Zum Inhalt springen

AGR tauschen


Damian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem C5 (Citroen C5 Break 2.2 HDI 170 PS Bj. 2006) streikt das Abgasrückführventil immer öfter. Fehlermeldung Abgasanlage defekt.

Jetzt überlege ich es still zu legen oder zu reinigen/tauschen,
Hat das schon jemand gemacht? 
Deaktivieren geht wohl nur mit dem Gelleto ODB Flasher. Muss hier eine Metallplatte in den Trakt? Muss dafür das EGR in einer bestimmten Stellung sein?
Zum eigentliche Ausbau suche ich noch ein paar Bilder oder eine Anleitung.
Für Eure Tipps schon mal Danke.
Viele Grüße
Damian

Bearbeitet von Damian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass doch ein neues Ventil einbauen,  wenn das wieder so lange hält bist du auf der sicheren Seite. Legst du es still ist vor der nächsten HU ja wieder ein Umbau fällig. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle erst selbst reinigen, wenn man Schrauberambitionen hat. Dann aus dem Steuergerät ausprogrammieren, so wie es Tausende mittlerweile machen. Alle vorigen alten Fehler löschen! Dann gibt's mit HU auch in Zukunft keinen Ärger, galub's mir, oder nicht...bei mir war's so. Wobei ich mir die Reinigung bei meinen beiden AGR's erspart hatte, was für einen eine Arbeit bedeutet hätte, der Mutter und Vater erschlagen hat, wenigstens beim V6 3.0 HDI, beim 2.2 soll man um Einiges einfacher dran kommen. Ist aber nur "hören-sagen". Kannst ja berichten.

Nach dem Ausprogrammieren hast Du jedenfalls auch nie wieder Probs. damit.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Ich wollte mir das Reinigen auch sparen und das Ding deaktivieren.

So wie es aussieht geht es nur mit Flashen modifizierter Firmware. Hast Du bei Dir das Blech reingemacht?

Viele Grüße

Damian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte das Steuergerät an jemanden verschickt, der sich damit auskennt. Allerdings hatte er vergessen, alle alten relevanten Fehler zu löschen. So musste ich es nach dem ersten HU Besuch nochmals einsenden. Hierbei, damit er nicht alles völlig umsonst machen musste, hat er mir direkt noch das Chip-Tuning "drauf gehauen", was meiner Schwebe - Else dann den hier bekannten Tod brachte.

Ich hatte eigentlich vor, da sie nur vom Frühjahr bis Herbst gefahren wurde, sie dieses Jahr einer "Groß-Revision" zu unterziehen. Dabei wäre der Motor rausgekommen. Dieser hätte eine neue Ölpumpe bekommen. Dann wäre man auch ganz easy an die AGR's gekommen. Die hätte ich nur gereinigt genauso wie die Turbos, wobei ich das hätte machen lassen und somit auch noch zur Generalüberholung eingeschickt hätte.

Traue dem reinen Ausprogrammieren auch nicht unbedingt. Erst wenn sie mit Blech richtig zu sind, kommt kein Ruß mehr dran. Gleichzeitig hatte ich auch den DPF ausprogrammieren lassen, hatte ihn vorher komplett ausgeräumt. Nach der 2. "schonenden" Behandlung des Steuergeräts hat sie problemlos TÜV bekommen.

Also unbedingt nach allen alten Fehlern suchen und das in allen Ebenen, Strukturen oder Verästelungen des sch...önen Programms. Dann kannst Du ganz entspannt zur HU. Später solltest Du das auch können, selbst wenn die später mal einen "Rüssel" hinten rein hängen sollten. Sollte alles im Bereich liegen, der großzügig genug bemessen ist, für die dann "alten" Autos. Ob es zur "blauen" Plakette reichen wird oder sonstigen Auflagen erfüllen wird, um in unsere Schadstoff belasteten Innenstädte zu kommen, glaube ich allerdings weniger. Wird die Zukunft zeigen. Meine Else hatte übrigens rund 110.000km mehr auf der Uhr und lief bis zum Exitus aller erste Sahne. Vor allem, als sie wieder frei "atmen" durfte, ging ab wie Schmitz Katze - eher Gepard! So viel Spaß hatte ich definitv noch an keinem Ziehdröhn...aber wie heißt's so schön? Wenn's am schönsten ist, sollst Du aufhören...aber so wäre es auch nicht nötig gewesen!

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Beim 2.2 sollte das alles kein großes Hexenwerk sein, wie ich gehört habe. Selbst ein Austausch-DPF kostet gerade mal 1/7 bis 1/6 dessen, was er bei diesem 3.0 V6 gekostet hätte, war der HDI 240.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Damian sagte:

So wie es aussieht geht es nur mit Flashen modifizierter Firmware. Hast Du bei Dir das Blech reingemacht?

Eifach nur ein blech reinmachen funzt bei dem motor nicht, das bemerkt das steuergerät und die motorkontrolllampe geht an. Wenn du das agr ausprogrammierst, dann öffnet das auch nicht mehr und du kannst dir das blech sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

Funktioniert dat auch beim 165hdi Bj.2012 

Wenn ja wer kann das machen 

LG ausm Pott de Digge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

danke für die ausführliche Beschreibung. Das AGR Ventil ist in dem 2.2 Biturbo schon recht verbaut.

Ich schraube auch gern an Autos, bei diesem Motor hört bei mir der Spaß aber auf.

Ich frage mich ob es sich lohnt das Ding auszubauen, wenn das Ausprogrammieren sogar ein besseres Ergebnis bringt :-)

Danke für den Hinweis mit dem Fehler löschen. Das hätte ich eventuell vergessen.

Ich berichte wenn das Flasher Kabel angekommen ist.

Viele Grüße

Damian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Damian,

bei Ziehdröhn sich ans AGR zu wagen ist leider generell nicht so easy wie bei BMW & Co. Bei Opel und VW sind sie in der Regel dafür aber auch schon spätestens bei 120.000km fällig. Dafür reicht es manchmal da aber einfach aus,  nur einen größeren Schlauch abzuschrauben und in den Kanal Backofenreiniger reinzusprühen.

Ich hab' mal ein bisschen recherchiert und etwas allerdings über den C 4 2.0 HDI gefunden. In der Regel ähneln sich manche Arbeiten aber und wenn man einmal das Cit.-Prinzip, welches in der Regel immer die kompliziertere Variante bevorzugt, begriffen hat, kann man sie evtl. auf seinen eigenen speziellen Fall übertragen. Schau einfach einmal hier: http://makro01.spdns.de/c4f/AGR-Ventil-tauschen-2.0-HDI-FAP.pdf

Wie gesagt, ich traue dem reinen Ausprogrammieren nicht so ganz. Irgendwo müssen die verrußten Auspuffgase, die beim Verbrennungsprozess entstehen her geleitet werden und ob sie dabei, auch wenn nur rein zufällig, wieder bei diesem Ventil vorbeikommen, werden diese weiter verrußt. Ob man das einfach ignorieren kann, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich bin kein Ingenieur, sondern nur ein sich bewusst, mit mehr oder weniger gesundem Menschenverstand ausgestatteter, fortbewegender Autonutzer. Also würde ich sie auf jeden Fall reinigen und dann eben still legen, damit mir so etwas eben nicht noch einmal in der Zukunft passiert.

Wenn Du noch 5 Minuten Zeit hast, schau Dir einfach einmal an, wie das bei einem Ford Mondeo gemacht werden kann. Bloss wäre es natürlich zu schön, wenn es beim 2.2 auch so einfach wäre, wir entscheiden uns halt immer für die komplizierteste Variante. Wie zuvor erwähnt, bei anderen ist's auch so ähnlich und wirklich nicht schwer. Hier das Video :

Auf Grund der Komplexität der heutigen, modernen Diesel war es für mich ein Grund mehr, mich gegen diese Motorisierung für den Nachfolger meines C 5 zu entscheiden. Vor allem aber auch, weil es im Moment für mich hier kein solch günstiges Angebot mehr gab und ich eben diesen Wagen nicht mehr als 10.000 km im Jahr, wenn überhaupt, bewege. Dann rechnet sich einfach kein Diesel. Zumal heutige Benziner 6 Zylinder auch schon locker die 500.000 km Marke in vielen Fällen knacken, selbst im permanenten Gasbetrieb, der dann allerdings auch ein paar Investitionen mehr erfordert, sich preislich aber immer noch rechnet. Vor allem wird man so verpflichtet, sich einfach etwas mehr um das Wohl des Motors zu kümmern und regelmäßiger zu pflegen. Im Vergleich zu meinem Winterfahrzeug z.B., der jetzt nach ca. 8 1/2 Jahren etwas über 80.000km gelaufen hat und immer noch die ersten Zündkerzen drin sind. Beim meinem C 5 Nachfolger auf Grund der verbauten Prins Gasanlage einfach unmöglich.

Dir also weiterhin viel Erfolg und drück Dir die Daumen, dass es bei Dir Programm mäßig klappen wird.

Beste Grüße nochmals vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Mein Lieber Rainer,

das ist ein Ventil aus dem letzten Jahrhundert, die neuen Ventile sind weit komplexer. Auch bei Ford. Denn da sind auch PSA-Ford Coproduktionen verbaut. Auch sind die Ventile - beziehungsweise das Abgas - wassergekühlt und schon deshalb ist eine Erneuerung nicht so einfach, aber beim oben angeführten 2,2 170 geht es einigermaßen gut, das Ding zu wechseln. Natürlich ist ein Sechszylinder Benziner weitaus einfacher in seiner Konstruktion als ein Turbodiesel, da hast Du natürlich völlig recht. Aber ob ich dann immer noch bei 8,8l im Schnitt wäre, glaub ich nicht, zumindest nicht bei meiner Fahrweise. Und Autogas verliert auch demnächst seine Steurprivilegien. Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich alles nicht - neue AGRs rein, und man hat Ruhe. Einmal muss man dafür halt in die Tasche greifen. Die Risiken jeglicher Manipulation hat DJ Ray ja sehr gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

FYI und zur Dokumentation:

Als ich vor ein paar Tagen als ich versucht habe mein Bosch Motorsteuergerät zu remappen (C5 II, BJ2007, 2.2hdi mit höllischem Verbrauch) bin ich auf genau das gestoßen.

 

Ausschalten des AGR ohne Lexia und Schraubenzieher.

1.) MPPS (google und bestellen um ca. 15 Euren in china aliexpress) zum Auslesen vom Flash

2.) Laptop und Notepad++ mit HexEdit Plugin

 

Zum Vorgehen selbst:

1.) Auslesen und speichern des 512KB Files. (Gleich eine Kopie machen)

2.) Öffnen der Datei im Notepad ++ und in den HexEditor wechseln

3.) Suchen nach der AGR Enable/Disable Kennung (0x57180F) und danach "00 00 01" auf "00 00 00" ändern.

4.) Nochmal weitersuchen und es auch ein zweites mal ändern - Fertig

5.) File Checksumme mit MPPS korrigieren und rückspielen

 

Gratuliere, Voila und Glückwunsch ... AGR ausgeschaltet ohne auch nur einen Finger zu krümmen ohne jemanden aufzuschrecken (Steuergerät oder andere Überwachungskomponenten)

 

PS: Es kann sein das der Wagen danach weiss raucht wie die "SAU" -> bei mir hat er nach dem update sofort einen DFP-Ausbrennvorgang gestartet, warum weiss ich nicht, aber ich dachte es sei Instant-Fog bei uns im Dorf.

 

all the best from Citromäx    

 

PS: Das gilt natürlich nur für ECU15C2

Bearbeitet von citomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citomat,

So was habe ich gesucht. Mein befreundeter Schrauben hat eventuell noch ein AGR über, ich wollte aber es mit Auskodieren versuchen. Ein Programmiergerät ist unterwegs. Du schreibst aber ECU15C2. Meins hat aber ECU16C9 aber auch 2.2 HDI. Ist Deiner auch Biturbo?

Viele Grüße

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal auslesen under versuchen die Sequenz zu finden, wenn ja kann nix schief gehen wenn du dir das originalfile behältst, so könntest du im schlimmsten Fall es manuell .it einem externen Flasher/ Jtag rein spielen.

All the best

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...