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C3 (II) Vti 95. Knacken beim Anfahren.


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Ein freundliches Hallo ins Forum, an die Citröen Fahrer und natürlich an die zahlreichen Antwortgeber.

Kurz zu mir und meinem Gefährt. Bin 33 Jahre jung, wohne in Leipzig und hab mir mit der Freundin zusammen  einen C3 (II) Vti 95 zugelegt. Gekauft wurde letzten Monat gebraucht beim freien Händler. EZ 2012, Laufleistung aktuell 20 000 km.

Vorweg möchte ich sagen, dass wir mit dem Auto bis jetzt zufrieden sind und nix Gröberes feststellen konnten.
Bis auf gelegentliches Quietschen der Heckklappe beim Schließen und ein gelegentlich auftretendes Quietschen der Vorderbremse beim Bremsen. Das sehe ich jetzt aber eher unproblematisch.

Nun zu zu meiner Frage.
Beim Anfahren aus dem Stand und Schalten vom 1. in den 2. ten Gang, spürt man im Gaspedal ein leichtes Knacken. Die Störumg tritt sporadisch und Temperaturunabhängig auf.
Gibt Tage wo nix ist, an anderen Tagen ist es halt immer mal.
Ansonsten arbeitet das Getriebe, aus meiner Sicht einwandfrei.

Ist jemandem dieses Problemchen bei seinem C3 bekannt oder hat jemand ne Vermutung woran es liegen könnte?
Oder ist es sogar ein normales Arbeitsgeräusch bei diesem Typ Auto?

Danke im Vorraus für Antworten.

Viele Grüße Oliver

 

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Ich muss meinen Beitrag nochmal kommentieren.

Hast du eine Idee was es sein könnte Biker 64??

Hatte jetzt mal Zeit wieder zu fahren und es kommt eindeutig aus dem Gaspedal.

 

Bearbeitet von Oli_Lpz
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Ich kenn jetzt den Aufbau nicht genau.

Du betätigst ja ein Potentiometer, kein Seilzug meiner Meinung. Entweder hängt was an der Übertragung, oder an der "Rückholfeder" die es wieder hochdrückt. Schau mal, wie es sich mit der Hand betätigt, ob Du es abbauen und genauer betrachten kannst.

Vielleicht merkst was, woher das Knacken kommt....

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Und tritt dieser Knack gleich mit dem Berühren des Gaspedals auf oder erst, wenn man das Gas weiter durchdrückt? Letzteres wäre normal. Vor dem Knacks ist moderne Fahrweise ohne Vollastanreicherung in der Gegenwart, nach dem Knacks ist 70er Jahre Vollgas mit breiter Krawatte und Koteletten.

Das haben alle PSA Autos so.

Gernot

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Danke erstmal für die Antworten.

Mit der Hand hab ich probiert, leichtgängig ohne Knacken oder andere Geräusche.

Zum abbauen müssten 2 Muttern gelöst werden, da wollte ich jetzt nicht unbedingt ran. Tritt ja auch nur beim Gasgeben im 2 ten Gang auf, wäre es die Rückholfeder würde es doch in jedem Gang knacken?

 

Hi Gernot. Letzteres....tritt auf wenn man weiter durch drückt.

 

:). Wenn ich es richtig verstehe, nein bin kein Hutfahrer. Fahre ganz normal und schalte Sprit sparend also modern. Das Knacken kommt beim Leichten oder auch stärkerem weiter durchdrücken. Beides probiert.

Bei meinem Peugeot schnurpst da unten nix.

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OK, es ist nicht der normale PSA Pedalknacks. Am ausgebauten Fahrpedal merkst Du nichts.

Dann könnte es natürlich ein Knacken im Wagen sein, daß Du nur im Gaspeadal spürst. Das könnte von den Antriebswellen oder dem kleinen Lager der Primärwelle des MA Getriebes (oder, oder...) kommen. Eine Ferndiagnose ist da immer schwierig. Die Laufleistung ist an sich zu gering für derartige Defekte.

Von meinem 207CC (der ja irgendwie auch ein C3 ist) kenne ich das Rutschen des Gelenks der Abgasanlage zwischen dem Krümmer mit dem Katalysator und der restlichen Anlage. Man muß dazu mit etwas mehr Gas rückwärts fahren. Wenn man dann vorwärts fährt, rutscht dieses Gelenk wieder in die normale Stellung, was man hört und spürt. Vielleicht nicht unbedingt im Gaspedal.

Gernot

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Am 20.5.2017 at 07:18 , Gernot sagte:

Von meinem 207CC (der ja irgendwie auch ein C3 ist) kenne ich das Rutschen des Gelenks der Abgasanlage zwischen dem Krümmer mit dem Katalysator und der restlichen Anlage. Man muß dazu mit etwas mehr Gas rückwärts fahren. Wenn man dann vorwärts fährt, rutscht dieses Gelenk wieder in die normale Stellung, was man hört und spürt. Vielleicht nicht unbedingt im Gaspedal.

Gernot

Das kommt mir auch bekannt vor. Unser DS3 knackt auch hin und wieder (eigentlich meistens) wenn ich bei uns aus dem Hof ausfahre. Dabei wurde der Wagen zuvor rückwärts im Carport eingeparkt und bei der nächsten Fahrt wird vorwärts ausgefahren. Dabei muss man zunächst ganz nach links einschlagen und dann nachdem man das Carport verlassen hat direkt komplett rechts einschlagen um an der Hausecke vorbeizufahren. Ich dachte bisher immer, dieses Knacken käme von der Achse/Antriebswelle, dass es da aber ein Gelenk an der Abgasanlage gibt, war mir unbekannt. Könnte dann sicher auch daher rühren.

Wo finde ich denn dieses Gelenk, kann man das von oben her sehen oder muss man das von unten suchen?

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Das ist schwer zu sehen. Vor dem Motor ist der Abgaskrümmer mit dem Katalysator. Da geht ein Rohrt nach hinten unter die Ölwanne und da ist diese Verbindung, damit Bewegungen des Motorblocks nicht die Abgasanlage beschädigen. Ist an sich eine bei vielen Herstellern bekannte Geschichte.

Gernot

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Andere Hersteller haben dort ein Flexrohr. Ein "Gelenk" im Abgasstrang ist mir neu. Werde ich mir mal ansehen wie das ausschaut. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

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Wellrohre, Metallgewebe oder solche Kugelgelenke sind die üblichen Lösungen. Oder eine steife Motoraufhängung.

Gernot

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Ok. Könnte also sonst woher kommen. Könnte eines der von dir genannten Ursachen, ohne weitere Behandlung, ernsthafte Schäden zur Folge haben?

War ja schon beim Händler, als er ne Runde mit mir gedreht hat, war natürlich nix. Werde einfach beim nächsten Service der Werkstatt das Problemchen schildern

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Wenn es der Auspuff ist, macht das gar nichts. Für Antriebswellen und Getriebe ist das Auto noch zu jung. OK, die Manschetten der Antriebswellen könnte man einmal checken, daß die nicht ein Marder angefressen hat. Die schmecken in jedem Alter.

Gernot

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Am 21.5.2017 at 21:21 , Gernot sagte:

Wellrohre, Metallgewebe oder solche Kugelgelenke sind die üblichen Lösungen. Oder eine steife Motoraufhängung.

Gernot

Hab mir das gestern mal angesehen. Bei unserem DS3 ist es ein Flexrohr, hatte ich auch so in Erinnerung.

img_4104dxpu8.jpg

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Das macht dann auch keine Geräusche. Vermutlich gibt es dann verschiedene Ausführungen je nach Lieferant und Baujahr.

Erst gestern hatte ich das Geräusch beim Anfahren nach Rückwärtsfahrt ganz stark. Das spürte man richtig im Mtteltunnel

Gernot

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