Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Stattdessen poltern zwei einsame, unbelehrbare Kämpfer gegen den Fortschritt in der Energiepolitik und auch 868 wohlmeinende Ratschläge in 8 Monaten,

Meinst Du mit Fortschritt die Preissteigerungen beim Strom? Die empfinde ich nicht als Fortschritt,

Beim CO2 gibt es seit 2009 quasi keinen Fortschritt.

zeitnahschaetzung-2016-thg-emissionen-d_

Wie gesagt, aus der Atomkraft sind wir ja noch nicht ausgestiegen. Diese CO2-freie Stromerzeugung müssen wir ja auch noch kompensieren,

Aber ich bin auch gegen den Begriff Energiewende - wir bauen uns ja eine parallele Stromerzeugung auf. Je nachdem, wie das Wetter ist...

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, phantomas sagte:

Bei mir beläuft sich die EEG-Umlage auf knapp 300 Euro pro Jahr, wer möchte das bezahlen ? Vielen Dank im Voraus....

Krass, wir zahlen 494,40 EUR im ganzen Jahr für die komplette Stromversorgung. Allerdings ohne Gefriergerät, ohne Fernseher und mit vielen LED Lampen. 

 

5a6a4a85656c4_NeueDatei2018-01-2522_20.11_1.jpg.8996fdbea7746ca1da46da45d7916e67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Gefrierschrank, Wasserbett macht 600 € inclusive. 200 € EEG Umlage. Aber dafür voll biodynamischer Ökostrom aus Nor. Zumindest virtuell.;)

Ist doch wohl logisch, das bei uns nur Öko in die Dose kommt. Das ist es uns wert.:D

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.400 kWh p.a. ist wirklich sehr wenig.
Auf welcher Wohnfläche, mit 2 Personen?

(Und sicherlich ohne irgendeine Form von elektrischer Heizung oder Warmwasseraufbereitung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, phantomas sagte:

Meinst Du mit Fortschritt die Preissteigerungen beim Strom? Die empfinde ich nicht als Fortschritt,

Beim CO2 gibt es seit 2009 quasi keinen Fortschritt.

zeitnahschaetzung-2016-thg-emissionen-d_

Wie gesagt, aus der Atomkraft sind wir ja noch nicht ausgestiegen. Diese CO2-freie Stromerzeugung müssen wir ja auch noch kompensieren,

Aber ich bin auch gegen den Begriff Energiewende - wir bauen uns ja eine parallele Stromerzeugung auf. Je nachdem, wie das Wetter ist...

 

Bei Stromerzeugung aus fossilen Quellen entstehten auch noch ein paar andere Dinge als prinzipiell harmloses Co2. Nur ein Beispiel:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-01/schwermetall-quecksilber-ausstoss-kohlekraftwerke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

1.400 kWh p.a. ist wirklich sehr wenig.
Auf welcher Wohnfläche, mit 2 Personen?

(Und sicherlich ohne irgendeine Form von elektrischer Heizung oder Warmwasseraufbereitung.)

Da frag ich mich auch wie @Auto nom das macht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch er ordentlich EEG-Umlage bezahlt:

1421 x 6,88 Cent + Umsatzsteuer= knapp 120 Euro Mehrkosten durch die EEG-Umlage

Man darf ja nicht vergessen, dass dem Staat dadurch rund 4 Mrd Steuern mehr in die Kassen kommen. Der freut sich natürlich über steigende Strompreise.

Wobei dies natürlich auch einen positiven Effekt haben kann. Dadurch lohnt sich natürlich das Stromsparen auch mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schlimmeres als das ach so böse EEG:

Die Lüge vom grünen Atomstrom

So beläuft sich die Belastung durch Atomstrom für den deutschen Steuerzahler dem Bericht zufolge auf rund 265 Milliarden Euro seit 1961, zusätzlich zu den etwa 30 Milliarden Euro Steuererleichterungen. Dadurch steigt der reale Atomstrompreis für den Steuerzahler auf beinahe 60 Cent pro Kilowattstunde!

http://www.energienpoint.de/erneuerbare-energien/atomenergie/chronik-und-kosten-der-atomkraft-in-deutschland/

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die Atomkraft so teuer ist, dann werden wir ja in Zukunft einen enormen Standortvorteil durch die Abschaltung unserer AKWs hier in D haben, Ich bin gespannt.

Jedenfalls wundert es mich bei dieser Rechnung, dass dann Frankreich nicht bereits total verarmt ist und ihre CO2 Ziele besser erreicht als wir.

 

Leider drohen ja eher uns als F hohe Zahlungen in Zukunft:

https://www.welt.de/wirtschaft/article165845053/Macrons-Klimaschutz-bringt-Deutschland-in-die-Bredouille.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch gerade einen Link gepostet, der die Kosten für CO2 den Industriebetrieben und Kraftwerksbetreibern anlastet. Also nicht meiner Stromrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, phantomas sagte:

Wen die Atomkraft so teuer ist, dann werden wir ja in Zukunft einen enormen Standortvorteil durch die Abschaltung unserer AKWs hier in D haben, Ich bin gespannt.

 

 

Auf diesen Satz bezog ich mich. Die Atomenergie verursachte und  wird noch immense Kosten verursachen, die schön sozialisiert werden. Die Energielobby ist jedenfalls fein raus:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-10/atomkraft-entsorgung-atommuell-milliardenpakt-bundesregierung

Dieser Sachverhalt scheint Dich, im Gegensatz zum EEG, nicht sonderlich zu stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Juergen_ sagte:

1.400 kWh p.a. ist wirklich sehr wenig.
Auf welcher Wohnfläche, mit 2 Personen?

(Und sicherlich ohne irgendeine Form von elektrischer Heizung oder Warmwasseraufbereitung.)

 

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

Da frag ich mich auch wie @Auto nom das macht... 

Elektrische Heizung selten (Heizlüfter), Warmwasser per Nahwärme, Wäschetrockner mit Wärmepumpe, Erhitzung des Kochwassers per Wasserkocher statt im Topf, keine Mikrowelle und kein Backofen. Die Heizungsanlage ist mit zwei aktuellen Umwälzpumpen bestückt:

https://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/umwaelzpumpe/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Auf diesen Satz bezog ich mich. Die Atomenergie verursachte und  wird noch immense Kosten verursachen, die schön sozialisiert werden. Die Energielobby ist jedenfalls fein raus:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-10/atomkraft-entsorgung-atommuell-milliardenpakt-bundesregierung

Dieser Sachverhalt scheint Dich, im Gegensatz zum EEG, nicht sonderlich zu stören.

So ganz sozialisiert wie bei der EEG werden die Kosten ja nicht, die Stromkonzerne bezahlen ja dafür.

Wie viel sie zahlen, dass hat Herr Trittin zu verantworten. Den find ich in der Tat nicht besonders sympathisch, da gebe ich Dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

Sehr sinnig,einmal Abenteuerreise zum Wald angucken, 3 t CO² erzeugt....damit kann ich ein ganzes Jahr zur Arbeit fahren,viele andere sogar mehrere Jahre. Wenn man so auf dem Klimaschutz rumreitet wie diese Firma sollte einem so ein Schnitzer nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

 

Elektrische Heizung selten (Heizlüfter), Warmwasser per Nahwärme, Wäschetrockner mit Wärmepumpe, Erhitzung des Kochwassers per Wasserkocher statt im Topf, keine Mikrowelle und kein Backofen. Die Heizungsanlage ist mit zwei aktuellen Umwälzpumpen bestückt:

https://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/umwaelzpumpe/

Das ist wirklich sehr sparsam,man sieht das du dich intensiv damit beschäftigt hast:)....bei mir Wasserkocher,Wärmepumpentrockner,eine neue geregelte Umwälzpumpe,2 normale.... 2x Warmwasser mit Wärmepumpe, 6 Personen+Fewo.....6136 kWh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, sasala sagte:

Sehr sinnig,einmal Abenteuerreise zum Wald angucken, 3 t CO² erzeugt....damit kann ich ein ganzes Jahr zur Arbeit fahren,viele andere sogar mehrere Jahre. Wenn man so auf dem Klimaschutz rumreitet wie diese Firma sollte einem so ein Schnitzer nicht passieren.

Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wie soll Lichtblick Deiner Meinung nach stichhaltig überprüfen, was mit dem Geld passiert, das nach Ecuador geht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht das die Partnerorganisation das alles betreut und organisiert.Wenn es darum ginge die Sponsoren zu betrügen wäre das locker möglich,irgend ein Stück Urwald und eine Baumschule zeigen wenn Besuch kommt....da müßten sie schon einen Mitarbeiter vor Ort lassen wenn so sehr das Vertrauen fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer Doku im TV besteht die Einheit, welche den Regenwald in Brasilien vor unerlaubtem abholzen, abbrennen und so weiter "beschützen" soll, aus gerade mal 15 Personen.

Die kommen meist eh zu spät um jemand zu fassen. Was die machen, wenn sie ein illegales Lager und Maschinen finden -> sie setzen alles in Brand.

Tolle Leistung. (also jetzt nicht von den "Kämpfern", sondern vom Land. Ich würde mich schämen, aber um mich gehts ja nicht.

Warum kapieren die nicht, es geht nicht nur um ein paar Bäume, sondern um die gesamte Erde. Ich versteh es nicht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, phantomas sagte:

Wen die Atomkraft so teuer ist, dann werden wir ja in Zukunft einen enormen Standortvorteil durch die Abschaltung unserer AKWs hier in D haben, Ich bin gespannt.

Jedenfalls wundert es mich bei dieser Rechnung, dass dann Frankreich nicht bereits total verarmt ist ...

Areva, der frz. Atomkonzern, ist seit Jahren defizitär und das in GB geplante AKW Hinkley Point wird höher subventioniert, als Erneuerbare bei uns:

Zitat

Wikipedia, Kernkraftwerk Hinkley Point

...Da der Bau aufgrund der hohen Investitionskosten wirtschaftlich nicht rentabel ist, hatte EdF als Bedingung für einen Bau staatliche Subventionen in Form eines garantierten Stromabnahmepreises verlangt, über den bis Oktober 2013 mit der (Regierung Cameron I) verhandelt wurde. Laut BBC würde ein garantierter Mindestpreis unterhalb von 90 Pfund/MWh dazu führen, dass das Kernkraftwerk Verluste schreibt.[11][16][17][18] Insgesamt wird das Kraftwerk mit 100 Milliarden € durch Großbritannien subventioniert...[19].

Zitat

Welt: Kann sich Frankreich seine Atomkraftwerke nicht mehr leisten?

Bisher galt Frankreich als Musterland der Atomenergie. Aber die 58 Kernkraftwerke weiter zu betreiben, würde mehr als 100 Milliarden Euro kosten. Der von Macron geplante Ausstieg wäre deutlich billiger...

Bearbeitet von Oldieopa
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...