Zum Inhalt springen

C5 Turbo, der zweite auf 80 TKM


ds20hh

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

letztes Jahr hat mein C5II Kombi 2,2 HDI, Bj.2004, Automatic bei 270.000 KM den Turbolader mit einer Rauchwolke in den Auspuff geschoben. Kollateralschaden der Partikelfilter mag kein Motoröl und musste auch getauscht werden. Bei der Aktion gab es einen neuen Original Lader, alle Leitungen und Dichtungen neu, wie eben auch den Partikelfilter.

 

Tja, letzten Mittwoch hat er 80.000 KM später den neuen Turbolader wieder in den Auspuff geschoben, natürlich mitten in der Nacht, in einer Autobahnbaustelle - Hurra -

Wartungsintervall war erreicht, er hatte noch 750 Km "Restguthaben", Ölstand war vor der Rauchwolke OK, kurz vor voll. Das prüfe ich regelmäßig. Ölverbrauch auf 30 TKM ca. 2 Liter.

Der ADAC wird mich dafür lieben.

Meine Frage nu: das Wartungsintervall steht auf 30.000 Km, mein alter C5 I hatte 20.000 KM Wartungsintervall, kann das die Ursache sein? Hat da jemand Erlebnisse der gleichen Art?

Werde nun erstmal den Lieferanten quälen, weil ja Garantie auf dem Lader. Nichts desto Trotz wird Lader und Filter wieder erneuert, habe aber keinen Bock im Herbst schon wieder einen Lader auf der Autobahn zu verfeuern.

Fahre übrigens um die 100 TKM im Jahr mit 750 KG Anhänger

 

Beste Grüße Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vielfahrer habe ich auch immer dazu tendiert die Ölwechselintervalle zu verlängern aber über 20tkm bin ich nie gegangen (war bei mir aber immer im CX, in diesen modernen Hoppelkisten will ich nicht soviele km zubrinegen müssen). 
Bei den jüngeren Citroenen wurden die Wechselintervalle auch wieder auf 20tkm reduziert. Ich würde in deinem Fall das auch so machen denn auch vom Zeit-, Geldaufwand und ärger sind 5 Ölwechsel sicher viel günstiger als Jährlich Lader bzw auch irgendwann Hydrostössel zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wenn es denn einen Zusammenhang zwischen Wechselintervall und Ladertod gibt.

Ist zwar plausibel, aber ist es deswegen auch ein sicherer Fakt?
Will sagen:
Es gibt keine Garantie, dass mit einem auf 20 Tkm verkürzten Wechselintervall der nächste Lader länger hält, oder?!
Abgesehen davon sind beim Turbo Warmfahren und nach Last Runterkommenlassen Pflicht und trägt mindestens genauso zur Lebensdauer des Laders bei - okay, okay, das fällt schon unter Klugscheißerei, denn das ist mit Sicherheit bekannt.

Unabhängig davon:
Meine Benziner bekommen alle 10 Tkm Öl und Filter neu. Bei einem Diesel würde ich da auf keinen Fall hoch gehen.

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat einen C5 II HDI135. Der kriegt nie vor dem vorgeschriebenen Intervall (30tkm) frisches Öl und hat bislang 380tkm auf dem Zähler. Am Motor ist außer Zahnriemen und so weit ich weiß 1x EGR nichts gemacht worden, Lader ist noch der erste. 10tkm Wechselintervall sind m.E. mit den heutigen Ölen und Motoren nicht mehr zeitgemäß, mein BX Diesel muß auch meistens 15-20tkm auf seinen Ölwechsel warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mit wird bei allen Fahrzeugen nach 10000 km Öl und Filter gewechselt so wie vom Hersteller vorgeschrieben. 30000 km halte ich auch für zu viel. 15000 bis 20000 km max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wagen wird immer mit max. 50 - 60 % Leistung warm gefahren, mind. 30 Min, bis nicht nur Kühlwasser sondern auch Öl auf Temperatur sind. Zusätzlich läuft fast immer die Standheizung ca. 60 Min. vor dem Abfahren.  nach Leistungsstrecken, z.B. viele Steigungen darf das Auto gemächlich auskullern, bis die Öltemperatur wieder unten ist.

Die meisten meiner Fahrstrecken zwischen 1.500 und 1.800 Km am Stück, aber immer mit ca. 500 Kg "Ballast" hinten dran.

Mein alter C5 I hat mit seinem Lader (immer noch heil) 475.000 Km geschafft, da war das eingestellte Wartungsintervall im Bordcomputer 20 TKM. Den C5 II habe ich selbst jetzt erst 200 TKM gefahren, da ist im BC 30 TKM vorgegeben, und eben 2 Turbolader verbraten, da stellte sich mir u.a. die Frage, ob Ihr das Wartungsintervall lieber verkürzen würdet. Ob ich jetzt 3 oder 5 Mal Öl wechsle ist mir wurscht, geht eh schnell und kost wenig. Turbolader ist definitiv teurer.

Ich bin halt im Moment etwas unsicher, weil ich mit Allem an Schaden gerechnet hätte, nur nicht mit Turbolader in Rauch aufgelöst.

 

Beste Grüße

Tilo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn genau am Lader die Todesursache ?

Könnte es sein, das die Ölleitungen zum Lader zu wenig Öl durchlassen/irgend ein Sieb in der Leitung zugesetzt ist, dieser dann an Ölmagel stirbt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde beim ladertausch auch alles penibel sauber gemacht? 

Andererseits wenn du öfter mal ne hohe öltemperatur hast, lohnt sich vielleicht auch ein anderes öl, das mehr hitze verträgt, z.b beim diesel kommen ja in der regel 0w30er rein, vielleicht ist da ein 0 w 40er dann besser, so reißt bei starker last der ölfilm nicht so schnell ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also der Lader ist ein Neuteil gewesen, Hersteller Garret, das gleiche Modell, gleicher Hersteller wie vom Werk.

Alle Kleinteile wurden ebenfalls erneuert, sprich, Zuleitung Öl, Ablaufleitung Öl, sämtliche Dichtungen. Das Luftsystem, Ladeluftkühler wurden gereinigt, weil das Öl bis dahin gedrückt wurde. Logischerweise auch der Partikelfilter. Den krönenden Abschluß bildete ein Ölwechsel mit Filter, gefolgt von einem 2.ten Ölwechsel nach 5.000 KM, auch mit Filter.

Der Lader ist vermutlich an einem Lagerschaden zu Grunde gegangen, erst sirrte es vernehmlich, sprich Schaufelrad ditscht an Gehäuse, dann 200 m weiter große Rauchwolke, diesmal sogar im Wagen, das war sehr unangenehm nachts in eine Baustellenabsperrung flüchten und die Karre innen voller Rauch.

Da der Wagen seit 3 Tagen wieder in Hamurg ist, kann hoffentlich bald das Teil ausgebaut werden, muß dafür aber bedauerlicher Weise eine neue Werkstatt finden. Der  Schrauber meines Vertrauens schließt seinen Laden zum Monatsende aus Altersgründen un die Mitarbeiter wollen ihn nicht weiterführen. Sehr bedauerlich, sich nach 35 Jahren eine neue Werkstatt zu suchen. Vertrauen wächst leider nur langsam.

Beste Grüße

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch eins,

als Öl fahre ich kein 0W-30, das ist in den Werkstattinfos von Citroen ausdrücklich nicht zugelassen, wegen der Gefahr von Turboladerschäden.

Eigentlich wollen die auch kein 5W-30 darin haben, das ist aber der Stoff den ich einfüllen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ich muß mich nochmal dazu äußern: auch mir flog bei etwa 220.000 km der Turbo weg. Ausgerechnet als ich den Wagen meiner Tochter geliehen hatte. Die Kiste auf der Autobahn geholt und nach Hause transportiert. Ich hab mir einen gebrauchten Lader bei ebay.co.uk für 112£ geordert. Fahrschemel raus, alten Lader raus, neuen rein, Fahrschemel wieder eingebaut, und weiter gings. Da auch bei mir der FAP voller Öl war, hatte die Maschine auf die ersten 40km kaum Leistung. Aber als die Hitze das Öl im FAP erreichte, wurde der Nebel hinter mir immer dichter und die Kiste immer flotter. Zehn Kilometer später war alles wieder so wie es sein sollte. Einen Ölwechsel hab ich damals nicht durchgeführt, nur die Fehlmenge wurde ausgeglichen. Bei 290.000 hab ich den Wagen abgestellt, weil ihn niemand kaufen wollte. Wer eine Batterie reinstellt, kann damit immer noch sofort wegfahren. Topspeed ist noch immer 195 km/h, dabei steht die Öltemperatursanzeige ungefähr in der Mitte und das Wasser stabil in der Mitte. Der Ölverbrauch war bis zum Schluß über 20.000km ca 1l. Einzig das lästige Tanken war ein Problem, denn es ließ meinen Geldbeutel immer schrumpfen - tut es übrigen beim Neuen Alten auch, scheint normal zu sein. In diesem Sinne einen schönen Tag, Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...