Zum Inhalt springen

C3 geht aus - Motoröldruck hoch, Abgasanlage defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Citroen C3 Baujahr 11/2009 Diesel und folgendes Problem. 
Während dem Fahren oder auch im Leerlauf passiert es, dass ich plötzlich kein Gas mehr geben kann und nach einem Piepsen die Fehlermeldung
"Motoröldruck hoch", "Abgasanalage defekt" auf dem Display erscheint. Weiterhin leuchtet die Motorlampe auf. Damit ich weiter fahren kann, muss ich 
das Auto komplett ausschalten und wieder neu starten. Nach dem Neustart ist keine Fehlermeldung mehr vorhanden. 

Ich war mit dem Problem schon in zwei Werkstätten. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat keinen Erfolg, weil nichts gespeichert wird. 
Ich hatte einen "Sensor" im Auto der während der Fahrt alle elektronischen Daten mitgeschrieben hat bis der Fehler erneut aufgetreten ist (dann habe ich es abgezogen). 
Auch da war nichts zum Auswerten. Der Mechaniker hat sich das Auto genauer angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es möglicherweise das Motorsteuergerät sein kann, das defekt ist. 

Meine Frage wäre, ob jemand bereits Erfahrung mit dem Problem hat?
Weiterhin würde mich interessieren, ob es möglich ist ein gebrauchtes Motorsteuergerät bei dem Citroen C3 (Baujahr 2009) ohne Umprogrammierung einzubauen oder ob es auf meine Fahrzeugnummer umprogrammiert werden muss. 

Vielen Dank im Voraus!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal den Öldruck überprüfen lassen? So ganz ohne Grund kommt so eine Meldung ja nicht. Wobei mir bislang jein Fahrzeug bekannt ist das bei zu hohem Öldruck warnt, eher bei zu geringem. Letzteres führt tatsächlich zum sofortigen Abstellen des Motors und wird gerne durch gebrochene Ölfilteteinsätze verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal den Öldrucksensor austauschen.

Was hat der denn noch alles an Sensoren drin, in der Abgasanlage ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix. Stinknormaler Öldruckschalter und Notabschaltung des Motors wenn der Druckschalter fehlenden Öldruck meldet. Der restliche Zirkus sind die Folgeerscheinungen... Diagnosefähig ist der Druckschalter nicht, ich weiß nichtmal ob ein Fehler gespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Das denke ich auch, außerdem wäre das ne kleine Investition, Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund gehört der Öldruckschalter zu meinem Grundsortiment. Liegt hier auf dem Schreibtisch, seit das erste mal die Meldung - zu geringer Öldruck - kam. Ich hatte nur noch keine Zeit und Lust, da die gesamte Front weg muß um da dran zu kommen.

Der kostet kein Vermögen und wenn er leicht getauscht werden kann, dann machen. Danach kann man weitersuchen, und hat zumindest ein gutes Gewissen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Öldruckschalter ist nun angekommen. Weiß jemand wo der sitzt?
Gibt es eventuell mehrere Öldruckschalter in dem Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt am Träger des Ölfilters und er ist der einzige seiner Art im Fahrzeug...

EDIT: Sorry, da sitzt er nur beim Benziner und den jüngeren HDi-Versionen. Die ältzeren HDI haben den vorne im Motorblock hinter dem Ölpeilstab.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

... und was ist mit dem bereits vorgeschlagenen Wechsel des Ölfilters?:o

Wann wurde der eingebaut?

- Fehler bei der Montage (falsch eingebaut)

- bei der Montage zerstört

- falschen Filter montiert

- Filter noch nie gewechselt ---> voll/verstopft

... alles schon gesehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...