Zum Inhalt springen

Nemo Federung


Empfohlene Beiträge

Hallo, als verwöhnter Hydropneumatiker Fahrer kann ich mich wirklich sehr schlecht an dei Federung des Nemos meiner Frau gewöhnen.

Nach einer Fahrt im CX Prestige habe ich gar Zweifel, dass der Nemo überhaupt eine Federung hat. Sind die Stossdämpfer ev. kaputt? Wie prüft man das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist da nichts kaputt, der Nemo hat leider eine miserable Federung. Das findet sich grundsätzlich in jedem Artikel, der sich mit dem Nemo beschäftigt.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe ersten Exemplare waren sogar derart hart gefedert dass nach relativ kurzer Zeit die Fahrwerksabstimmung verändert wurde (ich glaube andere Dämpfer), eine Sänfte wurde der Nemo deswegen aber eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren mal einen kurz als Ersatzwagen. Ich dachte ich sitze im Ur-Mini. Federung gibts da nicht.

Das geht allenfalls mit ner Palette Zementsäcke als Zuladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 3 Stunden, silvester31 sagte:

Ich hatte vor Jahren mal einen kurz als Ersatzwagen. Ich dachte ich sitze im Ur-Mini. Federung gibts da nicht.

Das geht allenfalls mit ner Palette Zementsäcke als Zuladung.

Genau dieses Erlebnis hatte ich auch. Man hatte mir damals einen Nemo als Werkstatt-Ersatzwagen für meinen C6 gegeben, da nichts anderes zur Verfügung stand.

Solch ein ungefedertes "Ding" habe ich davor und danach nicht gefahren. Mir kam zwischenzeitlich auch der Gedanke, mal eben beim Baumarkt anzuhalten..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2017 at 22:57 , citröön sagte:

Nach einer Fahrt im CX Prestige habe ich gar Zweifel, dass der Nemo überhaupt eine Federung hat. Sind die Stossdämpfer ev. kaputt? Wie prüft man das?

Defekte Stossdämpfer bei einem Fahrzeug mit konventionellem Fahrwerk führen zu einem weicheren Fahreindruck durch weniger Dämpfung

und stäkeres Nachschschwingen und sind oft aussen ölig.

Wenn der Bock also steinhart ist, dürften die Stossdämpfer ( die eben nicht die Stösse, sondern nur das Nachschwingen dämpfen ) O.K. sein.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2017 at 23:16 , kr_c5f sagte:

Citroen neigt zu wenig sinnvollen Reifendruckvorgaben. Die kompetenteren Empfehlungen des Dunlop Tyre Managers bewirken manchmal Wunder. Hast Du diese Werte schon mal versucht? http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00027550033147

Ich habe mehrere Kunden, die offenbar gerne den Reifendruck herabsetzen, darunter auch ein CX. Folge ist erhöhter Verschleiß an den Reifenflanken und damit, neben verminderter Bodenhaftung, frühzeitig verschlissene Reifen.

Wenn Citroen inkompetent bei den Empfehlungen zum Luftdruck wäre, gäbe es entsprechende Folgen beim Tragbild der Reifen. Meine Erfahrung kann das nicht bestätigen: Die wissen offenbar sehr genau, was sie tun. Man könnte fast annehmen, es handelte sich um einen Automobilhersteller.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich habe mehrere Kunden, die offenbar gerne den Reifendruck herabsetzen, darunter auch ein CX. Folge ist erhöhter Verschleiß an den Reifenflanken und damit, neben verminderter Bodenhaftung, frühzeitig verschlissene Reifen.

Wenn Citroen inkompetent bei den Empfehlungen zum Luftdruck wäre, gäbe es entsprechende Folgen beim Tragbild der Reifen. Meine Erfahrung kann das nicht bestätigen: Die wissen offenbar sehr genau, was sie tun. Man könnte fast annehmen, es handelte sich um einen Automobilhersteller.

Guckst Du hier:

Zitat daraus:

Radlast vorne:    600 kg

Radlast hinten:              376 kg

Kann es dann richtig sein, die hinteren Reifen mit demselben Druck wie die vorderen zu fahren?

Natürlich nicht.

...

Die Reifendruckempfehlungen von PSA halte ich daher für groben Unfug; meiner Einschätzung nach beeinträchtigen sie nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2017 at 23:16 , kr_c5f sagte:

Citroen neigt zu wenig sinnvollen Reifendruckvorgaben. Die kompetenteren Empfehlungen des Dunlop Tyre Managers bewirken manchmal Wunder. Hast Du diese Werte schon mal versucht? http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection/tyres/resetFilter/true/PKWIDCode/P00027550033147

Das die Werte auf der Dunlop Seite eher gewürfelt sind, als das fundierte Ergebnis von Fahrtests, kann man am Beispiel des Berlingo gut sehen:

Empfehlung für 195/65R15 95H Bereifung:

5920803327b05_Bildschirmfoto2017-05-20um19_46_57.png.a05882894d3f43aa002e2b049f8a6d0a.png

Empfehlung für 205/65R15 94H Bereifung:

5920805f2cfae_Bildschirmfoto2017-05-20um19_47_25.png.dfb0103616719a052a7277b405e1b33e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2017 at 01:50 , TorstenX1 sagte:

Die wissen offenbar sehr genau, was sie tun. Man könnte fast annehmen, es handelte sich um einen Automobilhersteller.

So wie bei den nicht nachvollziehbar unterschiedlichen Stützlasten der Anhängerkupplungen? :D

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...