Zum Inhalt springen

Neuer C4 Picasso ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich schon im anderen Faden geschrieben hatte, habe ich nun meinen neuen C4 Picasso abgeholt.

Der 110 PS PureTech Motor ist erstaunlich durchzugsstark.

Folgende Probleme habe ich:

1) Wenn ich ins Menue Fahren -> Andere Einstellungen -> gehe, kann ich dort "Beleuchtung" wählen. 

Es kommt dann "Laden..."  und nichts passiert mehr. Es wurde eine AHK von der Werkstatt montiert. Kann es sein, dass die Connectbox dieser Kupplung das System durcheinander bringt ?

2) Wenn ich unter Einstellung -> Helligkeit zum 7"Bildschirm die Helligkeit am Regler verändere passiert nichts. Wenn ich das Menue verlasse und wieder öffne  steht der Regler wieder auf Minimum. Im Handbuch Seite 140 steht: "Drücken Sie auf die grau dargestellte Fläche um zu bestätigen". Welche grau dargestellt Fläche ? Außerdem ändert sich beim hin- und herschieben des Reglers an der Helligkeit gar nichts.

Mach ich was falsch ?

Danke für Antworten.

R.

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zumindest herausgefunden, dass der Helligkeitsregler funktioniert, wenn das Fahrlicht an ist.

Ist das ohne Fahrlicht schon die maximale Helligkeit des Touchcreens und kann nicht verstellt werden ??? 

Für helles Sonnenlicht ist das für meinen Geschmack etwas zu dunkel.

In dem Manual "Leitfaden für Audio..." steht nichts von Fahrlicht an, sondern wie oben schon geschrieben:

 "Drücken Sie auf die grau dargestellte Fläche um zu bestätigen".

R.

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben noch mal ausprobiert: 

Mit Fahrlicht ist die maximale Helligkeit des Touchsreens höher, als wenn ich das Fahrlicht ausschalte (in der Garage).

D.h. bei strahlendem Sonnenschein müsste ich das Fahrlicht einschalten, um den Touchsreen maximal hell zu bekommen. Ist das ein Bug?

R.

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vorfacelift.
Da ist die Beleuchtung der Monitore bei ausgeschalteten licht immer auf max.
Ich kann nur bei eingeschaltetem licht die Beleuchtung ändern

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Bei mir ist die Helligkeit ohne Licht ca. auf 90% von max. Mit eingeschaltetem Licht und Max. Helligkeit merkt man, dass beim Ein- und Ausschalten des Lichts der Touchscreen mit eingeschaltetem(!) Licht etwas heller ist.

Das ist aber kein großes Problem.

Wie bei vielen anderen Herstellern auch, gibt es mit Android-Navi-Apps Probleme. Das liegt an den Navi-Apps und eigentlich auch an Android (da man das Problem hier auch universell beheben könnte).

Bei der Bluetooth-Kopplung und eingeschaltetem Radio sind die Navi-Ansagen nicht zu hören. Lösung: Die Navi-Ansagen müssen mit der Bluetooth HFP Kennung (= Telefon-Profil) übertragen werden, nur dann wird das Radio ausgeblendet: Telefon hat Vorrang.

Die Android Navi-App Sygic kann das perfekt mit einem einstellbaren Delay, damit die Ansage vorne nicht geclippt wird.

Kennt jemand noch andere Android Navi-Apps, die das können ?

Nokia Here kann es nicht und das erstaunliche ist, dass  Google Maps auf Iphone es kann aber im hauseigenen Betriebssystem Android fehlt die Einstellung, was haben die denn ger**cht.

Die Auto-Hersteller können dafür eigentlich nichts. Es könnte allerdings ein Menuepunkt unter Quellen hinzugefügt werden: "Bluetooth/Aux hat Vorrang vor Radio", dann würde jegliche Bluetooth/Aux-Übertragung das Radio ausblenden. Soweit gedacht hat aber wohl kein Hersteller.

R.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, diral1 sagte:

 

Die Android Navi-App Sygic kann das perfekt mit einem einstellbaren Delay, damit die Ansage vorne nicht geclippt wird.

 

R.

 

 

 

 

 

 

Wie nennt sich der Punkt genau ?

Ich hatte das ja auch mal versucht, aber unter Bt nicht zum laufen bekommen, und kurzzeitig als "Krücke" Zuflucht zum Aux-Kabel genommen. Nur kann man dann halt kein Radio hören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war die Bedienoberfläche von der Android-Sygic-App noch in Deutsch, heute in Englisch, so ganz bugfrei ist das nicht.

Für meinen Geschmack redet die Frau viel zu viel. Suchfunktion habe ich auch schon besser gesehen.

Aber beim Fahren hat die App schon ordentlich funktioniert.

Zum Menuepunkt (in Englisch, Deutsch ist ja verschwunden):

Settings -> Notifications and Sounds -> (ganz unten) Bluetooth -> (hier wählen) Play as Bluetooth Phone call (und) Delay 1200ms

Mit dieser Einstellung werden die Ansagen perfekt ohne clipping in das Radioprogramm eingespielt.

R.

Anmerkung: Wenn ich kein Radio höre und als Quelle Bluetooth im C4 wähle, dann kann ich z.b. Musik oder Hörbuch vom Handy hören und das wird dann von jedem Navi auf dem Handy korrekt unterbrochen, das wird vollkommen auf dem Handy abgewickelt (das würde genauso auch per aux klappen). 

Unter Android 7 (vielleicht auch vorher) kann man bei Bluetooth die Kennung "Media Audio" deaktivieren. Dann werden nur diese Streams über das Aux-Kabel gesendet. Die Bluetooth-Freisprechanlage funktioniert weiterhin. Über Y-Kable an Aux könnte man für Musik/Hörbücher den C4-Aux-Eingang  und parallel einen kleinen weiter Lautsprecher anschließen. Bei Radio kämen dann die Ansagen nur über den kleinen Lautsprecher. Bei Quelle aux käme dann alles über die großen und den kleinen Lautsprecher. Das wäre als Krücke ganz ok, falls ich mit der Sygic-App nicht so richtig warm werde.

R.

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin nun ca. 1000km gefahren. Im wesentlichen alles in Ordnung. Die Laufruhe bei 140km/h ist für mich ganz ungewohnt.

Problem: Das manuelle 6-gang-Getriebe hakelt/kratzt beim Schalten vom 1. in den 2. Gang; der 1. geht auch nicht sooo toll rein.

Ich fahre seit GS(A)-Zeiten Cits; das ist das hakeligste Getriebe, das ich je hatte. Das 5-gang-Getriebe des vorherigen Xsara-Picasso-HDI konnte man quasi nach Lust und Laune beliebig schnell schalten ohne dass da irgendwas kratzte, die Gänge waren sofort drin. Auch bei unserem C1 (2006) kann man ohne Probleme  die Gänge "reinknallen", wenn es an der Ampel mal schnell gehen soll.

Sollte ich da schon mal reklamieren, das kann im Winter ja noch wesentlich schlechter werden ?

Ist das ein bekanntes Problem beim 6-gang-Getriebe ?

 Anmerkung: Wenn man "6-gang hakelig kratzen" googelt, bekommt man ein lustige Auswahl an Herstellern.

Ist das ein Problem der neuen, kompakten 6-gang-Getriebe ?

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich in meinen ca. 1000 km auch festgestellt:

meist, wenn man zu schnell schaltet oder auf einen der kleineren Gänge zurückschaltet.

Oder an der Kreuzung "mal schnell" die 1. reingeben klappt auch nicht immer beim ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genauso. Erster und zweiter Gang gehen streng hinein. 3. und 4. kann man mit einem Finger schalten. Bei meinem alten Scenic wars aber nicht anders, deshalb irritiert mich das nicht sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass das "Stand der Technik" bei diesem Getriebe ist.

Auch bei anderen Herstellern werden ähnliche Beschwerden mit "Stand der Technik" abgetan.

Vermutlich könnte man die Sache mit einem Getriebeöl mit etwas höherer (?) Viskosität verbessern.

Ich habe meinen Führerschein vor vielen Jahren auf einem LKW der Bundeswehr mit vollkommen unsynchronisiertem Getriebe gemacht. Man könnte den Synchronringen auch nachhelfen durch Zweimalkuppeln bzw. Zwischengas.

Wer es nicht kennt:

Beim Hochschalten (z.B. 1.->2.) wird im Leerlauf ohne Gas die Kupplung kurz gehen gelassen (hierdurch wird die Vorgelegewelle abgebremst, das machen eigentlich die Synchronringe)  dann Kupplung wieder treten und 2. Gang einlegen. 

Beim Runterschalten wird im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung etwas (Übung gefragt)  Gas gegeben (hierdurch wird diesmal die Vorgelegewelle auf Touren gebracht) dann Kupplung wieder treten und niedrigeren Gang einlegen.

Das kann mit einiger Übung sehr schnell gehen.

Aber selbst 1974 war der Bundeswehr-LKW mit diesem Getriebe ein Exot.

R.

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte bitte.

Das hier soll bei einigen Wunder bewirkt haben:

Liqui Moly 1040 Getriebeöl-Additiv

Würde ich aber nur von der Werkstatt rein machen lassen,  ohne die Garantie zu verlieren.

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja:

der Mechaniker konnte nicht ungewöhnliches bei der Schaltung finden (vermutlich, weil es bei mir sehr selten auftritt); dass die Schaltung Anfangs noch etwas unrund arbeiten könnte, sei nicht außergewöhnlich, meinte er. Von so etwas wie dem obigen Additiv hat er mir aber abgeraten. :(

Mal sehen, ob das ev. noch besser wird in der nächsten Zeit - habe ja erst 1200km drauf. Ich hoffe es zumindest.
... wobei es bei mir nicht permanent vorkommt, sondern nur gefühlt alle 50-100x schalte vom Leerlauf in den Ersten.

btw:
was passiert eigentlich, wenn ich (gewohnheitsbedingt durch die frühere 5-Gang-Schaltung des C3P) anstelle vom Rückwärtsgang die 6. reingebe und losfahren möchte? Ich meine nicht, dass ich dann nicht vom Fleck komme und es dann bemerke, sondern ob das dem Getriebe schadet, wenn das zu oft passiert (bisher ist es mit nur einmal passiert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Das ist jetzt nicht sooo gravierend. Das ist sicher auch Gewöhnungssache.

Im Vergleich zu unserem damaligen Xsara Picasso Diesel war der C1, den wir auch jetzt noch fahren, anfangs auch relativ schwierig anzufahren, wegen des geringen Anfahrdrehmoments. Inzwischen kann jeder in der Familie mit dem C1 problemlos durch die Stadt "heizen". Man muss nur das Kupplungs-Gas-Zusammenspiel genau beherrschen.

Am Wochenende waren wir auf großer Tour: Der Verbrauch des C4 Picasso 110PS  lag bei 6,3l/100km. Für einen Benziner sehr gut. Bei entsprechendem Asphalt ist die Ruhe bei Tempo 130-140 toll. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Händler eine abnehmbare AHK montieren lassen.

Als ich probeweise zum ersten mal den Fahrradträger montiert habe, kam eine Fehlermeldung:

Fehler Verbindung Anhängerkupplung - Fahrzeug reparieren lassen.

Die ist dann verschwunden. Jetzt bin ich aber gestern eine längere Strecke mit Fahrradträger gefahren und es kam  manchmal im Sekundenrhythmus diese Meldung.

Zusätzlich kann ich das Menü Beleuchtung (Bei Komfort, Sicherheit...)  nicht aufrufen auch OHNE AHK.

Da kommt ein endloses Ladesymbol.

Kann es sein, dass die AHK nicht richtig im Bordcomputer konfiguriert ist ?

PS: Die Lampen an der AHK funktionieren alle korrekt.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Dir nur der Händler sagen, der die verbaut hat - also ab zu dem hin.
Ich habe mit einem Kumpel die AHK selbst angebaut. Auch ohne Anmelden funktioniert diese problemlos, nur die Parkpiepser werden nicht abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran ist.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beim Händler. Der hat mit einem Diagnosegerät (? ich war nicht dabei) festgestellt, dass die Kupplung korrekt montiert ist. Er hat dann an meinem Fahrradträger einen Defekt behoben; 38 Euro. Wenn es jetzt wirklich weg ist, soll es mir recht sein.

Das Menü Beleuchtung geht bei meiner Ausführung in endlos laden. Das ist angeblich bei dieser Version (START) so OK; laut Datenbank.

Was kann man da eigentlich einstellen?  Im Handbuch habe ich das gar nichts gefunden.

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...