Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten, Auto nom sagte:

59f23b1c35b9b_Bildschirmfoto2017-10-26um21_49_53.png.9e166172cbaed98df1d636556d80acef.png

Beiträge, die auf eigenen Erfahrungen basieren, kann es noch keine geben. Inzwischen gibt es auch "deutsche" Berichte. 

Ich habe nicht an eigene Erfahrung sondern an eine Einschätzung/Meinung eines Journalisten gedacht. Die könnte dahingehen, dass im Innenraum einiges, das in einem Auto, das mit Golf, Astra, Focus konkurriert, wünschenswert wäre:  Rundum Fensterheber mit Automatikfunktion, 2. Lüfterdüse für den Beifahrer, ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier (auf Spanisch) ein etwas aufühlicherer Bericht: Turbobenziner mit PF; Innenraum besser gedämmt; keine Verbesserung der hinteren Fenster wegen dann fälliger neuer Crashtests. 

Und das Fazit: einer der kleinsten im C-Segment. Schliesslich könne es funktionieren, wenn der C4C über den Preis verkauft wird.

Der „richtige“ C4 war in Spanien kürzlich der bestverkaufte im C-Segment.

https://m.motorpasion.com/compactos/citroen-c4-cactus-2018

Bearbeitet von raoul9000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video - auf französisch - mit den ganzen Details und Ausstattungen, ab Minute 13 sind Farben (9) und Innenausstattungen (5) dran. Ich finde es ja gut, dass es wieder ein grün in der Farbpalette gibt, für mich hätte man aber noch etwas bunter werden können. Die braune Innenausstattung gibt es nicht mehr, dafür 2 rötliche.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo grün? Ich sehe nur dieses Dunkelblau und ein Rot, was man so richtig als Farbe bezeichnen kann. Kein Gelb mehr & auch kein Hellblau/Petrol. Dafür wieder diverse Grautöne für innen und aussen....laaaangweilig. Scheinbar möchten sie jetzt den Cactus seriöser wirken lassen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blaugrün (meinst du das mit "Dunkelblau"?) ist an sich sehr schön, und ich begrüsse ausdrücklich, dass solche Farben in die Palette zurückkehren (nicht nur bei Cotroën; den Peugeot 5008 oder den Skoda Superb sieht man auch oft in einem solchen Ton). Für Leute, die gern etwas ausgefalleneres hätten, ist es natürlich etwas zu sehr auf der braven Seite. Dass der neue Cactus seriöser, wertiger wirken soll, den Eindruck habe ich auch. Farben, Innenraumdesigns, die neuen Features und Motoren deuten darauf hin. Die Frage ist: können Kunden, die den Komfort des C4 gewohnt sind, damit abgeholt werden, nachdem man den Cactus zuerst bewusst als simpel und etwas leichtlebig positioniert hat? Kann man mit der Kleinwagenplattform nach ein paar Geräuschdämmungs- und Komfortmassnahmen wirklich in der unteren Mittelklasse mitmischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bevorzugtes Automagazin „Autogefühl“ hat einen ausfühlichen Bericht von der Präsentation veröffenlticht. Hier findet man einige Interviews mit Verantwortlichen bei Citroen und gute Aufnahmen vom Fahrzeug:

 

Bearbeitet von raoul9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Post gehört wohl hierher

Die Welt schreibt, das der C4 durch den neuen Cactus ersetzt werden soll:

https://www.welt.de/motor/news/article170097314/Premiere-Citroen-C4-Cactus.html

Inzwischen gibts mindestens 3 Threads zum Thema. Wo gepostet und gelesen wird entscheidet jeder für sich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der neue optisch deutlich besser geworden.Auch die Kleinigkeiten im Innenraum.Zumindestens im video sieht die Federung interssant aus.

Übrigens finde ich das Audi mit dem Q2 ganz schön beim Cactus geklaut hat.Zumindestens seitlich  und von hinten.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft genug gesagt: diejenigen die den C4 kennen wissen, dass der Cactus niemals sein Ersatz sein kann. Weder vom Platz, Materialanmutung und Verarbeitung. Vielleicht kann der gefaceliftete Cactus mit dem neuen Fahrwerk seine alten C3-Gene verbergen, aber wer genau hinsieht wird erkennen, dass man niemals von einer Kompaktklasse sprechen kann...

Allerdings ist dieser Schritt nachvollziehbar und man versucht damit durch die Hintertür die Marke Citroen mehr im Low-Cost-Sektor auszurichten. Aber bisherige Kunden wird man damit nicht halten können. Und ganz im Ernst - neue Federung hin oder her - mit Modellen wie einem Cactus wird man im gleichen Zuge nicht genug neue Kunden hinzubekommen.

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, maggi77 sagte:

Wie schon oft genug gesagt: diejenigen die den C4 kennen wissen, dass der Cactus niemals sein Ersatz sein kann. Weder vom Platz, Materialanmutung und Verarbeitung. Vielleicht kann der gefaceliftete Cactus mit dem neuen Fahrwerk seine alten C3-Gene verbergen, aber wer genau hinsieht wird erkennen, dass man niemals von einer Kompaktklasse sprechen kann...

Für den C4 Cactus war es arg eng im Modellprogramm geworden. Blieb nur die Wahl zwischen einem Upgrade oder einem irgendwie geartetem Ende auf Raten. Es macht keinen Sinn, jetzt einen neuen C4 auf Basis des Peugeot 308 oder gar des Astra hinzustellen. Das nächste Modell wird elektrifiziert werden müssen, also wie jetzt der Golf, von dem es auch eine E-Variante gibt.

Mir würde übrigens ein C4 Cactus mit Rancho-Anbau gefallen, als Kombi-Ersatz. Dafür ist der C4 Cactus gut geeignet, weil für ein SUV ungewöhnlich niedrig.

https://classics.honestjohn.co.uk/reviews/matra/rancho/

Der Rancho basierte auf dem Simca 1100, also genauso auf einem Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Cactus hätte für den C3 Aircross sterben müssen und für den C4 hätte man jetzt einen komplett neuen Ersatz haben müssen. Dieser hätte in Design, aber auch technisch (Elektrifizierung, Federung) den neuen C5 vorausnehmen können. Man hätte durchaus den 308/Astra als Marschrichtung nehmen können - beides keine schlechten Autos. Aber der neue C4 hätte eben Komfort und originelle Alltaglösungen (Kombi) bieten müssen. Im gleichen Zuge hätte man mit einer Ausstattungsvariante "DS" den teuren Irrweg mit DS beenden sollen, welcher nur die Marke Citroen entwertet hat und damit wenig Modellspielraum innerhalb des Konzern zugelassen hat.

Man hat aber in Frankreich lieber jahrelang den Tiefschlaf gepflegt - ohne auch nur "eine" nachvollziehbare Konzernstrategie zu entwickeln. Jetzt sind das alles nur verzweifelte Schnellschüsse im Schweinsgalopp verschlafene SUV-Trends, veraltete Modelle und Strategien innerhalb von 2 Jahren auszubügeln. Ach ja, und kosten darf es auch nichts ;-) Hätte nie gedacht, dass man an der Kofferraumanmutung von C3/C4 Cactus weiter sparen kann. Aber einfach mal im Video drauf achten - man hat wirklich die Plastikgitter zur Entlüftung durch aufgeschlitzte Teppiche eingespart - sind schon ein paar Euro in der Produktion ;-)

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, abgerechnet wird zum Schluss. Und da wird der C4 stückzahlenmäßig im Vergleich zum Cactus nicht schlecht aussehen bzw. man auf diese "konservativere" Klientel nicht verzichten können. Das die Zahlen jetzt schlecht aussehen, liegt aber auch an meiner schon beschriebenen schlechten Modellpolitik seitens PSA. Das attraktivhalten bestehender Modelle scheint für Citroen unmöglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, maggi77 sagte:

Dieser hätte in Design, aber auch technisch (Elektrifizierung, Federung) den neuen C5 vorausnehmen können.

Wenn man so einfach einen neuen Kompakten auf die Beine hätte stellen können, würden das die anderen Hersteller auch tun. Es braucht offenbar eine neue Plattform, die wird logischerweise dann kommen, wenn auch 308 und Astra K in die Jahre gekommen sind. Diese Modelle sind wichtiger für PSA als der C4, der zuletzt doch ein arges Schattendasein fristete. 

Mit beliebig viel Geld kann man natürlich alles entwickeln und produzieren und alles ist rosarot. So wie Ende der 60er/ Beginn der 70er, als man den SM auf den Markt bracht, Maserati übernahm, Wankel-und Boxermotoren entwickelte usw. Das ging bekanntlich nicht lange gut.

Retten musste Citroen dann der LN (ganz geringe Entwicklungskosten) und der Visa (auf Peugeot 104 Basis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

- So kann man das rechnen, aber man könnte beim 308 z.b. die Stückzahlen der Kombis und der GT und GTI abziehen, dann dürfte der Abstand nicht mehr so groß sein. Mir hat der C4 optisch auch nie besonders gefallen, aber ein großer Flop war er wohl nicht.

- Man könnte auch noch den DS4 dazu zählen, früher zählten ja auch die Zahlen von C4 und C4 Coupe zusammen. Und beim Cactus kann man den 2008 zum Vergleich dazu nehmen, der verkauft sich nämlich trotz höheren Alters 3 mal besser als der Cactus.

Kompaktautos ohne Kombivariante sind einfach nicht mehr so leicht verkäuflich wie früher. Dieses Klientel kauft heute gerne einen SUV ala 2008 oder Qashqai, oder auch einen Kleinwagen, die ja heute auch vollwertige Autos sind. Wenn man die Verkäufe des Nissan Pulsar, Mazda 3 oder Alfa Giulietta ansieht, dann laufen die mangels Kombi auch nicht besonders - allesamt schlechter als der C4 beispielsweise..

Von daher halte ich auch den Cactus mit jetzt mehr Luxus und Komfort für gar nicht so schlecht als C4-Ersatz. Zumal er mit seiner geringen Breite (er ist schmaler als viele Kleinwagen) und dem geringen Verbrauch gerade in den südlichen weniger reichen Ländern einen echten Vorteil gegenüber anderen Autos der Golf-Klasse vorweisen kann.

 

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die verschiedenen Threads richtig interpretiere, gibts die neuen Dämpfer nur ab bestimmten Ausstattungen UND nicht für den 82 PS Motor? Wäre für mich absolut ausreichend, der kleine Motor, und nicht zuviel Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Daniel C4 sagte:

Wenn ich die verschiedenen Threads richtig interpretiere, gibts die neuen Dämpfer nur ab bestimmten Ausstattungen UND nicht für den 82 PS Motor? Wäre für mich absolut ausreichend, der kleine Motor, und nicht zuviel Ausstattung.

Aber genau das ist ja nicht gewollt. Andere Hersteller machen das ähnlich. Willst Du ne bestimmte Ausstattung oder Motorisiereung, dann mußt Du ein teures Paket kaufen. Einzeln gibts nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, silvester31 sagte:

Aber genau das ist ja nicht gewollt. Andere Hersteller machen das ähnlich. Willst Du ne bestimmte Ausstattung oder Motorisiereung, dann mußt Du ein teures Paket kaufen. Einzeln gibts nichts mehr.

Leider ist das so.:huh: Bei neuen Autos kann ich eh an 5 Fingern abzählen, was mir noch gefällt und ich eventuell kaufen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...