Zum Inhalt springen

Klimaanlage defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr, wie kann man prüfen, was nun defekt ist? Und ja, ich hab mal eingeschaltet bzw. auf Lo 16 Grad gestellt, es bleibt warm im Auto und es kommt keine klare Luft.

Undicht ? (kann nur mit Befüllung geprüft werden ?)

Neue Füllung ? (die is dann weg, wenn undicht)

Neuer Kompressor ?

Neuer Kühler-Tauscher ?

Der Citroen Fachwerkstattmann sagt, ja das kostet so rund 1.000 Euro alles in Allem ? Und was nu ? Kann ich Ihnen erst danach sagen, müssen wir auch erst rausfinden, wir tauschen mal den Kompressor und befüllen dann neu, wenn dann noch der Wärme-Tauscher undicht ist, tauschen wir den dann auch noch und befüllen wieder neu !  Häääää wie jetzt - jo geht nich anders. 

Könnt Ihr helfen ???

Gruß Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuppelt die Magnetkupplung am Kompressor ein, wenn "Klima" AN ist? Nein, Leer oder Elektrik defekt.  Druckschalter?, Magnetkupplung?, Lüfterreglung? Temperatursensor?

Mit dem Klimaservicegerät kann der Service den Anlagendruck messen. Alternativ könnte man am Druckschalter kurz die entsprechenden Pins brücken, damit die Kupplung kurz reagiert Ja, leer.

Wenn das Servicegerät die Klimaanlage aussaugt und entsprechend befüllt, wird bei Druckverlust der Vorgang abgebrochen. Die Füllventile können ausser Kondensator (Steinschlag) auch undicht sein.

Der Wagentyp wäre wichtig.

ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon einmal für die weiteren Infos, ich glaube der kuppelt immer, also läuft immer mit....komisch ja

Es ist ein C5 Kombi 01/2004, noch das ältere Modell.

An wen kann man sich denn am besten wenden ? Vertragswerkstatt ?

 

Gruß Ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstatt soll mal das Klimagerät anschließen und einen Funktionstest machen.

Sofern die Anlage nicht leer ist kann man feststellen ob die Anlage läuft bzw anhand der beiden Anzeigen LP und HP sehen ob sich die Drücke verändern bei einschalten der Anlage.

Falls die Anlage leer sein sollte, sollen die UV-Lecksuchmittel einfüllen und dann findet man irgendwann die undichte Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saxo,

danke für die Info, ich werde das mal so vortragen.....ggf. bekomme ich doch einen KVA unter 100€ die ich ggf. dann auch angerechnet bekomme...

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Werkstatt dir einen neuen Kompressor verkaufen will, lass es allenfalls nochmals bei einer freien Werkstatt prüfen.

Bei mir (damals XM) hiess es zunächst auch Klima im Eimer (obwohl die vorherige Werkstatt meinem Vater schon >1000 CHF abgeknöpft hatte). Ich liess es beim Freien für 100 CHF befüllen und gut war. Dasselbe Spiel bei den Schwiegereltern mit deren Ford.

Dass eine Klima nach 12 Jahren ziemlich leer ist (auch wenn das System ja dicht gebaut wird) ist ziemlich normal. Dann wird auch der Kompressor zu dessen Schutz vor Überhitzung und Leerlauf gar nicht erst eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Erfahrungsbericht vom IIer:

Also bei meinem C5 II (also der Facelift) war der Klimakondensator (zwischen Lüfterrad und Kühler) undicht, was wohl häufiger vorkommt (meinte der Klima-Spezi). Man konnte es schon erahnen, wenn man vorne durch die Schlitze des Lüfterrades schaute (mal das Rad mit einem Stab stückchenweise ein wenig weiter drehen). Man erkennt die Undichtigkeit durch Verklebungen und Verkrustungen.

Den Kondensator mit Patrone habe ich für gut 100 € (Valeo) neu gekauft, den Einbau kann man mit ein wenig Ehrgeiz selber erledigen (gibt es threads zu). Klima dann noch füllen lassen (mind. 50€). Bei mir läuft sie wieder :-)

Kann nicht sagen, ob der Ier vorne genauso gebaut ist...

LG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Ahnung hat, kann er dir anhand der Drücke beim evakuieren, der Menge an abgesaugtem Kühlmittel und der Drücke beim nachfolgenden Drucktest sehr genau sagen, was defekt ist. Alle anderen lesen nur Kaffeesatz oder wollen kassieren. Sollte trotzdem unklar sein was ist, dann die Anlage mit Kontrastmittel befüllen lassen. Eine undichte Stelle sollte so gefunden werden, falls es nicht im Innenraum unter dem A-Brett oder Teppich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2017 at 14:50 , C5hucke sagte:

Der Citroen Fachwerkstattmann sagt, ja das kostet so rund 1.000 Euro alles in Allem ? Und was nu ? Kann ich Ihnen erst danach sagen, müssen wir auch erst rausfinden, wir tauschen mal den Kompressor und befüllen dann neu, wenn dann noch der Wärme-Tauscher undicht ist, tauschen wir den dann auch noch und befüllen wieder neu !

Wenn das wirklich die Aussage war: Lieber Werkstatt wechseln statt Kompressor.

Diese Vorgehen ist nicht nur Geldschneiderei, sondern aus Umweltaspekten verboten (in USA vermutlich nicht :angry:). Sofern eine Undichtigkeit der Anlage in Betracht kommt, muss VOR einer Wiederbefüllung mit Kältemittel genau geprüft werden, ob etwas undicht ist (Vakkuumtest mittel Klimaservicegerät, besser aber abdrücken der leeren Anlage mit Stickstoff oder Formiergas).

Evtl. ergibt aber die erste Prüfung auch, dass (wie oben schon geschrieben) nur zuwenig Kältemittel im System ist, weil schon lange keine Wartung durchgeführt wurde.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo at all,

vorweg allen hier herzlichen Dank für die Unterstützung, ich bin wieder etwas schlauer geworden.

Also, es wurde Kontrastmittel eingelassen und es hat sich keine Unrichtigkeit gezeigt. Toll oder auch toll.

Es wurde eine Neubefüllung durchgeführt, die Anlage läuft einwandfrei ! Danke an den BOSCH Dienst.

Mir is nur nicht klar, wie eine Dichte Anlage die Füllung verliert, aber das schein nach Jahren doch so zu sein.

 

Nochmals Danke an Alle.

 

Gruß von mir und meinem C5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, C5hucke sagte:

Mir is nur nicht klar, wie eine Dichte Anlage die Füllung verliert, aber das schein nach Jahren doch so zu sein.

Es ist noch immer "Stand der Technik", dass ein Verlust von bis zu 20% der Kältemittelmenge pro Jahr als normal anzusehen ist. Es entweicht durch Schlauchverbindungen, Anschlüsse der Komponenten, über die Füllventile und selbst durch das Schlauchmaterial.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...