Zum Inhalt springen

Federung C5 III nach Höhen-Härtereglerwechsel sehr hart


pinguin2

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder, weiß jemand Rat?

Mit meinem C5 Tourer HDI 240, EZ 12.2012, 37.000 km, bisher nur Freude, schwebender Super-Fahrkomfort!
Dann nach Motor-aus nach 30km-Fahrt plötzliches Absenken, bis Räder fast die Innenkotflügel berührten und infolgedessen Überlaufen des Hydrauliköl-Behälters.
Glücklicherweise funktionierte das Hochfahren auf 1. Stufe, so dass ich vorsichtig zu Citroen fahren konnte.
Diagnose: hinterer Höhen- Härteregler defekt (das Magnetventil), so dass der komplette Block ersetzt werden musste (das Mv gibts nicht einzeln).

Jetzt hält er zwar die Höhe, aber die Federung ist total hart! Schon bei leichten Bodenwellen hoppelt er wie ein tiefergelegter Go-Kart (mir fällt kein besseres Negativ-Beispiel ein)
und rummst mit Krach in leichte Vertiefungen oder Runterfahren von Bordstein, wobei das Schaukeln des Autos und das Geschüttele der Insassen noch weiter anhält.
Auto schwingt irgendwie nach, vor allem nach Bodenwellen auf Landstrasse.
Das Fahren ist nur noch stressig! Das beschriebene Verhalten besteht in beiden Fahrstufen Komfort und Sport
Hab auch den Eindruck dass das Auto etwas höher steht: Im Vergleich mit einem anderen C5-tourer (allerdings Benziner) ca. 2 cm höher.

Hab's Auto nochmal zu Cit. gebracht mit der Bitte um Überprüfung der zu harten Federung und zu geringen Dämpfung.
Die dortigen Experten wirkten irgendwie ratlos: Die Referenzhähe sei eingestellt worden ebenso wie der LDS-Füllstand...

Vielleicht kriegen sie's  ja noch hin - vielleicht kann kann ich einen Rat aus dem Forum weiterleiten...

Ganz herzlichen Dank schon mal

Bruno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno, 

ich kann zwar momentan nichts zur Lösung beitragen. Aber vielleicht kann dein Problem (und insbesondere dessen hoffentlich mögliche Lösung) zur Aufklärung des rätselhaften Verhärtens der HIII+ beitragen, das einige Nutzer betrifft (mich eingeschlossen) und dem sie entweder mit HP Gymnastik oder Zugabe von Additiven versuchen Herr zu werden. Mir war bisher nicht bewusst, dass es einen Härteregler gibt, der die Härte unabhängig von der Höhe beeinflussen kann. Und das scheint ja bei dir der Fall zu sein. Höhe stimmt, härte nicht. 

 

Beste Grüße

C5Berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ronald, genau dieses Teil. Wenn man von hinten unters Auto guckt, ist es genau in der Mitte und an beiden Seiten hängen die HP-Kugeln und nach hinten zu (auf deinem Foto von einem dicken Elektrokabel halb verdeckt) ist das Magnetventil (ein runder Zylinder) eingeschraubt. In einer Mußestunde werd ichs mal rausschrauben (hab mir die defekte Einheit mitgeben lassen) und schauen ob ich am Magnetventil evtl. eine Ursache für den Ausfall sehen kann. Die gesamte Einheit nennt sich Härteregler oder (?? ...hab den Namen vergessen), ist aber ein Höhenregler!

Werde Euch auf dem Laufendenhalten

Gruß Bruno

Beobachtung am Rande:
Vor der Reparatur, als alles noch optimal funktionierte, senkte sich das Auto unter summender Elekto-Hydraulikpumpe ca. 2-3 cm, beim Abschließen mit Fernbedienung.
Beim FB-Aufschließen lief wieder die E-Pumpe an und hob das Auto um den gleichen Betrag. Das tut's jetzt nicht mehr. (Diese Merkwürdigkeit haben auch schon Andere
hier erlebt, darüber gibts einen eigenen Thread). Jetzt senkt sich das Auto etwas beim Moror-Aus. So sollte es ja auch lt. Bedienungsanleitung sein: "Parkposition"
Ist wahrschinlich ein unbedeutender Nebenschauplatz, aber schon komisch! Warum jetzt anders...? Eine Umprogrammierung sei lt. Citroen-NL nicht vorgenommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, c5berline sagte:

Mir war bisher nicht bewusst, dass es einen Härteregler gibt, der die Härte unabhängig von der Höhe beeinflussen kann. Und das scheint ja bei dir der Fall zu sein. Höhe stimmt, härte nicht. 

Ohne Härteregler nennt sich das ganze Hydractive 3 (ohne PLUS)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Ohne Härteregler nennt sich das ganze Hydractive 3 (

Und hier wird Härte geregelt unabhängig vom Zu- oder Abschalten einer zusätzlichen Kugel??? Das wäre mir neu, wie könnte das denn gehen (also außer bei AMVAR)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, pinguin2 sagte:

Die gesamte Einheit nennt sich Härteregler oder (?? ...hab den Namen vergessen), ist aber ein Höhenregler!

Ich meine das ist nur ein "Härteregler". Durch das Magnetventil werden die Federkugeln zu- (weich) bzw. abgeschaltet. (hart). Die Kugeln sind noch die Selben und der Drucksensor wurde auch nicht getauscht?

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Einführung der Hydractive 1 am XM funktioniert die Härteregelung genau so. Mit mittleren Kugeln federt es weich, ohne hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2017 at 10:36 , Ronald sagte:

Ich meine das ist nur ein "Härteregler". Durch das Magnetventil werden die Federkugeln zu- (weich) bzw. abgeschaltet. (hart). Die Kugeln sind noch die Selben und der Drucksensor wurde auch nicht getauscht?

 

Ronald

Von Drucksensor steeht nix in der Rechnung. Der getauschte Härteregler heißt offiziell (lt. Rechn.) "Federungssteifigkeitsregler" mit Re.Nr. 5277N7 zum Preis von 422,69 € + MwSt. = 503,00 €. Wahrscheinlich hast Du Recht, dass es kein Höhenregler ist, wie ich dachte. Werds aber nochmal anfragen. Mein Auto steht übrigens noch immer bei der Niederlassung. Das Fahrwerkthema scheint eine größere Sache zu sein. Zum Glück hab ich noch meinen alten 1999er Xantia X2, 1,8-16 V, ein Ausbund an Freude und Zuverlässigkeit...

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2017 at 16:30 , pinguin2 sagte:

Liebe Forumsmitglieder, weiß jemand Rat?

Mit meinem C5 Tourer HDI 240, EZ 12.2012, 37.000 km, bisher nur Freude, schwebender Super-Fahrkomfort!
Dann nach Motor-aus nach 30km-Fahrt plötzliches Absenken, bis Räder fast die Innenkotflügel berührten und infolgedessen Überlaufen des Hydrauliköl-Behälters.

 




 

 

Habe gerade mal bis zum Anfang der Story zurückgeblättert und bin über das Überlaufen des LDS - Behälters gestolpert. Das kann doch wohl nur dann passieren, wenn zuviel LDS eingefüllt war. Wer hat das gemacht und können aufgrund der Überfüllung Folgeschäden entstehen? Im vorliegenden Fall entstanden sein?

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

... Gibt es noch einen "Rücklauf" zum Behälter, der bei Ausfall des Ventils das LDS aus den Federbeinen laufen läßt?

Ja, den gibt es. Der obere der beiden dünnen Leitungen auf der linken Seite ist der Niederdruckrücklauf. Der untere ist der Hochdruckzulauf vom HP-Block.

Der Rücklauf ist nicht in erster Linie für den Notfall da, sondern leitet bei jedem Umschalten des Regelventils überschüssiges LDS ab. An dieser Stelle kann geprüft werden, ob das Ventil dicht schließt. Im Stand darf hier kein LDS fließen, da das Ventil sperren sollte. Kommt mehr als nur Tropfmenge, dann ist das Ventil durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, ottomitc6 sagte:

Habe gerade mal bis zum Anfang der Story zurückgeblättert und bin über das Überlaufen des LDS - Behälters gestolpert. Das kann doch wohl nur dann passieren, wenn zuviel LDS eingefüllt war. Wer hat das gemacht und können aufgrund der Überfüllung Folgeschäden entstehen? Im vorliegenden Fall entstanden sein?

Gruß Otto 

Hallo Otto,
hab auch zurückgeblättert zur letzten Wartungsrechnung, vor 1J. und 4 Mon: Es wurde tatsächlich 1/2 L  LDS nachgefüllt. War mir garnicht aufgefallen.
Bis dahin allerdings original Werksauslieferungs-Füllstand. Und Hydraulik-Leckagen oder -Feuchtigkeit hab ich keine bemerkt.
Und das C5-Fahrverhalten war ja bis zum Austausch des Härtereglers super gut, Schweben wie's sein soll!
Habe gerade gesehen dass ACCM Jan (Audi 5000) im Thread "C6 mutiert zum Hotrod" Ähnliches berichtet hat, nämlich dass sich sein C6 auch maximal abgesenkt hatte
und " eine Menge Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen war".
Werde ihn mal kontaktieren.

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch 

Dat müsste ik leider och auf der harten Weise lernen 

Ik musste dat Sofa wegen Garantie zum Händler bringen 

Dat is sowat von inne Hose jegangen 

Werde mal alles schreiben 

Is lustig wenne nich selbst betroffen bis

Ik habe nach der Inspektion neue Schlappen drauf machen lassen

Ik wollte nur die Querlenker prüfen

Also Sofa hoch gefahren Hebebühne drunter 

Dann hoch gehoben und Fahrwerk auf Tiefstellung um et drucklos zumachen 

Qautsch nen Tip vonne Freundliche 

Wa lustig als de Lehrjung brüllte 

Öl Öl Öl Öl Öl 

Mann wa ik angepasst

Statt zu prüfen durfte ike de Karren und de Halle sauber machen 

Dat beste wa de Antwort vonne Freundliche in Oberhausen 

Jaaaa de jibet auch ohne hydraulischen Fahrwerk da kann Mann sich verrufen

Mann dachte de Behälter muss voll sein

Ik sachte nur

Blitzbirne wenne kein Hydro has

Dann haste auch kein Behälter 

Soviel zum Thema Freundlichen Danach hatte er kein guten Tag mehr gehabt 

Ik mache demnächst den Rotz selber mit eurer Hilfe 

LG ausm Pott de Digge 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I woass jo ned, oba zumindest mia vageht do de Lust do eina z'schauen, wonn wer so oarg in da Mundoard schreibd. Nix gegn an schean Dialegt, i sog a, dass ma sie do ned vastön soid, und sei Sproch pflegn soid, oba bitte bitte ned do im Foarum. Des is nearvig und onstrengend z'gleich. Ned jeda kummt ausm Pott... ...und i nimm stoark o, dass du a noarmal schreibn kunnst - wonnst das woin datst!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 6
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, pinguin2 sagte:

Hallo Otto,
hab auch zurückgeblättert zur letzten Wartungsrechnung, vor 1J. und 4 Mon: Es wurde tatsächlich 1/2 L  LDS nachgefüllt. War mir garnicht aufgefallen.
Bis dahin allerdings original Werksauslieferungs-Füllstand. Und Hydraulik-Leckagen oder -Feuchtigkeit hab ich keine bemerkt.
Und das C5-Fahrverhalten war ja bis zum Austausch des Härtereglers super gut, Schweben wie's sein soll!
Habe gerade gesehen dass ACCM Jan (Audi 5000) im Thread "C6 mutiert zum Hotrod" Ähnliches berichtet hat, nämlich dass sich sein C6 auch maximal abgesenkt hatte
und " eine Menge Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen war".
Werde ihn mal kontaktieren.

Bruno

 

So, habs Auto zurück nach gemeinsamer Probefahrt mit 2 Citroen-Serviceberatern:
Alles ok! Die Göttin schwebt wieder wie zuvor! Ach ist das schööön....
Was war?
Federkugeln wurden überprüft: waren ok. Referenzhöhe wurde neu (etwas tiefer) abgestimmt und, wohl die Hauptursache: Es war zuviel Hydrauliköl im System!
Also ottomitc6, Du hattest den richtigen Riecher, Kompliment!  Einer der Berater sagte mir, dass der LDS-Füllstand bei Auslieferung so sei, dass man in tiefster Fahrzeugposition in der Einfüllöffnung des Behälters entweder gar kein Öl sähe oder es gerade eben unten am Sieb zu sehen sei - was Forumsmitgieder in anderen Threads auch so bestätigt haben, sogar mit Fotos.  Dass Abweichungen des LDS-Füllstandes so viel ausmachen...
Und noch eine Korrektur meines Fehlers:
Der Härte- oder Steifigkeitsregler ist KEIN Höhenregler!
Die Höhenregler sind vorne und hinten kleine Potis mit senkrechten dünnen Stäbchen, die an die Stabis (? hab ich richtig zugehört?) gehen. Wieder was gelernt,
Dank an Alle für die fachliche und moraliche Unterstützung!
Bruno

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwang sämtliche Behälter bis zum Eichstrich aufzufüllen befällt wohl jeden mal. Gibt es eigentlich einen Grund für den "Ieeren" LDS-Behälter? Wird das Luftvolumen benötigt oder dient dieser nur als Reservoir bei Erstbefüllung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...