Zum Inhalt springen

C6 Panne und die Folgen


Scheich

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Freitagabend hat es mich mit meinem C6 erwischt (156.000 km). Auf einer längeren Autobahnfahrt (600 km fern der Heimat) plötzlich die Fehlermeldungen "Batterieladung fehlerhaft" und "Motortemperatur zu hoch. Stopp" und Ausfall der Servolenkung. Durch den AvD abgeschleppt in eine Werkstatt und mit einem Leihwagen weitergefahren. Am nächsten Tag die Mitteilung: Lichtmaschine, Keilriemen, Spanner, Riemenscheibe hinüber.

Täusche ich mich oder habe ich hier schon mal etwas ähnliches gelesen?

Zu den voraussichtlichen Kosten sage ich lieber nichts, da muss man wohl einfach mit leben. Was mich aber echt ärgert, ist, dass die 7 Tage Leihwagen nicht ausreichen werden und ich noch mal eine zusätzliche Woche zahlen  muss, weil es nicht möglich ist, einigermaßen zeitnah die Ersatzteile zu bekommen - frühestens in einer Woche. Auf meine Anfrage bei der Citroen Zentrale in Köln, ob das normal ist,  ("Wird die Lichtmaschine aus Paris geholt?") wurde mir gesagt: "Eine Woche ist eher noch gut." Als mich diese Antwort nicht zufrieden stellte kam als Begründung: "Wer einen Citroen kauft, kauft ein günstiges Auto. Irgendwo muss das ja wieder reingeholt werden."

 

Fassungslose Grüße

Scheich

 

 

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Scheich sagte:

 Als mich diese Antwort nicht zufrieden stellte kam als Begründung: "Wer einen Citroen kauft, kauft ein günstiges Auto. Irgendwo muss das ja wieder reingeholt werden."

Erstmal Beileid zu dem ganzen Trara. Haben die das tatsächlich so zu dir gesagt ? Da hätte ich das Einschreiben nach Köln heute schon abgesendet.... Ein C6 ist und war nie ein günstiges Auto. Und selbst wenn es ein günstiger C1 wäre, ist das megadreist !

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Scheich sagte:

"Wer einen Citroen kauft, kauft ein günstiges Auto. Irgendwo muss das ja wieder reingeholt werden."

Fassungslose Grüße

Scheich

 

versteh' ich das richtig - diese Aussage kam von Citroën Köln ?

Dann schliesse ich mich Deiner Fassungslosigkeit aber vollständig an,   gibt's ja nicht :angry:

Übrigens - selbst wenn die Teile direkt aus Paris kämen - heutzutage kein Problem und keineswegs superteuer die innerhalb max. 48 Stunden beim Endempfänger zu haben. Kriegt  jeder kleine online händler hin.

Hatte die Probleme mit langen Laufzeiten bei Citroën auch schon und hab mich gefragt,  was da wohl falsch läuft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, chrissodha sagte:

versteh' ich das richtig - diese Aussage kam von Citroën Köln ?

Ja, das war die "offenherzige" Aussage eines Mitarbeiters bei der telefonischen Kundenbetreuung. Vielleicht nicht wortwörtlich (kann auch sein, das er gesagt hat "Wer einen Citroen kauft, kauft ein günstiges Auto. Irgendwo muss das ja herkommen...."), aber in jedem Fall dem Inhalt nach. Auf meine Nachfrage, ob er tatsächlich sagen wolle, dass ein 60.000 Euro Auto günstig ist, kam die Antwort: "Ja, im Vergleich zu anderen Herstellern schon...."

 

Finde ich jedenfalls ziemlich schwach, eine Woche auf eine Lichtmaschine warten zu müssen.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, ob so ein Schaden überhaupt normal ist....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Scheich sagte:

 Als mich diese Antwort nicht zufrieden stellte kam als Begründung: "Wer einen Citroen kauft, kauft ein günstiges Auto. Irgendwo muss das ja wieder reingeholt werden."

Fassungslose Grüße

Scheich

 

 

Verstehe ich jetzt nicht ?

Ich hab doch dort nicht angerufen. Warum ist der Mitarbeiter dort denn so fertig mit den Nerven ?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheich,

natürlich ist das sehr ärgerlich was Dir passiert ist und noch ärgerlicher ist eine solche Aussage von Citroen!

Ich wünsche Dir, daß sich alles gut regeln läßt.

Zwei Fragen habe ich an Dich:

Bist Du nicht im AVD oder ADAC? Die übernehmen die Kosten für Leihwagen oder auch Transport zu Deiner Werkstatt.

Läßt Du regelmäßig Inspektion durchführen und wann war die Letzte? Ist dabei nichts aufgefallen?

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, prestige sagte:

Zwei Fragen habe ich an Dich:

Bist Du nicht im AVD oder ADAC? Die übernehmen die Kosten für Leihwagen oder auch Transport zu Deiner Werkstatt.

Läßt Du regelmäßig Inspektion durchführen und wann war die Letzte? Ist dabei nichts aufgefallen?

Ich bin im AvD. Die übernehmen die Kosten für den Leihwagen für maximal 7 Tage.  Das reicht aber nicht, da die Teile frühestens nach 10 Tagen da sind. Und dann folgt noch die Zeit der Reparatur. Transport zu mir nach München haben wir auch erörtert, ginge diese Woche aber auch noch nicht und würde die Reparatur eher noch weiter verzögern. (Außerdem bin ich mit dem Leihwagen inzwischen schon wieder zuhause in München)

Inspektionen sind gemacht, zuletzt Ende September. Da ist nichts aufgefallen....

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr nachvollziehbar. Wird die Lichtmaschine erst gebaut? Oder mit dem Fahrrad von China hierher geliefert? :D

Garantiert wieder irgendein hausgemachter logistischer Irrsinn. Schöne neue "just-in-time"-Welt halt...

Ich wiederhole nur zu gerne die Geschichte (nicht PSA betreffend) von den Schwungradschrauben, auf die ich mal trotz mehrfacher Nachfrage 6 Wochen gewartet habe. Für einen Motor, der zum damaligen Zeitpunkt noch tagtäglich produziert wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal ins Blaue, daß nur der Freilauf der Lichtmaschine kaputt ist - und DAS war hier in der Tat schon mehrmals Thema.

... und zur Kundenbetreuung fehlen mir die Worte!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Scheich,

Die Lichtmaschine (oder Freilauf) und die anderen Teile kannst du einfach und schnell im Internet bekommen, wenn du die Teilenummern kennst.

Gruß, Rob

c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, XMbremi sagte:

ich vermute mal ins Blaue, daß nur der Freilauf der Lichtmaschine kaputt ist

Das hätte auch so kapitale Folgen wie oben aufgezählt?

Und hätte man das nicht auch gehört? Hier war immer von "Zwitscher"-Geräuschen die Rede. Bei meinem war hingegen nullkommanix zu hören...

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im AvD. Die übernehmen die Kosten für den Leihwagen für maximal 7 Tage.  Das reicht aber nicht, da die Teile frühestens nach 10 Tagen da sind. Und dann folgt noch die Zeit der Reparatur. Transport zu mir nach München haben wir auch erörtert, ginge diese Woche aber auch noch nicht und würde die Reparatur eher noch weiter verzögern. (Außerdem bin ich mit dem Leihwagen inzwischen schon wieder zuhause in München)
Inspektionen sind gemacht, zuletzt Ende September. Da ist nichts aufgefallen....


Bei meinen diversen Liegenbleibern hat sich die Citroën Assistence immer gekümmert. Immerhin für 4/5 Tage bekam ich immer einen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Scheich sagte:

Ich bin im AvD. Die übernehmen die Kosten für den Leihwagen für maximal 7 Tage.  Das reicht aber nicht, da die Teile frühestens nach 10 Tagen da sind.

Dann wird`s Zeit mit der DS zu schweben. Wer will da schon einen Leihwagen...:)

Oh, wie ich sehe hast Du sogar noch einen BX, und der ist fit! Also wo liegt das Problem, ausser dass Citroën ein Saftladen erster Güteklasse ist? (wie wir ja alle bereits schon längst wissen...)

Bearbeitet von Vulcan
Den BX übersehen...eieiei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Audi 5000 sagte:

Immerhin für 4/5 Tage bekam ich immer einen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie.

Beim AvD sind es 7 Tage. Nur leider reicht das eben nicht, da dann die Teile noch nicht mal da sind....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo erstmal, auch ich wäre entsetzt, wenn mich die Hotline so abfertigen würde. Ich hätte sie aber gar nicht in Anspruch genommen. Alle Teile sind im Kraftfahrzeugzubehörhandel sofort verfügbar, sogar bei eBay.de und ebay.co.uk ist alles innerhalb von max. drei Tagen zu bekommen, noch dazu günstiger als beim freundlichen. Nur nicht die Nerven verlieren sondern dem freundlichen vor Ort auf die Finger hauen. Gruß der bachmayer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, arconell sagte:

Die Lichtmaschine (oder Freilauf) und die anderen Teile kannst du einfach und schnell im Internet bekommen, wenn du die Teilenummern kennst.

Moin Rob,

danke für die Antwort, auch wenn es mir in meinem Fall nicht weiter hilft.

Das Fahrzeug steht weit weg am anderen Ende Deutschlands und die Vorstellung, dass ich jetzt auf eigene Faust anfange im Internet Teile zu organisieren, sie zur Werkstatt transportieren, nur evtl. etwas schneller zu sein ... und am Ende dann womöglich zu erfahren, dass ein Teil fehlt (und sei's auch nur bei den Kleinteilen) oder falsch ist... das kann's doch auch nicht sein.

Die Werkstatt hat die benötigten Teile inzwischen auch  bestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie gesagt: der fantaweather hat sogar das Werkzeug für den Wechsel des Freilaufs (das er gar nicht braucht, weil der Benziner so was ja gar nicht hat ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein Bericht bestätigt mich mal wieder, niemals mehr mit meinem Citroen in eine Vertragswerkstatt zu fahren.

Nicht dass die kaum Ahnung haben, meistens sind die sogar noch unverschämt. Dass sie lieber neue Autos verkaufen wollen als ihre alten zu reparieren kann man ja irgendwie verstehen aber dass sie das den Kunden, der ja irgendwann mal wieder ein neues Auto kaufen soll, gleich so deutlich zeigen, ist einfach nur dumm und nur mit der Annahme zu erklären, dass man den potentiellen Kunden für noch dümmer hält.

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit BMW. Die sagte, nachdem sie den Schaden gesehen hatten (Abgerissene Schraube des Zylinderkopfdeckels bei meinem Motorrad) sie bräuchten ca. 4 Wochen für die Reparatur. Also eine freie Werkstatt angerufen, die haben die Karre mit einem Hänger von BMW abgeholt und nach 2 Tagen konnte ich wieder fahren. Der preis entsprach ca. einem AW bei BMW. Seitdem nur noch freie Schrauber oder wenns geht selber machen.

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Citronell sagte:

Dein Bericht bestätigt mich mal wieder, niemals mehr mit meinem Citroen in eine Vertragswerkstatt zu fahren.

Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Es handelt sich nicht um eine Citroen Vertragswerkstatt und ich mache der Werkstatt auch keine Vorwürfe.  Die haben sofort die Citroen-Werkstätten, mit denen sie in der Umgebung zusammenarbeiten, kontaktiert und sich sicher bemüht. Die Zeit für die Ersatzteilbestellung scheint mir eher ein generelles Citroen-Problem zu sein. Mein Anruf bei der Kundenbetreuung hat das ja auch sehr deutlich bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es ja schneller, wenn man die Werkstatt davon entbindet Originalteile, womöglich noch mit eingestanztem Doppelwinkel, einzubauen.

VG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Citronell sagte:

Vielleicht geht es ja schneller, wenn man die Werkstatt davon entbindet Originalteile, womöglich noch mit eingestanztem Doppelwinkel, einzubauen.

VG Jan

Ja, das mag sein. Aber nun sind die Teile bereits bestellt.

Interessehalber habe ich mir aber mal das Thema Online-Bestellung angeschaut. Auf einer Überblicksseite finde ich z.B. für die Lichtmaschine für mein Modell einen guten Preis bei teiledirekt.de. Als Versandzeit wird 1-2 Tage angegeben. Wenn man die Lichtmaschine dann dort in den Warenkorb legt, heißt es plötzlich Lieferung bis 01.06.17. Das wäre sogar noch später als von Citroen avisiert. Wenn man den Korb dann noch um 3,4 weitere Teile ergänzt, steigt dann noch mal zusätzlich die Gefahr, dass es am Ende auch einige Zeit dauert. Ist also offenbar auch keine sichere Variante.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...