Zum Inhalt springen

bin rückfällig geworden: neuer C 6


AStrunk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einem knappen Jahr seit dem Verkauf meines 2011er HDi 240 Exclusive bin ich wieder ins Lager der C6-Fahrer zurückgekehrt. Mit Blick auf die Risiken der Motorschäden beim HDI 240 wollte ich unbedingt einen HDI 170, aber zudem unbedingt als Exclusive und als Automatik. Das engte die Auswahl zugegebenermaßen etwas ein, war doch die Produktionszeit des HDI 170 Automatik nur sehr kurz und die wenigen, die ich bisher gesehen hatte, waren alles Business. Aber dann tauchte doch das passende Fahrzeug auf. Bj. 2010, aus erster Hand, bei einem größeren Citroen- und Peugeot-Händler in Fecamp in der Normandie. Fulminatorgrau, schwarzes Leder, Schiebedach und Hängerkupplung. Vor zwei Wochen angesehen und probegefahren, am letzten Mittwoch abgeholt. Perfekte Abwicklung seitens des Händlers, alle abgesprochenen Arbeiten wurden erledigt und das aufbereitete Fahrzeug in der Auslieferungshalle bereitgestellt. So macht Autokauf Spaß ;-)  Auf der Rückfahrt ist zwar der Tempomat ausgestiegen, aber das wird ja in den Griff zu bekommen sein.

 

btw: kennt jemand die genauen Produktionszahlen des HDI 170 Automatik? Ich habe irgendwo etwas von rd. 800 Fahrzeugen gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr. Hat noch jemand so ein Fahrzeug?

 

Beste Grüße

Andreas

  

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, freut mich, dass Du wieder in einem C6 unterwegs bist. Es gibt schlechtere Themen, bei denen man rueckfaellig werden kann. Viel Spass mit dem C6. 

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid B);):), so einen such ich auch.

Mich würde interessieren, mit welchem kennzeichen du den nach deutschland bekommen hast. Oder war der noch in F angemeldet?

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Glückwunsch,ist echt ein klasse Auto und die "kleine" Maschine reicht zum cruisen völlig aus.

Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich mir den mal anschauen:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232000468&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Citroën C6 HDi 170 Biturbo FAP Exclusive
Erstzulassung: 08/2008
Kilometerstand: 178.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 10.900 €

VG Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

stimmt, es gibt schlimmere Rückfälle ;-)  Besten Dank, Spaß werde ich hoffentlich haben, es ist jedenfalls genau das, wonach ich gesucht habe.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jan,

da müßte man mal genau hinterfragen, ob es tatsächlich ein Exclusive ist. Wäre nicht der erste Business, der als Exclusive angeboten würde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewertungen der Firma des Mobile-Angebots sind im Netz aber überwiegend negativ........

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade nochmal geschaut: der in Bonn ist tatsächlich ein Exclusive. Das Fahrzeug hatte ich auch gesehen, aber ich mag das helle Leder nicht so und vor allen Dingen macht mich der Motortausch stutzig

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, AStrunk sagte:

bin ich wieder ins Lager der C6-Fahrer zurückgekehrt

find ich gut, obwohl vom Fahrwerk her ein kleiner "Rückschritt" ;) Wie sieht die B-Säulen-Verkleidung fahrerseitig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Rückschritt merkt man beim Fahren ehrlich gesagt  nicht, vielleicht ist mein Hintern dazu aber auch einfach nicht sensibel genug ;-)  Selbst in der Zeit als ich den HDI 240 und den HDI 170 Schalter parallel hatte, konnte ich da ehrlich gesagt beim Fahren keinen Unterschied feststellen.

Die B-Säulen-Verkleidungen sind noch erträglich, wenn auch nicht mehr top. Darum wird man sich also früher oder später mal kümmern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

helles Leder stimmt - schwarz ist schöner.

Motortausch, wenn er mit allen Belegen ist - warum nicht?

Wo genau ist der Unterschied zwischen Business und Exclusiv?

Meiner ist ein Buisness hat aber ausser HUD und Memory glaube ich alles, was ich brauche.

Mitlenkende Scheinwerfer brauch finde ich nicht so wichtig, nerven nur wenn sie kaputt gehen. HUD irritiert mich eher was mir wirklich fehlt sind die Memory sitze

Was mir fehlen würde, wenn ich es nicht hätte, wäre die Isolierverglasung. Der Geräuschunterschied ist beachtlich!

Viel Spass mit dem kleinen Wal

Gruß

Jan

P.S. Von den kleinen Automaten wurden 660 gebaut - weltweit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jan,

wie man den 170 PS-Motor klein bekommt, ist mir ein Rätsel, daher wäre ich da mehr als skeptisch, wie das Fahrzeug beansprucht worden ist.

Dem Business fehlen die von Dir angeführten Features, dazu kommt noch die "grössere " JBL-Anlage mit den subwoofern. Brauchen tut man diese Features natürlich nicht, aber auf das HUD  und die Musikanlage möchte ich nicht verzichten. 

Nur 660 Stück? woher hast Du diese Zahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum war mal ein link zu einem Dokument mit allen gebauten C6 Stückzahlen/Typ

Find es leider nichtmehr - aber der kleine Automat war der seltenste

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum "neuen" C6! Und herzlich Willkommen zurück!

Der 170HDI mit Automatik wäre auch meine erste Wahl beim C6! Dann aber unbedingt mit hellem Leder! Es muss kein Exclusive sein, aber HUD und die mitlenkenden Scheinwerfer (warum sollten die nerven? So anfällig sind die doch gar nicht?) sind für mich ebenfalls ein unbedingtes MUSS. Die mitlenkenden Xenon möchte ich jedenfalls nicht mehr missen! Dafür kann ich gerne auf das Navi und die bessere(?) Musikanlage verzichten.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, miro sagte:

Nettes Angebot.

Leider in "unbunt" und somit für mich uninteressant.

 

Man muss nehmen was man bekommt! Auf die Farbe kann man da nicht schauen! Wie hoch steht wohl die Chance, dass du demnächst einen 170HDI, beige, Automatik, Exclusive in grün, rot, blau oder ganache findest? ;) Meine Farbkombi beim C5 wäre blau mit hellem Leder. Hätte ich Ende August nicht den schwarzen genommen, müsste ich noch immer mit dem Fahrrad fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Gratuliere zum "neuen" C6! Und herzlich Willkommen zurück!

Der 170HDI mit Automatik wäre auch meine erste Wahl beim C6! Dann aber unbedingt mit hellem Leder! Es muss kein Exclusive sein, aber HUD und die mitlenkenden Scheinwerfer (warum sollten die nerven? So anfällig sind die doch gar nicht?) sind für mich ebenfalls ein unbedingtes MUSS. Die mitlenkenden Xenon möchte ich jedenfalls nicht mehr missen! Dafür kann ich gerne auf das Navi und die bessere(?) Musikanlage verzichten.

HUD und mitlenkende Xenon gabs in der Kombination 2.2Automatik nur als Exclusive ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , willkommen zurück,

ich selber fahre den 170 auch mit Automatik, aber Business Ausstatung, gleiche Farbe. Quasi sind wir km mässig gar nicht soweit auseinander.  Meiner hat jetzt knapp 40.000 km runter.

Grüsse Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 170er mit Automatik, aber in der verbreiteten Business-Version, fulminatorgrau mit dunklem Leder (anders habe ich die Business auch noch nicht gesehen).

Ausstattungsmäßig fehlte mir nur die bessere Musikanlage, hier habe ich mit einem Original-C6-Verstärker, Hecklautsprechern von JBL und Türlautsprechern von Magnat nachgebessert,

Km-Stand jetzt ca. 95.000, Mängel außer Verschleißteilen (Bremsen, Öl + Filter, Reifen ...): CD-Laufwerk im RT4, 1 Reifenventil, Gaspedalschalter für Geschwindigkeitbegrenzer, Federzylinder rechts vorn, (wurde auf Garantie erneuert weil aus fehlerhafter Serie)

Grüße   Andreas

 

P.S. Worum geht es bei der B-Säulen-Verkleidung?

Bearbeitet von Asterix04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asterix04,

ich habe dich schon mehrmals in Wül. gesehen , da war ich aber mit meinem al day Wagen unterwegs .ich dachte immer das wäre der 205 , dann habe ich wohl glat den Bürzel hinten übersehen.  

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parafly,

deinen C6 habe ich vermutlich auch schon mal gesehen, könnte der mit LED-TFL und anderen Endrohren sein. Aber beim km-Stand von 40000 ist er wohl auch nicht so oft unterwegs. Mein C6 ist das Auto für alle Tage und alle Jahreszeiten.

Grüße   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi genau,

probleme habe ich bisher auch nicht gehabt. Wobei ich ich sagen muß , ich mache ziemlich viel was Wartung usw. angeht selber. Getriebeöl habe ich vorsorglich auch schon 2  mal teilgewechselt . Mal schauen, wann wir uns das nächste mal begegnen.  Falls du mal Diagnose per Lexia benötigst, alles vorhanden.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, AStrunk sagte:

den Rückschritt merkt man beim Fahren ehrlich gesagt  nicht, vielleicht ist mein Hintern dazu aber auch einfach nicht sensibel genug ;-)  Selbst in der Zeit als ich den HDI 240 und den HDI 170 Schalter parallel hatte, konnte ich da ehrlich gesagt beim Fahren keinen Unterschied feststellen.

Das ist interessant! Zum Abgesang der Hydropneumatik wurden in der letzten ACZ Lobeshymnen u.a. auf das C6-System mit angeblich hinten radselektiver Federhärteregulierung - die es ja nie gab - gesungen. Ich denke, man merkt den Unterschied schon, wenn man genau hinfühlt - vor allem, was AMVAR  anbelangt: Nämlich dann, wenn die Schieber auf vollen Durchfluss schalten und die Kiste trotz neuer Kugeln anfängt zu schaukeln wie ein Lämmerschwanz.

Ich habe den Eindruck, dass der betriebene Aufwand beim Hydractive4-System (nennt sich das so?) in keinem Verhältnis zum Resultat steht. Ein Hydractiver Y3 hat das bei intakter Technik nicht wesentlich schlechter gemacht. Und das langfrequente Schweben eines gesunden Früh CX ist meiner Ansicht eh durch nichts zu toppen...

Andreas, Glückwunsch zum Rückfall ;-)

Grüße

Henning

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Asterix04 sagte:

ich habe den 170er mit Automatik, aber in der verbreiteten Business-Version, fulminatorgrau mit dunklem Leder (anders habe ich die Business auch noch nicht gesehen).

mein ehem. 170 Business Schalter war fulminatorgrau mit braunem Leder. Aber die moisten scheinen in der Tat fulminator mit schwarzem Leder zu sein

vor 11 Stunden, Asterix04 sagte:

P.S. Worum geht es bei der B-Säulen-Verkleidung?

der Gurt scheuert den Stoff weg, sieht dann ziemlich scheiße aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...