Zum Inhalt springen

Deutschland-Italien 22:0 …


holger s

Empfohlene Beiträge

… wird niemals ein Fußballergebnis sein. Aber in anderen Bereichen, da können wir so richtig auf den Putz hauen.

Wir sind ja heute aus Italien zurück, und da habe ich mal eine kleine Zusammenstellung von Eckdaten zusammengetragen (eigene Erhebung):

Land                   Anteilige Autobahnstrecke       Maut            Baustellen         Zustand der baustellenfreien Abschnitte
Italien                 539 km                                         €42,80         0                          ausnahmslos sehr gut
Österrreich       109 km                                          €17,90         2                          ausnahmslos sehr gut
Deutschland     677 km                                          €0,00          22                         oft gut bis sehr gut, oft auch schlecht, selbst kürzlich erneuerte Fahrbahnen weisen Schäden auf

Finde den Fehler.

Zusätzliche Information: Von den 22 Baustellen in D (A99, A9, A10, A115) wahren mehrere länger als 5km, mindestens eine länger als 10km.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine lange Baustellen besser als drei kurze, vor denen es immer staut. Außerdem haben Baustellen eine gute Wirkung auf den Benzinverbrauch und eine vortreffliche erzieherische Wirkung bezüglich der Sinnhaftigkeit, einen 400 PS PKW zu fahren. OK, das klappt im tempolimitierten Ausland auch ganz gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auch immer sehr entspannend in F auf der Autoroute. Sehr guter Zustand und wenige bis gar keine Baustellen. Da kann man die Maut verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wird's, wenn die Maut da ist, sich an den Autobahnen nichts ändert und sich nur einige Leute wieder mal auf Volkskosten die Taschen vollstopfen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, holger s sagte:

Zusätzliche Information: Von den 22 Baustellen in D (A99, A9, A10, A115) wahren mehrere länger als 5km, mindestens eine länger als 10km.

Äh,ich glaube da verwechselst du was,es handelt sich überwiegend nicht um Baustellen sondern um Aufgrabungen.....Baustelle würde bedeuten das da auch mal jemand arbeitet:D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben Baustellen eine gute Wirkung auf den Benzinverbrauch und eine vortreffliche erzieherische Wirkung bezüglich der Sinnhaftigkeit, einen 400 PS PKW zu fahren. OK, das klappt im tempolimitierten Ausland auch ganz gut.
Gernot


Stimmt, sehr gut erkennbar an den Schweizern, die immer mit ihren untermotorisierten Kleinwagen bei uns über die Autobahnen fliegen ;)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, sasala sagte:

Äh,ich glaube da verwechselst du was,es handelt sich überwiegend nicht um Baustellen sondern um Aufgrabungen.....Baustelle würde bedeuten das da auch mal jemand arbeitet:D

Stimmt … irgendwann fiel mir auch auf, dass da nirgendwo Baumaschinen zu sehen sind. Mal im Ernst: So viele Bagger und Teermaschinen etc.  kann es in Deutschland gar nicht geben, um all diese »Landschaftsinstallationen« zu bespielen. Und ich beschrieb ja auch nur den erweiterten Verlauf der A9. Es gibt ja auch noch die A1, A2, A3, …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür haben wir in DE kein generelles Tempolimit,  äääätsch Italien,  bei uns wird alle 2 Kilometer individuell limitiert !  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, holger s sagte:

… wird niemals ein Fußballergebnis sein. Aber in anderen Bereichen, da können wir so richtig auf den Putz hauen.

Wir sind ja heute aus Italien zurück, und da habe ich mal eine kleine Zusammenstellung von Eckdaten zusammengetragen (eigene Erhebung):

Land                   Anteilige Autobahnstrecke       Maut            Baustellen         Zustand der baustellenfreien Abschnitte
Italien                 539 km                                         €42,80         0                          ausnahmslos sehr gut
Österrreich       109 km                                          €17,90         2                          ausnahmslos sehr gut
Deutschland     677 km                                          €0,00          22                         oft gut bis sehr gut, oft auch schlecht, selbst kürzlich erneuerte Fahrbahnen weisen Schäden auf

Finde den Fehler.

Zusätzliche Information: Von den 22 Baustellen in D (A99, A9, A10, A115) wahren mehrere länger als 5km, mindestens eine länger als 10km.

Naja, ich bin vor zwei Jahren mal von Cesena nach Citta di Castello die E45 = SR71+ SS3bis gefahren. Diese Strecke war sowohl vom Fahrbahnzustand und auch von der Anzahl der Baustellen, z.T. mit Totalsperre in den Bergen und entsprechend schräger Umleitung eine Katastrophe und auf dem Rückweg die E35 von Florenz nach Bologna wars auch nicht sonderlich, ok. da war zumindest zu sehen, daß eine neuere Strecke im Bau war...

Von der Strecke Siena nach Grosseto will ich gar nicht erst reden..., und auch Perugia - Siena hat sehr gewöhnungsbedürftige Abschnitte :angry:

Die Autobahn ab Bologna nach Norden ist dann allerdings Klasse (wenn man mal von den letzten 20km vorm San Bernadino absieht).

Ganz schräg ist stellenweise auch Tortona - Genua...

Auch woanders können sie halt schlechte Autobahnen.

Und vor drei Wochen bin ich erst die A9 von Nürnberg nach Berlin gefahren, ja, da gibts wie immer ein paar, z.T. lange Baustellen, aber unter Woche tagsüber bin ich super durchgekommen. Also alles halb so wild, wenn man nicht unbedingt am Wochenende im Pfingsturlaubsverkehr oder zu Pendlerzeiten unterwegs ist.

Bearbeitet von Grinda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Grinda sagte:

Naja, ich bin vor zwei Jahren mal von Cesena nach Citta di Castello die E45 = SR71+ SS3bis gefahren. 

Von der Strecke Siena nach Grosseto will ich gar nicht erst reden..., und auch Perugia - Siena hat sehr gewöhnungsbedürftige Abschnitte :angry:

Das sind aber allesamt keine Fernautobahnen, sondern das sind Schnellstraßen nach einem System, das es in Deutschland so nicht gibt. Die SS3bis kenne ich zu genüge, auch die damalige Situation mit den Umleitungen südlich von Cesena (immerhin habe ich dadurch das Ortsschild »La Strada« sehen können …) und die ist in der Tat stellenweise in einem schlimmen Zustand, sie dienen auch der Nahversorgung durch den Schwerlastverkehr. Die einstelligen deutschen Autobahnen wie die A9 müssen sich aber mit dem Italienischen Maut-Autobahnen messen lassen, weil sie von der fernferbindungsbedeutung her gleich sind.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, holger s sagte:

Das sind aber allesamt keine Fernautobahnen, sondern das sind Schnellstraßen nach einem System, das es in Deutschland so nicht gibt. Die SS3bis kenne ich zu genüge, auch die damalige Situation mit den Umleitungen südlich von Cesena (immerhin habe ich dadurch das Ortsschild »La Strada« sehen können …) und die ist in der Tat stellenweise in einem schlimmen Zustand, sie dienen auch der Nahversorgung durch den Schwerlastverkehr. Die einstelligen deutschen Autobahnen wie die A9 müssen sich aber mit dem Italienischen Maut-Autobahnen messen lassen, weil sie von der fernferbindungsbedeutung her gleich sind.

Gerade die Strecke Florenz - Bologna ist mir aber recht schlecht in Erinnerung, o.k. ich weiß nicht ob die neu gebauten Streckenabschnitte mittlerweile in Betrieb sind.

Und die Strecke Genua - Tortona (mautpflichtige Fernverbindungsautobahn) war in den Bergen z.T. grenzwertig.

Mir gehts auch nicht darum italienische Autobahnen schlecht zu machen, denke aber, daß es im Durchschnit nicht besser ist als in D.

Bearbeitet von Grinda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Lustig wird's, wenn die Maut da ist, sich an den Autobahnen nichts ändert und sich nur einige Leute wieder mal auf Volkskosten die Taschen vollstopfen.

das haben wir aber jetzt auch schon .....................

da brauchst keine Maut dafür

 

sachichma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Grinda sagte:

Gerade die Strecke Florenz - Bologna ist mir aber recht schlecht in Erinnerung, o.k. ich weiß nicht ob die neu gebauten Streckenabschnitte mittlerweile in Betrieb sind.

Ich bin die »Direttissima« schon vier mal gefahren. Ist zwar überwiegend Tunnel, aber super zu fahren und nicht so stressig wie die Apennin-Überquerung, die jetzt schön »Panoramica« heißt … als ob man bei der Streckenführung Zeit für eine schöne Aussicht hat …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...