Zum Inhalt springen

[Biete] AX MK1, Sondermodell LeNoir


Benne

Empfohlene Beiträge

Alles geht einmal vorbei - und so verlässt uns leider unser geliebter AX LeNoir, zwei Jahre bevor er das H-Kennzeichen erlangen könnte und nach viel zu langen sieben Jahren Standzeit im Regen auf unserer Auffahrt. Wohl zu spät, um ihn zu retten, aber dennoch...

Was also gibt es hier zu kaufen? Die Fakten:

 

AX LeNoir

BJ.1989

172000km

1.1er Vergaser im Original; hier wurde nach Motorschaden ein 1.4l aus dem BX eingebaut, versehen mit dem Vergaser des 1.1ers. Leistung unbekannt, aber mehr als die ehemaligen 54PS. Und nein, das ist weder eingetragen, noch hätte jemals wer bei der HU den Unterschied zwischen den beiden TU-Maschinen gesehen.

4-Gang-Getriebe

 

Die Ausstattung:

- ROST. Viel davon. Quasi Edelrost, stahlfrei. Konkret: Ich weiß von den üblichen AX-Stellen, die da wären: Bleche hinter den Scheinwerfern (Ersatz original von Cit vorhanden, aber nie eingeschweißt), Kofferraumblech, beide Fußräume. Ob da mehr ist? Möglicherweise.

- Lack mit kräftigem Sonnenbrand auf Dach und Motorhaube

- Innenausstattung AX GT, Sitze grau/schwarz gestreift, schwarzer TEppich mit den beiden roten Streifen, schwarzer Dachhimmel mit Uhr (funktionstüchtig, natürlich), GT-Lenkrad, GT-Schaltknauf, alles guter Zustand

- GT-Stoßfänger mit gelben Nebelscheinwerfern

- GT Dachspoiler

- AX Sport Felgen, lackiert in Anthrazit mit silbernem Bett

- Tieferlegung vorne um 35mm (deftig nachgesackt, ist inzwischen wohl effektiv mehr) von Eibach

- Endschalldämpfer von Musketier / Sebring

 

Preisvorstellung? Keine Ahnung. Würde ich ihn schlachten, käme wohl ein erkleckiches Sümmchen für die Teile (allein die gelben Nebler) zusammen, so viel will ich aber gar nicht haben, auch habe ich dafür einfach nicht die Zeit / Muße. Wie gesagt, eine Rettung wäre unwirtschaftlich (wenngleich nicht unmöglich, aber wer macht das schon für einen AX? Wir hätten's getan, wenn wir nicht inzwischen andere Prioritäten hätten - Kids, Haus und mein BX nehmen zu viel Zeit in Anspruch), fänd ich aber natürlich toll. Toll wäre auch, wenn er mit seinen Teilen einem anderen erhaltenswerten AX neues (oder besseres?) Leben einhauchen könnte.

Eine Preisvorstellung habe ich nicht, wenn jemand Interesse hat, möge er mir ein ernst gemeintes Angebot machen. Und so behalten wir ihn in Erinnerung, wie er einst ausgesehen hat...

 

14554ea586.jpg

 

Um das nochmal zu betonen: NEIN, so sieht er nicht mehr aus. Der Lack und das Blech sind hin, ersteres deutlichst sichtbar, letzteres nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das ist doch der der mal in der ACC Zeitung war ,wenn ich mich recht erinnere ? Falls du den schlachtest hätte ich an der Uhr im Himmel ,mit der Halterung wo sie drin sitzt, evtl. an der kompletten Stoßstange mit Nebelscheinwerfern, und Schaltknauf Interesse .Da ich schon zwei AX GTI habe ,wo der eine noch auf die Wiederbelebung wartet , und der Platz langsam endet ,könnte ich nicht noch einen dabei stellen , sonst hätte ich an dem ganzen Auto Interesse gehabt.

 Schöne Grüße aus Kürten Ralf

PS: wo steht denn der AX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben - ihn zu schlachten ist keine Option, dafür fehlt Platz / Zeit / Muße. Ich werde das gute Stück nur im Ganzen abgeben; und ja - das ist genau der, der mal in der ACZ stand. Sieben Jahre feuchte Standdauer und davor die Nutzung als Alltags-Kilometerfresser (siehe: 172000km) machten leider die Ursprungspläne zunichte, ihm ein H-Kennzeichen zu verpassen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schöner EXAX ... Mensch rettet den unbedingt .... tiefergelegt ,die seltenen Sportfelgen und der Spoiler hinten !!! Hab die Extras  damals von einem Motorbrandschaden am Schrotti abgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Rü, die TEILE kamen damals von Deinem, sind aber an unseren gewandert. :D Ich erinnere mich ans Schrauben in Deiner Werkstatt. Damals hatte unser AX gerade mal 60000km runter!

 

Ich stimme zu: Eigentlich gehört er wirklich gerettet, es wäre schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe absolut KEINE Ahnung von AXe, aber wenn Ihr an der unbedarften & völlig unqualifizierten Meinung eines völligen Laien, der nur auf das Foto schauen kann und sich so rückblickend erinnert, dass er wohl zuletzt vor was-weis-ich-wie-vielen Jahren `nen AX in live gesehen hat, interessiert seid : "Scharfes Teil ! Erhalten. Irgendwie" :);)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt........... mein Schwarzer wurde geschlachtet und die Teile waren  übrig .so war das ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 51 Minuten, bx-basis sagte:

Die 1.4er haben auch mit Vergaser 75PS.

das wird spritzig. Ich mag so kleine flinke Schachteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, XMbremi sagte:

 

das wird spritzig. Ich mag so kleine flinke Schachteln.

 

Na, dann hol ihn Dir einfach hier ab. N bissel schweißen und Dach/Motorhaube nachlackieren, dann isser wieder frisch. :D

 

Spaß macht das Ding in jedem Fall, das ist wohl wahr. Edith meint übrigens: Nen 1.4er Vergaser nebst Ansaugbrücke hab ich hier sogar liegen. Sollte rein, ist es aber nie zu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau:

bissl Schweißen, spachteln, Lack,

fertig ist der Hanomag :)

so sehr er mich reizt - ich kann nicht schweißen, noch lackieren - also Fremdvergabe + die Schrauberei nach dem Dornröschenschlaf.

Rational gedacht: für das Invest, was noch ansteht, macht es Sinn, sich gleich einen halbwegs guten AX GT aus den Börsen zu kaufen....

... aber welcher Citroenist ist schon rational? ;)

ich kann nicht und ich darf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.4er haben auch mit Vergaser 75PS.

Frühe 1,4er Vergaser AXe hatten 60PS ausser GT und Sport, die hatten 75bzw 84PS.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, ACCM Jelle sagte:


Frühe 1,4er Vergaser AXe hatten 60PS ausser GT und Sport, die hatten 75bzw 84PS.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

AX Sport = 95 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun erfolgt der letzte Aufruf für den AX LeNoir: Am Montag nächster Woche wird unsere Auffahrt neu gepflastert, was gleichzeitig die Deadline für unseren AX darstellt. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand erbarmt haben, werden wir ihn wohl oder übel einem Schrottkerl aufs Auge drücken müssen. :(

Ich denke, es ist überflüssig zu erwähnen, dass das keinesfalls meine Alternative der Wahl ist, aber eine andere Möglichkeit haben wir dann nicht mehr. Wie bereits gesagt - es geht hier keinesfalls ums Geld, toll wäre eine Rettung - oder eben eine zielführende Verwertung durch jemanden, der die Teile wirklich gebrauchen kann.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benne,

dummerweise stehe ich auf sportliche AXe und kann es nicht sehen, wenn die seltenen Teile in die Tonne wandern.

Wenn ihn wirklich niemand nimmt und es nur darum geht, dass er wegkommt ohne ihn zu verschrotten, würde ich ihn nehmen.

 

Ich schick Dir eine PM

 

Gruß,

diestel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...