Zum Inhalt springen

Ansaugleitung Xantia wechseln


Xantiatreiber

Empfohlene Beiträge

Xantiatreiber

Bekannterweise ist ja meine Anaugleitung gebrochen.

Ich konnte auf einem Schrottplatz an 2 Vierzylinder-Xantia die Leitungen ausbauen:

1 mal, gefrickelt.

1 mal, Octopus unbeschädigt (2 Stunden Arbeit)

Bilder folgen.

Morgen versuche ich den gefrickelten Ansaugschlauch auszuprobieren, sieht zwar Sch...e aus, aber na ja.

Den Octopus auf der Straße vor meinen Nachbarn einzufädeln traue ich mir nicht zu.

Wer könnte sowas einbauen?

Oder tatsächlich gefrickelt lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde mangels geeigneter Bastelmöglichkeit das gefrickelte Etwas hineinbasteln sodass es zuverlässig funktioniert und mir dann zwei Stunden oder so in der Selbsthilfewerkstatt gönnen sofern Du Dich dorthin retten kannst. Da guckt keiner blöd und gibt dämliche Kommentare. Und wenn man keine Bühne benötigt, kommt man preislich im allgemeinen sehr gut weg. Und wirklich hilfreiche Ratschläge gibts je nachdem wer grad dort ist vielleicht auch noch. Auf jeden Fall Pappe und Folie o.ä. zum drunterlegen und auffangen des LHM mitnehmen denn LHM-Sturzbäche sind auch in Mietwerkstätten nicht so gerne gesehen...:D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Für den Einbau rechne ich angesichts des schon nicht einfachen Ausbaus einen ganzen Tag. Ich hab halt Angst daß was abreißt, die "Karre" nicht mehr dicht wird, und am Ende "tot" ist, da hab' ich dann auch nix gewonnen, aus Perfektionismus, ich trau mich nicht.

Immerhin hab ich die Metalleitung und die fehlende bzw. gebrochene Haltekonstruktion derselben in einer Fleißarbeit wieder hingekriegt, wo jede Werkstatt vor ein paar Tagen nur abgewunken hat.

Ich komme aber eindeutig an meine Grenzen.

Ist schon blöd wenn sich keine Werkstatt an das Auto traut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du nochmal her ? Es gibt ja durchaus mehrere Leute in D, die sowas gut hinbekommen.

Neuteil ist nicht mehr lieferbar, oder doch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Ob das Neuteil noch lieferbar ist, weiß ich nicht, sollte ich vorher auch mal checken, danke. Vielleicht kostet es ja nicht die Welt, und bei der massiven Arbeit ist die Gefahr daß der gebrauchte Schlauch ausgehärtet ist, relativ groß. Obwohl er zumindest am Pumpenende schön elatisch ist, nicht hart, wie meiner.

Eigentlich ist der Ansaugschlauch eine separate Leitung. Aber er ist in einem Kunststoff-Formteil mittig mit einem anderen Schlauch bzw. Octopus, verpreßt, der bis unten an die Lenkung geht. Das war heftig alles raus zu bekommen zerstörungsfrei.

Das ist eine richtig große Operation, vor der ich echt total Respekt habe.

Am Schlachter raus, okay.

Ich will halt auch nicht den nächsten wochenlangen Stillstand in einer überlasteten, mehr mit anderen Dingen beschäftigten Werkstatt erleben.

Das Problem ist halt, schwierig zu kalkulieren, wie viel Zeit das kostet, darum winken Werkstätten wohl ab, haben wohl auch Angst vor Folgeschäden, Faß ohne Boden. Ist aber alles sehr gesund ansonsten.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Ansaugschlauch natürich separat wechseln. Der Rest des Bündels wird aber auch morsch sein, insbesondere der Rücklauf vom Lenkventil kann Ärger bereiten. Die einzig richtige Lösung, wenn man das Auto nicht nur verkaufen, sondern selbst fahren möchte, ist alles zu tauschen.

Die Werkstäten winken meist ab, weil sie nicht wissen wie das alles funktioniert, und deshalb Fehler bei der Montage befürchten. Zurecht... Ideal wäre jemand in deiner Nähe, der weiß was er tut, und natürlich ein Neuteil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachterteile sind auch alt ,also Ansaugschlauch sollte nicht das Problem sein .Du kannst zum Beispiel ne Dieselleitung vom Lkw nehmen das ist Gewebeschlauch in 8-10 mm und das im ganzen Stück einsetzten .Lenkungsrücklauf gibt es auch glaub in 6 mm .

Gruß Henry 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Das schöne an dem auf dem Schrott ausgebauten zusammengefrickelten Schlauch ist, da hat sich jemand bereits die Mühe gemacht, zwei Schläuche mit 9 und 11 mm mit Verbinder zusammen zu bringen, ich werde ihn einfach mal anschließen probehalber, und kann dann ja immer noch die 2 Teile des gefrickelten Schlauchs auseinander schrauben, und evtl. noch neue Meterware holen. Da muß ich aber aber wieder ein ganzes Stück fahren, und eigentlich sollte ein neuer Octopus verbaut werden. Das traue ich mich ohne kompetente Fremdunterstützung und eigentlich auch Bühne nicht. 

Erst mal zwischendurch ein riesengroßes Dankeschön an alle für die wirklich grandiose Unterstützung in diesem Forum. Habe ich selten so erlebt.

Und ich dachte schon, nach erheblicher Investition nach Motortausch und HU könnte ich meinen Xantia kurz danach wegen gebrochener Metalleitung wegschmeissen. 

Der Xantia ist ein tolles und sparsames Langstreckenauto.

Ich habe nur mit der Zuverlässigkeit erhebliche Probleme.

Man ist irgendwie nie fertig mit den Baustellen.

Beim Motortausch wurde zwar eine neue vertikale Lagerung (Bock) verbaut, die sichtbar defekten runden Augen oben und unten (Drehmomentstützen) wurden aber nicht erneuert, was beim Motortausch wenig Zusatzarbeit gewesen wäre.

Kennt jemand eine Citroen-lastige Mietwerkstatt oder Schrauberhalle oder ähnliches 100 km im Umkreis von Wiesbaden?

Die Erfahrungen mit empfohlenen freien Citroen-Werkstätten in der Region waren letzlich nicht gut. Ich habe den Eindruck, man berichtet generell eher von positiven Erfahrzungen, und hält sich mit Negativschilderungen eher zurück. Will niemandem auf die Füße treten, irgendwie auch verständlich.

Meine Probleme sind halt die mangelnde Routine beim Schrauben und der mangelnde geeignete Platz.

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber
vor 8 Stunden, Henry K sagte:

Schlachterteile sind auch alt ,also Ansaugschlauch sollte nicht das Problem sein .Du kannst zum Beispiel ne Dieselleitung vom Lkw nehmen das ist Gewebeschlauch in 8-10 mm und das im ganzen Stück einsetzten .Lenkungsrücklauf gibt es auch glaub in 6 mm .

Gruß Henry 

Mal sehen probiere ich vielleicht auch. Die Frage sit nur, wird der Schlach im Ganzen an den unetrschiedlichen Anschlüssen dicht, oder zieht noch Luft, ohne daß man das wirklich merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Texasranger65

Warum fragst du nicht mal bei TorstenX1 an. Er ist gerade mal 120 km von dir weg und der absolute Xantiaprofi in der westlichen Hemisphäre.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde, Xantiatreiber sagte:

Die Erfahrungen mit empfohlenen freien Citroen-Werkstätten in der Region waren letzlich nicht gut. Ich habe den Eindruck, man berichtet generell eher von positiven Erfahrzungen, und hält sich mit Negativschilderungen eher zurück. Will niemandem auf die Füße treten, irgendwie auch verständlich.

Ich hatte Dir vor 2 Wochen schon Fußgönheim an's Herz gelegt. Hättest Du den Rat befolgt, würdest Du schon längst wieder schweben. :)

Lernen würdest Du auch einiges bei ihm, er lässt Dich nämlich beim Schrauben zuschauen und ist für Fragen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Xantiatreiber sagte:

... Man ist irgendwie nie fertig mit den Baustellen. ...

Das möchte ich so pauschal nicht unkommentiert stehen lassen, denn : das kann ich von meinem Xantia so nicht behaupten ! (Bin im Übrigen mangels Talent & Möglichkeiten auch kein Schrauber) ;)

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber
vor einer Stunde, munich_carlo sagte:

Ich hatte Dir vor 2 Wochen schon Fußgönheim an's Herz gelegt. Hättest Du den Rat befolgt, würdest Du schon längst wieder schweben. :)

Lernen würdest Du auch einiges bei ihm, er lässt Dich nämlich beim Schrauben zuschauen und ist für Fragen offen.

Wahrscheinlich hast Du Recht! ;)

Erstmal muß ich die Hydraulik zum Druckaufbau bewegen, dann könnte man  in Fußgonheim den Octopus tauschen :D

Mal sehen ob ich's heute noch irgendwie unterbringe mit dem improvisdierten Schlauchwechsel. 

Bearbeitet von Xantiatreiber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 23 Minuten, Xantiatreiber sagte:

Erstmal muß ich die Hydraulik zum Druckaufbau bewegen, dann könnte man  in Fußgonheim den Octopus tauschen 

Das ist doch mal eine vernünftige Entscheidung. Ich würde auch den kompletten Octopus neu machen lassen. Vergiss aber nicht Dich vorher beim Torsten anzumelden, das Wartezimmer dort ist immer recht voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Werden in dem Wartezimmer dann auch fleißig diverse Symptome zwischen den Patienten ausgetauscht?

Die improvisuerte Ansaugleitung ist verbaut, System baut druck auf, Entlüftungsschraube zischt leicht beim Öffnen, Federung, Lenkung und Bremse funktionieren, die Lenkung neigte noch etwas zum stocken, als sei nicht immer hundertprozentig genug Druck da, Luftleck? Die Lampe ist aber aus. Ich denke vielleicht noch etwas Luft. Oder Luftleck.

Danke!

An alle!

Dennoch sieht die improvisierte Leitung sch...e aus. Ich werde den Octopus aber nitcht ohne Assistenz tauschen, es ist mir alleine eine Nummer zu groß.

Ich gebe den Wagen auch gerne noch mal zur fachkundigen Revision. Nur bitte keine Werkstattempfehlung mehr, die vorgibt Ahnung zu haben, dies aber bei genauem Hinsehen zumindest teilweise zweifelhaft erscheint, oder die völlig überlastet, und deswegen wenig motiviert ist.

Der Wagen muß zuverlässig funktionieren.

Alle Kugeln sind neu. Motor ist getaucht worden, Kupplung neu, Kühler neu etc.

Leider hatte die ausführende Werkstatt am Ende des Motortauschs offenbar bei partieller Realitätsverweigerung völlig die Motivation verlassen, und wir sind mit gegenseitigen Vorhaltungen auseinander gegangen.

In der Folge brach ja wegen fehlerhafter Montage, ursache war ein weggelassener wichtiger Halter, die Druckleitung zum Druckregler, was, da niemand ran wollte, ich nun selbst in einer insgesamt tagelang dauernden Informations-, Beschaffungs-, Halter-Schweissen, alleine-Schraub-Aktion vor nachbars Augen instandgesetzt habe. Fühlt sich aber gut an! Nicht mehr zwangsläufig auf andere angewisen zu sein, die dreist abkassieren, den Sch... produzieren, komplett uneinsichtig sind, widerrechtlich drohen, wenn man reklamiert.

Erst die Leistung erbringen, dund ann erst erfolgt darauf hin die (komplette>) Bezahlung, liebe Werkstatt! Nicht umgekehrt, wie von ihr behautet! Aber es gibt offenbar genug Dumme.

Federung trotz neuer Kugeln so lala. Mir fehlen wirkliche Vergleichswerte.

Wer war das nochmal aus Wiesbaden mit dem Xantia 2.1, der mich angeschrieben hat? Probetausch-Fahrt?

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich würde sicherheitshalber doch auch noch die Bremsen entlüften, auch wenn die Stop-Leuchte ausgeht. Da er ja komplett ohne Druck war, kann ich mir gut vorstellen, dass dort auch noch irgendwo Luft sein kann.

Hier eine Anleitung dazu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Schwesterthread KLICK

 

Der Ansaugschlauch ist nicht wie beim Ur-Xantia einzeln sondern Bestandteil des Rücklaufbündels 5270 FY. Das ganze Rücklaufbündel kostet auf alle Fälle einen dreistelligen Betrag. Günstiger hol Dir Meterware und lege den einzeln neu und schneide den alten Ansaugschlauch raus. Wichtig den neuen Ansaugschlauch ordentlich verlegen und mit Kabelbindern sichern.

 

 

Das Rücklaufleitungsbündel ist für Deinen 2.1 TD lieferbar. Kostenpunkt 227,44€

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Amokhahn sagte:

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Schwesterthread KLICK

 

 

 

 

Das Rücklaufleitungsbündel ist für Deinen 2.1 TD lieferbar. Kostenpunkt 227,44€

 

 

Da würde ich das originale Teil nehmen, statt mir Stress mit Meterware zu machen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Danke! Da hätte ich den Octopus am Schlachtfahrzeug gestern ja nicht mal ausbauen brauchen, ich gebe aber zu: Ich habe dabei ganz viel gelernt!

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Kann man in etwa sagen, was der Spaß dann komplett kosten wird? Tel. hab ich bisher keine, Anfrage läuft.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Amokhahn sagte:

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Schwesterthread KLICK

 

 

 

 

Das Rücklaufleitungsbündel ist für Deinen 2.1 TD lieferbar. Kostenpunkt 227,44€

 

 

Für 227,44 würde ich das selbst mit den Schläuchen machen .Und mir die passenden in Zubehör holen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich das der untere Teil des Rücklaufes des Lenkungsventiles rissig ist. War bei meinem so. Ich hab den oben abgeschnitten, Stück Bremsleitung passenden Durchmessers, 2 Schellen und Schlauch als Meterware wieder nach unten ans Lenkventil gezogen. Fertig

 

Es gibt auch günstigere Rücklaufbündel für andere Motorisierungen ab 120,-€ die man dann noch ein wenig adaptieren muß. Das teuerste Rücklaufbündel ist meines Wissens das vom X2 HDI mit 313,-€

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Ich glaube ich fahre erst einmal weiter bis zu anstehender kleiner Grundrevision. Der Wagen kann nicht nur ungenutzt herum stehen, sondern muß sich hier erst mal bis zum Sommer im Alltag jeden Tag produktivieren. Um bleiben zu dürfen. 

Was noch ansteht:

Wackler Innenraumgebläse (geht immer an und aus). Welche Kontakte prüfen, wo Steuerung?

Instrumenteneinheit sehr schwach und teilweise gar nicht beleuchtet, Tausch der Glühlampen steht an, Fleißarbeit

Lenkradverkleidung defekt und lose, Demontage Lenkrad etc., Fleißarbeit

Türschlösser drehen durch, Fernbedienung gestern auch abgek ...t, Schleißt auf, aber ncith wieder zu (besser als umgekehrt). Werde Türschloß auf Schlüssel bestellen, ist nicht so teuer. Fleißarbeit

Auspuff zwischen End- und Mittelschaldämpfer gebrochen, Mittelschalldämpfer liegt neu bereit, Endschalldämpfer am Rohr wie es aussieht noch gut. Kann jemand aus dem Kopf haben welche Schellendurchmesser zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer sowie zwischen Mittelschalldämpfer und Kat sind? Keine große Sache, aber Ü40 eigentlich Fall für Bühne, alles andere ist Quälerei.

Beide Kühlerlüfter auf korrektes paralleles Anspringen, evtl. in mehreren Leistungsstufen, prüfen (bisher keine Gelegenheit, zu kalt). 

Insgesamt "hoppelt" der Wagen trotz kürzlichen Austauschs aller Kugeln bei kleineren Fahrbahnunebenheiten zu stark. Also er hoppelt jetzt nicht wie mit völlig platten Kugeln. Aber jegliche Unebenheiten kommen ganz leicht "hoppelnd" durch. Bei höheren Geschwindigkeiten dadurch dann nervöse Straßenlage, nicht unsicher, aber kein Schweben.

Ist mit Hydractiv, summt bei Türöffnung.

Der Diesel ist einfach genial. Sparsam, durchzugsstark, ein echter Brot- und Butter-Wagen zum leisen Kilometerschrubben.

Der Motor hat einen leicht also minimal schwankenden Lehrlauf, vibriert auch im Leerlauf leicht, zieht aber absolut einwandfrei, und dreht einwandfrei ohne Leistungsloch hoch. In der Endgeschwindigkeit gibt's bessere, schon bei ca. 180 ist leider Schluss. Unerklärlicherweise geht dann auch die Öltemperatur hoch, sobald man sich länger um 4000 Undrehungen aufhält, die rote Lampe im Ölthermometer geht dann kurz an, und bei Gaswegnehmen wieder aus.

Wenn mich der Wagen bis zur HU im Mai 2019 treu begleitet ohne Ausfälle, dann wäre ich schon zufrieden.

Andererseits ist die günstige Youngtimerversicherung ein Argument zum langfristigen Halten.

Vergleichbare Wagen wurden auch schon mal von Versicherern abgewiesen.

Der hier ist durch. Als Diesel.

Steuer und Versicherung betragen zusammen unter 500 EUR pro Jahr. Selbst als Drittauto noch interessant.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Das sind ja Baustellen ohne Ende. Hast Du mal darüber nachgedacht den Xantia zu schlachten und Dich nach einem gepflegten Exemplar umzusehen? Dies ist jetzt nicht ironisch gemeint, für das Geld das Du bei Deinem investieren musst, bekommst Du was Besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...