Zum Inhalt springen

Projekt, Citroen ax 1,1 Monpti Baujahr 1989/ Vorstellung, Projekt, Bericht....


antonAX

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

viele von euch werden den noch namenlosen AX kennen. Keiner von euch wollte ihn haben.... Deshalb hab ich ihn gekauft :) Von 1200 auf 500 (+100 neu Tüv) runter gehandelt. Das wird jetzt mein neues Projekt.... .

Daten:

Citroen AX "Monpti"

53 PS (KW ??? )

41.000 KM ( Rentnerfz.)

Baujahr: 1989

Seit 1Jahr und 10 Manten steht er beim Händler der dieses Auto schon zwei mal verkauft hat.... . Erste besitzerin ist jetzt 83 Jahre alt (Kann nicht mehr Autofahren) fuhr das Auto 1989-2015 (verkauft wegem einem Motorschaden). Der zweiten Besitzerin war das Auto zu alt (Choke....) und verkaufte es nach 3 Monaten wieder. Der dritte Besitzer brauchte nur kurz ein übergangs Auto und verkaufte ihn nach 2 Monaten wieder zurück... . Jetzt kommt das Auto zu mir :). Am Freitag holen wir ihn ab. 

 

Der Zusatand ist folgt.... rostfrei, Lackverwittert und klein Gebrauchspuren im Innenraum.... Motor und Getriebe wie neu ( fährt sich wie frisch aus dem Laden). Eine andere Heckklappe braucht er...

 

Bilder:

29276997ah.jpg

29276998fd.jpg

29276999ws.jpg

29277000qf.jpg

29277001im.jpg

29277003ee.jpg

29277004rw.jpg

29277005jx.jpg

29277006cb.jpg

29277007mb.jpg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

gratuliere zum Kleinen
Der wird sicher Spaß machen
Herrlich diese Autos ohne Firlefanz [emoji2] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt doch erst am Dienstag :( Weil der Verkäufer verpennt hat das am Donnerstag Feiertag ist... und dehalb nicht zum Tüv konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal eind klar stellen ;)  Es handelt sich hier um keine Restauration sondern um ein " Projekt desse Zeil ist, das Fahrzeug dem Neu Zustand so nach wie möglich zu bringen.... Er kommt zu 100% heute in meine Hände . Ich werde heute noch oder vlt. Morgen Fotos von den Mängeln hoch stellen .... .

Aber etwas Vorarbeit hab ich schon geleistet.... . Da die hinteren Seitenverkleidungen am Fahrzeug nicht mehr so schön sind hab ich die von meinem alten aufbereitet. Sieht aus wie neu :) Alle guten Teile die an meinem alten AX hängen werde ich umbauen oder einlagern. Der Rest wird verschenkt oder muss in die kalte Presse :(

 

29361839pw.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist der Arsch des Autos. Die Heckklappe wurde scheinbar in der Mitter gefaltet und mit einem Blech/ Winkel wieder verscharubt und abgedichtet. Nach Wochenlanger suche konnte ich eine Monpti Heckklappe in rot finden. Leider steht "Super Monpti" drauf. 4 org. neue Radkappen für 60 Euro konnte ich auch finden. die Zierleiste hinten links hat einen Riss (muss ersezt werden). Das Cockpit hat oben 2 - 3 kleine Risse ( Nix Wildes). Der Lack ist noch rettbar :)  Etwas Rost hat er auch unter der Batterie (sonst wirklich nix).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 30 Euro für Lackreiniger und Hochglanz politur haben sich gelohnt. Org. Radkappen konnte ich am Wochenende für 15 euro kaufen (Nach 4 Jahre langer suche). Radio war nach kanppen 2 Stunden verzweiflung aus gebaut. Ich musste fest stellen das die ISO-Stecker verpfuscht wurden... Ich kann mich nicht entscheiden ob org. Radio oder Nachbau mit CD,USB, Aux und DAb.

29414176ue.jpg

29414177oe.jpg

29414178ks.jpg

29414179kc.jpg

29414180ao.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Radiosteckern hatte ich bei fast jedem AX :( Ich glaube, da waren von Werk aus aber auch keine ISO-Stecker drin....

Ich habe in meinen Monpti ein zeitgenössisches Blaupunkt Heidelberg SQR47 (fast mehr Wert als der AX) einbauen lassen. Vorher war ein modernes drin, gefiel mir aber nicht mehr.

Mit einem Kassettenadapter kann man heute auch problemlos alte Radios gut benutzen. Und es sieht viel besser aus!

Bei den Radkappen musst du gut auf diese Plastikringe aufpassen, die gehen bei der Montage/Demontage gern mal zu bruch und sind dann unbrauchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem AX Mk1 gab es garantiert keine ISO-Stecker. Entweder nichts oder bestenfalls 2 einzelne Stecker für Plus und Minus und zwei 2polige für Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Handbuch waren keine Isos drinen. Der Wunsch meiner Mutter ist unbedingt ein DAB Radio. Der wo mir die Radkappen verkauft hast, sagte das er sie nur runter gemacht hat weil Sie so hässlich sind. Da ich aber einen originalen AX herrichte, sind diese Radkappen ein muss. Am Diesel haben wir "olymp 13 Zoll" diese sind sehr schön. Hatten wir am 1,0er auch mal dran, diese sind später anderen gewichen... Nämlich den originalen neueren mir den 4 großen Löchern.

Hier ein paar Bilder

29414563er.jpg

29414564dp.jpg

29414565ox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen, flachen AX Radkappen sind natürlich auch nicht die allerschönsten. Schlicht und aerodynamisch. Ich habe die auch auf den AXen drauf und mir einen Vorrat in allen Farben angelegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber keine Seltenheit, tauchen öfter mal im Internet und auf dem Schrottplatz auf :) Ansonsten an den französischen Markt gehen. Da gibt´s noch mehr davon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute endlich meine Polierarbeiten beendet (ENDLICH!!!!). Waren gut 20 Arbeitsstunden.... Er sieht aus wie aus dem Hoch glanz Katerlog.

Ich hab ein eine warscheinlich Sinnlose Farge. Kann man den Zierstreifen mit Monpti schrift ürgent wo neu kaufen??? Das kann man aber sicher noch vom Werbetechniker nach machen lassen ?

@MONPTI Ich habe nie in den letzten Jahre solche Radkappen vollständig und im guten Zustand gefunden. Zwar sind gerade welche auf Ebay Kleinazeigen, aber diese hab ich zu spät gesehen.

Hier die jungen Gebrauchte von Citroen ;)

29425845ou.jpg

29425848os.jpg

29425851tj.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dier mal lieber auf dem Schweller vorn links die beiden dicken Pickel im Lack an und drück rund um diese Stelle das Blech mit dem Daumen oder besser Schraubenzieher gut ab. Nach meiner Erfahrung sitzt da nix gutes hinter.

Beim letzten so in der Art pikeligen AX-Schweller den ich zwischen hatte,sah es so aus:

29437195fi.jpg

29437196kg.jpg

Und nach etwas Fleißarbeit wieder so:

29437197cm.jpg

Auf jeden Fall den hübschen alten AX erhalten und dringend gut konservieren.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort hat der Sohn von der Vorbesitzerin mit der Dose nach lackiert. Aber es ist an dieser Stelle gesundes Blech ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
Am 6.6.2017 at 13:50 , antonAX sagte:

Laut dem Handbuch waren keine Isos drinen. Der Wunsch meiner Mutter ist unbedingt ein DAB Radio. Der wo mir die Radkappen verkauft hast, sagte das er sie nur runter gemacht hat weil Sie so hässlich sind. Da ich aber einen originalen AX herrichte, sind diese Radkappen ein muss. Am Diesel haben wir "olymp 13 Zoll" diese sind sehr schön. Hatten wir am 1,0er auch mal dran, diese sind später anderen gewichen... Nämlich den originalen neueren mir den 4 großen Löchern.

Hier ein paar Bilder

29414563er.jpg

29414564dp.jpg

29414565ox.jpg

Das mit dem Radio hat mein Sohn Lukas bei seinem BX folgendermaßen gelöst : Aus Stilgründen das originale Kasettenradio drin gelassen ( Blaupunkt mit guten Lautsprechern ) und fürn Appel und n Ei eine sogenannte Adapterkasette gekauft . Dort ist ein Smartphone taugliches Kabel dran und drin befindet sich ein Impulskopf , der Audiosignale verlustfrei direkt auf den Lesekopf des Kasettenteils überträgt . Somit kannst Du modernes Multimedia problemlos mit guter alter Technik verbinden . Funktioniert 1A ! Selbst , wenn die Treibriemen aus Altersgründen erlahmt , oder gerissen sind , die Drehbewegung ist für die Adapterkasette unwichtig und Du kannst via Smartphone trotzdem Musikdateien , DAB Radio , oder weiß der Teufel , was es da sonst noch so gibt .

Dein AX , hatte ich Dir ja schonmal geschrieben , ist ein echter Glücksgriff und wie ich so mitbekomme , hat er es gut bei Dir . In nur wenigen Jahren wirst Du sehen , werden die Leute auf Oldtimertreffen auf Dich zukommen und sich freuen , das es sowas noch gibt . 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

mein Vater hat keine guten Erfahrungen mit den Teile gemacht (warum auch immer?) . Mein Vater möchte einen Radio mit USB. Da diese besser sind als AUX, da das gerät mit USB noch zusätzlich geladen wird beim Musikhören. Wie gesagt möchte meine Mutter ein DAB+ Radio... . Das radio was drin war, ein Kasetten nachbau Radio ist in seine bestandteile zerfallen (viele Tasten und plastikteile...). Ein Qualtaitiv gutes Nachbauradio würde ich gerne einbauen.

Danke. Mir wäre zwar ein "Super Monpti" lieber gewesen aber der war für diesen Preis ein glücksgriff. Ich werde ihn auf Saisorkenzeichen zulassen(3-11). Er bekommt Mikesander auf die berühmten Schwachstelle und Fluid Film in die Hollräume.... . Leider gibt es keine AX Treffen mehr :( Vlt noch ein Visa Trefen wo wir hinfahren Können ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...