Zum Inhalt springen

C6-Fahrer: wo sind sie geblieben?


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Thorsten Graf

Ein Massenauto war der C6 ja noch nie. Aber es stimmt schon, dass man ihn vielleicht inzwischen noch weniger auf den Straßen sieht.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob und wodurch der C6 bei mir einmal ersetzt werden wird. Kann eigentlich nur ein Elektroauto sein. Aber selbst dann wäre es schade, ihn zu verkaufen. Es ist ja auch noch nicht absehbar, wann es in Deutschland wirklich ein bezahlbares Elektroauto mit Reichweite von ca. 400-500 km geben wird. Der Ampera-E kommt ja wohl kaum hier an. Das Model 3 ohne Reservierung, weiß man auch nicht. Der Leaf? Der Ioniq Elektro mit größerer Batterie?

Ich werde ihn daher wohl noch ein paar Jahre fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß das nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen......

.... das relativ viele C6 vielleicht schon jetzt -   nach gängigen Maßstäben viel zu früh - in irgendwelchen Sammler / Liebhabergaragen steh'n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎05‎.‎2017 at 22:23 , XMbremi sagte:

Tja, ich werde meinen C6 im Juni auch verkaufen. Er ist in meiner nunmehr 45-jährigen Citroen-Geschichte mein schönster und distinguiertester Citroen. Ein großes, tolles Schiff - geliebt von meinen Töchtern, mit erstklassigem Abholimage ;) und ich habe immer noch keine große Sorge um die nötigen Ersatzteile. 

Ich werde ihn mit zwei weinenden Augen verkaufen und stelle meinen Fuhrpark allmählich um - diesmal wirklich ...

 

Mhh, hört sich ja interessant an, vielleicht ist es dann mal Zeit meinen Fuhrpark noch weiter zu erweitern. :-)

(Gleichzeitig möchte ich hiermit meinen Wunsch mit nach Holland zu kommen in Erinnerung bringen. Falls da nichts dagegen spricht. Können wir demnächst ja mal telefonisch besprechen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich werde meinen C6 im Juni auch verkaufen. Er ist in meiner nunmehr 45-jährigen Citroen-Geschichte mein schönster und distinguiertester Citroen. Ein großes, tolles Schiff - geliebt von meinen Töchtern, mit erstklassigem Abholimage [emoji6] und ich habe immer noch keine große Sorge um die nötigen Ersatzteile. 
Ich werde ihn mit zwei weinenden Augen verkaufen und stelle meinen Fuhrpark allmählich um - diesmal wirklich ...
 


Neugierig wie ich bin, hätte ich gerne gewusst in welche Richtung sich der Fuhrpark entwickelt. Angesichts der Kostenexplosion im Zusammenhang mit meinem C6 bin ich für Anregungen dankbar.

Gruß Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die Anzahl der C6, die im harten Vielfahreralltag bewegt werden, stetig sinkt. Das liegt vordergründig nicht an der Qualität der Modellreihe sondern schlicht an der Tatsache, dass selbst die jüngsten bereits 5 Jahre alt sind und meist km-Leistungen weit jenseits der 100.000 aufweisen. Für 40.000 - 50.000 berufliche + private Kilometer ist mir der Kraftstoffverbrauch auch etwas zu hoch (weniger wegen der Kosten sondern vielmehr wegen des Gewissens). Da kam für mich mangels einer Elektroalternative (vom Energiebedarf her rangiert ein Tesla S übrigens auf dem Niveau eines Porsche Panamera) und eines für einen Hybriden ungeeigneten Fahrprofils mit wenig Stadtanteil nur ein kompakter sparsamer Euro-6-Diesel als Ergänzung des C6 infrage. Je nach Urlaubszielen verteilen sich damit die Kilometer ca. 70/30 auf Cactus und C6. Für mich auch nach einem knappen Jahr die genau richtige Entscheidung.

Wird der C6 ohne den Umweg über die Fähnchenhändler zu nehmen zum Sammlerfahrzeug? Ich beobachte, dass das Bewusstsein, es mit dem letzten großen Citroen-Modell zu tun zu haben, durchaus zu einer solchen Haltung führt, deutlich eher, als so eine Tendenz bei XM oder CX erkennbar war. Ich selbst bin davon auch betroffen. Überlege, mir doch noch einen Benziner hinzustellen. Die wenigen angebotenen sind mir dann aber im Verhältnis zu Alter und Laufleistung zu teuer. Für dasselbe Geld könnte man sich auch zwei 2,7er mit deutlich weniger Kilometern auf Halde stellen.

Eines steht für mich jedoch fest: Da ich weder ambitionierter Schweißer/Lackierer/Schrauber noch ein Sonntagsfahrer bin, werde ich wohl nie meine ursprünglichen Plan, mir einen CX der ersten Serie zuzulegen, umsetzen. Der C6 bietet dagegen im Gegensatz zu einem Youngtimer uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und überragende Sicherheit und wird mir hoffentlich noch etliche Jahre als Langstrecken-"Flieger" dienen. Was ich mache, wenn er eines Tages angesichts eventueller unbeherrschbarer technischer Probleme oder mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen diesen Zweck nicht mehr erfüllen kann, weiß ich heute noch nicht. Der C6 (oder ein anderer C6) wird aber mit Sicherheit mein letzter hydropneumatischer Citroen sein. Insofern werde ich mich so schnell nicht von ihm verabschieden. Ich hoffe, dass es um mich herum hier im Forum dabei nicht zu einsam werden wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Audi 5000 sagte:


Neugierig wie ich bin, hätte ich gerne gewusst in welche Richtung sich der Fuhrpark entwickelt. Angesichts der Kostenexplosion im Zusammenhang mit meinem C6 bin ich für Anregungen dankbar.

Gruß Jan

ich werde mir ein kleines Elektromobile kaufen (Twike) und noch mindestens den C8 und einen XM Break behalten.

dann gucke ich, wie sich das E-Auto auf meinem Arbeitsweg macht. Der C8 ist verdammt praktisch und für die Familie. Der XM Break "Exclusive" bleibt mein Meisterstück. Den darf ich eigentlich nicht hergeben ;)

@Ulrich: ein Freund fährt einen Tesla - ob das ein "S" ist weiß ich nicht - und verbraucht im Durchschnitt 20kWh/100km. Das entspräche ca. 2l Benzin. Das ist wenig und ich sehe da keinen Vergleich zum Panamera, auch in der Primärenergiebilanz nicht - obwohl ich auch bisher noch nichts von der Primärenergiebilanz eines Liters Benzin gelesen habe. Der Produktionswirkungsgrad dürfte ähnlich schlecht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, May 16, 2017 at 20:00 , chrissodha sagte:

.... das relativ viele C6 vielleicht schon jetzt -   nach gängigen Maßstäben viel zu früh - in irgendwelchen Sammler / Liebhabergaragen steh'n.

das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen. Vielleicht im Ostblock :) hier werden sie eher in Einzelteilen verscherbelt.

 

vor 2 Stunden, Ulrich T sagte:

Ich hoffe, dass es um mich herum hier im Forum dabei nicht zu einsam werden wird.

finde ich gut, dann sind wir ja schon mal zu zweit. Du kaufst- ich schraube ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dritt, ich kann zwar nicht gut schrauben, aber für Überführungsfahrten bin ich 1. Klasse.:D

Gruß Otto

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lasse meinen gerade für die nächsten 10 Jahre oder 250.000 km fit machen, TÜV, neue Kugeln, somit sind wir  schon 4. Fragt sich nur ob ich solange halte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe meinen C6 natürlich auch noch und halte ihm die Treue. Genieße jedes Einsteigen, jeden Kilometer, zumal das Dickschiff seit über einem Jahr absolut ohne Macken und Probleme läuft. Alles funktioniert - bis auf den Regensensor, aber das ist zweitrangig.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Icksemm sagte:

Du kaufst- ich schraube ;)

Oha! Sollte es da zu einem grundlegenden Missverständnis bezüglich meines Budgets für Autoliebhabereien gekommen sein?

 

vor 20 Stunden, XMbremi sagte:

@Ulrich: ein Freund fährt einen Tesla - ob das ein "S" ist weiß ich nicht - und verbraucht im Durchschnitt 20kWh/100km. Das entspräche ca. 2l Benzin. Das ist wenig und ich sehe da keinen Vergleich zum Panamera, auch in der Primärenergiebilanz nicht - obwohl ich auch bisher noch nichts von der Primärenergiebilanz eines Liters Benzin gelesen habe. Der Produktionswirkungsgrad dürfte ähnlich schlecht sein.

 

Als Nichtdiplomingenieur bin ich bezüglich solcher Fragen auf Fachleute angewiesen. Zu diesem Thema hatte ich vor geraumer Zeit einen ausführlichen (und von der Tendenz her nicht elektrofeindlichen) Artikel gelesen, in dem auch die Primärenergiebilanz betrachtet wurde. Es hat mir auch eingeleuchtet, dass ein Zweitonnenkoloss, dass sich in < 5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen lässt, dafür eine entsprechende Energiemenge benötigt. So viel größer kann der Wirkungsgrad der Elektromotoren im Vergleich zu Verbrennungsmotoren gar nicht sein, dass der Energiebedarf um etwa 80 % reduziert wird, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ein Großteil der Elektroenergie erst durch das Verbrennen von fossilen Rohstoffen erzeugt wird. Auch wenn man berücksichtigen muss, dass die Tesla, die mir so begegnen durchweg zurückhaltender bewegt werden als die Porsche. Da droht halt immer die rasant schrumpfende Reichweite. Mal schauen, was der künftige "Volkstesla" so bringt. Und wie der Anteil der erneuerbaren Energien an der der Stromerzeugung sich entwickeln wird. Und um allen Spekulationen vorzubeugen: Ein Tesla S bewegt sich nicht ansatzweise innerhalb meines Budgets. Ich hatte mich kurz für den i3 interessiert, aber Reichweiten von um die 100 km sind eine Zumutung. Das kann der kleine Zoe für das halbe Geld besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla, nur einmal so nebenbei, ist für mich höchstens als Anlage interessant und das nur für... Zocker! Als ehemaliger Profi - Anlagenberater kann ich mir dieses Urteil erlauben. Seit Bestehen schreibt die Firma Verluste, nicht unerheblich. Wie üblich ist dieses "Sart-up" voll durchfinanziert. Wenn dann das neue, kleine Modell kein Renner wird, für welchen jetzt extra ein neues Werk gebaut wird, was auch so ganz typisch für diese Art von Firmenstruktur-Management und "Kapital-Abgriff" ist, sind sie pleite, aber sowas von!!

Wenn's ein Erfolg wird, könnte der Kurs, der jetzt schon sehr hoch fliegt, allerdings durch die Decke gehen. Wer also Geld für's Zocken übrig hat...gerne! Zumal sich ja gerade auch wieder am Ölmarkt so Einiges nach oben bewegt. Wobei das den Saudis wieder nicht so gefällt, weil das deren Gegner stärkt...die Welt dreht sich und wird sich leider immer drehen...nur um's liebe Geld. Also lieber ganz entspannt mit dem C 6 cruisen und schweben...ach irgendwie würd' ich mich auch drüber freuen, wenn...

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, DJ Ray sagte:

Tesla, nur einmal so nebenbei, ist für mich höchstens als Anlage interessant und das nur für... Zocker! Als ehemaliger Profi - Anlagenberater kann ich mir dieses Urteil erlauben. Seit Bestehen schreibt die Firma Verluste, nicht unerheblich. Wie üblich ist dieses "Sart-up" voll durchfinanziert. Wenn dann das neue, kleine Modell kein Renner wird, für welchen jetzt extra ein neues Werk gebaut wird, was auch so ganz typisch für diese Art von Firmenstruktur-Management und "Kapital-Abgriff" ist, sind sie pleite, aber sowas von!!

Wenn's ein Erfolg wird, könnte der Kurs, der jetzt schon sehr hoch fliegt, allerdings durch die Decke gehen. Wer also Geld für's Zocken übrig hat...gerne! Zumal sich ja gerade auch wieder am Ölmarkt so Einiges nach oben bewegt. Wobei das den Saudis wieder nicht so gefällt, weil das deren Gegner stärkt...die Welt dreht sich und wird sich leider immer drehen...nur um's liebe Geld. Also lieber ganz entspannt mit dem C 6 cruisen und schweben...ach irgendwie würd' ich mich auch drüber freuen, wenn...

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Die Frage ist ja wohl ob der Renner auch Verluste oder Gewinne schreibt.

Die Story mit den Anfangsverlusten glauben ja nach 13 Jahren nicht mehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich, Xantom II aus dem Forum fährt den Tesla und das schon länger. Seine Erfahrungswerte sind aus der Praxis und aus dem Alltagseinsatz über einen längeren Zeitraum. Die 2l haben mich überrascht.

im Umkehrschluß: die angegebenen Verbrauchswerte von Verbrennern sind ja bekanntermaßen mehr als geschönt!

Den Primärenergieeinsatz von Strom und Benzin im Vergleich würde mich mal interessieren. Da hat sich in den letzten Jahren bestimmt was bewegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist gerade beim Kundendienst und bekommt einen neuen Zahnriemen. Auch ich werde ihn mangels adäquater (und bezahlbarer) Alternativen behalten bis er die Grätsche macht, oder geschrottet wird, was ich aber im vitalen Eigeninteresse nicht hoffen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2017 at 18:58 , XMbremi sagte:

@Ulrich: ein Freund fährt einen Tesla - ob das ein "S" ist weiß ich nicht - und verbraucht im Durchschnitt 20kWh/100km. Das entspräche ca. 2l Benzin. Das ist wenig und ich sehe da keinen Vergleich zum Panamera, auch in der Primärenergiebilanz nicht - obwohl ich auch bisher noch nichts von der Primärenergiebilanz eines Liters Benzin gelesen habe. Der Produktionswirkungsgrad dürfte ähnlich schlecht sein.

 

20kWh/100km sind nebenbei bemerkt auch die Werksangabe vom Saxo electrique. Allerdings kann man die auch locker unterbieten.

 

Der Hauptvorteil neben besserer Energieeffizienz und lokaler Schadstofffreiheit ist doch dass man auch mit regenerativen Energiequellen fahren kann. Das funktioniert mit einem Verbrennungsmotor eben nur sehr unzureichend (Biodiesel, Ethanol, Biomethan, verflüssigte Biomasse), da die benötigte Biomasse eben auf Feldern angebaut werden muss. Um die Energie zu ,,ernten" um ein FZG eine bestimmte Strecke zu bewegen braucht man über Biomasse etwa die 200fache Fläche als wenn man den Strom direkt von der Sonne holt.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auch noch da und noch immer C6-Fahrer, wenn auch im Moment mit nicht so viel Zeit fürs Forum. Aktuell zählt mein C6 8.5 Jahre und 160'000 km, und ist damit wirklich und echt meiner (d.h. hat mehr als die Hälfte seiner Kilometer und seiner Lebensjahre in meiner Hand verbracht). Auch wenn im Moment die Vorderachse knarzt und ich schon seit geraumer Zeit auf die Ersatzteile warte, hoffe ich dennoch auf mindestens 2–3 weitere Jahre mit dem C6. Dann werden es 7 Jahre gemeinsamen Weges sein, mehr als mit jedem meiner bisherigen Autos (der Xantia kommt auf 5 Jahre).

Was danach kommt? Keine Ahnung – C6 als Liebhaberei behalten und auf etwas Kleineres umsteigen vielleicht, elektrische Fortbewegung sehr gerne, ich wüsste aber auch nicht gerade was in Frage kommt, das Angebot wird ja hoffentlich auch noch etwas zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


 

habe meinen C6 im Mai über TÜV gebracht, ohne Mängel!!! 170.000km gelaufen. Am Samstag vorne neue Federkugeln  spendiert( hinten sind seit Oktober neue drinne). Dann wurde noch das linke Traggelenk erneuert, Gesamtkosten 400€!! Kann man mit leben, ansonsten läuft mein Dickschiff--toi--toi--toi

Im August wurde ein Musketier Frontspoiler montiert, die Nebelscheinwerfer raus..LED Tagfahrlicht rein..sieht Bombe aus!!

Also ich versuche den Dicken so lange wie möglich zu fahren...ein Versuch ist es wert..man lebt ja nur einmal woll??


 

Gruss Frank

 

Bearbeitet von jackson666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nach ca einem Jahr Pause wieder ins C6 - Lager zurückgekehrt. 2010er HDI 170 Exclusive Automatik mit Schiebedach, fulminatorgrau mit Leder schwarz. Er hat erst 110.000 km gelaufen, daher hoffe ich auf noch längeren, störungsfreien Genuss.

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jackson666 sagte:

Hallo,

Im August wurde ein Musketier Frontspoiler montiert, die Nebelscheinwerfer raus..LED Tagfahrlicht rein..sieht Bombe aus!!

Gruss Frank
 

wie könnte man Dich überreden davon mal ein Foto zu posten ? -_-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön,,die Fotos im dunkeln sind unscharf, waren auch nicht geplant, aber den Frontspoiler kann man schön sehen. Bei den LED Tagfahrlicht kommen einfach die Nebelscheinwerfer raus, und ein Musketier LED Tagfahrlicht rein, das ist alles.

 

Gruss Frank
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...