Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Die Übereinstimmung der Fixpunkte/Passungen und die Zollvorschriften, nehm ich an. Ist ja Karosserie, da kann man so einiges ändern, ohne dass es kompliziert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja eine argentische Bügelstoßstange an meiner Ente:

Erst hab ich versucht sie über einen 2CV-Teilehändler in Argentinien zu kaufen. Er weigerte sich das Risiko einzugehen, weil das Teil wie von Zauberhand aufm Weg verschwinden könnte. Dann hab ich das Teil über einen Entenfahrer in Argentinien bestellt; er war bereit das Teil für mich zu kaufen, warnte aber vor den exorbitant hohen Zollgebühren die anfallen; und das Risiko, daß das Teil auf dem Weg nach D verschwindet, sehr sei hoch bei Autoteilen. Ein anderer Entenfahrer aus Argentinien schrieb mich irgendwann an, daß er einen Urlaub in Europa plant und mir die Stoßstange als Handgepäck in seinem Auto mitbringen kann. Er hat quasi in Argentinien für mich die Stoßstange gekauft, in sein Auto gepackt und mitm Schiff nach Europa gebracht. Er hat es dann von hier aus per Post mir nach Hause geschickt.

Also große Autoteile aus Süd-Amerika nach Europa zu bekommen ist nicht soo einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, EntenDaniel sagte:

Hab ja eine argentische Bügelstoßstange an meiner Ente:

Erst hab ich versucht sie über einen 2CV-Teilehändler in Argentinien zu kaufen. Er weigerte sich das Risiko einzugehen, weil das Teil wie von Zauberhand aufm Weg verschwinden könnte. Dann hab ich das Teil über einen Entenfahrer in Argentinien bestellt; er war bereit das Teil für mich zu kaufen, warnte aber vor den exorbitant hohen Zollgebühren die anfallen; und das Risiko, daß das Teil auf dem Weg nach D verschwindet, sehr sei hoch bei Autoteilen. Ein anderer Entenfahrer aus Argentinien schrieb mich irgendwann an, daß er einen Urlaub in Europa plant und mir die Stoßstange als Handgepäck in seinem Auto mitbringen kann. Er hat quasi in Argentinien für mich die Stoßstange gekauft, in sein Auto gepackt und mitm Schiff nach Europa gebracht. Er hat es dann von hier aus per Post mir nach Hause geschickt.

Also große Autoteile aus Süd-Amerika nach Europa zu bekommen ist nicht soo einfach.

Aber die Teile dann hier verwenden zu dürfen ist recht unproblematisch. Im Gegensatz zu Motoren oder Auspuffanlagen oder Leuchten oder sonst was, was den TÜV interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Vulcan sagte:

Ich wollte auch schon die neue Schnauze für den Xsara Picasso (Motorhaube und Kühlerschlitz), welche es in China und Südamerika gab, komischerweise aber hier nicht...

Im ET-Katalog zu finden, Modelle ab Orga 11089UW... (andere Leuchten, Motorhaube etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, bx-basis sagte:

Im ET-Katalog zu finden, Modelle ab Orga 11089UW... (andere Leuchten, Motorhaube etc.)

Demnach kann man die neue Front hier bestellen? Nur dass wir uns richtig verstehen; ich meine diese Front, analog zu C4I, C5II & C6:

31703923jd.jpg

Was wurde an den Leuchten geändert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen auf den Abbildungen halt anders aus und haben vermutlich andere Nummern - geprüft habe ich das nicht. Die Haube ist so abgebildet wie auf Deinem Foto, Stoßstange habe ich ehrlich gesagt nicht nachgesehen...

Die Teile waren mir immer mal wieder aufgefallen als ich noch beruflich vor dem ET-Katalog hockte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stossstange müsste eigentlich identisch mit der Euro-Version sein. Soweit ich das sehe, wurden lediglich Motorhaube und die Blende darunter (mit dem unteren Winkel) geändert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Spaltmasse...;)

31723149rk.jpg

Die Blende ist ein Einzelteil. Von außen sehe ich nur zwei geänderte Teile, wie`s unter der Haube ausschaut wäre noch interessant...

Um den Link zurück zum C4 Cactus zu finden:

Wenn schon die neue Schnauze vom Xsara Picasso im ET-Katalog zu finden ist, sollten doch auch die alternativen hintere Türen für den Cactus bestellbar sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In einem aktuellen Fahrbericht von Motor-Talk wird u.a. die Advanced Comfort Federung gelobt.

Mir gefällt der neue Cactus und wäre bei mir, müsste ich einen NEUwagen kaufen, in der engeren Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer wird dies wie folgt beschrieben:

Zitat

Das Ergebnis fühlt sich gut an: Auf unserer ersten Fahrt durch die Alpenregion südlich von Genf überzeugte der C4 Cactus voll und ganz. Ein harmonisch abgestimmtes und gemütliches Auto, weich in Längs-, aber fest genug in Querrichtung. Kleinere Stöße, zum Beispiel von Kanaldeckeln, kommen allerdings bisweilen etwas schroff durch.

Hört sich arg wie eine  HP an...;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, die haben das für die HP-Fans extra so hingezüchtet...

Ich kann mir den Befund aber auch dadurch erklären, dass die Kanaldeckel mehr auffallen, wenn man sonst über alles drüberschwebt. Wenn man mit dem Audi-Spochtfahrwerk durch die Gassen rumpelt, verschwinden die Deckel eh im allgemeinen Gehoppel.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

Genauer wird dies wie folgt beschrieben:

Hört sich arg wie eine  HP an...;)

 

Fahr mit einem GS über einen Kanaldeckel dann weißt Du was die HP kann, wenn man sie nicht kastriert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Vulcan sagte:

Ein harmonisch abgestimmtes und gemütliches Auto, weich in Längs-, aber fest genug in Querrichtung.

"Weich in Längsrichtung"!? Also wieder ohne kinematischen Nickausgleich. Wer will denn sowas?

"Weich in vertikaler Richtung" wäre mir lieber. Das kann der Cactus II aber nur begrenzt:

vor 6 Stunden, Vulcan sagte:

Kleinere Stöße, zum Beispiel von Kanaldeckeln, kommen allerdings bisweilen etwas schroff durch.

An zu harten Stahlfedern kann das nicht liegen. War meine Befürchtung vom letzten Jahr etwa berechtigt?

Am 6.4.2017 at 23:39 , kr_c5f sagte:

Sie scheinen einen konzeptionellen Fehler der HP beibehalten zu wollen: Dem Diagramm zufolge werden Druck und Zug gleich stark gedämpft.

 

Und soll der Cactus II nicht beweisen, wie gut die neuen Citroen auch ohne HP federn? Dann war es ja mal wieder eine Meisterleistung des Marketings, den Testern Fahrzeuge mit besonders flachen Reifen zu geben:

209100584-w665-h447.jpg

Immerhin besteht Hoffnung, dass Kanaldeckel ohne diese Dumpfdödelbereifung weniger stark zu spüren sind.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, 5imon. sagte:

Ich kann mir den Befund aber auch dadurch erklären, dass die Kanaldeckel mehr auffallen, wenn man sonst über alles drüberschwebt.

Genau das ist eine nicht zu unterschätzende Tatsache.

vor 8 Stunden, jozzo_ sagte:

Fahr mit einem GS über einen Kanaldeckel dann weißt Du was die HP kann, wenn man sie nicht kastriert.

Selbst bei meinem 77er GS waren Kanaldeckel spürbar, gerade weil praktisch alle anderen Unebenheiten verschwanden. Aber im Endeffekt hilft ohnehin nur ein Direktvergleich.

vor 3 Stunden, kr_c5f sagte:

Immerhin besteht Hoffnung, dass Kanaldeckel ohne diese Dumpfdödelbereifung weniger stark zu spüren sind.

Sieht halt cool aus ;). Mit vernünftiger Bereifung werden logischerweise kleine Unebenheiten wie Querrillen und Gullideckel mehr weggefiltert. Flache Reifen würden sicherlich auch nicht den Komfort eines GS verbessern.

Schlussendlich finde ich ohnehin dieses Statement aussagekräftiger:

Zitat

Das Ergebnis fühlt sich gut an: Auf unserer ersten Fahrt durch die Alpenregion südlich von Genf überzeugte der C4 Cactus voll und ganz.

Welcher Kompakt-Citroën hatte zuletzt wohl eine solche Beurteilung bekommen? Muss irgendwann in den 70ern gewesen sein. Aber wer das Haar in der halbvollen Suppe finden möchte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Vulcan sagte:

Selbst bei meinem 77er GS waren Kanaldeckel spürbar, gerade weil praktisch alle anderen Unebenheiten verschwanden.

Aber nicht "schroff". Damals beherrschte Citroen eben noch die Kunst der Dämpferabstimmung.

vor 14 Stunden, Vulcan sagte:

Welcher Kompakt-Citroën hatte zuletzt wohl eine solche Beurteilung bekommen?

Wer sich mit den Schlechten vergleicht, kriegt leicht ein gutes Zeugnis. Das heißt noch lange nicht, dass damit auch Umsteiger von der HP glücklich werden können.

vor 14 Stunden, Vulcan sagte:

Aber wer das Haar in der halbvollen Suppe finden möchte...

Ein Haar stört auch in einer "vollen Suppe" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kr_c5f sagte:

Wer sich mit den Schlechten vergleicht, kriegt leicht ein gutes Zeugnis. Das heißt noch lange nicht, dass damit auch Umsteiger von der HP glücklich werden können.

Genau wie du bedaure ich auch die Abkehr von der HP und bin der Meinung, dass das neue System kein adäquater Ersatz dafür sein kann – es fehlt nur schon der Niveauausgleich. Trotzdem muss man den neuen Cactus an der richtigen Erwartungshaltung messen (du nennst es "mit dem Schlechten vergleichen"). Mit dieser Einstellung war ich schon vom vorherigen Cactus positiv überrascht, und ich wiederhole diese Erfahrung gerne mit dem Neuen, sofern möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, 5imon. sagte:

Mit dieser Einstellung war ich schon vom vorherigen Cactus positiv überrascht, und ich wiederhole diese Erfahrung gerne mit dem Neuen, sofern möglich.

Ja, kann schon sein, dass der Cactus in seiner Klasse eine gute Wahl ist. Solange kein anderer Hersteller eine HP baut, muss man halt das Beste nehmen, was man kriegen kann.

Zurzeit findet die HP bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen (v.a. großen Taktoren) Anwendung. Mal sehen, wann sie wieder in den Automobilbau zurückkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, kr_c5f sagte:

Ein Haar stört auch in einer "vollen Suppe" ...

In diesem Sinn lag in der HP Suppe ein ganzes Toupet. 

vor 7 Stunden, 5imon. sagte:

Genau wie du bedaure ich auch die Abkehr von der HP und bin der Meinung, dass das neue System kein adäquater Ersatz dafür sein kann – es fehlt nur schon der Niveauausgleich.

Im "normalen" Alltagbetrieb kann man auf den Niveauausgleich verzichten, vermissen werde ich diese Funktion trotzdem. Alleine schon das Ritual des erhabenen Erhebens...;).

Ich frage mich nach wie vor, wie weit sich das neue Federungssystem noch ausreizen lässt. So rein theoretisch müsste doch ein Niveauausgleich möglich sein...

vor 9 Stunden, kr_c5f sagte:

Aber nicht "schroff". Damals beherrschte Citroen eben noch die Kunst der Dämpferabstimmung.

Der GS hatte aber auch noch eine ideale Bereifung, welche kleine Unebenheiten gut schluckte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMS hat getestet und meint zum CAC:

Zitat

Tatsächlich gleitet der Cactus mit dem CAC-Fahrwerk sanft über lange Bodenwellen hinweg. Kurze Verwerfungen auf den maroden Belägen provenzalischer Landstraßen werden ebenfalls gut, wenn gleich nicht konsequent weggedämpft. Zudem wippt der Cactus beim Einfedern gerne etwas nach, was dem ganzen Fahrverhalten einen gewissen Sänftencharakter verleiht.

Zu den Sitzen:

Zitat

Sie sind nicht so unglaublich weich wie die der Citroën DS aus den 60er- und 70er-Jahren. Aber: Sie sind trotzdem unfassbar bequem, vor allem die Sitzfläche. Anders als bei normalen Sitzen, bei denen man irgendwann immer auf eine Art harten Boden trifft, geben diese Sitze genug nach, dass man sich schon so fühlt wie im heimischen Relax-Sessel. Gut dabei: Trotz ihres Komforts spürt man im oberen Hüftbereich, dass sie zumindest ein ausreichendes Maß an Seitenhalt bieten könnten.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-c4-cactus-2018-fahrbericht-daten-infos-marktstart-preis-10142583.html

So so, unfassbar bequem und sanft Gleiten...:)

Zudem:

Zitat

Dank Akustikverglasung und mehr Dämmmaterialien bleibt der Stadtlärm draußen und auch bei höherem Tempo ist es angenehm ruhig im Cactus.

Der Stern meint zur CAC:

Zitat

Das Resultat beeindruckt: Der C4 Cactus ist komfortabel aber nicht weichgespült und die Federung schluckt Bodenunebenheiten souverän - seien es grobe Schweller oder giftige Querfugen.

...selbst giftige Querfugen.

 

Ansonsten wird der Cactus wie üblich - zum Teil zu Recht - kritisiert.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Vulcan sagte:

Ansonsten wird der Cactus wie üblich - zum Teil zu Recht - kritisiert.

Wobei sich die Kritik in Grenzen hält. Ich finde der Cactus kommt in dem Test ganz gut weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Vulcan sagte:

Im "normalen" Alltagbetrieb kann man auf den Niveauausgleich verzichten, vermissen werde ich diese Funktion trotzdem. Alleine schon das Ritual des erhabenen Erhebens...;).[/Quote]

 

Die Niveauregulierung ist, ausreichend lange Federwege vorausgesetzt, eigentlich nur ein Gimmick. Der eigentliche Vorteil der HP ist das bei Beladung gleichbleibende Federungsverhalten durch die streng progressive Federkennlinie. Das ist auch einer von zwei prinzipbedingten Vorteilen gegenüber einer Luftfederung (der andere ist, kein Problem mit Kondenswasser zu haben): Bei letzterer wird Luft nachgefüllt, wodurch die Abhängigkeit von der Beladung linear ist, nur die Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten ist progressiv. Eigentlich wäre es genau andersherum optimal.

vor 16 Stunden, Vulcan sagte:

 

 

vor 16 Stunden, Vulcan sagte:
Zitat

 

 

Zitat

Ich frage mich nach wie vor, wie weit sich das neue Federungssystem noch ausreizen lässt. So rein theoretisch müsste doch ein Niveauausgleich möglich sein...

 

Ja, bspw durch eine Verstellung des Widerlagers der Feder, etwa mit einem Servomotor.

Ich denke immer wieder darüber nach, ob man nicht eine elektrische Federung bauen kann, die Dämpfung ist ja kein Problem. Da wäre dann die beladungsabhängige Erzeugung vernünftiger Feder- und Dämpferkennlinien ein leichtes. Und auch Wankausgleich, Bremsnickausgleich und sogar Beschleunigungsnickausgleich neben der Niveauregulierung ebenso.

 

PS: entschuldigt die zersägte Formatierung, ich kriege es gerade am Telefon nicht korrigiert... :rolleyes:

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, bevor jemand mit Bose kommt: die statische Last tragen dort Stahlfedern, Bose hat praktisch nur eine aktive Dämpfung gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, NonesensE sagte:

Ja, bspw durch eine Verstellung des Widerlagers der Feder, etwa mit einem Servomotor.

Wie war denn das bei Subaru Forrester Ende der 90er gelöst. Die hatten konventionelle Stoßdämpfer, aber auch einen Niveauregulierung. Mein damaliger Kollege meinte, dass das im Stoßdämpfer integriert sei und nicht durch externe Komponenten (auch nicht elektrisch) gesteuert sei...

vor einer Stunde, NonesensE sagte:

Ich denke immer wieder darüber nach, ob man nicht eine elektrische Federung bauen kann, die Dämpfung ist ja kein Problem. Da wäre dann die beladungsabhängige Erzeugung vernünftiger Feder- und Dämpferkennlinien ein leichtes. Und auch Wankausgleich, Bremsnickausgleich und sogar Beschleunigungsnickausgleich neben der Niveauregulierung ebenso.

Da wären wir wieder bei der Bose-Federung. Hat nicht der DS7 Crossback etwas in die Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...