125x380X Michelin nochn Appel undn Ei  kosteten, also 70er und 80er Jahre, war meine Faustregel für die Lebensdauer auf Enten: 50Megameter vorn und doppelt so viele hinten. Dann hatten sie nur noch 1mm Profil. Signal zum Wechseln.

 

Die heutige kurze Lebensdauer mancher Reifen passt vielleicht zum Thema „vorzeitige Obsoleszenz“.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen im Oval sind die DOT Nummern bzw das Herstellungsdatum

In Hannes Fall vermutlich 6. KW 2006 wenn ich mich nicht irre.

Feine Risse die so schon sichtbar sind können bei demontiertem und geknicktem Gummi viel tiefer sein als man im Montierten Zustand erahnt.

Grüße

Tim

Bearbeitet von Tim-Neil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte:

In dem Oval findet sich 202 bei den Vorderreifen und 199 bei den Hinterreifen. Was das als Alter bedeutet, weiß ich nicht.

KW20/1992 und KW19/1999 wenn am rechten Rand des Ovals ein kleines Dreieck zu sehen ist. Ohne Dreieck 10 Jahre älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Immerhin sind die gezeigten reifen 11 Jahre Jahre. Da kann man sich drüber ärgern oder neue kaufen.

Da ich sehr viele Reifen sehe kann ich aber sagen das bei Michelin auch schon nach sehr kurzer Zeit, ab 3 Jahren, Porosität in der Oberfläche zeigen. Das hat man anderen vergleichbaren Herstellern nicht

Viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine sind 13 Jahre alt und sehen im Gegensatz zu Hannes Exemplaren top aus ,es muß also deutliche Abweichungen geben. Sind mit Made in France beschriftet.

87zom5cs.jpg

Und auch sonst bin ich zufrieden, meine Alpine (195-65-15) die ich ganzjährig fahre, zeigen keine Porösität nach 4 Jahren, müssen jetzt aber runter, da vorne langsam abgefahren. Ich werde wieder auf Michelin setzen und hoffen, dass die Alpine 5 genauso haltbar sind, wie ihre Vorgänger.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Rosti sagte:

Naja, meine sind 13 Jahre alt und sehen im Gegensatz zu Hannes Exemplaren top aus ,es muß also deutliche Abweichungen geben. Sind mit Made in France beschriftet.

87zom5cs.jpg

Der abgebildete Reifen ist 22,5 Jahre alt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps. Ein Glück, dass das sonst niemand weiß. Doppelt so alt wie die von Hannes...und 4 Stück davon. Natürlich sind die auf dem Bild nur zur Dekoration montiert, hüstel . Nebenbei,  schadet es eigentlich, die 400er Schlauchreifen mit 1,8BAR zu fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Allmählich fasse ich Vertrauen zu bx-basis’ Datierung. Denn das von ihm erwähnte und bisher auf keinem Foto klar sichtbare Dreieck am Ovalrand existiert tatsächlich. Es zeigt nach links zu den Ziffern hin. Und ich habe mich verlesen: Auf den 4 Reifen meines Vertrauens  steht 199 und 209 ( nicht 202). Das zeigt, dass alle 4 Reifen gleich alt sind. Demnach volljährige 18 Jahre. Sie scheinen auch immun gegen Standplatten zu sein.  Denn die Ente steht üblicherweise ganze Winterperioden mit anfangs 1,4bar an der gleichen Stelle. Was die Reifen mir bislang verziehen haben.

 Rosti, deine Reifen sehen aber genauso vertrauenerweckend aus. Trotz der paar Jährchen mehr „aufm Buckel“

Ich denke, dass ich diesen Reifen jetzt etwas Liebe zukommen lassen muss. Ich werde die Räder zum Wuchten bringen, was ich an einer Ente noch nie gemacht habe.

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...