Zum Inhalt springen

Ich lach´ mich schlapp: Gorenje baut VW Kühlschrank


Gernot

Empfohlene Beiträge

Mir ist sogar zu Ohren gekommen, daß frankophile Automobilisten, welche sich zu einem bestimmten Konzern hingezogen fühlen, sogar ihre Pfeffermühle von diesem Konzern kaufen. Sachen gibt's, die gibt's garnicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich liegen die Wurzeln von Peugeot in Werkzeugen zur Holzbearbeitung. Das wiederum hat seinen Grund im Waldreichtum in und um Montbéliard und der dort ansässigen Forstwirtschaft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an sich ist der Gorenje-Bulli ja noch einfach und schlicht gehalten...

tumblr_inline_mqk7spIqDO1qz4rgp.jpg Es gibt dann auch noch was mit Scheibenwischern, Rückspiegeln und Peilstäben...:huh:

Warum kuckt er so genervt? Und wieso heisst er eigentlich "Bulli"? Er müsste eigentlich "Fröschi" heissen...

Was man noch so zu sehen bekommt, wenn mann "VW Fridge" Bildersuche macht, erspare ich euch lieber.:lol:

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Oldieopa sagte:

Ich habe gehört, in Frankreich soll es sogar einen Autohersteller geben, der seine Neuwagen als 'DS' verkauft. ;)

Sind diese DS-Wagen auch Billig-Niedriglohnautos, auf die einfach nur ein schönes Label draufgepappt und der Preis gleichzeitig mehr als verdoppelt wurde?

Wahrscheinlich nur der Neid, dass PSA/Citroen so eine Kundenverarsche gar nicht nötig hat und der Markenfan hier nicht gnadenlos abgezockt werden muss.

Bei Sondermodellen wird genauso kräftig zugelangt:

https://www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-kleiner-goldschatz-der-vw-special-up-_arid,1061203.html

 

Edit: Gegen billige Einfachautos aus Süd-/Osteuropa habe ich gar nichts, der gezeigte lackierte Gorenje Kühlschrank ist wohl so etwas wie ein Dacia Stepway mit Ledersitzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Memphisto sagte:

Wahrscheinlich nur der Neid, dass PSA/Citroen so eine Kundenverarsche gar nicht nötig hat und der Markenfan hier nicht gnadenlos abgezockt werden muss.

Mir fällt gerade kein anderes Design ein, dass aus einem Quader ein allbekanntes Fahrzeug macht. Wellblech könnte auch "fliegen."

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Manson sagte:

Prinzipiell gibt es eh keine Premiumgeräte, die Bauteile kommen alle aus dem gleichen großen Korb der Zulieferer und ob etwas Taugt und Hält ist wohl eher zu 90% persönliches Glück oder Pech.

....und nicht nur bei Kühlschränken

Auch wenn ich den Begriff "Premiumgeraete" eher albern finde, gibt es gerade bei Haushaltsgeraetn erheblich Qualitaetsunterscheide, die sowohl die Nutzbarkeit wie auch die Haltbarkeit beeinflussen, von Ersatztelversorgung und Reparierbarkeit mal voellig abgesehen.

Aber so hat halt jeder andere Erfahrungen, manch einer allerdings nur vom Hoerensagen:rolleyes:. Mich hat das Kaufen von Geraeten die etwas mehr gekostet haben noch nie gereut, wenn ich auch meist die kleinste Ausstattungsvariante, die meist in Katalogen versteckt oder gar nicht aufgefuehrt werden, gewaehlt habe. Aber ein Haushaltgeraet mit KFZ-Werbung wuerde ich mir selbst fuer eine  Nachlass nicht in die Wohnung stellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

 Aber ein Haushaltgeraet mit KFZ-Werbung wuerde ich mir selbst fuer eine  Nachlass nicht in die Wohnung stellen.

 

 

Aber auch nur, weil ein VW-Bulli nicht in deine Küche hineinpasst .......  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ecke der Bauernstraße in Gersthofen hat man das Haus extra mit Stahl armiert, um genau das zu verhindern.  Kommt hier im Bild gar nicht so richtig heraus.

https://www.google.de/maps/place/Bauernstraße,+86368+Gersthofen/@48.4234894,10.8850165,53a,35y,90h,39.34t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479ebdb616facc3f:0xf56cbc91fddaeb50!8m2!3d48.4240581!4d10.882305

Außerdem haben die Herrschaften ihren Wohnbereich in den ersten Stock verlegt, weil zu viel VW im Haus doch auf den guten Geschmack schlägt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎06‎.‎2017 at 15:47 , MatthiasM sagte:

Auch wenn ich den Begriff "Premiumgeraete" eher albern finde, gibt es gerade bei Haushaltsgeraetn erheblich Qualitaetsunterscheide, die sowohl die Nutzbarkeit wie auch die Haltbarkeit beeinflussen, von Ersatztelversorgung und Reparierbarkeit mal voellig abgesehen.

Aber so hat halt jeder andere Erfahrungen, manch einer allerdings nur vom Hoerensagen:rolleyes:. Mich hat das Kaufen von Geraeten die etwas mehr gekostet haben noch nie gereut, wenn ich auch meist die kleinste Ausstattungsvariante, die meist in Katalogen versteckt oder gar nicht aufgefuehrt werden, gewaehlt habe. Aber ein Haushaltgeraet mit KFZ-Werbung wuerde ich mir selbst fuer eine  Nachlass nicht in die Wohnung stellen.

 

 

Genau weil wir den gleichen Gedanken hatten und wegen der räumlichen Nähe gab es bei uns nur BSH. Der 2000€ Herd hat nach 15 Monaten eine 400€ Rechnung gekostet, der 5000€ Backofen nach 19 Monaten eine 1000€ Rechnung. Der Gorenje billigstküuhlschrank seit 1996 eine neue Glühbirne sonst nichts. Da wir im neuen Haus ja eine neue Küche brauchen hat meine Frau schon signalisiert es kommt nichts von den sogenannte Qualitätsartikeln von BSH in meiner Küche, gegen Gorenje hat sie nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Also bei den Haushaltsgeräten ist meine Erfahrung folgende:

Es gibt die ganz billigen die verschieden gelabelt überall zu bekommen sind und die halten meiner erfahrung nach so lange wie sie Garantie haben wenn man sie Intensiv nutzt, sonst gerne etwas länger.

Wenn ich diese Geräte bewusst meide und eine Preisklasse höher einsteige dann erhalte ich vernünftige Qualität für kleines Geld.

Eine Bomann Spülmaschine zb hielt genau die Garantie, eine Constructa die rund 100 euro teurer war tut es jetzt über 5 Jahre, Dann die besagte LG Waschmaschine, nicht völlig billig aber dennoch nicht teuer, unkaputtbar.

Ich kaufe nicht Premium aber eben auch nicht Ramsch, am liebsten im mittleren Preisbereich und da dann gerne ein Auslauf oder B Ware Modell so das ich im Mittleren Preisbereich unten liege.

So bin ich die letzten Jahre ohne VW Logo gut gefahren und so werde ich es auch weiter tun.

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miele Wama bei Schwiegereltern 44 Jahre, hätte es das Türgummi noch gegeben, auch noch länger.

Unsere aus 2001 (gekauft 11. September 09:30)  hielt 16 Jahre, Trommelkreuz gebrochen aus Alu, gibt es nicht einzeln, also Stahlkreuz aus Vorgänger reinkonstruiert, hält hoffentlich nochmal 16 Jahre.

Kühlschrank Siemens (vor BSH), hielt über 20 Jahre, entsorgt wegen Küchenumbau und Platzbedarf im Gefrierteil.

Den 200 Euro-Schund kann man aus Prinzip nicht kaufen, genauso wie meiner Meinung nach Autos selbst reparierbar sein müssen, und auf 20 Jahre Haltbarkeit konstruiert gehören.

Alles andere können wir uns auf diesem Planeten nicht (mehr lange) leisten.

 

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten dass du einen Siemens Kühlschrank von vor BSH hast oder hattest glaube ich nicht, so alt bist du nicht. OK früher hiess das Bosch aber die Siemens Kühlschränke sind auch schon vor 40 Jahren vom gleichen Band wie Bosch, Neff und Constructa gepurwelt. In den 80igern und wohl auch den 90 igern gab es übrigens nicht viele Hersteller für die Kühlkompressoren, egal ob BSH oder Miele der Kompressor war immer vom gleichen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt driftet der Thread aber ab:D!

Als wir vor 15 Jahren unseren Kuehlschrank kauften, gab es ausser Liebherr nur Schrott. In die Tuer integierte, nicht ersetzbare Einbauten, die bei Bruch den Tausch der ganzen Tuer notwenig machten, Einkreiskombigeraete...

Spuelmaschine aehnlich! Unsere Miele hat 5 Programme von den wir zwei nutzen und keine Restlaufanzeige oder aehlichen Firlefanz. Dafuer aber solide, praktische Einbauten und hat kaum mehr gekostet als ein SiemensBoschConstrukta... Der Vorganger Zanussi (Billigmarke) hat zwar lange gehalten war aber irre laut und die Koerbe zum davonlaufen.

Einen 5000 Euro Backofen haben wir nicht, da tut es tatsaechlich ein uraltes Zannussi-Kochfeld mit einem einfachen Siemensbackofen (selbst adaptiert). Der Backofen von Zanussi war fuer das wenige Geld nicht schlecht, aber doch zu billig.

Das alle Geraete aus einer Fabrik kommen mag fuer manche Produkte gelten, Liebherr und Miele fertigen die meisten Geraete aber selbst. Manche sogar in Deutschland.

Gibt es in Frankreich eigentlich keine Gewaehrleistung? Beim Mielestaubsauger habe ich nach 15 Monaten einen Defekt einfach ersetzt bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, MatthiasM sagte:

Jetzt driftet der Thread aber ab:D!

Als wir vor 15 Jahren unseren Kuehlschrank kauften, gab es ausser Liebherr nur Schrott. In die Tuer integierte, nicht ersetzbare Einbauten, die bei Bruch den Tausch der ganzen Tuer notwenig machten, Einkreiskombigeraete...

Unser Gorenje von 1996 hat 2 Kreise und 2 Kompressoren.

Ich habe ausser dem Gorenje noch kein Elektrogerät in F gekauft, daher kann ich zur Gewährleistung in F nichts sagen. Unsere BSH Spühlmaschiene hatte übrigens bereits nach 6 Wochen den ersten Totalausfall. Damals gab es diese Gerät noch nicht einmal in F. Du kannst dir gar nicht vorstellen was für einen Wirbel das gab (der Reparateur wollte dann zunächst die Kaufrechnung nicht als echt annehmen und dann meine Quelle wissen um dort auch so ein Gerät zu bekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1994 einen Kühlschrank gekauft, günstig aber mit einer besonderen Technik (Foron), hielt 13 Jahre. Vor 10 Jahren dann einen von Bosch. Dat läuft.

1993 den Herd mit Keramikkochfeld von AEG. Damals das teuerste was es gab und der steht heute noch in der Küche.

Ca. 1990 eine Microwelle von Panasonic von meinem damaligen Arbeitgeber, im Wert von 500.-DM geschenkt bekommen. Auch die tut noch.

1994 eine Waschmaschine von AEG (auch die teuerste) gekauft. War nicht viel dran und ich konnte alles günstig und selbst ersetzen.Mein Vater hat die Waschmaschine schon immer selbst repariert und das hat irgendwie abgefärbt. 2013 war dann die Trommel durchgerostet. Seit 4 Jahren eine Miele. Waschmaschine läuft bei uns mindestens ein mal am Tag.

Bei der ersten Spülmaschine hab ich dann einen Fehler gemacht und eine günstige von AEG gekauft, die dann auch nur 11 Jahre gehalten hat.Seit 2005 tut hier auch eine teurere Miele ihren Dienst. Was mich an der am meisten erfreut  - man hört sie nicht.

Als Ersatz für den ersten Gefrierschrank, der auch nicht lange gelebt hat, läuft seit neun Jahren einer von Bosch.

Wenn ich sehe was heute, auch im höherpreisigen Bereich verkauft wird, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Kundenverarsche und geplante Arbeitsverweigerung nach kurzer Zeit ist da vorprogrammiert.

Klingt komisch, aber mit den teuren Geräten sind wir bisher immer besser gefahren als mit den günstigeren.

 

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Klingt komisch, aber mit den teuren Geräten sind wir bisher immer besser gefahren als mit den günstigeren.

Kann ich nicht behaupten. 2006 einen Liebherr No-Frost A+++ Gefrierschrank gekauft. 8 Jahre hat er gehalten, dann war Schluss. Aber nicht einfach mal an einem kalten Wintertag mit dezenten Minusgraden kaputtgegangen...nein...AM HEISSESTEN TAG DES GANZEN JAHRES!! :angry: 

Wohin mal eben mit 6 Schubladen Gefriergut bei gut 35 °C Aussentemperatur :confused:

Komm...denk' nach! Die Zeit läuft! :rolleyes:

HA!! Ab in's Auto damit und bei REWE höflich gefragt, ob ich in deren Kühlhaus als Zwischlager nutzen darf. Der Marktleiter dachte schon ich wolle alles umtauschen! ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging uns ähnlich. Für was hat man nette Nachbarn und einen alten Kühlschrank in Reserve ?

Bis der neue Gefrierschrank da war (1 Std.) waren mir die Stromkosten egal. Da war allein für 100.- Fischfutter drin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen billig und teuer gibt es die gute Mittelklasse. Ich kaufe immer in der mittleren Preisklasse und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Auf meinen Kühlschränken steht Bosch und auf der Waschmaschine steht außen Siemens und innen Fagor-Brandt. Jedes Mal, wenn ich ein Haushaltsgerät kaufe, prognostizierte mir der Händler, daß diese Dinger nicht so lange halten. Die Kühlschränke sind etwa 20 Jahre alt und die Brandt Waschmaschine ist jetzt so sechs Jahre alt. Die hatte so eine kleine Undichtigkeit am Wasserverteiler, aber das kann man selbst reparieren (Schnapper einkleben).

 

In die teuer ist gut Falle gehe ich nicht. Auch nicht bei Autos. Und extra Kohle für einen dummen Design Gag geht bei mir gar nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...