Zum Inhalt springen

C5 - der letzte für Europa, die Hydropneumatik ist tot


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Ich habe selten in einem Fred soviel merkwürdiges Zeug gelesen. Die CDAG oder jetzt CDG hat noch nie Neuwagen direkt an Kunden verkauft . Das machen die Händler. Wenn die ein mehr als zwölf Monate altes Auto als Neuwagen verkaufen, dann nimmt es die CDG mit der Wahrheit nicht so genau? Alles klar.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bgh-entscheidung-neuwagen-gilt-ein-jahr-lang-als-fabrikneu-a-269911.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Auto nom sagte:

Ich habe selten in einem Fred soviel merkwürdiges Zeug gelesen. Die CDAG oder jetzt CDG hat noch nie Neuwagen direkt an Kunden verkauft . Das machen die Händler. Wenn die ein mehr als zwölf Monate altes Auto als Neuwagen verkaufen, dann nimmt es die CDG mit der Wahrheit nicht so genau? Alles klar.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bgh-entscheidung-neuwagen-gilt-ein-jahr-lang-als-fabrikneu-a-269911.html

Es stimmt mit dem merkwürdigen Zeug. Ich weiß nicht was Du rauchst.

Der Link war zu Citroen Österreich, hat mit CDAG oder jetzt CDG gar nichts zu tun.

Die Website citroen.at wird veröffentlicht von AUTOMOBILES CITROËN einer Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 16 000 000 Euro, mit Firmensitz in PARIS 17 – Immeuble Colisée III – 12, rue Fructidor (Frankreich), eingetragen im Handelsregister von PARIS unter der Nummer B 642 050 199
 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Im Übrigen, der 2016er Berlingo meines Bruders hat spürbar weichere Sitze als mein 2011er und die Federung fühlt sich ebenfalls weicher an. Letzteres kann jedoch daran liegen, dass ich bisher während der Fahrt nur auf dem Beifahrersitz saß. 

wie,  der federt auf der Beifahrerseite anders als auf der Fahrerseite ?

na das is mal ne witzige Idee....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Berlingo beitragen dass der gar nicht mehr federt wenn er halbwegs beladen ist. Das fällt Menschen mit VW oder Trabbi Referenz vielleicht nicht auf aber Citroenfahrer merken das spâtestens beim überfahren dieser unsäglichen schlafenden Gendarmen oder wie die Polterdinger genannt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

wie,  der federt auf der Beifahrerseite anders als auf der Fahrerseite ?

na das is mal ne witzige Idee....

Für Dich fühlt sich die Federung auf beiden vorderen Plätzen gleich an? Interessant. Das war bisher bei keinem Auto so, bei dem ich mal gefahren bin und mal als Beifahrer drin saß. Beifahrerplatz war immer komfortabler. Wobei mein Popometer sehr empfindlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, CX Fahrer sagte:

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Berlingo beitragen dass der gar nicht mehr federt wenn er halbwegs beladen ist. Das fällt Menschen mit VW oder Trabbi Referenz vielleicht nicht auf aber Citroenfahrer merken das spâtestens beim überfahren dieser unsäglichen schlafenden Gendarmen oder wie die Polterdinger genannt werden. 

Sag bloss, Du wurdest gezwungen den Berlingo zu kaufen. Hast Du keine Probefahrt gemacht? Leute gibt's, unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

jozzo kann es sein dass du da etwas Missverstanden hast? Der C0 wird doch schon seit 2015 nicht mehr genaut sondern die Restbestände verkauft.

Dann erkläre doch warum hier mehrere C-Zero Neuwagenkäufer zuletzt von mehrmonatigen Lieferfristen berichtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da kann ich dich beruhigen. Ich habe das Ding zwar ohne Probefahrt gekauft aber nicht für mich. Unter Zwang würde ich den Kauf jetzt nicht bezeichnen aber als Kauf um Ruhe zu haben. Leider muss ich auch manchmal damit fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Für Dich fühlt sich die Federung auf beiden vorderen Plätzen gleich an? Interessant. Das war bisher bei keinem Auto so, bei dem ich mal gefahren bin und mal als Beifahrer drin saß. Beifahrerplatz war immer komfortabler. Wobei mein Popometer sehr empfindlich ist.

Gibt es, außer Deinem Popometer, auch ein plausible Erklärung für Deine These?

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, khs2212 sagte:

Gibt es, außer Deinem Popometer, auch ein plausible Erklärung für Deine These?

Gruß, Karl-Heinz

Auf dem Fahrerplatz sind grundsätzlich Fahrbahneinflüsse über die Lenkung spürbar, man ist mehr in Bewegung, weil man lenkt, Gas gibt, bremst und in manchen altmodischen Autos auch noch die Kupplung treten muss, wodurch ebenfalls Bewegungen des Motors und Vibrationen übertragen werden, es sei denn, es ist konstruktiv so gelöst, dass dies nicht möglich ist. Rechts haben meine Beine in der Regel auch eine andere Stellung als wenn ich hinter dem Lenkrad sitze. 

Ich habe noch jemand anderes gefunden, der einen Unterschied spürt, allerdings anders herum:

https://www.1erforum.de/threads/fahrgefuehl-bescheunigung-ist-auf-dem-fahrersitz-gedaempft.1108/#post-10679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Vulcan sagte:

Es geht doch um den C5 III, oder? Die C5 I Limo finde ich wirklich gruselig, von Innen (Langeweile pur) und von aussen (unelegant und plump). Der C5 III gefällt mir eigentlich in allen Bereichen besser, aber ein Stufenheck bringt mir einfach nichts und zudem hat Peugeot bereits ein Angebot von solchen konservativen Kisten, Aber es ging ja nicht um mich, sondern um die Fehleinschätzung von Citroën ihre Mittelklasse Limo "deutsch" zu machen und das Fliessheck abzuschaffen. Citroën hatte über Jahrzehnte eine sehr erfolgreiche Tradition mit Fliesshecks (ab GSA endlich auch mit grosser Klappe) und sehr geräumigen Breaks geführt. Und natürlich mit der HP bei allen Mitterklasse Modellen (GS/A, BX, Xantia, C5). Kaum haben sie sich davon abgewandt, brachen die Verkaufszahlen rapide ein. Ich sehe da nunmal einen Zusammenhang...

Mir ging es um den C5. Nicht nur, dass die HP stirbt, auch bietet Citroen wohl zum ersten Mal keine grosse Limo mehr an. Und der C5 III hatte als Limo immerhin ne HP und kein Hoppelfahrwerk wie der Peugeot. 

Oh sorry, ich mach es schon wieder, ich äussere eine andere Meinung und das darf ich ja nicht :P

Spass beiseite: Ja, speziell nach XM und Xantia ging's bergab. Der C5 aller Baureihen hatte aber trotzdem noch Citroen-Tugenden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Auto nom sagte:

Das ist blabla. Z. B. der Berlingo, der C4 Cactus / Picasso, der Spacetourer und auch der neue C3 sind in ihrer Klasse nicht Durchschnitt, die spielen ganz vorne mit. Sowohl was Fahrsicherheit als auch Federungskomfort angeht. Interessant, dass Du die Gurken der kriminellen Vereinigung aus WOB nicht differenzierst. Fahren die sich tatsächlich alle gleich Scheiße? 

 

Da du in deinem Leben wohl nie in ein Fahrzeug der von dir so genannten "kriminellen Vereinigung aus WOB" gefahren bist, schweig mal diesbezüglich lieber. Ich kenn fast die gesamte Palette, ich verzichte aber in diesem Umfeld, die Unterschiede aufzuzeigen. Würde bei dir eh keine Rolle spielen.

Die anderen Autos bin ich aber, wie vieles Anderes, auch gefahren, und erlaube mir deshalb meine durchaus subjektiven Vergleiche. Aber immerhin bin ich die Dinger gefahren. Der neue C3 ganz vorne, naja, Ansichtssache. Für mich ist er Durchschnitt und nicht mehr.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, CX Fahrer sagte:

jozzo kann es sein dass du da etwas Missverstanden hast? Der C0 wird doch schon seit 2015 nicht mehr genaut sondern die Restbestände verkauft.

Sieben Monate Lieferzeit:

Zitat

Ähnlich große Geduld wie die Interessenten eines Elektro-Smart müssen Kunden von Mitsubishi i-MiEV, Peugeot Ion und Citroën C-Zero aufbringen. Die französischen Zwillinge haben bereits Lieferfristen von sechs bis sieben Monaten, der Mitsubishi ist momentan sogar gar nicht mehr zu haben.

https://www.welt.de/motor/article157828115/Wer-ein-E-Auto-will-muss-sehr-lang-darauf-warten.html

Zitat

Wir haben es gewagt: :)
Heute einen Citroen C-Zero in Chili-rot bestellt. Es gab 7% Rabatt auf den Preis. Lieferzeit wird etwa 6 Monate sein.
Laut Händlerauskunft sind bei Citroen nur 8 Zeros auf Lager und lieferbar, alle in weiß!
Aber wir wollten kein Auto in "Pflegedienstfahrzeug-Farbe" haben.
Also heißt es warten bis zum Sommer 2016..... :(

http://www.goingelectric.de/forum/c-zero-i-miev-ion/c-zero-in-chili-rot-bestellt-kommt-in-6-monaten-t14248.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, marc1234 sagte:

Da du in deinem Leben wohl nie in ein Fahrzeug der kriminellen Vereinigung aus WOB gefahren bist, schweig mal diesbezüglich lieber.

Ich musste in der Vergangenheit manchmal mitfahren, die Alternative wäre zu Fuß laufen gewesen. In einem Jetta wurde mir nach wenigen hundert Metern speiübel. Zwei meiner besten Freunde schwören auf diese Gurken und einer hat gleich mehrere in seiner Sammlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Auto nom sagte:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=31&maxMileage=5000&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Die ersten 17 C-Zero in dieser Liste haben zwischen 0 (null) und 10 (zehn) Kilometer am Tacho und 16 davon sind käuflich bei Händlern.

Es will sie halt keiner, da erfindet man die Story mit den Lieferfristen.

Schaut doch gleich besser aus.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, jozzo_ sagte:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=31&maxMileage=5000&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Die ersten 17 C-Zero in dieser Liste haben zwischen 0 (null) und 10 (zehn) Kilometer am Tacho und 16 davon sind käuflich bei Händlern.

Es will sie halt keiner, da erfindet man die Story mit den Lieferfristen.

Schaut doch gleich besser aus.

Genau, so wie das Facelift, alles nur erfunden. 

http://www.focus.de/auto/news/citroen-c-zero-modelljahr-2017-haste-toene_id_6030646.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, khs2212 sagte:

@Auto nom Hmmh, was Du da erläuterst, hat aber nix mit der Federung zu tun........

Das hat alles Einfluss auf die Wahrnehmung oder siehst Du das anders? Beispiel: ein geräuschvolles Fahrwerk (z. B. Poltern) mit guter Federung wird in der Regel unkomfortabler wahrgenommen, als ein lautloses Fahrwerk mit schlechterer Federung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Für Dich fühlt sich die Federung auf beiden vorderen Plätzen gleich an? Interessant. Das war bisher bei keinem Auto so, bei dem ich mal gefahren bin und mal als Beifahrer drin saß. Beifahrerplatz war immer komfortabler. Wobei mein Popometer sehr empfindlich ist.

au geil,  aufwändige Tests sind passé,  kann man sich künftig sparen;  wir haben ja Auto noms Popometer.....

Aber wer weiß - vielleicht ist Dein popometer einfach am Arsch ?? :P

Ich weiß übrigens nicht, wie sich mein Auto auf der Beifahrerseite anfühlt;  bislang hat es sich immer als sinnvoller erwiesen, zum fahren hinter'm Lenkrad zu sitzen.

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Dann erkläre doch warum hier mehrere C-Zero Neuwagenkäufer zuletzt von mehrmonatigen Lieferfristen berichtet haben.

na ja,  ein Hersteller,  der Wochen braucht um Ersatzteile von Paris nach Stuttgart zu schaffen braucht eben auch a bissle,  um eingelagerte Haldenfahrzeuge zu suchen, zu finden und zu liefern. :rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, chrissodha sagte:

au geil,  aufwändige Tests sind passé,  kann man sich künftig sparen;  wir haben ja Auto noms Popometer.....

Aber wer weiß - vielleicht ist Dein popometer einfach am Arsch ?? :P

Ich weiß übrigens nicht, wie sich mein Auto auf der Beifahrerseite anfühlt;  bislang hat es sich immer als sinnvoller erwiesen, zum fahren hinter'm Lenkrad zu sitzen.

na ja,  ein Hersteller,  der Wochen braucht um Ersatzteile von Paris nach Stuttgart zu schaffen braucht eben auch a bissle,  um eingelagerte Haldenfahrzeuge zu suchen, zu finden und zu liefern. :rolleyes:

Interessant, selbst hast Du damit keine Erfahrung, weißt aber genau das es nicht sein kann. Alle Achtung.

Nebenbei, wie kommst Du darauf, dass mein Popometer irgendetwas ersetzen kann? Sogar die aufwändigen und immer höchst objektiven Tests der deutschen Auto-Presse? 

Genau, demnach ist das Facelift des C-Zero für Dich auch nicht existent. Willkommen in der Welt der alternativen Fakten. Drei Fake-News Verbreiter in einem Fred. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Genau, demnach ist das Facelift des C-Zero für Dich auch nicht existent. Willkommen in der Welt der alternativen Fakten. Drei Fake-News Verbreiter in einem Fred. 

zugegeben,  diesen post hab ich nicht sonderlich ernst genommen (was bedeuten nochmal diese komischen smileys ?);   was den C-zero angeht kann ich gar nicht wirklich mitreden,  weil mich das Dingens noch nie interessiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, gib auf, das ist den Don Quijote Auftritt nicht wert. Du wirst hier nur verarscht, während das Niveau rapide sinkt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Vulcan sagte:

Dirk, gib auf, das ist den Don Quijote Auftritt nicht wert. Du wirst hier nur verarscht, während das Niveau rapide sinkt... 

Ich hoffe, dass ich niemanden persönlich beleidigt habe, zumindest versuche ich das. Ich werde aber weiterhin meine Meinung vertreten und offensichtlichen Falschmeldungen offensiv begegnen. Dasselbe wünsche ich mir von anderen, dass sie ihre Meinung vertreten und auch mich darauf hinweisen, wenn ich etwas behaupte, was nicht der Wahrheit entspricht. 

Interessant ist auch, dass Chris der einzige C5 Neuwagenkäufer ist, der in diesem Fred schreibt, mit Higgins gibt es noch einen weiteren Menschen, der einen aktuellen C5 fährt. 

So hat sich ein weiterer destruktiver Fred entwickelt und der Erkenntnisgewinn ist gering. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, chrissodha sagte:

zugegeben,  diesen post hab ich nicht sonderlich ernst genommen (was bedeuten nochmal diese komischen smileys ?);   was den C-zero angeht kann ich gar nicht wirklich mitreden,  weil mich das Dingens noch nie interessiert hat.

Der C-Zero spielt nur eine unbedeutende Nebenrolle und hat noch nicht einmal Frontantrieb. Die Besitzer sind aber mehrheitlich zufrieden, denn der C-Zero leistet sich keine echten Schwächen. Was die Smileys im einzelnen bedeuten, ist mir leider nicht bekannt, wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Smileys gehe, wird nicht zu jedem die Bedeutung angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...