Zum Inhalt springen

C5 - der letzte für Europa, die Hydropneumatik ist tot


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Am 1.6. wurde nach 9 Jahren der Produktion und mehr als 430.000 Exemplaren im Werk Rennes der letzte C5 produziert. Damit verschwindet auch die berühmte Hydropneumatik aus dem Citroën-Angebot.
Es gibt allerdings in China, wo der C5 seit 2010 in mehr als 200.000 Exemplaren produziert wurde, einen Nachfolger. Aber alle haben eine konventionelle Metall-Federung und keine Hydropneumatik.
Die Meldung siehe: la-derniere-citroen-c5-fabriquee-l-usine-psa-de-rennes-la-janais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na statt HP haben wir dafür Dashcams, SUV's ohne 4X4 und CAC, ist doch ein toller Ersatz :P

Solange man smslen und surfen kann im Auto spielt das Fahrwerk doch keine Rolle ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder...

CAC beinhaltet auch die neuen Stossdämpfer, also spielt das Fahrwerk sehr wohl eine Rolle. Die SUV kommen teils auch mit Hybrid (C5 Aircross und DS7) und haben dann sehr wohl 4WD. Also in zwei Sätzen mindestens zwei Lügen aufzutischen ist durchaus respektabel und reicht, um US-Präsident zu werden ;)

vor 9 Stunden, acc-intern sagte:

Am 1.6. wurde nach 9 Jahren der Produktion und mehr als 430.000 Exemplaren im Werk Rennes der letzte C5 produziert.

430`000 Exemplare sind nicht gerade der Wahnsinn. Unmistakeably German mit Stufenheck und Kombi Richtung Lifestyle ging wohl etwas in die Hose, genauso wie Flottengeschäfte mit stahlgefederten Basismodellen. Wäre interessanz zu wissen, wieviele Exemplare vom C5 mit Fliessheck und grossem Break verkauft worden wären, wenn zudem die HP auch ab Basisversion zur Verfügung gestanden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausser dem Hybrid (das teuerste Modell!) gibt's nix mit 4X4. Vielleicht will ich ja keinen Hybriden. Zu schwer, zu teuer, Einspareffekt im Kraftstoffverbrauch gering.

Jene Fahrwerke, die HEUTE erhältlich sind, sind leider allenfalls Durchschnitt, und besonders komfortabel sind sie auch nicht. Meine Meinung (aber dann lüge ich ja wohl schon wieder :P) . Der 508 oder ein DS5 hoppeln mehr als ein hier so gehasster VW.

Aber ist ja egal, da du ja PSA und alle deren Autos so toll findest, trifft's doch voll deinen Geschmack und das mag ich dir ja gönnen.

Vom C5 I/II gab's ja einen grossen Kombi und eine Schräghecklimo (nur findest du diese Kiste ja potthässlich), die wurden wesentlich besser verkauft wie der III-er.

Gemäss Wiki ( war die Gesamtzahl knapp 1.2 Mio (also sogar minim mehr als zb. beim CX!), dann entfielen auf I und II demgemäss ca. 570'000. Und dies in knapp 8 statt in neun Jahren.

Mit der Haptik und einem hübschen Interieur à la III-er wären seine Vorgänger wohl erfolgreicher gewesen. Wobei ich sagen muss: Das Material des Interieurs meines II-ers mag zwar nicht top aussehen, aber bis anhin funktioniert alles wie es sollte. Das Fahrwerk des III-ers hätte ich auch bevorzugt, das "Häuschen" aber habe ich mittlerweile sehr schätzen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, marc1234 sagte:

Jene Fahrwerke, die HEUTE erhältlich sind, sind leider allenfalls Durchschnitt, und besonders komfortabel sind sie auch nicht. Meine Meinung (aber dann lüge ich ja wohl schon wieder :P) . Der 508 oder ein DS5 hoppeln mehr als ein hier so gehasster VW.

Das ist blabla. Z. B. der Berlingo, der C4 Cactus / Picasso, der Spacetourer und auch der neue C3 sind in ihrer Klasse nicht Durchschnitt, die spielen ganz vorne mit. Sowohl was Fahrsicherheit als auch Federungskomfort angeht. Interessant, dass Du die Gurken der kriminellen Vereinigung aus WOB nicht differenzierst. Fahren die sich tatsächlich alle gleich Scheiße? 

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nom - Du bringst doppelt doppelt bla bla,  sorry to say;

Du magst recht haben, " Berlingo, der C4 Cactus / Picasso, der Spacetourer und auch der neue C3 sind in ihrer Klasse nicht Durchschnitt, die spielen ganz vorne mit",  aber so vorneweg wie die Citroënen in den 70er / 80er Jahren sind sie dennoch lange nicht mehr.

Und die Feststellung "Gurken der kriminellen Vereinigung aus WOB"  ätzt mich an;   RICHTIG - kriminelle Vereinigung scheint wohl zutreffend;  aber pauschal 'Gurken' ?  Damit diskreditierst Du eine deutliche Mehrheit aller Autokäufer / fahrer in Europa,  die sich für ein Produkt dieser 'Vereinigung' entschieden haben / entscheiden.  Man muss VW/AUDI/SKODA/Seat nicht mögen (ich mag sie auch nicht),  aber man muss auch mal gut sein lassen und akzeptieren - die Millionen Kunden dieser Marken sind nicht automtisch alle doof.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Vergleich mit den 70er / 80er Jahren, die sind lange vorbei. Es geht um die Gegenwart.

Die Verbindung Gurkeneimer = doofe Käufer kommt von Dir.  

Daher ein dreifach blabla von Dir. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die nicht alle doof im Sinne von niedriger IQ sind. Die sind aber mehrheitlich resistent gegen Vernunft, zumindest, wenn es um Autokauf geht. Es widerstrebt doch jeder Vernunft, sich wieder ein Modell eines Herstellers zu kaufen, dem die Umwelt und damit auch die Gesundheit aller Menschen völlig egal ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ja......" dem die Umwelt und damit auch die Gesundheit aller Menschen völlig egal ist" - damit hast Du, schätze ich mal,  99,9 % aller Menschen umfasst.

Sind Citroënfahrer denn Heilige,  nur, weil PSA (noch) nicht nachgewiesen wurde das sie auch geschummelt haben ?

Wenn Du wirklich daran glaubst, daß die "Umwelt (was ist das eigentlich ?)"   unseren Schutz braucht - ist dann nicht JEDER Autohersteller,  JEDER Autofahrer und letzten Endes JEDER Konsument ein Drecksack ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bekannt, ob bei PSA neben Abgasbetrug auch Nutten-Affären, Schmiergelder, Werkspionage, Mitarbeitermobbing und andere Sauereien zur "Unternehmenskultur" gehören. Falls ja, würde ich dann von dieser Firma auch kein Produkt kaufen - sei es noch so gut!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Also ausser dem Hybrid (das teuerste Modell!) gibt's nix mit 4X4. Vielleicht will ich ja keinen Hybriden. Zu schwer, zu teuer, Einspareffekt im Kraftstoffverbrauch gering.

Willst Du überhaupt einen 4WD? Bei den meisten SUV geht`s ohnhin nicht um den 4 Radantrieb. Und wenn schon an allen Vieren angetrieben werden soll, dann am Besten auch gleich mit der stärksten Motorisierung und hier liegt PSA nicht mal so daneben. Der Einspareffekt eines Hybriden mag gering sein, aber er ist.

vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Jene Fahrwerke, die HEUTE erhältlich sind, sind leider allenfalls Durchschnitt, und besonders komfortabel sind sie auch nicht. Meine Meinung (aber dann lüge ich ja wohl schon wieder :P) . Der 508 oder ein DS5 hoppeln mehr als ein hier so gehasster VW.

Ich habe den Beitrag von Dir zitiert, wo Du die Zukunft mit CAC und neuen SUV`s angesprochen hast. Jetzt wiederum schreibst Du von der aktuellen Palette. Ja was denn nun?! Weisst Du eigentlich selber was Du schreibst? Der Peugeot 508 ist mir wurscht (wie alle Peugeot`s) und der DS5 ist eine einzige technische Enttäuschung für mich, wie auch die gesamte aktuelle DS-Palette. Wenn schon DS, dann müssen die Dinger fliegen!

vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Aber ist ja egal, da du ja PSA und alle deren Autos so toll findest, trifft's doch voll deinen Geschmack und das mag ich dir ja gönnen.

Du machst es schon wieder. Einfach mal eine persönliche Vermutung als Tatsache hinstellen und somit ist deine Aussage nichts anderes als eine dreiste Unterstellung und aas geht mir sowas von auf den Zeiger. Ich wurde sogar mal im Forum gesprerrt wurde, weil ich mich im Angesicht der Strategie von PSA im Ton vergriffen habe. Aber seit ein paar Jahren gibt es doch eine positive Entwicklung...

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Vom C5 I/II gab's ja einen grossen Kombi und eine Schräghecklimo (nur findest du diese Kiste ja potthässlich), die wurden wesentlich besser verkauft wie der III-er.

Es geht doch um den C5 III, oder? Die C5 I Limo finde ich wirklich gruselig, von Innen (Langeweile pur) und von aussen (unelegant und plump). Der C5 III gefällt mir eigentlich in allen Bereichen besser, aber ein Stufenheck bringt mir einfach nichts und zudem hat Peugeot bereits ein Angebot von solchen konservativen Kisten, Aber es ging ja nicht um mich, sondern um die Fehleinschätzung von Citroën ihre Mittelklasse Limo "deutsch" zu machen und das Fliessheck abzuschaffen. Citroën hatte über Jahrzehnte eine sehr erfolgreiche Tradition mit Fliesshecks (ab GSA endlich auch mit grosser Klappe) und sehr geräumigen Breaks geführt. Und natürlich mit der HP bei allen Mitterklasse Modellen (GS/A, BX, Xantia, C5). Kaum haben sie sich davon abgewandt, brachen die Verkaufszahlen rapide ein. Ich sehe da nunmal einen Zusammenhang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, chrissodha sagte:

och ja......" dem die Umwelt und damit auch die Gesundheit aller Menschen völlig egal ist" - damit hast Du, schätze ich mal,  99,9 % aller Menschen umfasst.

Sind Citroënfahrer denn Heilige,  nur, weil PSA (noch) nicht nachgewiesen wurde das sie auch geschummelt haben ?

Wenn Du wirklich daran glaubst, daß die "Umwelt (was ist das eigentlich ?)"   unseren Schutz braucht - ist dann nicht JEDER Autohersteller,  JEDER Autofahrer und letzten Endes JEDER Konsument ein Drecksack ?

Wenn man sich nicht die Mühe machen will zu differenzieren, dann sind aus Deinem hier zur Schau getragenen Blickwinkel alle gleich. Unter dieser Deiner Prämisse erübrigt sich jede weitere Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Auto nom sagte:

Wenn man sich nicht die Mühe machen will zu differenzieren, dann sind aus Deinem hier zur Schau getragenen Blickwinkel alle gleich. Unter dieser Deiner Prämisse erübrigt sich jede weitere Diskussion. 

Ich kann mich erinnern dass hier jemand eine gängige Praxis beschreiben hat: Dass man sich Konkurrenzautos kauft und sie sogar zerlegt. Sie haben alle genau gewußt was abläuft und wie von anderen betrogen wird. Und je nachdem was nötig war eigene Maßnahmen gesetzt. Nur niemandem was gesagt. Weder über das was sie selber tun noch was sie gewußt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die immer weiter sinkenden Verkaufszahlen des C5 sind doch ein guter Beweis dafür, dass die HP immer weniger Kunden überzeugt hat. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig und wahrscheinlich am wenigsten in der HP selbst zu finden. Eine Technik, die nicht genügend Käufer überzeugt, wird eingestellt, das ist kaufmännisches Denken und Handeln.

M. M. n. wäre es besser den C5 weiter zu bauen bis das PHC Fahrwerk tatsächlich in Europa im C5 Aircross zu kaufen ist. Was dann zwar immer noch einen Bruch zwischen C5 Break und C5 Aircross Suff bedeutet. 

Immerhin wird es den C5 Aircross mit einem großen elektrischen Schiebedach geben. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, jozzo_ sagte:

Ich kann mich erinnern dass hier jemand eine gängige Praxis beschreiben hat: Dass man sich Konkurrenzautos kauft und sie sogar zerlegt. Sie haben alle genau gewußt was abläuft und wie von anderen betrogen wird. Und je nachdem was nötig war eigene Maßnahmen gesetzt. Nur niemandem was gesagt. Weder über das was sie selber tun noch was sie gewußt haben.

Das glaube ich in diesem Fall nicht. Warum sollte ein Hersteller der selber nicht auf die ID kommt zu betrügen bei anderen Herstellern in deren Software nach Abschaltvorrichtungen suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Auto nom sagte:

Das glaube ich in diesem Fall nicht. Warum sollte ein Hersteller der selber nicht auf die ID kommt zu betrügen bei anderen Herstellern in deren Software nach Abschaltvorrichtungen suchen?

Wieso Abschaltvorrichtungen suchen?

Ein Hersteller braucht doch nicht nur messen wie die Behörden sondern will mehr. Und im Gegensatz zu messenden Beamten kennen sich die aus. Denn sie suchen ja selber Wege wie man Abgaswerte verringern kann  und sehen sich nicht nur an was das Messgerät anzeigt, sondern WIE die anderen das gemacht haben.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, jozzo_ sagte:

Wieso Abschaltvorrichtungen suchen?

Ein Hersteller braucht doch nicht nur messen wie die Behörden sondern will mehr. Und im Gegensatz zu messenden Beamten kennen sich die aus. Denn sie suchen ja selber Wege wie man Abgaswerte verringern kann  und sehen sich nicht nur an was das Messgerät anzeigt, sondern WIE die anderen das gemacht haben.

PSA konnte bisher niemand Abschaltvorrichtungen nachweisen. PSA hat bereits Anfang dieses Jahrtausends freiwillig den Diesel-Partikelfilter serienmäßig verbaut. PSA ist auch der einzige Hersteller, der die realen Verbräuche seiner Modelle veröffentlicht. Die von Dir konstruierte Nähe zu den kriminellen Machenschaften der Wobber kann ich daher nur mit Kopfschütteln beantworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sie vernünftige Motoren und Notwendige Anhängelast schon lange aus dem Programm genommen haben streichen sie jetzt auch noch den Komfort (ok den gab es schon im C4 nicht mehr). 

Sowas nenne ich konsequenten Abbau.

Was mich vor allem wundert ist wie sich eine Automarke 40 Jahre lang halten konnte obwohl ALLES was die Kunden interessiert gestrichen wurde. Anscheinend war die Marke CITROEN etwas ganz besonderes.

Unser Berlingo Fanatiker wird jetzt natürlich wieder 1000 Argument finden was PSA alles richtig gemacht hat aber wer es objetiv betrachtet wird feststellen dass sie, ausser Gleiche Autos unter 2 verschieden Namen, nichts mehr zu bieten haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

. Eine Technik, die nicht genügend Käufer überzeugt, wird eingestellt, das ist kaufmännisches Denken und Handeln.

 

Ach ja, deswegen bauen sie den C-Zero weiter.

Verkaufszahlen des C-Zero für GANZ EUROPA

 

 
Citroën
C-Zero
2014
Citroën
C-Zero
2015
Citroën
C-Zero
2016
Citroën
C-Zero
2017
January 33 18 163 90
February 42 30 156 117
March 103 120 99 68
April 58 105 96 67
May 126 67 105  
June 103 91 133  
July 38 66 73  
August 12 73 63  
September 45 101 163  
October 36 124 93  
November 7 138 394  
December 10 142 242  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozzo kann es sein dass du da etwas Missverstanden hast? Der C0 wird doch schon seit 2015 nicht mehr genaut sondern die Restbestände verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, CX Fahrer sagte:

jozzo kann es sein dass du da etwas Missverstanden hast? Der C0 wird doch schon seit 2015 nicht mehr genaut sondern die Restbestände verkauft.

Dann verkaufen sie also 2 Jahre alte E- Autos als Neuwagen?

http://www.citroen.at/startseite.html

Wähle dort Modelle.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ehrlichkeit, Würde und vor allem Anstand gibt es heutzutage wirklich nur noch sehr selten.

Wobei, 2 Jahre alte Autos wurden ja bei Cit schon früher als NEU verkauft. Nicht alle, aber viele.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Ach ja, deswegen bauen sie den C-Zero weiter.

 

M. W. hat PSA noch keinen einzigen C-Zero gebaut. Das ist eine Auftragsfertigung bei Mitsubishi, basierend auf einem Vertrag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Nachdem sie vernünftige Motoren und Notwendige Anhängelast schon lange aus dem Programm genommen haben streichen sie jetzt auch noch den Komfort (ok den gab es schon im C4 nicht mehr). 

Sowas nenne ich konsequenten Abbau.

Was mich vor allem wundert ist wie sich eine Automarke 40 Jahre lang halten konnte obwohl ALLES was die Kunden interessiert gestrichen wurde. Anscheinend war die Marke CITROEN etwas ganz besonderes.

Unser Berlingo Fanatiker wird jetzt natürlich wieder 1000 Argument finden was PSA alles richtig gemacht hat aber wer es objetiv betrachtet wird feststellen dass sie, ausser Gleiche Autos unter 2 verschieden Namen, nichts mehr zu bieten haben. 

Solch einen Stuss kann man doch nur schreiben, wenn man die Realität völlig ausblendet. Der Komfort unter dem Doppelwinkel wird nach vielen Jahren wieder ganz groß geschrieben und zwar bezogen auf alle Modellen. 40 Jahre? Die Firmengründung jährt sich bald zum 90 Mal. 

Im Übrigen, der 2016er Berlingo meines Bruders hat spürbar weichere Sitze als mein 2011er und die Federung fühlt sich ebenfalls weicher an. Letzteres kann jedoch daran liegen, dass ich bisher während der Fahrt nur auf dem Beifahrersitz saß. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...