Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Am 24.3.2018 at 16:02 , C6CHBE sagte:

In Natura habe ich mir als "alter Hydropneumatiker" gedacht, dass das Auto eigentlich in die normale Fahrposition hinuntergelassen werden müsste.

!

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Ulrich T sagte:

Völlig unverständlich in meinen Augen ist das ärmliche Motorenangebot zum Verkaufsstart. Kein einziger Euro 6d temp-Motor. Die Benziner ohne Partikelfilter, ein Fünfgangdiesel - wen soll das zum Kauf animieren?

Naja - Diesel ist neuerdings ja nicht mehr so wichtig. Schongarnicht bei einem rel. kleinen Auto. Die Kundschaft des Cactus dürfte in nur geringen Teilen über 20.000 km pro Jahr fahren. Toyota hat ja sogar den Schritt gewagt in Europa garkeine Diesel mehr anzubieten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem langen Radstand beim ehemaligen GS (nur 4 cm kürzer!) habe ich einfach mal angenommen, weil mir die genauen Werte nicht gerade geläufig waren. Trotzdem: die Hinterachse beim GS war gefühlsmässig weiter hinten als beim C4-Cactus. Die Hinterbänkler sassen m.E. weiter von dieser entfernt. Aber ich lasse mich gerne belehren: Tatsache bleibt für mich, dass Mitfahrer wie ich im GS weniger Probleme mit der Sitzposition hatten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hatte der GS versenkbare hintere Seitenscheiben, Mittelarmlehne hinten (Pallas) und einen weitaus praktischeren Kofferraum (ab GSA). Aber der Vergleich hinkt sowieso gewaltig, da andere Sicherheitsbestimmungen und viel weniger Platz raubende Ausstattung. Dem gegenüber ist es erstaunlich, dass der Cactus nur etwa 200 Kg schwerer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, silvester31 sagte:

Naja - Diesel ist neuerdings ja nicht mehr so wichtig. Schongarnicht bei einem rel. kleinen Auto. Die Kundschaft des Cactus dürfte in nur geringen Teilen über 20.000 km pro Jahr fahren. Toyota hat ja sogar den Schritt gewagt in Europa garkeine Diesel mehr anzubieten !

Toyota hat aber als - besseren - Ersatz für die DIesel den Benzinhybriden, und zwar den besten, den es gibt, nicht irgend einen.

PSA hatte mal einen Hybriden, aber ausgerechnet einen auf Basis eines Dieselmotors. Der ist Vergangenheit. Somit gibt es keinen Ersatz für den Diesel. Während man beim C1 noch behaupten könnte, es gäbe ja den C-Zero, fehlt bei sowas wie einem Cactus-Nachfolger eine Alternative gänzlich. Das ist nicht nur Marketingtechnisch ein grober Unfall, da fehlt dann tatsächlich was. Benziner fahren will nicht jeder. Turbobenziner erst recht nicht. Die erreicht man dann einfach gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

 und einen weitaus praktischeren Kofferraum (ab GSA). 

....mit einer riesigen Ladekante, die sich sich hinter der des Cactus nicht verstecken kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎03‎.‎2018 at 16:02 , C6CHBE sagte:

Der neue C 4 Cactus hat klar an eigenem Charakter verloren, wird aber als geglättete wohlgefällige Seifenschale bestimmt mehr Anklang finden. Meines Erachtens werden die meisten Käufer zum ersten Mal einen Citroën fahren. Heutige C4-Fahrer werden wohl nicht in Scharen wechseln.

Und genau deshalb hätte ich als PSA-Doppelwinkelhäupling eine andere Strategie gewählt.

Den alten C4 Cactus hätte ich weiter produziert und den Namen schlicht auf Citroën Cactus (analog zum Berlingo) reduziert. Die Airbumps, sowie die Ausstellfenster hätte ich beibehalten, aber den Wagen zusätzlich mit einem serienmäßigem Faltdach ausgerüstet und natürlich die Rücksitzbank so umgestaltet, damit beim Umlegen eine ebene Ladefläche entstehen würde. Also viel mehr auf Freizeit- und Nutzwert auslegen und konsequenter Leichtbau verfolgen. Um den Catus noch günstiger produzieren zu können, müsste man die Ausstattungsoptionen und das Motorenprogramm zusammenstreichen. Ergo: 2 Innenfarben, 4 Aussenfarben, zwei Motoren und wenn möglich nur noch mit automatisiertem Schaltgetriebe, damit die durchgehende Sitzbank bei allen Varianten zum Einsatz käme. Wäre dann so eine Art Enten-Nachfolger und ausser Konkurrenz.

Der neue C4 Cactus sollte schlicht Citroën C4 heissen und im Gegensatz zum jetzigen Modell noch mehr auf Distanz zum Cactus gehen (mit Advanced Comfort, versenkbare Scheiben hinten, Mittelarmlehne und in der Neigung verstellbare Rücksitzlehne hinten, Luftdüse für Beifahrer und ein Drehzahlmesser). Auch hier sollte natürlich der Ladeboden eben sein. Zusammen mit reichhaltigen Ausstattungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, inklusive breitem Motorenangebot, wäre dieser C4 viel konkurrenzfähiger als die nun angebotene Kompromisslösung.  Um den Nutzwert bei diesem fiktiven Modell noch zu steigern, würde ich der Limousine ganz in der Tradition von Citroën ein Kombimodell zu Seite stellen.

Auch wenn die Grundbasis dieselbe wäre, würden sich die Fahrzeuge von Aussehen und Charakteristik signifikant unterscheiden und kostengünstig ein breites Spektrum abdecken, was sich unweigerlich in den Verkaufszahlen niederschlagen würde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Vulcan sagte:

viel konkurrenzfähiger als die nun angebotene Kompromisslösung.  Um den Nutzwert bei diesem fiktiven Modell noch zu steigern, würde ich der Limousine ganz in der Tradition von Citroën ein Kombimodell zu Seite stellen.

Auch wenn die Grundbasis dieselbe wäre, würden sich die Fahrzeuge von Aussehen und Charakteristik signifikant unterscheiden und kostengünstig ein breites Spektrum abdecken, was sich unweigerlich in den Verkaufszahlen niederschlagen würde.

Genau wegen deiner Argumentation, macht PSA es nicht ! Nahezu identische Autos, allerdings mit soooo vielen unterschiedlichen Details, macht es teuer ! Man muß quasi jede Lösung doppelt vorhalten. Zudem würde dann der Cactus Interessent fragen : Warum kann ich keine versenkbaren Fenster haben ? Und warum bekomme ich nicht alle Assistenzsysteme ? Mir gefällte der Cactus viel besser, ich will aber alle Optionen haben ! Und der C4 Interessent wird sagen : Mir gefällte der C4 ja schon gut, aaaaaber der ist mir zu teuer. Ich würde da auch die Ausstellfenster und ein paar weniger Optionen akzeptieren. Das Falstdach finde ich auch toll und hätte es gerne, leider mag ich die Bömps nicht.

Und genau das nennt man dann einen Kompromiß - wie Du richtig erkannt hast. Man kann nicht jedem gerecht werden. Und irgendwann muß man im Leben eine Entscheidung fällen. Beim C4Cactus heißt die halt Mainstream mit Schrullen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Das Fehlen der "Dachreling" (sie kann als Option geortet werden) ...

dass der neue Berlingo (EMP2 Plattform) bereits mit dem neuen 8-gang Automaten geortet werden kann ...
Gruss Jürg


Eine Ortung alleine wird nicht ausreichen. Ich denke, wenn man diese Extras haben will, wird man sie schon ordern müssen. :)
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Audi 5000 sagte:

Quelle: ACE Lenkrad 04/2018

Gruß Jan

Ist das ein eigenständiger Test oder eine aus den Marketingmaterialien abgeleitete Vorstellung? Letzteres wäre natürlich weniger interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl kaum mit solchen Aussagen wie "...leider aber auch die billigen und unpraktischen hinteren Ausstellfenster..." und "...nicht genügend Seitenhalt..." der Marketing Abteilung entsprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war von einer Ableitung die Rede. Dass die Sitze (zu) wenig Seitenhalt boeten, liest man in fast jedem Autoartikel ueber franzoesische Autos in D, und die Ausstellfenster sind hinlaenglich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, chrissodha sagte:

???   worauf bezieht sich das ?  KAnnst Du das Bild nicht seh'n ?

Ich kann nur für mich antworten : Was soll dieses Foto ??? Ein Auto steht zum Verkauf beim Händler......... was soll mir das sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

???   worauf bezieht sich das ?  KAnnst Du das Bild nicht seh'n ?

Also ich kann das Bild auch nicht sehen, es steht nur eine Reihe von (wahllos aneinandergereihten) Buchstaben in deinem Beitrag. (mit Firefox)

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, badscooter sagte:

Also ich kann das Bild auch nicht sehen, es steht nur eine Reihe von (wahllos aneinandergereihten) Buchstaben in deinem Beitrag. (mit Firefox)

Ebenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

Ich kann nur für mich antworten : Was soll dieses Foto ??? Ein Auto steht zum Verkauf beim Händler......... was soll mir das sagen ?

habe mir den Hinweis nur erlaubt weil die offizielle Vorstellung erst am 14.April ist,  da aber schon einer zugelassen und samt Preisauszeichnung beim Händler steht.

Sorry wenn ich damit jemanden belästigt haben sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch einfach alle zu doof! Wenn ich die Buchstabenkombination ganz lange und meditativ anschaue, sehe ich ganz klar einen .....Cactus! :P

(nee, kann freilich auch nur eine komische Codierung erkennen...vielleicht das Login zum Pentagon? ;))

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute den neuen Cactus gefahren. Der erste Aha-Effekt war, als ich mich rein setzte. Die Sitze sind einiges kuschliger als beim alten. Der nächste Aha-Effekt kam beim Überfahren eines größeren Bahnübergangs mit einer riesen Unebenheit - kein Hoppeln, kein Trampeln, kein Poltern - der ist einfach drüberweg gefluppt. 

Ob man die Dämpfer im Cactus1 nachrüsten kann?

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf schriftliche Einladung bei meinem Citroen Autohaus zur Cactus Vorstellung. Dort war zwar nicht viel los, aber es gab kostenfrei Kuchen, Wein, Würstchen, Steaks. Und zwei Cateen im Showroom, einer vor der Tür.

So weit, so gut. Aber um das Auto hat sich niemand gekümmert. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Gäste irgendwie angesprochen werden, dass man sagt: hier, schau mal, wie weich die Sitze sind. Und: da ist sogar im Spalt zwischen Kotflügel und Vordertür wieder eine Gummidichtung, also das Ding, das wir beim C5 mal wegrationalisiert haben. Und: Die Federung ist auch so richtig schön komfortabel. Probefahrt gefällig? 

Also so ungefähr hätte ich das als Chef des Autohauses eingefädelt. Aber nix davon. Stattdessen schien der Verkäufer etwas irritiert, als ich nach einer Probefahrt fragte. Nein, das ginge nicht. Ich müsste für nächste Woche einen Termin machen. Da sage ich: "wie, sie stellen hier den Cactus vor und haben keine Möglichkeit zur Probefahrt?". Daraufhin: ich frag noch mal nach. Nach ein paar Minuten: "Nein, geht nicht, der Wagen ist noch nicht freigegeben. Wir müssen nächste Woche einen Termin machen." Ich: "nächste Woche habe ich keine Zeit".

Findet ihr das auch seltsam?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...