Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, frommbold sagte:

schliesslich soll jeder wenigstens noch täglich was zu futtern haben. damit dieser kritische zeitpunkt erst möglichst spät erreicht wird, ist es wichtig schon heute damit zu beginnen, die fossilen biomassereserven wieder zu mobilisieren

Auf welchem Planeten lebst du so? Auf der Erde sieht's so aus:

"Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen an Hunger, was einem Todesfall rund alle drei Sekunden entspricht (Stand 2007)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Welthunger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Karte ist doch aber ganz deutlich zu sehen, dass dort Hunger Herrscht, wo die Menschen wenig Autos pro Kopf haben !

Da Diesel autos viel Stickoxyde ausstossen und der gegenüber molekularem Stickstoff besser Pflanzenverfügbar ist, sollten wir schleunigst exportieren ! Blühende Landschaften werden entstehen.

 

 

 

(könnte ironie enthalten) :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beitrag aus der Reihe 2,x% sind nichts:

Zitat

Es klingt wie der Kampf zwischen David und Goliath: Ein peruanischer Bauer klagt gegen den Energieriesen RWE. Ein Kraftwerk des Konzerns soll mitverantwortlich für den Klimawandel in den Anden sein. Nun der erste Erfolg vor Gericht - für den Peruaner.

...

Dafür verlangt Lliuya von RWE die Kostenübernahme für künftige Schutzmaßnahmen. Der Anteil soll so hoch sein, wie die Höhe der weltweiten CO2-Emissionen des Konzerns – die liegen bei rund 0,47 Prozent. Insgesamt fordert der peruanische Bauer fast 24.000 Euro: 17.000 Euro für einen Gemeindeverbund und gut 6.400 Euro für die Schutzmaßnahmen an seinem eigenen Haus.

https://boerse.ard.de/aktien/rwe/ein-peruanischer-bauer-kaempft-gegen-rwe100.html#xtor=export

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schneit mal wieder hier in Oberfranken, mal sehn wie lange, wie viel und wie lange es liegen bleibt.

Ich werd jetzt mal den Xantia nach einem halben Jahr Stillstand anwerfen und auf meinen Trailer laden, zugegeben, dafür hätte es jetzt keinen Schnee gebraucht ;)

Vorteil, die grüne LHM-Spur von der defekten Leitung wird gleich wieder verdeckt :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RWE Klage

Was kommt nach der Braunkohlekampagne? Die Steinkohle? Etwas weniger CO2 pro erzeugter MW/h als die Braunkohle. Oder Erdgas? Etwa die Hälfte CO 2 zur Braunkohle, aber immer noch CO2. Irgend ein Mensch auf der Welt kann dann auch dagegen klagen, wenn das Schule macht.

Hier nochmal Fakten, das muss ersetzt werden, die Erneuerbaren werden es nicht sein, die die Lücke füllen....

https://www.agora-energiewende.de/de/themen/-agothem-/Produkt/produkt/76/Agorameter/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Manson sagte:

Es schneit mal wieder hier in Oberfranken, mal sehn wie lange, wie viel und wie lange es liegen bleibt.

Ich werd jetzt mal den Xantia nach einem halben Jahr Stillstand anwerfen und auf meinen Trailer laden, zugegeben, dafür hätte es jetzt keinen Schnee gebraucht ;)

Vorteil, die grüne LHM-Spur von der defekten Leitung wird gleich wieder verdeckt :D

Wie umweltfreundlich von dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, bxtd sagte:

Wie umweltfreundlich von dir...

Stimmt versaut den schönen Schnee, im Sommer würds nicht so auffallen aber ich glaub er nimmt Rücksicht auf die Mopedfahrer deshalb nimmt er ihn jetzt erst in Betrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tropft nix mehr, ich vermute es ist die Rücklaufleitung ...Federung ist immer noch auf Fahrstellung und die Bremse bremst auch

Grüne Spuren im Schnee kann man auf die Schippe nehmen, auf blankem Asphalt ists schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Insgesamt sind heute nach Schätzungen des Umweltrates insgesamt noch rund 30.000 Menschen direkt in der Kohle angestellt. Doch die Kraftwerksbetreiber werden viele dieser Stellen ohnehin streichen, in 2 Jahren wird es unabhängig vom Kohleausstieg noch grob geschätzt 20.000 Kohlearbeiter geben.

Zitat

Gesamtwirtschaftlich gesehen sind diese Zahlen eher unbedeutend. Klimaschutz und Energiewende müssen als übergeordnete Interessen der gesamten Menschheit Vorrang haben vor dem Erhalt dieser ohnehin verschwindenden Arbeitsplätze.

Selten das man so ein arrogantes,abgehobenes Geschreibsel zu lesen bekommt,aber der Herr Schreiberling ist ja nicht betroffen davon.

Und was nach 2022 passiert wenn alle anderen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollen darauf geht man vorsichtshalber erst gar nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/offshore-windenergie-liefert-stabilen-strom-15335186.html

"Windkraftwerke auf dem Meer erzeugen mehr und zuverlässiger Strom als bislang angenommen. Nach einer Studie des Instituts Fraunhofer IWES produzieren die Windkraftanlagen in Nord- und Ostsee an 363 Tagen des Jahres Energie, teilte die Stiftung Offshore Windenergie als Auftraggeberin mit."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



...
Und was nach 2022 passiert wenn alle anderen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollen darauf geht man vorsichtshalber erst gar nicht ein.


Was du da so schreibst, erinnert mich an folgenden Spruch:

"Atomkraftgegner überwintern -
im Dunkeln und mit kaltem Hintern."

Der ist aber ca 35 Jahre alt und hat sich - wie wir heute wissen - auch nicht bewahrheitet.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre doch mal lustig,alle die "Ökostrom" beziehen bekommen auch nur Ökostrom,eben dann wenn es ihn gibt.Sollte doch mit den ach so "smarten" Stromzählern leicht zu machen sein.Würde auch den Netzbetrieb enorm erleichtern,per Lastabwurf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, sasala sagte:

Na das wäre doch mal lustig,alle die "Ökostrom" beziehen bekommen auch nur Ökostrom,eben dann wenn es ihn gibt...

Ja gut, aber nur dann, wenn die Gegner der Erneuerbaren im Gegenzug das komplette NOx aus den Kohlekraftwerken wegatmen.

 

... und die CO2-Bilanz ausgleichen, indem sie verpflichtet werden, jeden Tag mehrere Bäume zu pflanzen.

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Juergen_ sagte:

Ja gut, aber nur dann, wenn die Gegner der Erneuerbaren im Gegenzug das komplette NOx aus den Kohlekraftwerken wegatmen.

... und die CO2-Bilanz ausgleichen, indem sie verpflichtet werden, jeden Tag mehrere Bäume zu pflanzen.

Super Vorschläge. Absolut zu begrüßen. Dann kommen aber bitte bei der nächsten WKA Sprengung (und da wird es noch viele geben)  alle Ökostrombezieher persönlich vorbei um im Anschluss die Splitter und den Feinstaub aus den Futterwiesen darunter rauszulutschen.

Also für alle die glauben die Materialen die für die Produktion verwendet werden wären auch öko;

https://www.basf.com/de/company/news-and-media/science-around-us/how-rotor-blades-defy-the-forces-of-nature.html

Und für alle die glauben das hätte keinen Einfluss auf die Umwelt wenn man tausende Türme mit hoch widerstandsfähigen Beschichtungen in die Landschaft stellt hier mal die Auswirkungen unserer Wärmeverbundfassaden aufs Trinkwasser;

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/biozide-in-fassaden-gifte-bedrohen-mensch-und-umwelt-a-1062999.html

Und das ganze dann noch schön pulverisiert;

https://www.youtube.com/watch?v=-gcY8dNqzxs

Also wenn schon über Folgekosten debattieren dann bitte ehrlich bleiben, denn wie wir z.B. die Glyphosate wieder aus unseren Böden kriegen sollen hat keiner eine Idee.

Wie man auf so eine perverse Idee kommen kann Verbundstoffe auf Landwirtschaftlichen flächen zu sprengen, wenn jeder weiss, dass Glasfasern im Trinkwasser hoch gefährlich sind. Ich kenne persönlich jemanden der der einzige Überlebende von einem Baustellenprojekt ist bei dem das Trinkwasser in einem Glasfasertank gelagert wurde. Er hat inzwischen zwei Krebs OP´s hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den bilder der Sprengung wird mir auch schlecht...

Aber: hier in der Gegend wurden die abgebaut und nach Tschechien verkauft. Jetzt stehen hier halb so viele, die aber mehr strom liefern.

Ich weiss aber nicht, was mit den Betonfundamenten passiert.

Angesichts eines DT50 von 14 tagen rate ich bei Glyphosat im Boden zum abwarten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, XMechaniker sagte:

DT50 von 14 tagen rate ich bei Glyphosat im Boden zum abwarten :-D

Na eh lustig, das dürfte aber wohl im wahrsten Sinne des Wortes bestensfalls die halbe Wahrheit sein

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/529569

" Die Halbwertszeit im Boden (DT50) beträgt nach Feldstudien auf Ackerland im Mittel 14 Tage und etwa 30-60 Tage in Waldökosystemen."

Die Studie stammt von Monsanto selbst. Geil! Und du weisst schon halber Wert heißt nicht weg und von den kanzerogenen Langzeitwirkungen hat in Wahrheit keiner eine Ahnung.

Is eh bienenfreundlich. Verreckt nur die Hälfte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Juergen_ sagte:

Ja gut, aber nur dann, wenn die Gegner der Erneuerbaren im Gegenzug das komplette NOx aus den Kohlekraftwerken wegatmen.

 

... und die CO2-Bilanz ausgleichen, indem sie verpflichtet werden, jeden Tag mehrere Bäume zu pflanzen.

Warum,ihr behauptet doch immer das das alles kein Problem ist,das euer Ökostrom ständig verfügbar und grundlastfähig ist,da kann euch doch gar nichts passieren und ihr habt immer Strom,auch noch viel billiger als die Nichtökostromer.

Ich hab nun mehrere Jahre Erfahrung mit meiner PV-Anlage und weiß wie viel sie so erzeugen kann,vor allem wann in welchem Umfang.

Und mein Fazit ist: Für eine permanente Stromversorgung unbrauchbar,es ist nicht möglich nennenswert zu vertretbaren Kosten zu speichern und die Erzeugung ist viel zu unregelmäßig.

Auch woanders macht man diese Erfahrungen,immer wenn die Sache dann in die Praxis geht ist Schluß mit den Luftschlössern.

http://ruhrkultour.de/pellworm-das-ziel-der-autarkie-wurde-verfehlt/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, sasala sagte:

Warum,ihr behauptet doch immer das das alles kein Problem ist,das euer Ökostrom ständig verfügbar und grundlastfähig ist,da kann euch doch gar nichts passieren und ihr habt immer Strom,auch noch viel billiger als die Nichtökostromer.

Ich hab nun mehrere Jahre Erfahrung mit meiner PV-Anlage und weiß wie viel sie so erzeugen kann,vor allem wann in welchem Umfang.

Und mein Fazit ist: Für eine permanente Stromversorgung unbrauchbar,es ist nicht möglich nennenswert zu vertretbaren Kosten zu speichern und die Erzeugung ist viel zu unregelmäßig.

Auch woanders macht man diese Erfahrungen,immer wenn die Sache dann in die Praxis geht ist Schluß mit den Luftschlössern.

http://ruhrkultour.de/pellworm-das-ziel-der-autarkie-wurde-verfehlt/

 

Was Du heranziehst und daraus ableitest, wirkt auf mich, als ob Du in Kenntnis der Erde über das Universum urteilst.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Auto nom sagte:

Was Du heranziehst und daraus ableitest, wirkt auf mich, als ob Du in Kenntnis der Erde über das Universum urteilst.

 

 

Genau, nur weil es bei ihm nicht so richtig funktionieren will, ist alles Sch....

Den Rest erledigen Lobbyisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...