Zum Inhalt springen

Xsara 1,6 16V Exclusive 2002 -- Gebläse


vodasunce1

Empfohlene Beiträge

Hallo wer weiß da Abhilfe , fahre Xsara 1,6   16V  Exclusive  2002 Baujahr  , das Gebläse ohne Funktion .. Fahrzeug hat Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exclusive=Klimaautomatik=Transistorregelung

Geht die Heckscheibenheizung ? Falls nicht, ist der Zündschloss-Kontakt für Gebläse und Heckscheibenheizung  korrodiert oder abgebrannt. Falls ja, der Motor bzw. dessen Schleifkontakte verschlissen.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckscheibenheizung geht , Klimatester leuchtet auch , Heizung / Kalt Umschaltung geht auch ..nur kein Gebläse ..muß mal das ding ausbauen...ist das Gebläse gleich wie bei Xsara 1997 - 1999 ?  da habe ich zwei runde Kondensatoren ausgetauscht dann hat es funktioniert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, müsste gleich sein. Die Kondensatoren waren nicht Transistoren? Wenn die durch sind gibt es aber einen "Dauerlauf“.

Die Klima hat aber auch eine Temperaturregelung und die Lüftung die Position AUTO? Falls nicht gibt es keine Transistoren, sondern einen Regelwiderstand.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab den Lüfter draußen ....an einer Seite sieht man an Lüfterrippen obere Seite Schleifschpuren ..deswegen bei höhere Stufe Vibrationen ..vielleicht auch das Lager vom Lüfterrad ..hab geschaut bei Ebay gibts welche für ca. 90 euronen komplett ..gar kein problem ausgerechnet bei diesem Wetter ohnle Klima ohne Gebläse  :-)  vielleicht find ich ein gebraucht dann kann Ich heute einbauen...falls nichts heute finde bestell Ich das neue Teil klar kein Originalteil aber hoffe das es wenigstens ne weile hält ...und hoffe das dann alles läuft ..alles Sicherungen sind ok ..hab nachgeschaut .Melde mich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe das Teil heute erhalten den Gebläseregler ..eingebaut aber da tut sich nichts ! Habe alles angeschlossen und Fahrzeug laufen lassen an den vier Pins am roten Kabel und am nächsten kommt Strom aber von den Pins ( vom Gebläseregler ) zum Motor rotes Kabel da kommt kein Strom ??

Und das Bedienteil in der Mittelkonsole  , Heizung beim umschalten funktioniert auch für oben / unten ...geht auch nur der Drehregler für Lüftermotor da tut sich nichts...

Habe auch Vom Regler Strom genommen kurz an Plus zum Lüftermotor der dreht dann voll also der motor ist auch ok ..kann es sein das Bedienteil hinüber ist...??

Danke für jeden Rat

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Gebläseregler der Kühlkörper mit den 2 Transistoren gemeint? Wenn auf den Transistoren MJ11016 (NPN) steht ist es eine falsche Einheit. Es müssen MJ11015 (PNP) oder baugleiche sein.

Vom Regler dürfte nur ein geringer Strom kommen, da dieser mittels der Transistoren "verstärkt“  wird.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Regler mit den Nummer auf den Transistoren MJ 11016 G  und hab bei ebay den Gebläseregler gekauft gleiche Nummer aber ohne G  und sthet Manuelle Klima und meiner hat ja Klima manuell ... da sthet nur unten Auto ..aber das ist doch keine Klimaautomatik  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass beide Regler falsch sind, da MJ11016 statt MJ11015. Ob nur der Transistortausch bei "diesen" Platinen funktioniert?

Auto = Klimaautomatik, mehr gibt es nicht.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir sagen welche Transistornummer ist für Klimaautomatik ?

Ist das der gleiche Gebläseregler von der bauform nur andere Transisitoren ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kannst du mir sagen wo Ich den Gebläseregler für Automatik kaufen kann bei Ebay hab geschaut alle manuelle Klima ..klar bei Citroen...aber wird auch bestimmt ein hunderter kosten ? muß morgen bei Freundlichen anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Citroenplatine kaputt ist, sind die MJ11015 die passenden Transistoren zum Austausch. Ob damit die Ersatzplatinen funktionsfähig gemacht werden können, weiß ich nicht. Die Teilenummer müsste die 7441.78 bzw. 744178 sein. Bei daparto.de mal die Bilder angesehen und die Nummern geprüft?

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/644178?kbaTypeId=&ref=fulltext

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir werde mich umschauen..sobald es was neues gibt ..meld mich gleich ob Ich es geschafft habe ...und die Störung gefunden habe..

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe mitlerweile 3 Gebläse aus den Fahrzeugen meiner Familie repariert. Es waren immer die Kohlen! Ich glaube, ich habe das auch schon mal hier im Forum geschrieben. Die Bronzekohlen kann man im Netz beziehen und kosteten keine 10 Euro. Die Kohlen bekommen ab einer bestimmten Länge keinen Kontakt mehr zum Kollektor des Ankers. Kohlen entfernen, die Anschlussdrähte ablöten, die neuen Kohlen müssen etwas gekürzt werden dann alles wieder zusammen bauen, die Kabel anlöten, fertig. Den Gebläsemotor vorher mit Druckluft gründlich auspusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man dann wohl wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der TE schreibt doch, das der Motor grundsätzlich funktioniert, also was soll der Hinweis auf die Kohlen? Die bei Ebay angebotenen Regelplatinen mit den Transistoren MJ 11016 funktionieren nicht,  wie weiter oben schon richtig geschrieben sind nur MJ 11015 die richtigen Transistoren. Diese oder entsprechende Vergleichstypen erhält man im Handel für wenige  €, in den vorhandenen defekten Regler einsetzen und alles ist gut. Natürlich ist das Ganze mit etwas Bastelei verbunden, die Transistoren sind aufgenietet und die Nieten müssen ausgebohrt werden, aber es ist kein Hexenwerk. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt MJ 11015  ..die habe Ich auch gekauft bei Conrad Elektronic  zwei Stück 8,40 euro..

reingemacht und alles paletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...