Zum Inhalt springen

Neuvorstellung und Problemfall: C5 Tourer (THP) mit gerissenem Flexrohr


GuenterBe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des gelegentlichen Mitlesens habe ich mich jetzt mal angemeldet.
Mein Name ist Günter, ich wohne in Westthüringen am Rand einer sehr bekannten Burg und fahre seit ca. 20 Jahren Citroen. Angefangen hat es mit einem ZX und aktuell ist es ein C5 Tourer (exclusiv) THP155. Der Wagen ist mittlerweile 7 Jahre alt, hat jetzt etwas über 100tkm herunter und gefällt mir nach wie vor.

Mein Problem: Beim letzten Räderwechsel im April hat mich mein Freundlicher auf ein gerissenes Flexrohr hingewiesen und dessen Austausch mit ca. 730€ veranschlagt. Davon entfallen ca. 80€ auf Arbeitsleistungen und 2 neue Schellen. Die Beschaffung des Neuteils (orig. Ersatzteil-Nr. Citroen 1717NZ) soll 650€ kosten (alle Preise inkl. MWSt.!)! Ich habe dann auch mal recherchiert, das günstigste Originalteil habe ich für 360€ gefunden. Auch dieser Preis ist noch alles andere als erträglich.

Nun gibt es ja für verschiedene Auspuffanlagen einzelne Flexrohre und auch Reparatur-Sets von verschiedenen Herstellern. Ich kann jedoch nichts für den Tourer mit THP-Motor finden. Für die Limousine gibt es von Fa. Walker direkt ein Ersatzteil, dort ist die Auspuffanlage jedoch zum Teil völlig anders aufgebaut.

Gibt es denn jemand, der beim Tourer schon mal vor dem gleichen Problem stand und das erfolgreich ohne den Einsatz mehrerer Hundert Euro lösen konnte?


Ich danke für eure Mithilfe

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bräuchte man die Maße des Flexrohrs, da gibt es Einschweißteile, bei manchen hängt aber der Kat mit dem Gewicht am Flexrohr, da halten die aus dem Zubehör nicht sehr lange ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Hallo Günter...

Hab jetzt nichts zum Problem, dafür aber ne Frage. Hast Du Deinen C5 letztes Jahr erst gekauft und kann es sein daß es ein roter ist?

Gruß Haiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Flexrohr hängt nichts dran, das sitzt direkt hinter dem Kat und danach kommt ein gebogenes Rohr. 600€ dafür sind schon mehr als eine Frechheit. Vorne am Flexrohr ist ein Konus dran, auch das bekommt man heute aber schon als fertiges Einschweißteil zu kaufen. Rohrdurchmesser, Konusdurchmesser und Länge des Flexrohres ausmessen und dann eine günstige Alternative suchen... Die Abgasanlage ist in diesem Bereich übrigens bei Limousine und Tourer absolut identisch...

Unter der Nummer 1706J8 gibt es ein Rohr für immer noch stolze 220€, wo der Unterschied liegt kann ich nicht erkennen. Der vorgeschaltete Kat ist der selbe, der nachgeschaltete Schalldämpfer auch. Im ET-Katalog findet man es für den THP mit Automatikgetriebe, möglicherweise ist es minimal anders geformt aufgrund des anderen Getriebegehäuses.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten,

 

Am ‎23‎.‎05‎.‎2017 at 08:32 , Daimlervernichter sagte:

Hallo Günter...

Hab jetzt nichts zum Problem, dafür aber ne Frage. Hast Du Deinen C5 letztes Jahr erst gekauft und kann es sein daß es ein roter ist?

Gruß Haiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, meiner ist in der Farbe Thoriumgrau, und den habe ich seit 2012.

Am ‎23‎.‎05‎.‎2017 at 09:07 , bx-basis sagte:

An dem Flexrohr hängt nichts dran, das sitzt direkt hinter dem Kat und danach kommt ein gebogenes Rohr. 600€ dafür sind schon mehr als eine Frechheit. Vorne am Flexrohr ist ein Konus dran, auch das bekommt man heute aber schon als fertiges Einschweißteil zu kaufen. Rohrdurchmesser, Konusdurchmesser und Länge des Flexrohres ausmessen und dann eine günstige Alternative suchen... Die Abgasanlage ist in diesem Bereich übrigens bei Limousine und Tourer absolut identisch...

Unter der Nummer 1706J8 gibt es ein Rohr für immer noch stolze 220€, wo der Unterschied liegt kann ich nicht erkennen. Der vorgeschaltete Kat ist der selbe, der nachgeschaltete Schalldämpfer auch. Im ET-Katalog findet man es für den THP mit Automatikgetriebe, möglicherweise ist es minimal anders geformt aufgrund des anderen Getriebegehäuses.

Der Tip mit dem Teil 1706J8 ist prima, ich vermute allerdings Unterschiede in der Form. Die Explosionszeichnungen sehen ja irgendwie identisch aus, ich denke mir aber das die Gleichteilestrategen von PSA dem Ding den gleichen Namen gegeben hätten bei gleichem Aufbau.
Vielleicht gibt es jemand der bestätigen kann "Ja, beide Teile haben die gleiche Form und können ausgetauscht werden." Dann hätte ich gewonnen, kompatible Teile gibt es ganz billig und Originalteile habe ich schon für ca. 190€ gefunden.

Ansonsten gibt es nach meinem Erkenntnisstand nur von Fa. Walker ein halbwegs passendes Flex-Repair-Rohr (Walker 10545). Das wird aber laut Aussage von Walker auch nur für die Limousine angeboten.

Ich hatte ja gehofft, dass eine Antwort in der Richtung kommt: "Nimm das Teil X von Fa. Y und lass es dranschweißen, haben wir so schon mehrmals gemacht." Oder "bei dem und dem Teilehändler" gibt es das gebraucht.

Anscheinend gehen die Flexrohre beim C5 eher wenig bis gar nicht kaputt und der THP-Motor ist ja auch nicht so verbreitet.

Bei einem schwedischen Teilehändler habe ich inzwischen nach langem Suchen ein gebrauchtes Teil gefunden. Vom Zustand sieht es gut aus, wenn der Preis einschließlich Versand passen werde ich das versuchen.

Bearbeitet von GuenterBe
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die flexrohre gibt es als einschweißteil für um 10€. Mit ensprechendem konus sind die etwas teuerer. Fahr in eine vernünftige freie werkstatt, die machen das, der :) wahrscheinlich nicht.

Ich hab gerade gesehen dass du im C5 forum schon nachgefragt hast und eine praktikable antwort bekommen hast. Warum hast du das walker teil nich genommen??

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, 63mart sagte:

Ich hab gerade gesehen dass du im C5 forum schon nachgefragt hast und eine praktikable antwort bekommen hast. Warum hast du das walker teil nich genommen??

...weil ich mir nicht absolut sicher bin, das es wirklich passt. Ich hadere da, weil dieses Flexrohr nur für die Limousine angeboten wird. Ich habe bei mehreren Anbietern dieses Teils nachgefragt und nur die Bestätigung für die Limousine erhalten.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, GuenterBe sagte:

...weil ich mir nicht absolut sicher bin, das es wirklich passt. Ich hadere da, weil dieses Flexrohr nur für die Limousine angeboten wird. Ich habe bei mehreren Anbietern dieses Teils nachgefragt und nur die Bestätigung für die Limousine erhalten.

Gruß Günter

Noch einmal: es gibt keinen Unterschied zwischen Limousine und Tourer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich warte jetzt noch bis zum Anfang der kommenden Woche auf Antwort aus Schweden. Ansonsten bestelle ich mal das entsprechende Teil...

...ich werde berichten...

 

Gruß Günter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Noch einmal: es gibt keinen Unterschied zwischen Limousine und Tourer...

....und haben ja auch die selbe teilenummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...