Zum Inhalt springen

AX Serie 2: Fragen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Vorab: bis der Kleine fit ist, werde ich diesen Thread immer wieder mit Fragen bombardieren.

 

Das Objekt ist ein `95 AX 1,1 Tonic, 5-Türer CH-Ausführung, 120`000 Km

 

1.) Die Scheibenwasserdüse hinten fehlt. Ist das Teil identisch mit der Düse vom BX?

2.) Das Cockpit ist ein wenig duster und ich müsste die Lämpchen ersetzen. Wie entfernt man die Hutze um die Anzeigen?

3.) Orange Seitenblinker (Kotflügel) find` ich unpassend bei der Serie 2. Gibt es kompatible weisse von anderen Citroën Modellen (z.B. Saxo)?

4.) Das Sportlenkrad (3-Speichen) ist mir zu wenig citroënig. Passt das Einspeichenlenkrad der Serie 1?

 

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2.) lenkrad und die lenksäulenverkleidung runter. dann siehst eigentlich alle schrauben. cockpit hängt an einer sehr kurzen tachowelle, deshalb ist diese geteilt (motorraum vor der spritzwand).

ad 4.) yepp, hab ich auch drauf. (passt übrigens auch auf´n BX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenblinker waren original immer orange, bei eBay konnte man aber mal Nachbauten in weiß und schwarz bekommen. Weiße Serienteile passend für den AX gibt es so weit ich weiß nicht. Waschdüse ist mit keinem anderen Modell identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vergass: das lenkrad selbst passt, der rücksteller für den blinker nicht. entweder umsetzen oder manuell zuückstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Die Seitenblinker waren original immer orange, bei eBay konnte man aber mal Nachbauten in weiß und schwarz bekommen. Weiße Serienteile passend für den AX gibt es so weit ich weiß nicht. Waschdüse ist mit keinem anderen Modell identisch.

Nein.... Hat unser First im Jahr 1993 schon neu weiße Blinker gehabt. Das hatte nur der Mk1 und der Mk2 (1991).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, antonAX sagte:

Nein.... Hat unser First im Jahr 1993 schon neu weiße Blinker gehabt. Das hatte nur der Mk1 und der Mk2 (1991).

Seitenblinker. Nicht vorne ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch damals im GT "schwarze" drin. Die waren auch für BX. Ich weiss aber leider nicht mehr von wem die waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks für die Antworten!

 

Ist schon eigenartig, das man mit dem Facelift beim AX & BX zwar die vordern Blinker auf weiss um gestellt hat, aber nicht die seitlichen. Sieht so irgedwie nach unvollständig und billig aus. Weisse Kotflügelblinker für AX & BX waren schon vor 10 Jahren schwierig aufzutreiben. Ich fand dann welche in GB, die ich für den 19 TRI verwendete.

Nun denn, dann bleibt einem nichts anders übrig, als entweder zu Basteln, die orangen Blinker in Wagenfarbe zu tönen (habe ich beim BX GTi so gemacht) oder Kotflügel ohne Blinkerlöcher zu organisieren. Soviel zu Frage 3....

Frage 1 hat sich in dem Fall auch erledigt: es gibt die AX-Waschdüsen für die Heckscheibe also nur für den AX.

Frage 2 ist auch geklärt, Lenkrad und Abdeckung weg, Tachowelle im Motorraum aushängen et voilà!

Zur 4. Frage: ich bin zwar ein Einspeichenlenkrad Verfechter, aber ich frage mich, ob die Optik überhaupt stimmt zum Serie 2 Armaturenbrett. Gibt es Bilder von so einem Umbau? Fand im www leider kein passendes Foto. Lässt sich der Rücksteller für den Blinker eigentlich einfach umbauen? 

 

Man grüsst,

Vulcan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Vulcan sagte:

 

Zur 4. Frage: ich bin zwar ein Einspeichenlenkrad Verfechter, aber ich frage mich, ob die Optik überhaupt stimmt zum Serie 2 Armaturenbrett. Gibt es Bilder von so einem Umbau? Fand im www leider kein passendes Foto. Lässt sich der Rücksteller für den Blinker eigentlich einfach umbauen? 

 

Man grüsst,

Vulcan

 

Sieht glaub ich irgendwie komisch aus.

Aber muss man sehen. 

Wenn das jemand mit CX machen würde,

würde hier wohl ein Aufschrei der Empörung losbrechen. ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im BX auch irgendwelche schwarzen drin.  Ist so gekauft und ich kann mich nicht entscheiden welche ich drauf haben möchte..... Schwarz iss zwar nich original aber passt irgendwie mehr..... Nebenbei sind meine Oval. 

Zu den Frontblinkern (BX) : Auf Autoscout sind meine ich zwei Bastelbuden. Einmal mit Gelben S2 Blinkern und einer mit schwarzen.

Passt dann optisch besser ist aber irgendwie doch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo im Autoscout? Schweiz? Unter BX gibt`s nur einen einzigen weissen Diesel...

Kannst Du mal ein Bild knipsen vom ovalen Seitenblinker deines BX? Wobei oval so überhaupt nicht zum Design von AX und BX passt. Aber die Halterung wäre interessant und vor allem von welchem Fahrzeugtyp der Blinker stammt.

Bei den Blinkern wäre einfach weiss und eine eckige Form wichtig. Muss doch irgend was kompatibles geben in der weiten Autowelt...

Bildergebnis für Citroen AX

Hat der gebastelt oder passte der Blinker? Egal, ist oval und deshalb ein no go....

vor einer Stunde, Frank Möllerfeld sagte:

Wenn das jemand mit CX machen würde,

würde hier wohl ein Aufschrei der Empörung losbrechen. ;) 

Beim CX auch nicht nötig, der hatte immer ein Einspeichenlenkrad, Ergo: keine Empörung sondern Harmonie sondergleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Im Prinzip müßten doch auch die vom ZX passen?

 

vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Die Seitenblinker vom ZX sind ganz anders geformt, passen sicher nicht in den AX-Kotflügel.

Richtig, passen überhaupt nicht.

Offtopic: Sind aber bis ORGA 6537 die gleichen wie im XM Y3. Ich hatte mir rauchgraue Seitenblinker für den ZX bestellt, da sie schön zu den werksgetönten Rückleuchten passen. War eben die neuere Form und diese passt auch nicht in den alten Kotflügel.

Zum weiteren Probieren dachte ich auch an unseren AX, aber Form des Loches etc. haben nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: AX-BX SII-205-309-405 haben die selben seitlichen Blinker, welche ab Werk immer in orange ausgeliefert wurden. Alles andere aus dem Konzern wird wahrscheinlich nicht passen. Es müsste schon was Markenfremdes per Zufall kompatibel sein, oder gebastelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild von meinem EX sieht man den Blinker recht gut. Ich überlege schon die ganze Zeit von welchem Hersteller die waren. War irgend etwas bekanntes.IMG_4823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein.

Aber genau weiß ich es nicht.

In der ABE stand auf jeden Fall für AX und BX.

Wie sieht es eigentlich mit Blinkern vom Pug 106 aus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 106 Serie 1 hatte auch jene wie ZX und XM und einige Peugeot. Immer auch welche mit Schiebeverriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Swifty sagte:

Der 106 Serie 1 hatte auch jene wie ZX und XM und einige Peugeot. Immer auch welche mit Schiebeverriegelung.

Man ! Was ist für blödes Auto . Da passt ja garnix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Man ! Was ist für blödes Auto . Da passt ja garnix :D

Schlachten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...