Zum Inhalt springen

X2 absinken hinten, Bremsdruck


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
jetzt möchte ich doch einmal eure Meinung dazu wissen.
 
Mein Xantia fährt soweit super, seit kurzem sinkt er meiner Meinung nach über längere Standzeit hinten weiter ab als sonst. Auch habe ich das Gefühl, dass die STOP-Leuchte morgens etwas länger leuchtet, als sonst. Fahr ich unmittelbar nach Erlöschen der Leuchte los, gibt es fast keine Bremswirkung und betätige ich das Bremspedal immer wieder, so leuchtet mit dessen Betätigung immer wieder die STOP-Leuchte auf. Nach einigen Sekunden gibt sich das alles und die Diva fährt ganz normal.
 
Die Eckdaten: Druckspeicher hinten Juli 2016 getauscht, restliche Kugeln vermutlich 2014. Die mittlere Kugel vorne sieht allerdings älter aus. Druckregler klackt im Leerlauf nach etwa 2 Minuten und 45 Sekunden.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie und ob das Absinken mit dem Bremsen zusammenhängt.
 
Da meine Vermutungen von Druckspeicher über Antisink- und Bremsventil bis hintere Federbeine gehen, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr da eine Idee habt.

Ah ja, der Rücklaufschlauch des Bremsventils ist mit einer dieser seltsamen Schellen am Stutzen des Tanks befestigt, einfach abziehen ist da nicht. Aber man kann die wohl abhebeln ohne sie zu zerstören?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sehr gut zusammenhängen. Vermutlich ist dein Bremsventil intern leck. Dann entweicht nämlich der Druck aus der hinteren Federung durch das Bremsventil. TorstenX1 überholt die Dinger.

Gruß

Arne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schelle kann man einfach aufhebeln, sehr dünner Schraubendreher zum Bleistift. Verschließen mit einer Kneifzange.

Wen du dann die Rücklaufmenge bei laufendem Motor geprüft hast, dürfte alles klar sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich höre das hier schon raus ;-). Da ich bei meinem Activa-Projekt das Bremsventil schon rausgefummelt hab, würde ich mir das eventuell sogar selbst zutrauen. Müssen nur alle Leitungen abgehen.

Die einzige Frage wäre das Antisinkventil, das ja anscheinend mit einer M6-Schraube angeschraubt ist. Bei meinem Activa war das ja nur noch ein Kabelbinder. Einfach easy die Schraube raus, alle Leitungen abgedreht, Ventil raus, überholtes rein und alles wieder retour?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip genau so.

Die Leitungsverschraubungen werden alle gut zu lösen sein. Um die Leitungen herauszuziehen, einen Spritzer Ballistol draufgeben, das hilft oft enorm - vor allem, weil man weniger Gewalt anwenden muß, und deshalb die Leitungen weniger verbiegt. Verbogene Leitungen können einen bei der Remontage nämlich zur Weißglut bringen.

Die M6, die das AS-Ventil hält, herauszubringen ist kein Problem. Am besten geht es mit einer Ringratsche mit Gelenk. Doof kann es allerdings sein, sie wieder einzuschrauben, nämlich dann wenn man die Leitungen etwas verbogen hat und die Paßform des AS-Ventils unterm Bremsventil nicht mehr gegeben ist. Deswegen auch mit Sicherhet der Kabelbinder ... Aber das hatte ich wohl schon an anderer Stelle geschrieben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hattest Du, deswegen ist der Tip mit dem Ballistol sehr gut, das Rausziehen der Leitungen beim Activa verlangte unangenehm viel Kraft. Na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Test der Rücklaufmenge ist das Bremsventil gestellt. Fast zwei Tropfen pro Sekunde sind definitiv zuviel.

 

Wenn ich es tausche, nutze ich gleich die Gelegenheit und wechsle das LHM nochmal mit. Dessen Farbe gefällt mir nämlich auch noch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so ein undichtes Bremsventil doch für Auswirkungen hat. Ich hatte heute Zeit und trotz morgigem Feiertag nahm ich die Herausforderung an um das Ventil zu wechseln.

Es war ziemlich fummelig aber durch mein Activa-Projekt hatte ich zumindest beim Ausbau schon Übung ;-).

Nun, toi toi toi, das überarbeitete Ventil von Torsten ist drin und das alte draußen und bisher tropft es nirgendwo. Was mir schon auffiel: beim Abstellen bleibt der Xantia nun einfach oben wie ein "normales" Auto :-D.

Ich habe dann aber doch ein kleines Problemchen. Ich tauschte ja das gesamte LHM und musste feststellen, dass ich doch nicht mehr so viel hatte, wie gedacht. Es waren ungefähr 3,5l und damit zumindest genug, dass in normaler Höhe alles gut ist, auf maximaler Höhe leuchtet aber STOP. Bei erhöhter Fahrposition leuchtet auch nichts. Allerdings kommt der Xantia beim Bremsen hinten hoch, was ein Zeichen dafür ist, die Bremse zu entlüften. Das stand eh auf dem Plan aber nun weiß ich nicht, was tun.

Ich kann entlüften und damit das Heck beruhigen aber verliere dadurch noch mehr LHM. Oder ich fahre jetzt erstmal so und warte, bis ich noch mehr LHM habe und entlüfte erst dann.

Unten ist ein Foto des Schwimmers in normaler Fahrposition, ganz hochgefahren ist er deutlich unterhalb Minimum aber noch zu sehen.

Ich nehme an, an einer Tankstelle kriegt man LHM nicht, hm?b8b385c81160480600206ecbb1c93999.jpgd02f2218fc042fe3a3c7b69095327665.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit einem ausreichend langen Schlauch vom Entlüftungsnippel zum Behälter entlüften, wenn das LHM in der Bremse aber schon alt ist spülst Du Dir die Brühe natürlich in den Kreislauf zurück...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit einem ausreichend langen Schlauch vom Entlüftungsnippel zum Behälter entlüften, wenn das LHM in der Bremse aber schon alt ist spülst Du Dir die Brühe natürlich in den Kreislauf zurück...


Ja, das wollte ich vermeiden. Ich hab auch noch das alte Öl des Activa aber ich will das nicht drin haben. Aber wenn es das nicht in der Tanke gibt, fallen mir außer dem Citroën-Sammler, den ich eh schon lange besuchen wollte, noch zwei ein. Mal sehen :-).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es waren ungefähr 3,5l und damit zumindest genug, dass in normaler Höhe alles gut ist, auf maximaler Höhe leuchtet aber STOP. Bei erhöhter Fahrposition leuchtet auch nichts...

Ich denke schon, dass du noch entlüften kannst. Das bisschen Luft in den Leitungen nimmt nicht so viel Platz ein, und du solltest halt jetzt nicht umfangreich durchspülen.

Außerdem: Das abgelassene LHM fängt der umweltbewusste Schraubär ja komplett auf.
Im allerschlimmsten Fall könntest du diese Menge ja wieder ins Vorratsfass kippen, müsstest halt mit der Vermischung alt und neu erstmal fahren.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Pumpe nach dem sparsamen entlüften bereits Luft ansaugen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sicher nicht aber es wäre eben noch ein bißchen weniger LHM drin. Ich weiß ja nicht, wo da die Grenze ist bis man was kaputt macht. Bisher leider auch noch niemanden mit LHM erreicht :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen um die Pumpe würde ich mir frühestens machen wenn STOP in Fahrstellung dauerhaft leuchtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Entlüften reicht es nicht, nur ein bißchen herauslaufen zu lassen.  Das Bremsventil hatte ich nach der Druckprüfung komplett entleert, es ist also einiges an Luft eingebracht. Die Luft muß vom Bremsventil über ABS, Antisinkventil, Höhenkorrektor zu den hinteren Bremsätteln und dort austreten. Zumindest hinten links solte man schon so 0,3 Liter durchlaufen lassen. Hinten rechts reicht eine kleine Menge, es geht nur um den Inhalt der _Leitung ab Verbinder links auf der Achse bis zum Bremssattelb (Zuführleitung beider Bremssättel ist eine gemeinsame Leitung bis oben links auf dem Fahrschemel, erst daa gibt es einen Abzweig für die rechte Hinterradbremse).

Ich würde das so lassen, bis ausreichend LHM zum Nachfüllen zur Verfügung steht. Bis dahin daran denken, daß die Bremse nicht optimal ist, natürlich ;) .

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht, ich möchte das gerne so lange entlüften, bis frisches LHM da austritt. Leider beide Kontakte aus der Nähe nicht da, daher muss ich erstmal damit fahren.

 

Freitag sind die Geschäfte ja wieder offen und ich könnte LHM besorgen. Die Frage wäre nur, wo? Beim Nicht-so-Freundlichen? Hat sowas zum Beispiel der Stahlgruber? Wo kauft ihr das Zeug? Mein LHM kommt aus dem Internet aber dafür wäre mir die Zeit zu knapp, muss nächste Woche lange Strecken zurücklegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist hat das auch ein normaler lokaler Teilehändler, und sogar mancher Baumarkt. Früher hätte man, wenn es eilt, einfach das Branchenbuch aufgeschlagen. Heute könnte man das auch noch, aber keiner weiß mehr wie es funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das funktioniert, weiß ich durchaus ;-), aber nach was suchen? Da die Zentralhydrauliker vor allem hier in der Gegend nicht besonders oft vorkommen, vermute ich fast, dass das eine recht mühevolle Arbeit wird. Daher eben die Frage, ob jemand sicher weiß, wo es das gibt. Ansonsten muss ich halt morgen ans Telefon ;-).

 

Der Stahlgruber hat LHM zumindest im Katalog, was aber natürlich nicht heißt, dass es auch da ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlgruber könnte durchaus LHM haben. Habe bei denen in Würzburg mal welches (Pentosin) gekauft. Hatten aber nur 2 Liter im Lager, der Rest wurde nachbestellt.

Ach so, mit Luft in den Bremsen würde ich mich nicht im Straßenverkehr bewegen. 

Gruß Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Meine Erfahrungen auch mit Stahlgruber und anderen Vor-Ort-Teiledealern sind ziemlich negativ. Unfreundliches, unwissendes, Wissen vortäuschendes und herablassendes typisches Autoszene-"Proleten"-Personal, durchweg sehr hohe Preise. Ich habe meine 5 Liter LHM bei Ebay bestellt für 20 EUR, die waren am nächsten Tag da. Original verpackte versiegelte Neuware von Mannol.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...