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Öl im Vergaser 2 Zylinder Visa


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Hallo

Heute morgen hat mein Visa an einem steilen Berg im 2. gang bei Vollgas angefangen wie irre zu qualmen, bin an an den Rad gefahren, hab ihn laufen lassen, das

Qualmen wurde weniger bis es weg war, hab die Haube aufgemacht und gesehn das mein ganzer vergaser voll Öl war, de Luftfilter Anschluß war nicht so ganz Fest drau und es Sah aus als ob da das Ganz Öl aus dem Luftfilterkasten gekommen währe, Sonst gibts da ja eigendlcih auhc nix wo Öl von oben herkommen kann. das Ich etwas Öl im Luftfilterkasten befindet kenn ich, aber warum schlagartig so viel?

Worüber wird das Kurbelgehäuse entlüftet? Verstopft da schonmal was?

gruß Daniel

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Kurbelgehäuseentlüftung erfolgt wie beim 2CV6 über den Öleinfüllstutzen wenn mich nicht alles täuscht.

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Möglichkeit A:

Im Öleinfüllstutzen sitzt ein Ventil. Wenn es alt, verdreckt oder defekt ist, gibt es keinen Unterdruck mehr im Kurbelgehäuse. Es wird also ständig  Luft und auch damit viel Öl in den  Einfüllstutzen geblasen. Die Luft geht durch den Schlauch weiter in den Luftfilter.... nimmt aber auch Öltröpfchen dahin mit. Es kommt zuviel Öl in den Luftfilter. Erfolg wird nur der neue komplette (mit Ventil) Öleinfüllstutzen bringen.

Möglichkeit B:

Durch defekte Kolbenringe enteht Überdruck im Kurbelgehäuse. Der geht dann durch das damit ständig geöffnete Ventil im Öleinfüllstutzen mit Öl den o. g. Weg in den Luftfilter....

Das Öl im Lufi wird im Normal- bzw. Optimalfall im Vergaser dann mitverbrannt. Etwas Öl und Dreck sind im Lufi normal.

 

Bearbeitet von Silvercork
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RolandPiccolo

Ein Ventil im Öleinfüllstutzen sorgt für einen stetigen Unterdruck im Motorgehäuse. Vermehrt Öl im Luftfiltergehäuse ist ein Zeichen dafür daß dieses Ventil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Du kannst den Unterdruck einfach mittels U-Rohr-Manometers, angeschlossen an der Öfnung für den Ölpeilmeßstab messen, siehe Rep-Handbuch. Ähnlich dem 2CV Öleinfüllstutzen welchen es neu gibt hat der Visa Einfüllstutzen jedoch anders ausgerichtete Stutzen, so daß nur eine Reparatur in Frage kommt. Solche Reparatur-Set gibt es z.B. bei Burton oder VGS. Dazu benötigt man jedoch zwar nicht viel, aber ein wenig praktisches Geschick.

Was mich irritiert ist, daß der Fehler plötzlich bei deinem Visa auftritt, normalerweise ist das eher ein schleichender Prozess.

https://www.burton2cvparts.com/oleinfullstutzen-2cv6-uberhol-satz-komplett-p-6714.html?cPath=499_8024_8025

 

deudeuchement

 

Roland

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Hallo

Wie bekomme ich defekte Kolbenringe ausgeschlossen?

So eine Öl einfüllstutzen könnte ich noch da haben, mal Tausche und sehn ob sich was ändert.  Viel Öl im Luftfilterkasten hab ich schon seid ca 2 Jahren, 

Der Reparatursatz sieht gut aus, wär eine Alternative, weil die Gebrauchten Stuten sing auch schon alt....

gruß daniel

 

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vor 19 Stunden, danielf sagte:

Hallo

Heute morgen hat mein Visa an einem steilen Berg im 2. gang bei Vollgas angefangen wie irre zu qualmen, bin an an den Rad gefahren, hab ihn laufen lassen, das

Qualmen wurde weniger bis es weg war, hab die Haube aufgemacht und gesehn das mein ganzer vergaser voll Öl war, de Luftfilter Anschluß war nicht so ganz Fest drau und es Sah aus als ob da das Ganz Öl aus dem Luftfilterkasten gekommen währe, Sonst gibts da ja eigendlcih auhc nix wo Öl von oben herkommen kann. das Ich etwas Öl im Luftfilterkasten befindet kenn ich, aber warum schlagartig so viel?

Worüber wird das Kurbelgehäuse entlüftet? Verstopft da schonmal was?

gruß Daniel

Mich irritiert die ganze Beschreibung....

Öl im Vergaser 2 Zylinder Visa

obwohl Du ihn gar nicht aufgemacht hast.

mein ganzer vergaser voll Öl war

Wennst außen meinst dann raucht das nicht

Qualmen wurde weniger bis es weg war, hab die Haube aufgemacht

Hats vorne oder hinten gequalmt?

 

Kann genauso sein dass die Kupplung am Ende ist, denn Heute morgen hat mein Visa an einem steilen Berg im 2. gang bei Vollgas angefangen wie irre zu qualmen,

Kann ebenso sein dass lange angesammeltes Öl auf den Auspuff geronnen ist.

 

 

 

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Der Visa Luftfilter hat doch (im Gegensatz zum 2CV) eine dünne Öl-Rücklaufleitung. Ist diese vielleicht verstopft? 

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Kam in die Brennräume eine Überdosis Öl rein, sonst hätte er ja nicht gequalmt?! Eine gewisse Meng Öl ist doch immer im Luftfilter und der Boxer-Motor neigt doch ohnehin dazu etwas mehr Öl zu verbrennen, als die Reihenmotoren. Von daher könnte ich mir die Idee mit der verstopften Öl-Rücklaufleitung vorstellen. Da war ein "Stopfen" drin, der sich gelößt hat.

Eine andere Idee wäre mal die Kompression zu prüfen. Vielleicht ist diese so gering-müßte sich in der Fahrleistung geäußert haben, sodaß vielleicht die Kolbenringe im Eimer sind. Vielleicht mal einen Kolbenfresser gehabt?

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vor 14 Stunden, Ehrwuerden sagte:

Kolbenfresser sind bei Visamotoren konstruktionsbedingt etwa so häufig wie Atomkraftwerkabstürze auf Flugzeuge. Stichwort Nikasil.

Genau! ....und die Titanic ist unsinkbar. ;)

Kolbenkipper und somit kaputte Kolbenringe gibt´s auch beim Visa. :)

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vor 1 Stunde, gastposter sagte:

Genau! ....und die Titanic ist unsinkbar. ;)

Kolbenkipper und somit kaputte Kolbenringe gibt´s auch beim Visa. :)

Ich denke mal Du kennst den Unterschied zwischen Kolbenklemmer(Fresser) und Kolbenkipper nicht.

Kolbenkippen hat jeder Kolben, denn das ist durch das Kolbenspiel vorgegeben. Die Kolbenringe sollen u.a.

diese Bewegung stabilisieren, dadurch gehen sie aber nicht kaputt.

Ehrwürden hat von Kolbenfressern geschrieben

  • Like 1
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Hallo Entenfreunde.

 

Betrifft,Ente mit Visa-Motor..............

Wenn wir bei höherer Drehzahl vom Gas gehen,qualmt es aus dem Auspuff.Neuer Öleinfüllstutzen ist montiert und geprüft.Unterdruck gemessen,ist ok.

Leistung des Motors ist auch ok.

Ölverbrauch ist auch normal.

Motor verliert kein Öl,auch Simmerringe sind dicht.

 

Können es die Ventilschaftdichtungen sein?Wenn ja,Ein oder Auslass?

 

Danke für die hilfreichen Antworten,

Werner

 

 

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vor 1 Stunde, Dyane1970 sagte:

Wenn wir bei höherer Drehzahl vom Gas gehen,qualmt es aus dem Auspuff.Neuer Öleinfüllstutzen ist montiert und geprüft.Unterdruck gemessen,ist ok.

Leistung des Motors ist auch ok.

Ölverbrauch ist auch normal.

Motor verliert kein Öl,auch Simmerringe sind dicht.

Können es die Ventilschaftdichtungen sein?Wenn ja,Ein oder Auslass?

 

Ist eigentlich ein typisches Anzeichen bei Problemen mit der Ventilführung oder der Schaftdichtung beim Einlaßventil.

Ich würde aber auch Kolbenringe nicht 100% ausschliessen

Bearbeitet von 4x4
Zitat war zu lang
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Hallo  4X4

Werden Morgen die Ventilschaftdichtungen erneuern.

Über den Erfolg werde ich berichten....................

werner

 

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